Bindungsangst

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Creal
Wie überwinde ich die Bindungsangst?

Was ist letzendlich richtig über PU & Beziehung?

Wie kann ich ihr Verhalten deuten? ist sie FB oder LTR geneigt?

Meiner Erfahrung nach reden immer die Spackos von Bindungsangst, die unbedingt eine Beziehung wollen. Weil sie das aber verstecken müssen/wollen kommen sie mit Bindungsangst. Ich habe noch niemanden erlebt der meinte er hätte Bindungsangst und 2 Wochen später prangen an der Pinnwand der neuen Freundin tausende <3. Denk noch einmal nach ob du Bindungsangst hast oder nicht. Ich kenne Leute die haben Angst vor nähe, und da liegen Welten dazwischen. Klopf dir auf die Schulter, freu dich das du normal bist und lass das LSE gelabber weg. Ehrlich zu die sein. Auch wenn du mit der Guten, und mit der Nächsten und der Übernächsten keine Beziehung willst, ist das vollkommen okay. Du brauchst nicht jede daher gelaufene Frau als deine nächste Freundin sehen. Beziehungen entwickeln sich.

Nichts ist richtig und alles ist wahr. Ein immer wieder kehrendes Thema. Oft gehabt. Hier kann man nicht viel zu sagen. Für den Einen sind offene Beziehung richtig, für den nächsten Eifersuchtsattacken und der Dritte bescheißt seine Alte mit seiner Ex. Es gibt kein richtig oder falsch, nur probieren und Feedback. Wenn du deine Ex knallen willst, dann tu das. Es wird nicht jeder damit einverstanden sein, schon gar nicht hier, aber das sollte dich einen Dreck kümmern. Ist halt wie immer, am Ende des Tages gehst du mit dir schlafen und schaust dir am nächsten Tag wieder in den Spiegel. Nicht Fastlane, nicht ich, nicht deine Mama. Nur du.

Hör auf ihr Verhalten zu deuten. Tust du das, bist du raus. Du bildest dir dann was ein was gar nicht da ist und tust Dinge die du eigentlich nie tun würdest. Sie hat einen Mund zu reden, wenn sie (k)eine Beziehung will kann sie dir das mitteilen. Frame zulegen und eigenes Ding durchziehen, auch wenn das nicht immer leicht ist, dass weiß ich. Wird schon :good:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da "dem Erleuchteten" bei allem zu.

Zu Deiner Frage wie du diese "Harte Schale" ablegen kannst. Gar nicht ! Brauchst du auch nicht, denn das was du als Starren Panzer empfindest ist nur deine eigene Verkrampfung. Diese wird sich nach und nach legen je mehr Praxiserfahrung du sammelst.. Es wird sich zeigen ob du diese Erfahrungen nun nur mit dieser Frau oder mit den nächsten Frauen sammelst.. so wie der Weg wird , wird er gut sein.

Bis auf dieser Sache. Kann so laufen. Kann aber auch sein, dass sie die Schnautze voll hat bevor du dich wirklich fallen lassen kannst und deine harte Schale ablegst. Und für die Frau hört es sich auch so an, als würde es sich lohnen daran zu arbeiten.

Deine Bindungsangst ist verständlich. Einmal nach soner harten LTR und zum anderen haben das sicher viele, die PU gerade kennenlernen.

Deine Bendungsangst hat ja auch einen mehrwert für dich. Du wirst ganz einfach nie wieder verletzt werden. Allerdings ist der große Nachteil, dass du nie wieder das hochgefühl der Verliebtheit oder das einer gut laufenden LTR 8die einem auch vieles bieten kann) haben wirst.

PU gibt auch viele Interpretationsfreiräume. Als ich anfing dachte ich mir beispielsweise ich muss zwanghaft Alpha und um das zu erreichen brauche ich eine Harte Schale und garkein Kern. Für Lay´s war das auch echt von vorteil. Ich hatte einen Run der für meine Verhältnisse echt krass war. Allerdings kannst du mit so einer Einstellung, wie ich sie hatte keine LTR vernünftig führen. Mein Frame war angelesen und mehr nicht. Frame halten ist wichtig aber man sollte damit Anfangen nach der Persönlichkeitsentwicklung seinen Frame neu zu definieren und damit einen "Maßgeschneiterten" Frame kreieren. Ich dachte zum beispiel Alphas sollten keine gefühle zeigen weil das zu pussy ist. Aber gerade ein Alpha kann offen sagen wenn ihn etwas stört oder verletzt weil er eben nicht die angst hat die FRau damit zu verlieren oder weiss wenn sie das nicht versteht ist es einfach die falsche für eine LTR. Ich mein so wie sich das anhört heisst Frame halten bei dir (bei mir war es auch so) nur verbogen zu bleiben. Sei du selbst. Was du durch PU für eine Beziehung guten gewissens mitnehmen kannst sind ein gesunder Selbstwert und das erhalten eines erfüllten Lebens. Eine "HSE" (mag kategorisierungen eigentlich nicht) Frau wird dich das auch ohne zu murren machen lassen. Und selbst wenn du dir mal unsicher wirst (Frame verlust) kannst du bei einer intakten beziehung mit einer nicht gestörten Frau darüber ganz offen reden. Ich hatte z.B. keine beziehung in der die Frau danach nicht versucht hat die sicherheiten zu geben, die ich brauche. Das diese Gespräche nicht die Regel seien sollten ist klar dann wird es abtörnend. Auch nen verkackter "Shittest" oder ein mal Drama schieben machen dir deine LTR nicht kaputt. Pack schlägt sich Pack verträgt sich. Es ist ja nicht ungewöhnlich mal nen Streit in der Beziehung zu haben. Man redet darüber und beendet das Thema dann.

So einfach und lächerlich es sich anhört ich habe eines Bemerkt. Der spruch den mir schon mein Vater sagte ist so treffend wie nichts anderes. Sei du selbst. Klappt es so nicht ist es die Falsche. Nach dem ganzen Selbstfindungsscheiß und der Persönlichkeitsentwicklung hört PU bei mir auf! Dabei ist es sowas von Hilfreich aber ab da bist du (sofern erforgreich beendet) ein Natural. Ich muss mir keine Strategien für Clubgame durchlesen es klappt so. Ich brauch keine super Opener. Es klappt so. Und vorallem brauch ich keine Regeln um nicht Betaisiert zu werden. Das passiert nicht wenn man ein eigenses leben und ein gesundes Selbstvertrauen hat.

Anfangs sah ich das nicht. Wenn ich mich stur an die Regeln hielt hat alles super funktioniert. Im Clubgame war ich klasse. Streetgame war nicht so meins, lief aber trotzdem ganz gut. Fakt ist sich für nen Lay kurz zu verbiegen ist selbst meiner jetzigen Meinung nach ok für mich. Ich will sex und bekomm ihn so aber nach ein paar Stunden ist das vorbei und ich kann wieder auf mein normales ich zurückgreifen. Sich in einer Beziehung zu verbiegen geht vllt. so lange gut wie du das durchhälst. Es ist aber sinnlos und mach keinen spaß weil es mit permanenter arbeit verbunden ist. Abgesehen davon kann dir eine richtige Frau soviel mehr geben wenn sie dich wirklich kennt und du ehrlich zu ihr bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine jetzige LTR ist ein sehr intelligentes Mädchen, als würde sie mich kennen wie ich vor PU war, scheint sie mich zu durchleuchten. Sie behauptet sie ist sich sicher, dass ich einst eine wundervolle Person war die aus vollem herzen lieben konnte und sich vollständig entfalten. Auch behauptet sie viele Leute zu kennen die Meinen weg gehen und damit immer einsam waren oder nie glücklich wurden. Es ist nicht so dass ich keine Gefühle zeige, schließlich lache ich jeden Tag, oder werde auch mal pissy.

Sie möchte jedoch 100% meiner Liebe und würde es sehr gutheisen. Sie meint dabei geht es ihr nicht nur um ihr, sondern auch um mich um uns und unsere tolle Zukunft.

Ein weiteres Statement von ihr ist, dass sie sich denkt ich benehme mich so, weil ich an die "falschen" Personen geraten bin, die meine guten Taten nicht zu schätzen wussten.

Sie ist ein Wundervolles Mädchen. Ich hatte ne harte Grippe letze Woche wo ich richtig im Eimer war und sie hat sehr viel für mich getan. Auch gesagt dass sie diese Grippe lieber an meiner Stelle hätte. (ich habe ein schwaches Immun System und werde sehr oft Krank).

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das fettgedruckte vergangenheitsbedingt nicht annehmen könnte. Ich denke sofort "Jaja, das macht sie nur, weil sie attracted ist und man für sie eine Herausforderung darstellt. Sowie sie einen in der Tasche hat + er im Game einknickt ist sie weg und behandelt ihn genau so abfällig wie alle anderen LSE-Frauen"...

...und zwar genau aus diesem (fett gemarkerten) Grund:

Je besser die Frau ist , je selbstbewusster eine Frau ist, desto toleranter wird sie einen gelegentlichen Fauxpas hinnehmen (natürlich nicht auf dauer) . Ehr die selbstUNsicheren Mädels, zerfleischen dich sofort. Deswegen sollte dir klar sein : Wenn die frau dich sofort in die Wüste schickt weil du eine der "PU-Regeln nicht eingehalten hast, sei FROH , denn es war die Falsche.

Muss ja offensichtlich auch ne Macke von mir sein und vielleicht ist das mein Panzer, aber da kann ich leider auch nix gegen tun. Mein Vertrauen ist total zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Bindungsangst im pathologischen Sinne. Zunächst einmal entsteht Bindungsangst in frühster Kindheit und nicht durch schlechte Erfahrungen in einer Beziehung. Es wird aber gerne von Männern und Frauen als Ausrede genutzt, wenn man schlicht und einfach keine Beziehung mit der anderen Person möchte. Außerdem zeigt sich Bindungsangst durch Fluchtverhalten, wenn die "Beziehung" zu eng, zu nah wird. Das Zurückhalten von Emotionen und das sich-nicht-öffnen ist meistens kein Zeichen dafür. Ich komme gerade aus einer Beziehung mit einer Bindungsängstlerin und kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Es ist einfach was anderes, wenn man aufgrund mangelnder Gefühle verlassen wird als wenn noch beiderseits Gefühle vorhanden sind, der gestörte Partner dies aber nicht leben kann. Das ist innerlich zermürbend. Ich kann aber nur jedem raten sich von Menschen (insbesondere Partnern) mit psychischen Störungen fernzuhalten. Entgegen dem was uns aus unterschiedlichen Quellen eingetrichtert wird, kann Liebe soetwas nicht überwinden. Ich habe die Erfahrung gemacht und darüber kann man gerne Streiten, dass psychisch Gestörte jeglicher Coleur extrem egozentrisch und egoistisch sind und keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, obwohl sie sich vielleicht selber hassen. Paradox aber meiner Meinung nach wahr. Beispiel: sich vor den Zug werfen, ohne Rücksicht auf den Lokführer oder die jenigen, die die Überreste aufsammeln müssen, ganz zu schweigen von der Familie. Amoklauf: mir geht es schlecht also müssen alle leiden. Extreme Beispiele aber das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Thematik.

bearbeitet von scottydoesntknow
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Topf hat einen Deckel, so auch du, ob sie es ist, wer weiß das schon? Ich sehe das du dir sehr viele Gedanken machst, zunächst musst du dich von diesen lösen, denn alles schlägt sich auf deine Ausstrahlung nieder, Frauen spüren Unsicherheit. Sei kein Robotor, der verbissen alles anwendet, was hier geschrieben wird, zu jedem Thema gibt es x beliebige Antworten und keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zu Beziehungsangst bleibt zu sagen, dass ich dies gut nachvollziehen kann, auch mir fällt es schwer, sich auf hierrauf einzulassen. Aber das musst du ja auch gar nicht. Ihr verbringt doch eine schöne Zeit miteinander, genieße das einfach. Sie ist gut zu dir, sei gut zu ihr, wo ist das Problem? Und irgendwann hast du halt deine Beziehung oder auch nicht, irgendwann hast du Gefühle oder auch nicht. Sei ab und zu du selbst und höre auf dein Herz, das wirkt oftmals befreiend. Zudem ist eine Frau nur das I-Tüpfelchen auf einem wundervollen Leben, hast du dieses, machst du dir nur noch halb so viele Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke, jeder Topf hat mehrere Deckel. Vielleicht auch unter diesen mehreren den einen, Besten. Es geht darum, dass jeder diese Deckel für sich entdeckt.

In wie weit meine Bindungsangst "real" ist, kümmert mich jetzt nicht weiter.

Ob ich Oneitis empfänglich bin, bestimmt, die habe ich bereits mit meinen aus der Kindheit Leidenschafts-Sportarten :)

Und ja, so komisch es klingt, durchs extreme Borderline verhalten, hab ich wohl höhere Maßstäbe bekommen um in einer Oneitis zu verfallen.

Aber @ Synth: Ich hatte nie gedanken, dass ich nicht gut genug für Sie bin. Und ja, ich wünsche mir für die Alte, dass sie jemanden findet, der sich um sie kümmert. Ich wollte das nicht, ich wollte eine Frau, auch irgendwann mal was zurück gibt. Niemand geht ne LTR ein ohne Absolut garkeine Erwartung, zumindest nicht in so Ewigen Zeitspannen

War wohl egoistisch von mir, aber glücklich wurde ich auch nicht MIT Ihr. Mit mir selber war ichs

Ich lasse mich einfach ein auf alles, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Erneut danke ich für die super Beiträge und eure große Mühe. Ihr habt mir alle sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen auch euch eines Tages helfen kann. Gerne auch per PN

Peace

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber @ Synth: Ich hatte nie gedanken, dass ich nicht gut genug für Sie bin. Und ja, ich wünsche mir für die Alte, dass sie jemanden findet, der sich um sie kümmert. Ich wollte das nicht, ich wollte eine Frau, auch irgendwann mal was zurück gibt. Niemand geht ne LTR ein ohne Absolut garkeine Erwartung, zumindest nicht in so Ewigen Zeitspannen

War wohl egoistisch von mir, aber glücklich wurde ich auch nicht MIT Ihr. Mit mir selber war ichs

Ich danke Dir. Deine LTR liesst sich so wie meine - und wir sind beide sogar in der selben Phase. Leider meldet sich meine Ex noch immer mit neuem Drama TROTZDEM sie in einer neuen Beziehung ist - ich ignoriere es inzwischen. Auch was das Thema Loyalität angeht ticke ich da ähnlich wie Du. Wenn sie jetzt Krebs gehabt hätte, würde ich sie einfach verlassen ? Bestimmt nicht.

Was mir geholfen hat war zu verstehen, dass sie eine Borderlinern ist - ich bin vor einigen Monaten bei einer Psychaterin gewesen und die hat mir erklärt, dass meine Ex eine Borderlinern ist - Problem dabei ist, anfangs denkt man dadurch das man sie versteht kann man sie "heilen" - aber anhand der gleichen Geschichten wie Du sie erlebt hast merkt man dann, dass das Bullshit ist.

Du hast den Vorteil gehabt, dass Deine Ex Ihre Krankheit versteht. Meine Ex ist inzwischen auch in Behandlung; was halt schmerzt ist, dass sie mit jemandem zusammen ist den sie nicht liebt - das hab ich vor einiger Zeit noch nicht verstanden - heute versteh ich es, weil es ihr Ruhe gibt - und anstatt Eifersucht hab ich nun Mitleid mit dem Typen, weil er gerade lachend in die Hölle rennt und sie ihn bereits 3 Monate nachdem sie zusammen waren mit mir betrogen hat - sie hat quasi 2 Beziehungen gleichzeitig geführt (die alte nicht beendet und inzwischen gesucht) und irgendwann ist das Lügenkonstrukt halt aufgeflogen - wodurch ich dann endlich loslassen konnte.

Versuche zu vermeiden, dass Deine Ex mitbekommt, dass Du eine Neue hast. Das wird sie "triggern". Borderliner haben oft auch narzistische Störungen, sie müssen sich über alle anderen Stellen und ihre Position zur Schau stellen - im Mittelpunkt stehen und bewundert werden. Und das die Neue "besser" ist weiss sie ja, also wird es Drama geben denn sie kämpft dann innerlich mit den Gedanken "Ich will ihn zurück, ich bin besser, ich bin schlechter, ich vermisse ihn, ich liebe ihn, ich hasse ihn" - die Mischung zeigt Dir allein wie es enden würde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Sorge, ich stachel sie nicht an mit der neuen. Sie hat aktiv das stalking aufgenommen und hat sich angemeldet auf der Plattform wo ich diese Frau kennenlernte. Und hat das mitbekommen

Ich habs von ihren Eltern Erfahren. Sie sagte Anfangs ich sie wird eine Enttäuschung sein. Ich lachte drüber und schenkte diesen Worten niemals Acht. Dachte mir mein Gott, bist halt wohl wie jede Frau mal sein kann :D

Sie behauptete stets ich verstehe nicht, dass es ihr ein Leben lang darum geht hübsch zu sein, aber sie sei hässlich und das mache sie fertig.

Wenn ihr neuer Typ mit ihr einen Umgang pflegen kann wo er sie heilt oder lindert freut mich das für sie, ist sicher nicht einfach, so eine Erkrankung zu haben. Aber sie serviert alle ab weil sie eine geschätze HB 8 ist und den Typ schätzen alle als 3-, oder 1 ein. Also total "Unteridisch"

Ungepflegt, lange haare bis zum Arsch und eklig übertrieben dünn. Aber das ist gut für sie, weil sie die Krise kriegt, wenn ihr Kerl von anderen Frauen angemacht wird, oder gar andere ihn Attraktiv finden.

Mich schätzen Frauen im Schnitt auf 7-9, das war für sie immer der Grund wieso es Drama gab, in Form von Beleidigungen, Unterstellungen, bis hin zu Selbstmorddruhungen in seltenen Fällen.

@ Jargo, ja du lachst als aussenstehender, aber ich glaub wenn man so eine Erkrankung hat, ist das Leben nicht mehr so lustig.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr neuer Typ mit ihr einen Umgang pflegen kann wo er sie heilt oder lindert freut mich das für sie, ist sicher nicht einfach, so eine Erkrankung zu haben. Aber sie serviert alle ab weil sie eine geschätze HB 8 ist und den Typ schätzen alle als 3-, oder 1 ein. Also total "Unteridisch"

Ungepflegt, lange haare bis zum Arsch und eklig übertrieben dünn. Aber das ist gut für sie, weil sie die Krise kriegt, wenn ihr Kerl von anderen Frauen angemacht wird, oder gar andere ihn Attraktiv finden.

Da hast Du es. Der verlässt sie nicht, den verliert sie nicht, bei dem kümmert es sie nicht wenn er sie verlässt. (siehe bei mir -> PM)

Sie muss aufgrund ihrer Krankheit Deine Neue schlecht machen, der Narzismus gehört dazu - leider zieht das noch bei Dir, aber schenk dem Gefühl keinerlei Beachtung. Die kennst ihr wahres Ich, und das ist schwach und hässlich. Die Maske, die sie trägt, schützt sie vor sich selber. Und wegen Deiner Neuen bröckelt die Maske, daher das Stalking/Drama/Kontrollversuche. Sie hat gar keine Wahrnehmung wie ein normaler Mensch aufgrund ihrer Emotionen, lange Gespräche über ernste Themen haben sie bestimmt auch oft ermüdet, bzw. es viel ihr schwer sich auf ein Thema zu konzentrieren und rational darauf zu antworten, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichst euch nicht ins Hemd. Eine echte Borderlinerin kann nicht richtig lieben, im verlustangstfreien und bedingungslosen Sinne.. Auch euch nicht. Ihr ward nur eine Episode. Eine von Vielen. Die Beziehung mit euch war nichts Besonderes. Und wenn, dann waren es die mit den Anderen auch. Zu deren Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.