Unsicherheit (Literaturhinweise)

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In einer Sportausbildung sind wir heute beim Schwerpunkt Sportpsychologie gelandet. Dabei wurde ein Beispiel eines Trainers erwähnt. Sein Schützling hat einen Sportpsychologen aufgesucht, um an den Defiziten auf psychologischer Ebene zu arbeiten. Während des Wettkampfes wurden diese tatsächlich behoben, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat. Der Sportler war jedenfalls zufrieden mit diesen Fortschritten. Der Trainer jedoch hat ihm Vorwürfe gemacht "...ist immer dasselbe mit dir" "... kommst nie vorwärts" etc. Unser Vortragender meinte anschließend, dass der Trainer zB gar kein richtiges Interesse daran haben könnte, seinen Sportler weiterzubringen.

Dieser Gedanke hat mich länger beschäftigt und ich bin für mich zu dem Schluss gekommen: Das kann nur an seiner eigenen Unsicherheit liegen. Wenn der Sportler Erfolge feiert und sich vor allem weiterentwickeln will, kann sein Trainer an eine Grenze stoßen. Entweder hängt er zu sehr an seinen alten Methoden, hat zuviel Angst vor neuen Herausforderungen oder auch keine Lust, weil es zu viel Aufwand darstellt ... Der Trainer hat unbewusst und präventiv dagegengewirkt.

Das hat bei mir diesen netten Fensterscheibenbruch (wie in einer Episode aus How i met your mother) bewirkt. Einige andere Alltagssituationen sind mir in den Sinn gekommen, die mir eine ergänzende Sichtweise gezeigt haben.

Dies hat meine Neugier geweckt und ich würde gern mehr darüber erfahren. Irgendwie steckt es in vielen Beiträgen indirekt drinnen, aber einen expliziten Beitrag dazu konnte ich nicht finden.

GIbts hierfür ev. einen fachspezifischen Ausdruck?

Hätte jemand einen Literaturtipp?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden