Umstellung Hypertrophy->Kraftausdauer; Bänderstärkung mit Thera-Band

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers,

Hintergrund: Ich trainiere seit... mehr oder weniger 9 Jahren nur auf Hypertrophy.

Ob das funktioniert, sei mal dahin gestellt. Ich wurde bzw. werde sehr oft durch Krankheiten oder Schmerzen aus der Bahn geworfen.

Das beinhaltet u.a. Knie-Schmerzen seit Jahren, außerdem Schulterschmerzen (Diese resultieren wohl aus dem Judo-Training, welches ich ca 10 Jahre gemacht habe).

Ich habe mittlerweile über MRTs abchecken lassen, ob bzgl. der Gelenke alles i.o. ist - und das ist es.

Sowohl Knie als auch Schulter sind in einem perfekten Zustand - so wie sie sein sollen.

Nun habe ich vor mehreren Wochen angefangen, Hyptertrophy auf Kraftausdauer umzustellen.

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie das abgeht, wenn ihr Jahre nur Hyptertrophy gewöhnt sein und entsprechende Fortschritte.. Wenn man genauso an das NEUE Kraftausdauertraining heran geht.. kanns ziemlich schnell böse enden!

Die ersten 2 Wochen waren der Hammer. Das Training hat mich wesentlich intensiver beansprucht und ich habe innerhalb der zwei Wochen mehr körperliche Veränderung erfahren, als in Monaten Hypertrophy Training...

Was nach den 2 Wochen kam, war allerdings eher... unschön. Musste das Training vorzeitig beenden, weil ich einfach totally fucked war.. Genau das hat wohl eine Phase des Übertrainings induziert. Nun kann ich bereits seit 3 Wochen nicht wirklich was machen..

Zwar will ich kommende Woche wieder langsam anfangen, aber ich möchte für zuhaus etwas haben, was meinem Primären Trainingsziel dient: Meine zwei körperlichen main-Stickingpoints lösen.

1) Schulter

2) Knie

Ich vermute einfach, die Sehnen/Bänder sind überlastet. Deshalb will ich sie kräftigen. Deshalb Kraftausdauer. Deshalb Reha zuhaus mit Thera-Band.

Nun meine Frage: Kennt ihr euch mit Thera-Band Übungen aus?

Ich suche was ähnliches wie ExRx.net eben fürs Thera-Band... unabhängig von dem Reportoi, was ich mir im Fitness-Studio an Übungen aneignen konnte.

PS: In Sachen Ernährung ist bereits ALLES gemacht, was den Heilungsprozess unterstützen kann.

THX und Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehnen und Bänder kannst du am besten mit hohen Belastungen und niedrigen Wiederholungen stärken, nicht umgekehrt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, das war wenn dann nur kurzes Übertraining, das ist innerhalb von 7 Tagen wieder weg.

Fraglich ist, welchen Sinn du mit Kraftausdauertraining verfolgst. Ich geh davon aus, wir reden hier von Krafttrainingssets mit 15-20wdh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Ich hab praktisch den TP beibehalten und nur die WDH von 8-10 auf 20 umgestellt.

Gewicht natürlich entsprechend angepasst. War ziemlich lustig, weils Training auf einmal nicht mehr nur 50min, sondern eben 90min gedauert hat..

Was ich damit verfolge? Gesamtfitness verbessern, viel wichtiger noch ist mir aber: Ich pfeile nun wirklich seit Jahren nicht nur an meiner Technik, sondern auch an der Kombination meiner Übungen, Belastungssteigerung usw.

Am Wille scheitert es bei mir nie; Nur muss ich halt mind. einen Faktor grundlegend falsch machen, weil ich wirklich nicht einfach mal 2-3 Jahre ohne größere Pausen Trainieren kann.

Das ist körperlich ziemlich ernüchternd, da man nach so vielen Jahren Training eine bessere körperliche Gesamtform erwarten können sollte..

Was ich also mainly verfolge? Ein Trainingsstil finden, den ich konstant mit progressiver Last fortsetzen kann, ohne als WehWehchen zu haben und entsprechend körperlich nicht voran zu kommen.

Die Schulterprobleme kommen definitiv von den 10 Jahren JUdo - war halt immer der Zugarm... entsprechend muss da irgendwas.. ausgeleiert sein - das will ich beheben. Eben auch von Zuhaus irgendwie..

Die ersten zwei Wochen Kraftausdauer waren wirklich faszinierend, weil ich beim Training einfach nen ganz anderes Körper- und Anstrengungsgefühl hatte.

ich weiß nicht ob ihr nachvollziehen könnt, wie es sich anfühlt, wenn man als wieder körperlich aus der Bahn geworfen wird...

Grüße

Hab letztens nen Kurs mitgemacht, der vergleichsweise "Spielerisch" aufgebaut war, aber halt vollkommen auf Kraftausdauer/Ausdauer ausgelegt. Bin ich mal voll abgefuckt.

Danach saß ich dann bei der PWN am Tisch und dachte mir "WTF, du trainierst schon so lange und hältst hier nichtmal 5 min durch". Deshalb will ich da einfach was ändern.

Primär hab ich deshalb erst einmal die Mesozyklen so umgestellt, dass sich hypertrophy und kraftausdauer stetig abwechseln sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danach saß ich dann bei der PWN am Tisch und dachte mir "WTF, du trainierst schon so lange und hältst hier nichtmal 5 min durch". Deshalb will ich da einfach was ändern.

Schau mal in meinen Functional Fitness Thread. Dadurch, dass du jetzt 20wdh machst, wird sich das kaum ändern. Kraftausdauertraining an sich ist sehr selten fördernd oder nötig. Da gibt es eindeutig bessere Varianten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir nicht PRIMÄR um die Kraftausdauer, das ist sekundär.

Auch wenn ich es gern verfolgen will, gehts mir dennoch Primär um das Lösen meiner körperlichen Beschwerden,

sodass der Körper wieder "voll funktionsfähig" ist.

Ich schau trotzdem mal rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir nicht PRIMÄR um die Kraftausdauer, das ist sekundär.

Auch wenn ich es gern verfolgen will, gehts mir dennoch Primär um das Lösen meiner körperlichen Beschwerden,

sodass der Körper wieder "voll funktionsfähig" ist.

Ich schau trotzdem mal rein.

Ich schreib nachher nochmal was Genaueres, muss nochmal genauer wegen der Beschwerden schauen, bin im Moment etwas kurz angebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was ich also mainly verfolge? Ein Trainingsstil finden, den ich konstant mit progressiver Last fortsetzen kann, ohne als WehWehchen zu haben und entsprechend körperlich nicht voran zu kommen.

Das ist imho einer der Hauptgedanken bei 5/3/1. Slow, steady gains und alle 4 Wochen Deloads, dazu recht viel Freiheit was assistance betrifft (mein Favorit: ain't doing jack shit). Vielleicht vorher nochmal ein Anfängerprogramm durchziehen, die Progression bei 5/3/1 ist doch ziemlich langsam, aber beinahe todsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden