Ex-Back sinnvoll hin oder her

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute!

Auch ich bin hier mal wieder aufgrund einer Trennung gelandet, zur Vollständigkeit folgen ein paar Eckdaten.

Ich 27 Sie 26

3 Jahre LTR

Kennengelernt haben wir uns durch eine gemeinsame Freundin und wurden mehr oder weniger miteinander verkuppelt. Vom Aussehen fand ich sie schon immer mega scharf, hatte damals bloß bedenken weil sie vorher einen ziemlich reichen Typen hatte der ihr auch alles hinterher geworfen hat. Nunja, wir waren beide Menschen die etwas in dem anderen gesucht haben, viele Eigenschaften die der andere nicht hatte, die man selber gerne hätte.

Die Beziehung lief am Anfang etwas holprig an... da ich ehrlich gesagt noch ein paar PU Dinge im Kopf hatte und nicht wirklich den Sinn dahinter verstanden haben. So fielen Sätze wie "ich kann dir das jetzt nicht bringen, dann findest du mich nicht interessant". Prinzipiell theoretisch genau richtig, praktisch allerdings total inkruent!

Es gab am Anfang täglich Sex, am Ende maximal einmal bis zweimal im Monat.

Mit der Zeit begann ich... Dinge die ich gerne machte abzulegen. Ich traf meine Freunde seltener, ich ging seltener aus, ich habe mein Studium vernachlässigt. Diese ganzen Dinge passieren in einer ganzen menge Beziehungen. Heute weiß ich, ich tat es, weil ich etwas suchte, weil ich wusste sie hat etwas, was ich zumindest damals nicht haben konnte. Ich wollte diese guten Eigenschaften für mein Leben! Also musste ich mich schließlich auch so verhalten, damit ich diese Dinge lernen konnte. Ich denke darin war meine Abhängigkeit begründet.

Die ganze Beziehung lang, wusste ich: "Ich kann mich nur selber ändern!". Das war mir zumindest theoretisch bewusst und praktisch habe ichs falsch gelebt. Sie sagte etwas was ihr nicht passt, ich habe es geändert, dass das auf lange Sicht nicht klappen konnte, hätte mir bewusst sein sollen.

Das Problem ist es wohl nicht, dem Partner einen Gefallen zu tun, sonder sich selber dabei nicht zu verändern.

Die Trennung ist jetzt 10-11 Tage her, ich habe mich einen riesen großen Schritt nach vorne bewegt. Ich habe in der Beziehung schon einige Bücher über Selbstentwicklung gelesen (Glück ist kein Zufall, Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest... und noch ein paar die mehr gerade nicht einfallen). Mein Problem war, ich tat es um die Beziehung zu retten nicht mich selber. So habe ich eine ganze menge theoretisches Wissen angesammelt und es immer falsch eingesetzt. Warum ich es tat? Ich war blind gegenüber mir selbst, ich war auf der Suche nach den Eigenschaften die diese Frau auslebte.

Nach der Trennung stieß ich zufällig auf Robert Betz, der mir dann meine Selbsterkenntnis und mein Aufwachen sehr geholfen hat. Ich schätze diesen Mann mittlerweile unglaublich, er gab mir den Sinn des Lebens.

Ich habe 3 Jahre in einer Art Trance gelebt, bin etwas hinterher gerannt und habe etwas gesucht, was dort nicht zu finden war. Ich habe nach falschen Mustern gelebt "man muss eine Beziehung haben um glücklich zu sein", "ich bin in dem Alter ein Haus zu bauen" usw. ich bin heilfroh das ich relativ unbeschadet aus dieser Sache rausgekommen bin. Wir haben keine Kinder und kein Haus! Dafür bin ich sehr dankbar! Wir haben eine gemeinsame Wohnung die sich derzeit noch in Auflösung befindet. Das ganze wird sich zum großteil noch bis Ende Februar hinziehen und ein paar Kleinigkeiten erst gegen Ende März umsetzbar sein, da sie dann erst eine Wohnung hat.

Warum ich das ganze hier schreibe... ich bin dankbar dafür das ich aufgewacht bin und ich möchte ein Teil dieser Erkenntnis wieder ins Forum geben!

Viele Freunde, Eltern und bekannte denen ich über diese Trennung erzählen, sind verwundert. Weil diese komplette Trennung derartig freundschaftlich und mit Harmonie von statten geht. Jeder gibt sich seine Freiräume, man freut sich wenn man einander sieht und man hilft sich wo man kann. Das Helfen ist übrigens keine Form von "needy" sein, es ist ein gegenseitiges Entgegenkommen. Hat aber eher was mit der Auflösung der Wohnung zu tun ;)

So nun zum Thema Ex-Back.

Ich habe hier lange gelesen... wirklich lange gelesen und habe nach einem Fieldreport gesucht, in dem es jemand geschafft hat seine Ex zurück zu gewinnen und danach auch längerfristig zu halten. Ich suchte vergebens!

Ich denke überhaupt erst über soetwas nach, weil ich weiß, das diese ganze Beziehung mit meinem heutigen Wissen VOLLKOMMEN anders gelaufen werden. Zudem weiß ich aber, das ich die Vergangenheit nicht ändern kann... aber diese Frage "was wäre gewesen wenn".

Wenn ich dieses tun mir gegenüber wieder analysiere, dann weiß ich, ich renne schon wieder etwas nach, was ich nicht haben kann.

Ich denke ich habe sehr sehr gute Chancen für ein Regame, allerdings verbiete ich mir dies in den mindestens 6 folgenden Monaten. Warum? Weil ich gehörig aufpassen muss, nicht in irgendwelchen alten Muster zu fallen. Die Gefahr dafür ist zu groß und ich konnte all meine Selbsterkenntnis wieder über den Haufen werfen, weil ich es noch nicht gelebt habe! Trotzdem werde ich sie vermutlich in den nächsten 6 Monaten bei einigen Gelegenheiten sehen... vor allem bzgl. der Wohnung. Aber ich weiß das ich in diesen Situation nicht esklaieren werde, ich würde mich selber emotional wieder an die alten Zeiten binden und diese sind vorrüber.

Aber in diesen Zeitpunkten werde ich mich wie anderen Menschen gegenüber verhalten, so wie ich bin. Nett, freundlich und zuvorkommend. Allerdings nicht um ihr zu gefallen, sondern weil es meine Art ist, weil es ich bin. Die Gefahr dabei? Sie hat in mir etwas gesucht, was sie ggf. selber noch nicht kann!

Kurz um, ich bin mir sehr sehr sicher das ich ab sofort ein glücklicheres, bewussteres und zufriedeneres Leben führen werde. Ich weiß das ich dazu keinen Menschen an meiner Seite brauche der mir den Weg zeigt, sondern das ich einen Menschen suche, der mit mir gemeinsam eine Weg geht!

Ich werde die Dinge ihrem laufe lassen und vielleicht meine Ex-Regamen. Ich bin mir sehr sicher, das sich daraus sehr wahrscheinlich eine Bettgeschichte entwickelt. Ich finde sie immer noch sehr attraktiv, aber ob es auf etwas längerfristiges Hinauslaufen wird, das liegt nicht in meinen Händen. Ich weiß nicht, zu welchem Menschen sie sich mit der Zeit entwickelt. Vielleicht ist sie dann immer noch die Suchende und so eine Frau möchte ich schlichtweg nicht länger an meiner Seite habe. Es wäre, als ob ich mich selber anlügen würde.

In dem Sinne, hoffe ich, das einige durch diesen Post ein wenig zuversicht gewinnen und auch sehen wie schnell so eine Entwicklung von statten gehen kann. Den Rest entscheidet das Schicksal! Auch wenn ich auf dieses einen großen Einfluss nehmen kann!

Lg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte GENAU das gleiche. Ich war blind und auf der suche bei ihr nach etwas, das ich nicht hatte. Auf der Suche nach Bestätigung. Ich wurde emotional abhängig. Nur meine "Beziehung" hat nicht so lange gedauert. Ich bin immer noch der Meinung, dass man ohne eine Beziehung nicht vollkommen glücklich sein kann. Kannst du mir ein paar Bücher zu dem Thema empfehlen? Ich wäre dir sehr dankbar. Ich werde meine Oneitis einfach nicht los.

Ich will genau die Erkenntnis, die du hast.

bearbeitet von Lukking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, eigentlich ist es gar nicht so schwer ;)

Empfehlen kann ich dir von Robert Betz - Raus aus den alten Schuhen, ein wundervolles Buch und er hat eine echte Gabe das zu erklären was er sagen möchte. Ein kleiner Einblick in das Buch und auch das man ihn selber mal kennenlernt, gibt er hier bei einem Vortrag:

Hätte ich allerdings diesen Vortrag in der Beziehung gesehen, hätte ich das für wischiwaschi gehalten... heute weiß ich das der Mensch so recht hat mit dem was er sagt.

Zu besagter Onitis... es wird hier immer geprädigt man solle "loslassen", ich habe nicht meinen Expartner losgelassen, sondern meine Gefühle und zwar alle! Positive wie negative, ich glaube ich hab seit dem ich ein Kind war nicht geweint. Ich habe in einem Moment nach der Trennung bestimmt 1,5h geheult wie ein Schloßhund, allerdings aus Erleichterung und der Erkenntnis das jetzt ALLES leichter für mich wird. Ein Lied in dem sich für mich sehr viele Metaphern befinden ist folgendes =>

"Da stehst du, wartest, immer noch auch Rückenwind", ich denke das meine Expartnerin mein Rückenwind darstellen sollte und ich habe gemerkt das es genau das nie war und nie sein wird. Der Rückenwind bin ich, meine Gedanken, mein Tun und meine Gefühle!

Das was mir meine Expartnerin geschenkt hat durch die Trennung, war der Sinn des Lebens und meine größte Erkenntnis in meinem Leben! Dafür bin ich einfach nur dankbar!

Ein der größten Erkenntnise aus dieser Zeit ist der Weg. Ich möchte niemanden der mir einen Weg zeigen muss, oder das ich möchte das mir jemanden einen Weg zeigt. Ich möchte mit einer Partnerin einen gemeinsamen Weg gehen können, ist dies möglich, kann die Beziehung für längere Zeit bestehen.

Du hast sicherlich vollkommen recht, das es ein komisches Gefühl ist ohne Beziehung glücklich zu sein. Ich kann dir sagen, du bist immer noch auf der Suche nach dem Glück in einen Partner. Du wirst es nicht finden.

Es stimmt allerdings das eine Beziehung ein Leben sehr bereichern kann. Das kann es aber nur, wenn du nicht suchst, sondern ihr einen Weg gemeinsam geht.

Ich stelle mir momentan eine Beziehung vor... die auf einer gleichen Wellenlänge schwingt und sich dadurch die Energie vermehrt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, weil es nur eine Vorstellung ist. Aber ich werde es merken wenn es merken wenn es so sein wird! Dann wird es kein Konto geben auf das man einzahlt, niemand sucht etwas in dem anderen sonder die Energie schwingt einfach und man geht einen gemeinsamen Weg.

Es wird wunderbar!!!

Aber wer diese Person sein wird und ob es mehrere Personen in meinem Leben sein werden, weil die Schwingung vielleicht irgendwann erlöscht. Darauf bin ich gespannt und ich werde es vermutlich erst bei meinem Abbleben erfahren ;)

Ich hoffe du gelangst sehr bald zu dieser Erkenntis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank für deine Mühe. Ich werd mir das Buch kaufen und dann mal sehen :)

Man muss dazu sagen, dass ich 18 bin, das meine erste Beziehung war und ich Angst hab, dass ich nicht nochmal so ein nettes Mädchen finde, das mich so liebt, wie ich bin.

Außerdem scheinst du viel netter zu sein als so manch anderer User hier.

bearbeitet von Lukking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für dein Kompliment das kann ich nur so zurück geben ;)

Wie immer im Leben, man erntet was man sät ;)

Ich denke alle User in diesem Forum sind genauso nett. Ich denke hier ist es häufig die Enttäuschung, Traurigkeit, Wut oder Ärger der hier zum Ausdruck gebracht wird. Das passiert weil hier viele einfach anderen Helfen wollen und diese es anhand ihrer Erklärungen nicht zu schaffen scheinen. Ich schreib hier nur, weil ich etwas von meinem Glück mit allen Menschen teilen möchte und hoffe das einige zu der gleichen Erkenntnis erlangen.

Wenn du dir das Buch kaufst, sei dir sicher das es etwas für dich ist! Ich habe früher Bücher gelesen weil ich dachte, wenn ich es durch habe, dann wird alles besser. Damit fliegt man leider ein wenig auf die Schnauze. Wenn ich dieses Buch jetzt lese, sagt es in mir mit jedem Wort und jedem Buchstaben "JA" "JA" "JA".

Ein Buch zu lesen und nicht aufnehmen zu können was ihn ihm steht bringt keinen weiter. Für mich war es ein großer Anstubser in die richtige Richtung! Mehr können Bücher nicht sein, es sind eigentlich nur Buchstaben und Wörter.

Das Alter spielt überhaupt keine Rolle! Setz dich hin, zünde dir eine Kerze an, mach die Augen zu und fühle die Angst. Fühl sie einfach mal richtig intensiv, lass das Gefühl zu. Du wirst dadurch erfahren woher deine Angst kommt und daran kannst du arbeiten! Du bist 18! Da draußen laufen mindestens 3,5 Millarden weibliche Menschen durch die Welt.

Du hast diese Angst, weil du noch nichts anderes kennst. Du hast nur die Erfahrungen mit einem netten, hübschen Mädel gemacht. Es war schön und ich verspreche dir, da kommen noch viel viel schönere Zeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir den Vortrag mal angehört und ich habe ja schon viel zu Persönlichkeitsentwicklung und Pickup und Glück gelesen/gehört. Aber das ist echt mit Abstand das beste. Mir kamen mehrmals Tränen und es hat sich schon ein gutes Stück Angst gelöst. Und wenn du diese Dinge alle verinnerlicht hast und verstanden hast, dann hast du den größten Respekt von mir. Du hast es quasi geschafft. Ich werde, bevor ich mit PU weitermache, erstmal mit mir glücklich werden. DANKE für diesen Buchvorschlag.

bearbeitet von Lukking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir den Vortrag mal angehört und ich habe ja schon viel zu Persönlichkeitsentwicklung und Pickup und Glück gelesen/gehört. Aber das ist echt mit Abstand das beste. Mir kamen mehrmals Tränen und es hat sich schon ein gutes Stück Angst gelöst. Und wenn du diese Dinge alle verinnerlicht hast und verstanden hast, dann hast du den größten Respekt von mir. Du hast es quasi geschafft. Ich werde, bevor ich mit PU weitermache, erstmal mit mir glücklich werden. DANKE für diesen Buchvorschlag.

Jup, die Tränen kamen mir auch ;) Das Lied von Alien Coen hat mir den Rest gegeben :-D

Wenn du das verinnerlicht und verstanden hast was Robert Betz mit der Welt teilt, dann wirst du PU vollkommen anders sehen! Auf einer vollkommen anderen Ebene. Man schaut nicht zu PU hoch sonder weiß, man kann damit nur beschreiben was passiert ist und prinzipiell versucht es das gleiche Auszudrücken was Robert Betz sagt! Man lernt das ein Freeze nicht das ist was man durchführen muss, sonder es einfach macht, weil man sich durch die Situation sonst selber nicht treu ist.

Ich habe viele dieser Dinge verinnerlicht und das schön ist, an jedem Moment wo ich denke, es geht nicht weiter, werde ich überrascht. In jeder noch so kleinen Situation folgen weitere Erkenntnisse.

Wer PU verstanden hat, lebt und Field Reports schreibt, der braucht seine Ex nicht mehr gamen.

Ich habe mich oft gefragt, was hinter einem Field Report steckt. Meiner Meinung nach sind viele davon als Selbstdarstellung und wenige sind als Einladung in ein neues Leben geschrieben. Ich würde meinen obersten Post selber als Fieldreport bezeichnen, weil ich mich selber "verführt" habe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden