Pick Up in Beziehungen - eine Bedienungsanleitung Teil 1

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Niemand entscheidet sich beim Aufstehen dafür: "Oh, heute lass ich mal den

Alpha raushängen

Aber genau das wird doch in jedem 3ten Anfänger-Thread in diesem Forum gemacht..

und nach der Mittagspause bin ich Beta." Das ist für mich genau so sinnvoll wie der LSE/HSE-Schwachsinn, der

hier von manchen gebetsmühlenartig vertreten wird und eigentlich nur von absoluter Unkenntnis menschlicher Psyche zeugt.

Zu ignorieren dass ein schwaches Selbstbewusstsein andere mit einem schwachen Selbstbewusstsein "anzieht" würde aber auch von Unkenntnis zeugen ;p Denn das ist Realität, Fakt und in mehreren Büchern hier bei mir (die überhaupt nichts mit PUA zu tun haben) nachzulesen.

Ich glaube da kommen wir in dem Fall nicht auf den gleichen Nenner,

Kann sein, macht aber nichts.

weil (wie oben ergänzt) Creal und ich eine andere Vorstellung von

Rolle haben. Während für mich Rolle etwas mit Schauspielerei zu tun hat, besetzen andere diesen Begriff mit Identität.

Ich weiss was du meinst.. Eine Rolle ersetzt aber nicht automatisch die Identität.

Nehmen wir nochmals das Lehrerbeispiel. Als er da auf den Tisch klopft übernimmt er ja eine andere Rolle. Wir wissen aber nicht was seine Beweggründe waren. Und wir wissen auch nicht wie Wohl er sich in dieser neuen Rolle fühlt. Eventuell knickt er bald wieder ein weil er eine Rolle gewählt hat die, eventuell (wenn du so willst) nicht zu seiner Identität (oder besser, Inneren Überzeugungen) passt.

Eventuell findet er sich in dieser Rolle auch wieder und es ist der Beginn einer grossen Entwicklung für ihn.

Wer PU verinnerlicht hat und dies als Methode zur Selbstentwicklung nutzt, wird eben nicht nur Alpha tun, sondern Alpha sein.

(Wobei dieser Begriff natürlich wieder einen Rattenschwanz an Interpretationmöglichkeiten mit sich zieht und ebenso missverständlich

sein kann, wie viele andere PU-Begriffe auch. Es ist eben keine Wissenschaft.)

Ohne jetzt auch noch über den Alpha Begriff zu philosophieren, ja genau! Die Frage ist ja, kommt dieses neue Verhalten des Lehrers jetzt von innerer Entwicklung oder von äusserem Druck.

Und auch wenn dieses Verhalten von äusserem Druck kommt kann er sich dennoch wohl fühlen in der neuen Rolle, was wiederum eine innere Entwicklung anstachelt.

Weisst du was ich aber wirklich creepy finde? Wenn jemand eine Vorstellung hat was für eine Rolle er gerne speilen möchte und diese mit Biegen und Brechen durchsetzen will. Das sehe ich bei Männern wie bei Frauen. In diesem Forum aber überdurchschnittlich oft. Und ich habe das selbst auch gemacht und daraus einiges gelernt.

Tortzdem, neue Rollen anzutesten ist gut und meiner Meinung nach auch Wichtig.

Kann man denn mit dem Gamen aufhören?

Ist eventuell die falsche Frage. Will man den mit dem Gamen aufhören? ;)

Mein Text handelt schließlich von falscher Anwendung bzw. Überinterpretation,

aber wie stellt man etwas ab, was vorher so hilfreich war? Geht das überhaupt?

Mach mal ein konkretes Beispiel.

Ich meine, wenn es z.B. um C&F oder so geht und du das einfach abstellen kannst, dann hast du das vorher ja nur geschauspielert ;p

Wenn es aber ein Teil von dir ist, und du von falscher Anwendung sprichst, dann fehlt vielleicht Einfühlvermögen, Empathie, Kalibrierung.

Ich denke Alibi hat sehr gut herausgestellt worum es dabei geht. Eine Rolle spielt ein Schauspieler, eine Identität hat man. Man kann nicht jede Situation in Alpha/Beta, needy und was weiß ich auftrennen. Es geht immer um das Gesamtbild. Gerade die Schauspielerei kostet mit der Zeit unglaublich kraft, ebenso die Überlegungen war ich Alpha? Beta? Gamma? Delta? Wenn man viele Leute kennt, seinen Interessen nachgeht und Spaß im Leben hat, dann hat man nun mal nicht die Zeit jede Facebook Nachricht von einem HB zu beantworten. Wenn man aber eh gerade am PC sitzt, dann kann man durchaus auch mal länger schreiben, wenn man Lust darauf hat. Der Großteil der Männer da draußen haben von PickUp nicht mal eine Vorstellung. Aber auch diese schaffen es Frauen anzusprechen, Beziehungen zu führen etc. und alle sind davon befreit sich nicht ständig den Kopf zu zerbrechen ob es nun gutem PickUp entspricht oder nicht. Sie sind einfach menschlich und genau das vermisse ich hier bei einigen.

Ja, wir verstehen uns echt falsch. Bei dem was ich meine geht es explizit nicht um die Schauspielerei!

Nehmen wir einen Typen der sich in einer Beziehung hat betasieren lassen. Das war ja keine bewusste Entscheidung als: "so jetzt SPIELE ich den Beta". Es ist einfach die Rolle in der er sich, in der Dynamik dieser Beziehung, mit seiner Identität am besten wieder gefunden hat. Nun kommt ein Freund und sagt: "He man, du kannst dich doch von deiner Frau nicht immer so unterbuttern lassen, sei mal ein Mann!". Der Typ findet, ja.. er hat recht und wird dadurch in dieser Beziehung eine neue Rolle antesten. Er fängt ganz langsam an und fragt sie an an einem Abend, wo sie normalerweise immer zusammen TV schauen, ob es ihr recht ist wenn er noch was mit nem Freund trinken geht. Es gibt keinen Ärger und alles ist gut. Das nächste mal wird er vielleicht schon sagen, "he ich gehe heute noch was trinken, treffen wir uns später?". So tastet er sich langsam an eine neue Rolle heran. Irgendwann kommt so die Rolle der Frau in Gefahr worauf Shittests folgen dürften. Und jenachdem wie sehr er die neue Rolle schon angenommen hat und wie wohl er sich in ihr fühlt wird er die Shittests besser bestehen oder schlechter. Das alles hat nichts mit Schauspielerei zu tun. Sonder eher, wie so schön gesagt, mit Rollendynamik und das alles läuft unterbewusst ab. Erst wenn jetzt der angehende PUA denkt, "scheisse ich muss jetzt diese Shittests bestehen, was mache ich blos, was sage ich blos, wie behalte ich meinen Frame" kommt Schauspielerei dazu.

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden?

Nochmals, das ganze hat nichts mit Schauspielerei zu tun sondern läuft normalerweise total unbewusst ab!

bearbeitet von d3stiny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Alibi hat sehr gut herausgestellt worum es dabei geht. Eine Rolle spielt ein Schauspieler, eine Identität hat man. Man kann nicht jede Situation in Alpha/Beta, needy und was weiß ich auftrennen. Es geht immer um das Gesamtbild. Gerade die Schauspielerei kostet mit der Zeit unglaublich kraft, ebenso die Überlegungen war ich Alpha? Beta? Gamma? Delta? Wenn man viele Leute kennt, seinen Interessen nachgeht und Spaß im Leben hat, dann hat man nun mal nicht die Zeit jede Facebook Nachricht von einem HB zu beantworten. Wenn man aber eh gerade am PC sitzt, dann kann man durchaus auch mal länger schreiben, wenn man Lust darauf hat. Der Großteil der Männer da draußen haben von PickUp nicht mal eine Vorstellung. Aber auch diese schaffen es Frauen anzusprechen, Beziehungen zu führen etc. und alle sind davon befreit sich nicht ständig den Kopf zu zerbrechen ob es nun gutem PickUp entspricht oder nicht. Sie sind einfach menschlich und genau das vermisse ich hier bei einigen.

Ja, wir verstehen uns echt falsch. Bei dem was ich meine geht es explizit nicht um die Schauspielerei!

Nehmen wir einen Typen der sich in einer Beziehung hat betasieren lassen. Das war ja keine bewusste Entscheidung als: "so jetzt SPIELE ich den Beta". Es ist einfach die Rolle in der er sich, in der Dynamik dieser Beziehung, mit seiner Identität am besten wieder gefunden hat. Nun kommt ein Freund und sagt: "He man, du kannst dich doch von deiner Frau nicht immer so unterbuttern lassen, sei mal ein Mann!". Der Typ findet, ja.. er hat recht und wird dadurch in dieser Beziehung eine neue Rolle antesten. Er fängt ganz langsam an und fragt sie an an einem Abend, wo sie normalerweise immer zusammen TV schauen, ob es ihr recht ist wenn er noch was mit nem Freund trinken geht. Es gibt keinen Ärger und alles ist gut. Das nächste mal wird er vielleicht schon sagen, "he ich gehe heute noch was trinken, treffen wir uns später?". So tastet er sich langsam an eine neue Rolle heran. Irgendwann kommt so die Rolle der Frau in Gefahr worauf Shittests folgen dürften. Und jenachdem wie sehr er die neue Rolle schon angenommen hat und wie wohl er sich in ihr fühlt wird er die Shittests besser bestehen oder schlechter. Das alles hat nichts mit Schauspielerei zu tun. Sonder eher, wie so schön gesagt, mit Rollendynamik und das alles läuft unterbewusst ab. Erst wenn jetzt der angehende PUA denkt, "scheisse ich muss jetzt diese Shittests bestehen, was mache ich blos, was sage ich blos, wie behalte ich meinen Frame" kommt Schauspielerei dazu.

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden?

Nochmals, das ganze hat nichts mit Schauspielerei zu tun sondern läuft normalerweise total unbewusst ab!

Ich denke wenn du das so wirklich meinst, hast du dich bei dem anderem Post einfach nur unglücklich ausgedrückt.

Es geht hier wie gesagt mehr oder weniger um eine konkruente Identität aufzubauen und nicht um eine Rolle zu schlüpfen. Ich lese hier viele Beiträge von Usern die Versuchen in die Rolle eines PUA zu schlüpfen und dann einfach mit PU Zeug drauf losballern. Gleiche Leute sieht man dann wenig später erneut hier ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

II. VERLUSTANGST VERLIEREN

Sicher extrem wichtig - aber wie am Besten - irgendwelche Strategien, Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alibi,

Deine Ansichten zu Beziehungen finde ich ganz interessant.

Trotzdem kannst Du dies nicht verallgemeinern.

Jede Beziehung läuft und verläuft anders. Was bei der einen richtig ist, kann bei der anderen schon falsch sein.

Darum meine Frage: Aus welchen Erfahrungsschatz beziehst Du diese Ansichten? Sprich, wie alt bist Du, wieviele Beziehungen hattest Du und wie lange gingen diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal, mir hat Dein Text gut gefallen, vor allem als jemand, der bisher mehr in LTR's "fest hing".

Was mir zu denken gab und mit dem ich nicht so ganz übereinstimme, ist dies hier:

Puranoia, eine nahezu krankhafte Hinterfragung von Äußerungen und Verhaltensweisen des Partners, führt zwangsweise zu unnatürlicher Spannung und emotionaler Distanzierung. Viele PUler unterliegen dem Irrglauben, man müsste seine Partnerin ständig gamen, weil diese doch ständig eine Kanonade aus Shittests, Double-Binds und "Betaisierungsversuchen" abfeuern würde. Das ist alles Quatsch und Hirnfick erster Güte. Ebenso wie der Mann sich nur selbst betaisiert, hat keine psychisch normale Frau ein Interesse daran, ihren Partner ständig zu verunsichern und bloßzustellen. Meist liegt diesen Fehleinschätzungen mangelndes Verständnis von PU und den Beziehungen von Mann und Frau zugrunde. Erstaunlicherweise trifft dies vor allem bei den Paaren zu, bei denen es zu perfekt läuft.

Womit Du definitiv Recht hast, ein Mann "betaisiert" sich selbst. Wer soll's denn sonst machen, schließlich schwingt die Frau keinen Zauberstab und verhext einen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, mir ist genau das in meiner letzten Beziehung passiert. Ich habe mich selbst aus den Augen verloren, meine eigenen Wünsche und Ziele hinten angestellt und bin immer mehr verweichlicht. Letztlich ist dies, wie Hoodseam schon so schön schrieb, eigentlich immer auf auf Verlustängste zurückzuführen. Der Auslöser liegt aber meiner Meinung nach bei der Frau, sei es bewusst oder unbewusst, aber Frauen testen - IMMER. Ob man das jetzt als "Shit"-Test bezeichnet oder "Betaisierungsversuch" sei mal dahin gestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen - gleich welchen Alters - sich in bestimmten Situationen immer wie kleine Kinder benehmen und ihre Grenzen auslooten. Uns Männern obliegt es dann diese Grenzen zu ziehen und konsequent zu halten. Verlustangst, mangelndes Selbstwertgefühl etc. lassen uns Männer diese Grenzen immer weiter verschieben, wodurch dann klar die Frau die "Oberhand" bekommt und wir uns betaisieren. Erschwerlich kommt noch ein von uns Männern falsch verstandenes Bild des "perfekten Mannes in einer Beziehung" hinzu. Wir wollen unserem kleinen Prinzesschen gefallen, ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen und einfach alles für sie tun... naja, ist mir zumindest bei der Letzten so gegangen und das hat mich meine Eier gekostet *gg* ... und werden dadurch langweilig, wodurch sich Frau immer mehr heraus nimmt und dann irgendwann beim nächsten Alpha landet, den sie wahrscheinlich genauso versucht um den Finger zu wickeln. Ich behaupte nicht, dass eine Frau wirklich Interesse daran hat uns die Eier zu nehmen, uns zu verunsichern und blosszustellen, aber sie testet doch regelmässig, ob man auch wirklich noch DER Mann ist in den sie sich mal verliebt hat und das auf teils so unrationale Art und Weise, dass sie es wahrscheinlich selbst nicht versteht was sie da tut.

Und um einem Einwand vorweg zu kommen, das ist weder eine Frage der Bildung, noch des sozialen Standes einer Frau. Ich hatte diesbezüglich doch sehr unterschiedliche Frauen, die einen etwas kürzer, die anderen etwas länger. Eine Beziehung auf Augenhöhe macht vieles leichter, ist aber auch kein Garant für Harmonie, besseren Sex oder sonst was.

Edit: Bevor ich's wieder vergesse. Kann mir jemand sagen was "LdS" bedeutet? Ich finde diese Abkürzung nirgends :-)

bearbeitet von Smart T
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens muss ich Deinem Post ziemlich beipflichten - ich hab ähnliches erlebt.

2.

Edit: Bevor ich's wieder vergesse. Kann mir jemand sagen was "LdS" bedeutet? Ich finde diese Abkürzung nirgends :-)

Das Buch: "Lob des Sexismus".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine sehr gute kurze Einweisung, wie wärs nach den 3 Seiten Diskussion, den open post upzudaten, falls es was upzudaten gibt und sich der Aha Effekt eingestellt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.