Es lief nicht rund, nun zickt sie

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg zu meiner LTR, sie ist 20 und ich bin 22. Seit einem Jahr führen wir die LTR und es läuft soweit gut. Sex gibt es regelmäßig und eher wenig Streit oder Gezicke.

Die Zuneigung zu mir stieg die letzte Zeit an, sie brachte mir kleine Geschenke und genoss die Zeit mit mir noch mehr.

Heute wollte ich zusammen mit meiner LTR Sachen zum Renovieren meiner Wohnung kaufen. Leider habe ich mir im Vorfeld eher weniger Gedanken über die Preise gemacht und war nach einiger Zeit etwas erschlagen davon. Ich suchte mit meiner LTR schöne Tapete aus und zum Schluss legten wir sie immer wieder weg. Es wollte einfach nichts zusammen passen. Zwischenzeitlich kombinierte ich etwas mit Folie, was mir am Ende aber nicht gefiel. Alles in allem kam ich mir selbst ganz schön doof vor, weil ich immer eine konkrete Vorstellung gewonnen habe, um sie dann selbst wieder zu verwerfen, weil doch nicht alles so richtig passte. Am Ende hatte ich fast alles zusammen, dann schlug mir aber der Preis einen Schnitt durch die Rechnung. Denn ich will für die Wohnung auch nicht ein ganzes Vermögen ausgeben.

Ich merkte wie meiner LTR das immer mehr auf die Nerven ging und wir zum Schluss gar nichts erreichten und wieder leer aus dem Markt gingen. Sie war daraufhin sehr zickig geworden, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Wenn ich es mit einem Frame vergleiche, hat es sicherlich so gewirkt als sei ich immer wieder aus ihm heraus geflogen. Dabei hat mir jedoch das gesamte Angebot einfach nicht zugesagt, deswegen kombinierte ich immer wieder und legte auch wieder weg. Im Endeffekt ist es für mich keine hektische Entscheidung, sondern soll eine wohl überdachte Entscheidung sein.

Zurzeit ist sie auf die Sache schlecht ansprechbar, vielleicht hat sie es sich ganz anders vorgestellt, doch ist es am Ende mein Geld und bei den Preisen entscheide ich nicht spontan.

Ich kann ihre Reaktion etwas nachvollziehen. Ich hätte mir im Vorfeld ein wenig mehr Gedanken machen können, zugleich ist es aber nicht verwerflich ein wenig sich umzuschauen.

Doch das ändert nichts daran, dass sie nun angepisst ist, wie sollte ich damit umgehen?

@Keltica: Der Einkauf war nicht geplant. Sondern ein spontaner Besuch im Baumarkt. Ich gebe zu, dass ich mir längst einmal Gedanken hätte machen können, doch wäre es ein geplanter Einkauf gewesen, hätte ich sicher darüber bereits nachgedacht. Und selbst da schaue ich erst nach dem Angebot, bevor ich mich kopfüber für etwas entscheide, was ich am Ende bereue.

@Alibi: Im Endeffekt denke ich, war es richtig, dass ich nicht blind entschieden habe. Ich denke für mich bereits nach wie ich Kosten und Designwünsche kombiniere, um das Beste heraus zu holen. Wollte nur wissen, wie ich mit dem Gezicke und "wenig reden" umgehen soll. Also am besten ignorieren?

bearbeitet von Ishiru2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ernsthaft?

Wegen so einem winzigen Anlass machst du dir einen Zweitaccount und machst dir ernsthaft darüber Gedanken, ob dein Frame zerschossen wurde?

Wie du damit umgehen sollst? Ignorieren. Das ist deine Wohnung und du hast darüber die Entscheidungsgewalt. Sie sollte einfach froh darüber sein, in welchem Maße du ihr Mitspracherecht eingeräumt hast, aber das musst du ihr nicht sagen. Hirnfick einstellen. PDM einstellen. In drei Tagen diesen Thread lesen und dich selbst auslachen.

Mal eine Gegenfrage, wenn dich das hier schon nervös macht, was machst du denn bei richtigen Problemen?

(Wird Zeit für den "PU in Beziehungen"-Text...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie nimmt sich so viel Zeit für Dich, begleitet Dich überall hin und Du dankst ihr das mit Planlosigkeit, Unvorbereitung und dann Genöle, weil ganz überraschend Renovieren ins Geld geht? Ernsthaft? Da fragst Du noch?

Werde einfach erwachsen und lege einen Plan vor, verschwende nicht ihre Zeit und Energie und gestalte Deine Wohnung schön. Beziehe sie ein, wenn Du so weit bist, meint, vorbereitet. Wenn Du Dich wie ein Jungelchen aufführst und das nicht mal merkst, Hand aufs Herz, wer kann nicht verstehen, dass sie genervt ist.

Lass sie einfach in Ruhe und bring Deinen Kram auf die Reihe und beweise ihr, dass Du das auch packst und Du nur mal nen schlechten Tag hattest. Dann stehen die Dinge gut, dass sie Dich auch wieder ernst nimmt. Vorher brauchst Du nicht ankommen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Keltica: Der Einkauf war nicht geplant. Sondern ein spontaner Besuch im Baumarkt. Ich gebe zu, dass ich mir längst einmal Gedanken hätte machen können, doch wäre es ein geplanter Einkauf gewesen, hätte ich sicher darüber bereits nachgedacht. Und selbst da schaue ich erst nach dem Angebot, bevor ich mich kopfüber für etwas entscheide, was ich am Ende bereue.

@Alibi: Im Endeffekt denke ich, war es richtig, dass ich nicht blind entschieden habe. Ich denke für mich bereits nach wie ich Kosten und Designwünsche kombiniere, um das Beste heraus zu holen. Wollte nur wissen, wie ich mit dem Gezicke und "wenig reden" umgehen soll. Also am besten ignorieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha ? ich habe vorher alles bei mir ausgemessen und weiß dann z. B. wie viel Material ich brauche- also ggf. Farben, Tapetenmenge, Kleister, vielleicht noch ein fehlender Pinsel, Abdeckfolie, Malerkrepp pp. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich da auch mit meiner Zeit haushalten will. Auch habe ich Farbvorstellungen entwickelt - soll ja zur Einrichtung passen.Ansonsten wäre mal so rumschauen nur allgemein und ich hätte Farbmuster in der Hand und einen Stift in der Hand und notiere Preise.

Vermutlich kann ich das wenig nachfühlen und so wie ich es sehe Deine Freundin auch nicht... weil Du alles so "halbherzig" anzugehen scheinst. In der Art, wie Menschen solche Dinge angehen, muss man auch zueinander passen. Mal nach dem Angebot gucken, da dreht man doch nur mal ne kurze Runde und ist wieder draußen? Kommt mir alles so kompliziert bei Dir vor.

"Es wollte nichts zusammen passen" schreibst Du... hast Du von Farben und Gestaltung denn grundlegend überhaupt Ahnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Keltica.

Nach dem PU-Mutti-Frame jetzt der PU-Innenaustatterinnen-Frame. Puh, du verwirrst mich. :-D

Folgende Aussagen könnten Dramatisierungen enthalten:

Ishiru, es geht doch nicht darum, dass du deine ganze Kohle nicht für handbemalte Seidentapeten rausschmeißen wolltest, sondern um die Reaktion deiner Freundin auf deine Planlosigkeit. Drehen wir die Sache mal um. Keine Ahnung ob es bei dir zutrifft, aber ich bin bei einer Sache ein ganz typischer Mann (selbst wenn meine Freundin eine löbliche Ausnahme ist!) Ich hasse Schuhgeschäfte und was sie aus der handelsüblichen Frau machen. Die Babes marschieren dort ein wie einst die Hunnen in Rom und deine Aufgabe ist es, ihre Handtasche und einen sich immer stärker auftürmenden Berg von Schuhkartons vor dem Zugriff anderer Babes zu verteidigen. Du bist irgendwann genervt, weil Schuhe doch nur Schuhe sind und irgendwann wirst du zickig und pochst auf Gnade.

So wie du es nicht verstehst, warum sie nicht vorher einen Plan von den Schuhen im Kopf hat, die sie will, so versteht sie nicht, warum du dich nicht vorher informiert hast. Aber deswegen hier ein Faß aufzumachen, ist völlig unsinnig.

Denn es hat nichts mit PU zu tun. Du warst einfach schusselig. Na und? Deswegen jetzt das Zittern zu bekommen ist verschwendeter Hirnschmalz. Nimm es fürs Leben mit und nutze die Möglichkeiten des Netzes, um nicht zu viel Zeit bei solchen Sachen wie notwendigen Einkäufen zu verschwenden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man ist kein Waschlappen, weil man nicht wie Joe der Handwerkerkönig in fünf Minuten mit 10 tollen Sachen aus dem Baumarkt rausmarschiert und damit zu Hause das Nest auf Hochglanz poliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Keltica.

Nach dem PU-Mutti-Frame jetzt der PU-Innenaustatterinnen-Frame. Puh, du verwirrst mich. :-D

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie..." wie es so schön heißt ;-)

Tja, mein Ex hat ganze Arbeit bei mir geleistet, was das betrifft, lach. So lernt man in jeder LTR was dazu... und Frauen lieben Männer mit einem Plan, das ist eben männlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man ist kein Waschlappen, weil man nicht wie Joe der Handwerkerkönig in fünf Minuten mit 10 tollen Sachen aus dem Baumarkt rausmarschiert und damit zu Hause das Nest auf Hochglanz poliert.

Ich glaube, Du hast das eigentliche Problem noch nicht entdeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab für mich mittlerweile nun einen Plan mit den Informationen von heute erstellt. Habe mir nun aufgezeichnet wo was genau wie aussehen soll, ausgemessen wird morgen, sodass ich dann alles gezielt kaufen kann.

Ich weiß nun, dass ich das im Vorfeld hätte tun sollen, aber richtigerweise lernt man ja aus solchen Dingen, um sie beim nächsten Mal zu vermeiden ;)

Werde das Thema auf sich beruhen lassen und nicht nochmals erwähnen.

Auch wenn es nicht so viel mit PU zu tun hatte, danke nochmal für die Denkanstöße.

@Enatiosis: Ihr Drama habe ich in dem Moment auch ignoriert und mich freundlich von ihr verabschiedet.

Dass ich darüber so viele Gedanken verschwendete, das stimmt, das war falsch.

bearbeitet von Ishiru2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch, darum geht es doch primär garnicht. Du darfst planlos sein, keine Ahnung von dem haben was du machst. Man kann nicht immer alles durchplanen, gerade nicht

wenn es um Themen wie Renovierung geht. Es geht darum wie du mit der Reaktion der Frau umgehst, und du das Drama/Gezicke ignorierst oder mit C/F beantwortest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht vor allem um Wertschätzung, lieber TE. Ich finde es schön, wenn Du jetzt alles in Angriff nimmst. Dein Beispiel und auch das von Alibi mit dem Schuhladen zeigt es. Der Partner ist dabei, versucht sich einzubringen und aus dessen Sicht ist man/frau nur mit sich beschäftigt, würdigt einen nicht, wird vielleicht noch angeblubbert und am Ende geht man ohne was aus dem Laden...

Dass ohne was aus dem Laden gehen ist es ja nicht. Es geht darum, dass man das Gefühl hat, es wird nicht geschätzt, dass man dabei war, Lebenszeit dort mit dem anderen verbracht hat und wie ist er mit einem dabei umgegangen? Es geht nicht um Aufmerksamkeit oder große Pläne, es geht um einen liebevollen Blick, einen netten Satz, der mir sagt, ich werde einmal bewusst gesehen und geschätzt, weil ich da bin. Mehr nicht. Auch wenn die Welt um uns zusammen fällt. Aber, ich werde geschätzt.

In Partnerschaften geht es in der Basis immer um den Ausdruck von "Liebe". Die zeigt sich besonders in Wertschätzung und Respekt. Vor Fremden reißt man sich auch zusammen und die sagen einem nicht, dass sie einen lieben. Nur mal als Anregung gedacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht vor allem um Wertschätzung, lieber TE. Ich finde es schön, wenn Du jetzt alles in Angriff nimmst. Dein Beispiel und auch das von Alibi mit dem Schuhladen zeigt es. Der Partner ist dabei, versucht sich einzubringen und aus dessen Sicht ist man/frau nur mit sich beschäftigt, würdigt einen nicht, wird vielleicht noch angeblubbert und am Ende geht man ohne was aus dem Laden...

Dass ohne was aus dem Laden gehen ist es ja nicht. Es geht darum, dass man das Gefühl hat, es wird nicht geschätzt, dass man dabei war, Lebenszeit dort mit dem anderen verbracht hat und wie ist er mit einem dabei umgegangen? Es geht nicht um Aufmerksamkeit oder große Pläne, es geht um einen liebevollen Blick, einen netten Satz, der mir sagt, ich werde einmal bewusst gesehen und geschätzt, weil ich da bin. Mehr nicht. Auch wenn die Welt um uns zusammen fällt. Aber, ich werde geschätzt.

In Partnerschaften geht es in der Basis immer um den Ausdruck von "Liebe". Die zeigt sich besonders in Wertschätzung und Respekt. Vor Fremden reißt man sich auch zusammen und die sagen einem nicht, dass sie einen lieben. Nur mal als Anregung gedacht...

Sorry, was ist das denn für ne Wortkotze? Wenn ER in den Baumarkt geht um SEINE Wohnung zu renovieren, hat es sie nen Scheiss zu interessieren was er macht / was er kauft / wieviel Zeit er dort verbringt.

Ich muss mir keinen abwürgen um mich mit meiner Freundin gutzustellen, erstrecht nicht in einem Moment in dem ich Stress habe weil meine Planungen aufgrund von eventuellem Geldmangel sich in Luft auflösen.

Und dann noch erstrecht wenn es sich um einen spontanen Einkauf handelt. Bla bla bla sei lieb zu ihr, wenn ich so ne Scheisse schon lese. Klar versuche ich damit locker umzugehen und C/F zu nutzen, aber

wenns nicht hilft dann kann sie gerne nach Hause gehen.

Da brauch ich keine nörgelnde Alte neben mir die mir deswegen noch zickig kommt. Immer dieses alles recht machen, gehts noch?

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, was ist das denn für ne Wortkotze? Wenn ER in den Baumarkt geht um SEINE Wohnung zu renovieren, hat es sie nen Scheiss zu interessieren was er macht / was er kauft / wieviel Zeit er dort verbringt.

Ich muss mir keinen abwürgen um mich mit meiner Freundin gutzustellen, erstrecht nicht in einem Moment in dem ich Stress habe weil meine Planungen aufgrund von eventuellem Geldmangel sich in Luft auflösen.

Und dann noch erstrecht wenn es sich um einen spontanen Einkauf handelt.

Da brauch ich keine nörgelnde Alte neben mir die mir deswegen noch zickig kommt. Immer dieses alles recht machen, gehts noch?

Ach wirklich? Wäre ich Deine Freundin würde ich dann auch darum bitten, nicht dort Zeit mit Dir zu verbringen- ich kenne es nur so, dass meine Männer mich unbedingt bei all diesen Unternehmungen nicht nur dabei haben wollten, die haben sich mit mir ausgetauscht- schließlich habe ich mit denen renoviert und da ist es egal, wessen Wohnung das ist. Ich kenne so eine Einstellung nicht und finde die gelinde gesagt auch lächerlich, aber, um meine Wertung geht es hier nicht oder Deine.

Ansonsten wäre es das Mindeste, wenn Du Deine Wortwahl überdenken würdest. Nur weil Du meine Erfahrungen und Wertungen nicht teilst, musst Du nicht mit Deiner Wortwahl unters Niveau rutschen. Wenn Du so schnell eine nörgelnde Alte an Deiner Seite hast, dann vielleicht genau aus dem von mir aufgezeigtem Grund- sie spürt, dass sie Dir in dem Moment egal ist. Ich würde einfach aus dem Baumarkt gehen und Dich dort stehen lassen. Da wäre mir jede Minute zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich renoviere, dann lasse ich mich gern von meiner Freundin beraten. Mehr aber auch nicht, den rest erledige ich selbstständig, weil ich genau weiß worin das enden könnte.

Wenn ich renoviere, dann stehe ich unter gewissem Stress. Dann brauche ich keine Frau an meiner Seite, die mir bei einem spontanen Baumarkbesuch noch schief von der Seite kommt nur

weil meine Pläne nicht so laufen wie ich es mir gedacht habe. Wie asozial ist das bitte? Nur weil er dir nicht bei jeder Gelegenheit den Popo streichelt oder was?

Und nein, eben genau weil ich solche Mädels von vorn herein aussortiere habe ich das Problem nicht. Ich muss es 1.) niemandem recht machen und 2.) erstrecht nicht durch irgendwelche wohlwollenden Gesten

Meine Wortwahl ist super, ich bin halt asozial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bist Du halt asozial wo immer es Dir beliebt aber hier darfst Du schreiben, weil Du Dich an die Regeln hältst. Du musst hier nicht schreiben.

Männer Deiner Denkweise habe ich auch nicht auf dem Schirm, gutes Screening eben, insofern können wir das hier so stehen lassen, jeder für sich und der TE pickt sich aus den verschiedenen Anregungen das heraus, was ihm sinnvoll erscheint...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was juckt mich überhaupt ob die angepisst oder nicht? Ist doch meine Wohnung oder? Und wenns ihr nicht gefällt, soll sie halt das nächste Mal was anderes machen. Ich finde es gut, dass du da nicht einfach blind gekauft hast. Denn eine Wohnung renoviert man nicht allzu oft.

Ich lasse mich gern von meiner Freundin beraten, aber ich entscheide was abgeht. Und wenn dir nichts zugesagt hat, dann ist es eben so.

Wie sollst du nun damit umgehen? Hmm.. ? Gar nichts tun. Das nächste Mal gehst du einfach alleine hin.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Männer Deiner Denkweise habe ich auch nicht auf dem Schirm, gutes Screening eben

:rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt total unbefriedigend, wenn man sich etwas vornimmt, Zeit investiert und ohne Ergebnis rauskommt. Kann aber eben auch mal passieren. Nicht auf die Zickerei eingehen, weitermachen wie bisher und das nächste Mal lieber alleine in einen Baumarkt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch nun wirklich kein Beinbruch! Zeit investiert hin oder her.

Wenn sie nicht mehr gut darauf zu sprechen ist, dann sprich sie halt einfach nicht mehr darauf an und gehst das nächste Mal einfach alleine in den Baumarkt.

In Zukunft, wenn du wieder vor so einem Problem stehst, hilft meist gute Kommunikation, damit deine Freundin auch gerade weiss, was in dir vorgeht. Meist kann das Eingestehens eines Fehlers schon viel retten. Z.B: "Puh! Das hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. Und billiger! Ich glaube, ich muss erst ein besseres Bild von meinen Vorstellungen fassen."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teilt Euch doch die Sache auf: Du kümmerst Dich ums Funktionale, sie ums Design. Deine Wohung wird danach gleich viel harmonischer wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden