Zur Brüdele-Macho-Diskussion. Höhepunkte aus dem Spiegel-Interview

274 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lesenswerte Artikelin in der Spiegelin:

http://www.spiegel.d...n-a-903886.html

Hehe, ja, richtig gute Aktion von der Uni Leipzig.

Diejenigen, die sonst immer rum trompeten, dass natürlich mit der männlichen Form die Frauen ja mit gemeint sind, weinen jetzt im umgekehrten Fall die dicksten Krokodilstränen, wenn mit der weiblichen Form mal die Männer mit gemeint sind. Da hat sich die Doppelmoral ganz von selbst enttarnt. Allein dafür hat sich's gelohnt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diejenigen, die sonst immer rum trompeten, dass natürlich mit der männlichen Form die Frauen ja mit gemeint sind, weinen jetzt im umgekehrten Fall die dicksten Krokodilstränen, wenn mit der weiblichen Form mal die Männer mit gemeint sind. Da hat sich die Doppelmoral ganz von selbst enttarnt.

OK, ich lehn mich mal gaanz weit aus dem Fenster und bring mal ein Gegenbeispiel:

Die Menschheit.

Wir, die sonst immer trompeten, dass mit der männlichen Form die Frauen mit gemeint sind, können uns die Anmerkung nicht verkneifen, dass die Menschheit selbstverständlich immer schon die Männer inkludierte. Obwohl ich manchmal leider den Eindruck gewinne, dass sich das gerade ändert...

Ach ja Juice, und wenn dir das nicht reicht...

Die Führungskraft.

bearbeitet von reventazón

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wär das in Leipzig als normal empfindet.

Der sollte mal einen Therapeuten aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wär das in Leipzig als normal empfindet.

Der sollte mal einen Therapeuten aufsuchen.

Ich empfinde das durchaus als normal.

Ich empfinde es nur nicht als richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diejenigen, die sonst immer rum trompeten, dass natürlich mit der männlichen Form die Frauen ja mit gemeint sind, weinen jetzt im umgekehrten Fall die dicksten Krokodilstränen, wenn mit der weiblichen Form mal die Männer mit gemeint sind. Da hat sich die Doppelmoral ganz von selbst enttarnt. Allein dafür hat sich's gelohnt.

Die Satire hat aber einen guten Punkt gemacht. Würde mich nicht wundern, dass die konsequente Einführung einer Rede von Verbrecherinnen, Vergewaltigerinnen, Steuerhinterzieherinnen, Vollidiotinnen etc. dann exakt dieselben Leute auf die Palme brächte, die diese "Sprachreform" befürworten. So etwas an Unis einführen zu wollen geht doch mit diesem Statusdenken für ohnehin privilegierte Frauen einher, die ihre Präsenz auf den obersten Plätzen der Gesellschaft hervorheben wollen (zu Recht), aber dabei geflissentlich die ebenfalls gegenderten Probleme der Unterschicht im weitesten Sinne ignorieren wollen (zu Unrecht). Wäre doch interessant zu sehen, ob die Debatte umkippt, wenn diese Sprachregelung auch von Gefängnissen, Psychiatrien, Gerichten usw. übernommen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So etwas an Unis einführen zu wollen geht doch mit diesem Statusdenken für ohnehin privilegierte Frauen einher, die ihre Präsenz auf den obersten Plätzen der Gesellschaft hervorheben wollen (zu Recht), aber dabei geflissentlich die ebenfalls gegenderten Probleme der Unterschicht im weitesten Sinne ignorieren wollen (zu Unrecht).

Das wird vermutlich just an dem Tag passieren, wo eine Frauenquote nicht nur bei Führungskräften sondern auch bei der Müllabfuhr gefordert wird.

Dann können wir von mir aus auch gerne die Bezeichnung "Müllfrauen" einführen. Nur um den Spieß mit den "Müllmännern" mal umzudrehen und zu sehen wie sie dann alle aufschreien.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juice Terry du hast eine psychatrische Behandlung 10mal nötiger als WK. Ich meine das jetzt nicht böse, sondern will dir damit helfen. Linker Dogmatismus ist heilbar! Warte mal ab, dir wird sich eine ganz neue Welt eröffnen. Tu den ersten Schritt: http://www.amazon.de/Warum-ich-kein-Linker-mehr/dp/3935063695/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370524306&sr=8-1&keywords=warum+ich+kein+linker+mehr+bin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich nicht wundern, dass die konsequente Einführung einer Rede von Verbrecherinnen, Vergewaltigerinnen, Steuerhinterzieherinnen, Vollidiotinnen etc. dann exakt dieselben Leute auf die Palme brächte, die diese "Sprachreform" befürworten.

Die Uni Leipzig hat diese Regelung eingeführt, weil dort Frauen in der Mehrheit sind und der Schritt daher logisch ist. - Sobald das auch auf Vergewaltiger und Diktatoren zutrifft, können wir da selbstverständlich auch das generische Femininum benutzen. Nur wird das halt in den nächsten 1000 Jahren nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du damit sagen, dass Frauen zum Diktator weniger geeignet sind als Männer!?!?!?! Abgesehen davon, plädiere ich angesichts des undefinierbaren Geschlechts des Beate Schücking für die Bezeichnung "das Rektor". Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll sich schon geändert haben - eine weitere Permutation des gesellschaftlichen, kollektiven shit tests.

Für mich war der "Fall Brüderle" insfoern lehrreich, dass ich in meiner beruflichen Absicherung noch konsequenter geworden bin.

Das ganze war für mich Anlass, noch einmal genau meine Sprachregelungen zu prüfen, meine Dokumentation auszubauen usw.

Da ich im Moment einen lifestyle-Artikel ausprobiere (keine Nachrichten mehr konsumieren, da ein Schweizer schon vor einiger Zeit eine Art "Infosucht" festgestellt hat) weiß ich auch nicht, was weiter aus der Brüderle-Sache geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Uni Leipzig hat diese Regelung eingeführt, weil dort Frauen in der Mehrheit sind und der Schritt daher logisch ist.

Juice, mal ne ernsthafte Frage:

Du bist doch mit Heterogenitätsforschung halbwegs vertraut, was ja deutlich wird.

Weisst also über Differenzlinien usw. Bescheid, wie kommt es dann, dass du dieser

Meinung bist. Du studier(s)t (est) garantiert in der Richtung auch was, wie ist das

möglich, dass du diese Meinung ernsthaft so extrem annimmst trotz hoher Bildung

in dem Bereich und grundsätzlich vernünftiger Argumentation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ideologisches Denken - es zeichnet sich gerade dadurch aus, alle anderen Informationen als Mittel zum Zweck zu betrachten.

Die höchste Form ideologischen Denkens ist es, die Ideologie selbst in ihrer erkannten Widersprüchlichkeit dennoch hochzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Uni Leipzig hält ewig ignoranten Sexisten den Spiegel vor. Find ich persönlich sehr geil.

Im Übrigen ist das generische Maskulinum auch nicht konsequent, von "Hausmännern" ist beispielsweise selten die Rede.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Professor hat diesen ganzen Innen-Quatsch mal auf die Schippe genommen, indem er seine Vorlesungen immer mit:

"Liebe Studentinnen und Außen" begonnen hat.

Das hier ist auch ganz lustig:

http://www.youtube.com/watch?v=RD_0S2RtkIw

bearbeitet von Dreibein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, ihr habt Probleme! Studiert irgendjemand von euch überhaupt an der Uni Leipzig? Und selbst wenn – Ich zumindest hätte trotzdem bessere Dinge zu tun, als mich über stilistische Formulierungsfragen in der Grundordnung zu echauffieren.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, diese Leute, die die Sprache so verhunzen, verfolgen damit ja ein bestimmtes Ziel:

Bestimmte Gedankengänge sollen unaussprechlich gemacht werden.

Das hat doch auch George Orwell in 1984 beschrieben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ist das möglich, dass du diese Meinung ernsthaft so extrem annimmst trotz hoher Bildung

Ich schätze mal, diese Meinung kommt bei einer bestimmten Sorte Frau sehr gut an und eröffnet ihm dadurch gewisse Möglichkeiten. Würde ich an seiner Stelle genauso praktizieren, wenn ich mich noch für diesen Frauentypus interessierte (das hab ich alles schon durch, bringt nix).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich nicht wundern, dass die konsequente Einführung einer Rede von Verbrecherinnen, Vergewaltigerinnen, Steuerhinterzieherinnen, Vollidiotinnen etc. dann exakt dieselben Leute auf die Palme brächte, die diese "Sprachreform" befürworten.

Die Uni Leipzig hat diese Regelung eingeführt, weil dort Frauen in der Mehrheit sind und der Schritt daher logisch ist. - Sobald das auch auf Vergewaltiger und Diktatoren zutrifft, können wir da selbstverständlich auch das generische Femininum benutzen. Nur wird das halt in den nächsten 1000 Jahren nicht passieren.

Eher nein. Der Antragsteller war genervt von der langwierigen Diskussion über verschiedene Varianten der sprachlichen Sichtbarmachung, angestoßen von Juristen (die einzigen, die diese Dokumente auch lesen müssen).

Letztlich jedoch für mich ein völliger Nebenschauplatz, der dem Thema Gender Mainstreaming eine weitere Kuriosität hinzufügt.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Uni Leipzig hat diese Regelung eingeführt, weil dort Frauen in der Mehrheit sind und der Schritt daher logisch ist.

Juice, mal ne ernsthafte Frage:

Du bist doch mit Heterogenitätsforschung halbwegs vertraut, was ja deutlich wird.

Weisst also über Differenzlinien usw. Bescheid, wie kommt es dann, dass du dieser

Meinung bist. Du studier(s)t (est) garantiert in der Richtung auch was, wie ist das

möglich, dass du diese Meinung ernsthaft so extrem annimmst trotz hoher Bildung

Er beherrscht halt Doppeldenk. Um hier mal ein wenig Neusprech zu bemühen, nachdem das Thema hier eh schon rumschwirrt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, diese Leute, die die Sprache so verhunzen, verfolgen damit ja ein bestimmtes Ziel:

Bestimmte Gedankengänge sollen unaussprechlich gemacht werden.

Das hat doch auch George Orwell in 1984 beschrieben.

Und da ist sie wieder! Die geheime feministische Weltregierung, die Dreibein seinen Piller abschneiden wollen... :crazy:

Welche Gedankengänge sollen denn bitte unaussprechlich gemacht werden, Herr Orwell ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ist das möglich, dass du diese Meinung ernsthaft so extrem annimmst trotz hoher Bildung

Ich schätze mal, diese Meinung kommt bei einer bestimmten Sorte Frau sehr gut an und eröffnet ihm dadurch gewisse Möglichkeiten. Würde ich an seiner Stelle genauso praktizieren, wenn ich mich noch für diesen Frauentypus interessierte (das hab ich alles schon durch, bringt nix).

In welch klitzekleiner Welt muss man denn bitte denken, um auf so eine so bescheuerte Argumentation zu kommen? Wenn der einizg denkbare Antrieb für irgendetwas immer "Ficken" ist..... :blink:

Ich will lieber gar nicht hören, was deine Erklärung ist, wenn sich hier jemand für Tierrechte ausspricht... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welch klitzekleiner Welt muss man denn bitte denken, um auf so eine so bescheuerte Argumentation zu kommen? Wenn der einizg denkbare Antrieb für irgendetwas immer "Ficken" ist..... :blink:

Sorry, aber das Wort "Ficken" hast du ins Spiel gebracht. Ich behaupte daher: Das sagt eher etwas über die Welt aus, in der du denkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und da ist sie wieder! Die geheime feministische Weltregierung

Es gibt keine "geheime feministische Weltregierung". (Wenn es tatsächlich eine "geheime Weltregierung" geben sollte, dann sind es die Krebsmenschen, die unter der Erde leben. Quelle: South Park).

Spass beiseite...

Welche Gedankengänge sollen denn bitte unaussprechlich gemacht werden, Herr Orwell ?

In "1984" geht es darum, dass durch dieses Doppeldenkneusprech Gedanken an Rebellion, Aufbegehren und schlussendlich selbstständiges Denken unmöglich gemacht werden sollen.

Schon der alte Bismarck wusste, dass man zuerst die Sprache beherrschen muss, bevor man die Menschen beherrschen kann.

Mach doch mal ein Experiment:

Lese einen Text, der zu 100% in diesem "politisch korrekten" Neusprech geschrieben ist. Und dann versuche mal, einen Tag so zu denken und zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In "1984" geht es darum, dass durch dieses Doppeldenkneusprech Gedanken an Rebellion, Aufbegehren und schlussendlich selbstständiges Denken unmöglich gemacht werden sollen.

Schon der alte Bismarck wusste, dass man zuerst die Sprache beherrschen muss, bevor man die Menschen beherrschen kann.

Mach doch mal ein Experiment:

Lese einen Text, der zu 100% in diesem "politisch korrekten" Neusprech geschrieben ist. Und dann versuche mal, einen Tag so zu denken und zu sprechen.

Du hast die Frage etwas plump ignoriert, oder? Und , ja wir haben auch alle 1984 in der Schule gelesen... Nochmal:

Welche Gedankengänge sollen denn bitte unaussprechlich gemacht werden?

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Gedankengänge sollen denn bitte unaussprechlich gemacht werden?

Selbstständiges Denken, Zweifel, Hinterfragen, selbstständiges Denken, neue Ideen und alternative Denkansätze.

Siehe auch: http://ef-magazin.de/2009/11/17/1649-von-political-correctness-bis-zum-e-book-sprache-medien-und-manipulation

bearbeitet von Dreibein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden