NLP Absoluter New- Age Esoterik Müll, der abgebrannten Motivationstrainier?

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei Shao habe ich das Gefühl er würde sogar rational und analytisch bleiben wenn er angeschossen werden würde. Wahrscheinlich würde er als Proband dann den Sterbevorgang evaluieren. Der ist kein Mensch, im positiven Sinne. Ein geborener Wissenschaftler eben :-D

Sorry für's OT. Bin jetzt wirklich raus.

Nicht ganz. Ich würde kühl und rational den Winkel berechnen, den es braucht, dem verdammten Wichser der auf mich schiesst, auch noch eine zu verpassen :D

Dann wahrscheinlich ziemlich laut etwas von "SANI!!!!!!" schreien, sofern ich dazu noch in der Lage bin.

Allerdings liegt das in den Genen. Mein Vater ist Naturfotograf, studierter Biologe. Der rennt auch durch nen Gebiet mit Giftschlangen mit den Worten "Ist alles nicht so schlimm hier, siehst du die Grünen da? Nicht treten. Giftig. Und das krabbelnde da unten? Auch giftig. Hm, vielleicht sollten wir lieber mit dem Wolf spielen, war lustig..."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Meta-Monster ist wohl eine NLP-Anfängerkrankheit.Viele wollen es so genau und präzise machen wie gelernt.

Das ist wohl wahr, und genau aus dem Grund ist es bei guten Trainern Usus, auf diesen Meta Monster Effekt in der Ausbidlung hinzuweisen und von Anfang an ein Feingefühl für die richtige Metafrage zu etablieren. Eine wirklich fein eingesetzte Metafrage zum richtigen Zeitpunkt kann im Coaching/Therapie Kontext bereits das komplette Problemerlebnis bewusst machen, bzw eine geniale Intervention sein.

Gibt es nicht diese lustige Story, dass fast alle Leute in Grinders und Bandlers erster Experimentalgruppe am Ende Freundschaften aufkündigten und sich fast alle getrennt haben in den ersten Jahren? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Meta-Monster ist wohl eine NLP-Anfängerkrankheit.Viele wollen es so genau und präzise machen wie gelernt.

Das ist wohl wahr, und genau aus dem Grund ist es bei guten Trainern Usus, auf diesen Meta Monster Effekt in der Ausbidlung hinzuweisen und von Anfang an ein Feingefühl für die richtige Metafrage zu etablieren. Eine wirklich fein eingesetzte Metafrage zum richtigen Zeitpunkt kann im Coaching/Therapie Kontext bereits das komplette Problemerlebnis bewusst machen, bzw eine geniale Intervention sein.

Gibt es nicht diese lustige Story, dass fast alle Leute in Grinders und Bandlers erster Experimentalgruppe am Ende Freundschaften aufkündigten und sich fast alle getrennt haben in den ersten Jahren? :D

an die Geschichte kann ich mich auch erinnern, steht glaube ich hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all,

also mal zu korrektur John Grinder war nur Linguist und Bandler war Mathematiker und Informatiker.

Ankern = operantes Konditionieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all,

also mal zu korrektur John Grinder war nur Linguist und Bandler war Mathematiker und Informatiker.

Nö:

John Thomas Grinder, Jr.[1] graduated from the University of San Francisco with a bachelor degree in psychology in the early 1960s. Grinder then entered the United States Armyand served as a Captain in the US Special Forces in Europe during the Cold War; following this he went on to work for a US intelligence agency. In the late 1960s, Grinder returned to college to study linguistics and received his Ph.D. from the University of California, San Diego in 1971.[2] His dissertation, titled On Deletion Phenomena in English, was published by Mouton in 1976.[3]

Bandler holds a BA (1973) in philosophy and psychology from the University of California, Santa Cruz (UCSC)[1] and an MA (1975) in psychology from Lone Mountain College in San Francisco.[1] He has referred to himself as having a doctorate, such as in April 2000 at a seminar in Konstanz, Germany, and as testified in court in 2000.[citation needed]

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all,

Ankern = operantes Konditionieren

Was hat diese "Korrektur" jetzt eigentlich sinnvolles zur bisher stattfindenden Diskussion beigetragen?

Ich würde mal, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, einfach mal behaupten -> NICHTS

Und wie Shao im darauf folgenden Post direkt schrieb, hast du dann zusätzlich noch Unsinn erzählt. Ziemlicher Fail.

@Shao: Ich bin auf die Ergebnisse deiner Forschung gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Bezug auf die in Österreich anerkannte NLP Therapie gibt sich Wikipedia recht vage, und schreibt, dass ein seriöser Wirksamkeitsnachweis bislang ausgeblieben ist.

Diese Aussage würde ich persönlich unter dem Bezug der Klärung der Seriosität in Frage stellen.

Beziehe ich mich auf Stipancic, M., Renner, W., Schütz, P., Dond, R.,und ihre Arbeit aus dem Jahre 2010. Effects of Neuro-Linguistic Psychotherapy on psychological difficulties and perceived quality of life, dann präsentieren die Jungs sehr wohl eine Studie, die ich durchaus für seriös halte.

Ich zitiere:

qr3b99ua.png

Man könnte durchaus jetzt auch diskutieren, welche Methoden genau zu der NLPt gehören.

Allgemein gesagt basiert die NLPt laut Wiki auf fünf einander ergänzenden Theorien und einer aus dem Modelling-Prozess resultierenden Grundannahme:

• Kybernetik der Theorie des Geistes von Gregory Bateson, insbesondere der logischen Ebenen des Lernens und der Unified Field Theory als Weiterentwicklung (Robert Dilts)
  • Sozial-kognitive Lerntheorie von Albert Bandura mit dem von Bandler und Grinder pragmatisch weiterentwickelten Modelling-Ansatz
  • Transformationsgrammatik von Noam Chomsky und darauf aufbauenden und unter dem Einfluss der Postulate von Alfred Korzybski und Glasersfeld durch Bandler und Grinder weiterentwickelten Modelle der Sprache (Metamodell und Milton-Modell)
  • Annahme einer grundsätzlichen Zielorientierung menschlichen Handelns von Pribram, Galanter, Miller
  • Theorie der sinnesspezifischen Repräsentationssysteme als Grundbausteine der Informationsverarbeitung und des subjektiven Erlebens (auf William_James zurückgehend)
  • Grundannahme der Existenz funktionalautonomer Persönlichkeitsanteile mit bewussten und unbewussten Prozesskomponenten (aus der psychotherapeutischen Arbeit von Perls, Satir undErickson resultierend)

Das ist mir noch ein wenig zu schwammig, und da werde ich mich selbst noch ein wenig reinklemmen und Licht ins dunkel bringen wollen, aber so aus dem Stegreif kann ich jetzt schon diverse NLP Formate ableiten.

Grundsätzlich frage ich mich schon lange, weshalb Deutschland so hinterher hinkt, und beispielsweise die Gestalttherapie, oder die Lösungsfokussierte Kurzzeit Therapie , und überhaupt Kurzzeit Ansätze nicht mit berücksichtigt. Wenn ich jetzt weiss, dass ein Psychoanalytiker bei der Krankenkasse über 180 Stunden pro Kopf abrechnen kann, und ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sich befreundete Psychoanalytiker davon ein Haus am Starnberger See leisten können, dann schwant mir schon was die Gründe sind.

Bestens überprüfte und unter den heutigen Forschungsansätzen erstellten Studien, dürften den psychoanalytischen Ansatz wahrscheinlich ins Wanken bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bestens überprüfte und unter den heutigen Forschungsansätzen erstellten Studien, dürften den psychoanalytischen Ansatz wahrscheinlich ins Wanken bringen.

Ist genau so passiert. Witzigerweise funktioniert die Therapie damit trotzdem, weswegen eine Zulassung bleibt. das wird von Wampold nett der "Dodo Effekt" genannt. Bei alice im Wunderland sind alle Vögel einfach in alle Richtungen losgelaufen und am Ende hiess es "Everyone has won and everyone has to get prizes!"

Ähnlich ist es mit der Therapie.

Grundsätzlich frage ich mich schon lange, weshalb Deutschland so hinterher hinkt, und beispielsweise die Gestalttherapie, oder die Lösungsfokussierte Kurzzeit Therapie , und überhaupt Kurzzeit Ansätze nicht mit berücksichtigt.

Naja... schau dir mal an, was gerade die Gesellschaft für humanistische Psychotherapie eingereicht hat. Das sind Zulassungspapiere mit über 1000 (!) Studien zur Wirksamkeit, zum Verlauf, zu einzelnen Elementen, zur Ausbildung und das jeweils für verschiedene Krankheiten.

Obs zugelassen wird? Wissen wir vielleicht 2014. Der Prozess in Deutschland was Psychotherapie angeht ist idiotisch.

Stipancic, M., Renner, W., Schütz, P., Dond, R.,und ihre Arbeit aus dem Jahre 2010. Effects of Neuro-Linguistic Psychotherapy on psychological difficulties and perceived quality of life, dann präsentieren die Jungs sehr wohl eine Studie, die ich durchaus für seriös halte.

Ich zitiere:

Such dir deine eigene Studie! :D:D:D

Ne, stimmt leider schon, dass es die einzige RCT war, die ich finden konnte. Da muss noch mehr Grundlagenarbeit ran, wenn man das in Deutschland zugelassen kriegen will. Und zwar Direktvergleich im Dreierversuch: Waiting List Condition, KVT/Psychoanalyse, NLPt. Eigentlich kann man auch einfach nur Waiting List plus NLPt machen. Beiden suggerieren, sie kriegen ein wirksames Treatment und dann die Ergebnisse mit Meta-Analysen von KVT und Psychoanalyse vergleichen. Man braucht ja nur ähnliche Effekte.

Die Problematik in der Zulassung wird sein, dass du dank Dodo Effekt schwer einen MEHRwert finden wirst. Wenn du also sagst "hey meine NLPt wirkt genauso wie die KVT!" sagt der Zulasser: Joa, hat keinen Mehrwert gegenüber bestehenden Treatments, brauchen mer net. Das ist sinnvoll bei Medikamenten, in der Therapie natürlich eher hirnrissig.

Ich finde übrigens die Standardabweichung bei der Therapiegruppe enorm. Sowas kann passieren, würde aber unter Umständen validity Probleme geben... ist wahrscheinlich besser, da statistisch die Daten nochmal aufzubereiten und die Gruppen mit einem Median oder Quartil Split zu untersuchen. Damit hat man eine bessere Einschätzung, bei welchen Werten welche Effektstärken zu erwarten sind und bekommt nicht die unglaubliche Heterogenität der Gruppe als Schwachpunkt um die Ohren geworfen... m=SD ist schon ne Ansage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Problematik in der Zulassung wird sein, dass du dank Dodo Effekt schwer einen MEHRwert finden wirst. Wenn du also sagst "hey meine NLPt wirkt genauso wie die KVT!" sagt der Zulasser: Joa, hat keinen Mehrwert gegenüber bestehenden Treatments, brauchen mer net. Das ist sinnvoll bei Medikamenten, in der Therapie natürlich eher hirnrissig.

Was ist mit dem Mehrwert Kosten/Zeit?

Ich mein es ist ein Unterschied, ob ich mich jetzt bei einer Stunde pro Woche und das 3,5 Jahre auf die Couch lege, oder nachweisen kann, dass sagen wir mal der selbe Effekt in 1/3 der Zeit erreicht werden kann. Da müssten die Kassen eigentlich freudestrahlend einschlagen :D Und von der Verkürzung der Wartezeit für den Klienten ganz zu schweigen. Die Wartezeiten sind teilweise bis zu einem halben Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit dem Mehrwert Kosten/Zeit?

Ich mein es ist ein Unterschied, ob ich mich jetzt bei einer Stunde pro Woche und das 3,5 Jahre auf die Couch lege, oder nachweisen kann, dass sagen wir mal der selbe Effekt in 1/3 der Zeit erreicht werden kann. Da müssten die Kassen eigentlich freudestrahlend einschlagen :D Und von der Verkürzung der Wartezeit für den Klienten ganz zu schweigen. Die Wartezeiten sind teilweise bis zu einem halben Jahr.

Sollte gerade für die Kassen Sinn machen...

Aber:

http://www.thorwart-online.de/Seite_Kosten.htm

Unter GOP siehst die reellen Einnahmen. Ich würde als freier Therapeut vielleicht auch lieber so arbeiten... einige PAler kriegen 300€ die Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich selbst nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber in einem Gespräch mit einem bekannten österreichischen Psychater und Psychotherapeuten der auch Leiter einer psychatrischen Anstalt war, meinte dieser: "Davon halte ich nichts. Allein im irreführenden Namen ist schon alles mögliche womit man eben Aufmerksamkeit reißen kann vertreten, von seriösen Quellen ist mir auch nie etwas von positivem Erfolg zu diesen Techniken zu Ohren gekommen. Halte ich für fahrlässige Geldmacherei" Lass ich mal so stehen. Bedenken sollte man aber, dass er sich mehr auf den klinischen Nutzen von NLP bezog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allein im irreführenden Namen ist schon alles mögliche womit man eben Aufmerksamkeit reißen kann vertreten

Verdammt wieso diskutieren wir hier überhaupt, kann ja nicht funktionieren wenn der Name so irreführend ist 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allein im irreführenden Namen ist schon alles mögliche womit man eben Aufmerksamkeit reißen kann vertreten

Verdammt wieso diskutieren wir hier überhaupt, kann ja nicht funktionieren wenn der Name so irreführend ist 8-)

Was heisst hier irreführend??

Unter Kollegen nennen wir NLP mittlerweile Nice and Lovely People ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EIn Kollege schickte mir eben einen interessanten Link zu einer Dissertation mit dem Thema "NLP im Arzt-Patienten Gespräch":

http://kups.ub.uni-koeln.de/1402/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden