Alleine in einem fremden Social Circle bin ich schüchtern - Was kann ich tun?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Bürokollegen über Verhaltensmuster in Gruppengesprächen philosophiert. Da ist mir aufgefallen, das es oft recht einfach ist auf einer Metaebene zu analysieren wer die Alpharolle innehat, wer sich wie viel traut was zu sagen und vielleicht auch wer eher schüchtern ist oder auch nur was sagt wenn er angesprochen wird. Wenn man selbst schon länger der Gruppe angehört und auch ne gewisse Vorrednerrolle besitzt ist es kein Problem wen auch immer in den Mittelpunkt zu stellen und denjenigen zu pushen und seine Comfortzone zu erweitern.

Wenn ich selbst in völlig neue SCs reinkomme merke ich aber oft sehr schnell, das ich selbst der Typ bin der nichts sagt. Wenn das Thema passt ist das natürlich anders, aber wenn nur über gemeinsam erlebte Sachen geredet wird oder Bekannte kann man da wenig machen. Einfach nen paar DHV Stories rauszuhauen halte ich für schwierig ... muss man schon ziemlich gut kalibrieren. Eine Möglichkeit wäre einen/eine zu isolieren und so in das Gespräch zu finden.

Was macht ihr in solchen Situationen? ... es geht mir hier nicht in erster Linie um Verführung, sondern das allgemeine Verhalten in fremden Gruppen. "üben üben üben" hilft mir als Ratschlag nicht so viel, weil reden allein ist ja nicht das Problem (denke ich zumindest ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie demonstrierst Du deinen hohen Status??? In dem Du es verdammt nochmal nicht nötig hast irgend jemandem, irgendwas zu demonstrieren!

Du kennst deinen wahren Wert! Wenn Du das verinnerlichst kommt dein Status von ganz allein schon durch dein Auftreten!

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alphamännchengehabe? Neue Gruppe? Ganz klar. Zum Duell auffordern. Oder zum Ultimate-Fighting-Match. Wahlweise beides möglich. Es kann nur einen Alpha geben. Und der ist laut, dreckig, gemein und stark. Alternativ: Einfach souverän sein. Wahre zwischenmenschliche Anerkennung entsteht mit der Zeit, nicht durch "ich kalibrier mal eben gut was ich sage, damit mich alle hochachtungsvoll wahrnehmen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In so einer Situation sollte man erstmal die einzelnen Personen für sich gewinnen.

Am Ende hast du die ganze Gruppe. Aber sowas kostet Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, dann halte ich den Mund und höre zu.

In der Regel ist es aber doch so, dass eine Gruppe, die sich schon lange kennt und über gruppeninterne Erlebnisse redet, irgendwann anfängt, Dich als Zuschauerraum für Ihre Storys "auszunutzen": "Sprachlos, da hättest Du bei sein müssen letztes Jahr, da haben wir...."

Wenns um gruppeninterne emotionale Themen geht, also das übliche "gute Zeiten-schlechte Zeiten"-Zeug, dann hör einfach zu.

Und bei allen anderen Themen red normal mit wie in jeder anderen Gruppe auch.

Alpha-Gehabe (wenn man nicht ein charismatisches Ausnahmetalent ist) ist Gift für den Einstieg in gefestigte Gruppen. Da gibt es bereits einen Meinungsführer, also eine Person, die den meisten Einfluss auf den Ausgang einer Gruppenentscheidung hat - und der ist nach meiner Erfahrung in gemischten Gruppen meistens eine Frau (auch wenn das jetzt wieder nicht in unser Männerbild passt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.