21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich eine hübsche junge Dame, schätzungsweise in meinem Alter, bei der Arbeit kennen gelernt. Genau mein Typ...Sie war mit Ihrer Chefin da und die beiden liessen sich von mir beraten. Das ganze war sehr sympathisch und wir haben uns gut unterhalten.

Mit der jüngeren Dame, deren Name ich kenne, möchte ich gerne wieder in Kontakt auftreten. Sie lebt allerdings nicht in der gleichen Gegend wie ich (etwa 150 Kilometer entfernt). Ich weiss, dass Sie aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Region kommen wird um das Geschäftsangebot anzunehmen, mit dessen Durchführung ich nichts zu tun habe.

Wie soll ich das am Besten anstellen? Ich meine Sie zu kontaktieren. Direkt nach dem Termin vor der Chefin die Nummer zu geben habe ich als zu dreist gefunden... Auf Facebook habe ich Sie gefunden, aber naja, wirkt auch etwas doof oder? Von ihr kenne ich also: Name, E-Mail (Geschäft), Telefon (Geschäft). Dumm ist: Frisurtechnisch war ich heute eher suboptimal unterwegs...(optisches Minus).

Und wenn das passende Medium gefunden ist, was soll ich ihr sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin wurde von einem Bankier Ihrer Bank auf Facebook geaddet, ohne dass sie jemals Angaben über sich gegeben hat ... seitdem hat sie die Bank gewechselt.

Weißt du was ich damit sagen will? Beruflich und privates trennt man, gibt sonst nur Probleme bzw. ist das Risiko nicht wert. Never fuck the company

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finger weg! Wo ist deine Professionalität? Bei mir in der Ausbildung gab es auch Leute, die meinten Kundinnen angraben zu können. Waren die Kunden weg, haben sie sowas von verbale Prügel vom Chef bekommen. Damit kannst du den Ruf des Unternehmens empfindlich schaden. Nicht nur, dass du Kunden verlierst, sondern auch, dass dir eine Abmahnung droht, sollte es bekannt werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll ich das am Besten anstellen? Ich meine Sie zu kontaktieren?

Hättest du sie gleich nach eurem Termin nach ihrer Nummer gefragt, würdest du dir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen wie du an sie ran kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll ich das am Besten anstellen? Ich meine Sie zu kontaktieren?

Hättest du sie gleich nach eurem Termin nach ihrer Nummer gefragt, würdest du dir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen wie du an sie ran kommst.

Das ist doch nicht dein Ernst?! Hochgradig unprofessionell.

Lass die Finger von ihr. Es gibt so viele Frauen. Und dann auch noch 150 km entfernt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allein sich darüber schon gedanken zu machen. *Kopfschütel*

Jetzt mal ehrlich ich lese hier jeden tag son scheiss "das mädel war nett" wie soll ich an sie rankommen, es gibt auch menschen die einfach so nett sind und nichts von dir wollen und es kein shittest whatever ist wenn was gegen deine alpha pua afc needy scheisse geht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook ist ja nun öffentlich und sich zu vernetzen erstmal nicht verwerflich. Und wenn Du sie morgen im supermarkt triffst mußt Du ja auch nicht auf den Boden gucken bloß weil sie bei Dir mal was gekauft hat. Besser (neutraler und unverfänglicher) als Facebook wär in dem Fall aber Xing. Was Du aber nicht tun solltest sind irgendwelche platten Sprüche. Wenn Du sie auf xing addest weiß sie schon Bescheid.

... auf facebook gäbs halt noch bangwithyourfriends.com :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du arbeitest mit ihr nicht in der selben Firma.

Dieser don´t fuck the company Schwachsinn zieht also nicht.

Versuch ihre FB addy rauszubekommen und schreib sie einfach an/ bzw. lade sie ein.

Andere Dinge wie bspw. kleine Botschaft auf die Visitenkarte kritzeln würde ich nicht tun.

Sofern bei euerem nächsten Treffen die Möglichkeit auf smalltalk besteht könntest du direkt den NC versuchen.

Was ist denn schon dabeieieieieieieieieieei?

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korrekter wäre Don't fuck your business.

Und wenn Sie eine Kundin ist, gehört sie zu deinem business.

Die Kosten/Nutzen Rechnung ist zu hoch, die Gefahr das das Unternehmen Schaden erleidet ist sehr hoch.

Somit riskierst du nur deinen Job.

Und natürlich war sie nett, weil es business ist. Da ist man immer nett. Das einzige was der TE hat ist Brainfuck.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist mit Sicherheit kein Schwachsinn, auch wenn ich das selber nicht in der Absolutheit vertrete, wie manch anderer. Und diese „Regel“ gilt natürlich ebenso für Kundinnen, eigentlich sogar noch mehr, weil er denen gegenüber nicht nur sich selber, sondern sein Unternehmen repräsentiert. Dabei die nötige professionelle Distanz zu waren ist deshalb einfach Pflicht. Und, ohne ihm auf den Fuß zu treten wollen, bei den Fragen, die MenofAdventure hier gestellt hat, bezweifle ich sehr, dass er in der Lage ist, da trittsicher den richtigen Mittelweg zu finden. Deshalb wird sein Chef sicher nicht begeistert sein, wenn er mitkriegt, dass sein Mitarbeiter völlig unkalibriert Kundinnen anbaggert.

Dazu kommt, dass sie 150 km weg wohnt (Hallo?!) und er nicht das geringste darüber schreibt, dass sie irgendwie signalisiert hätte, dass sie überhaupt an ihm interessiert wäre. Sie haben sich lediglich „gut unterhalten“, und das auch noch geschäftlich.

In der Zeit, in der er diesen Post geschrieben hat und sich Gedanken darüber macht, wie er sie am besten kontaktiert hätte er schon mehrere neue Frauen mit weniger problematischer Logistik kennenlernen können. Ich sehe nicht den geringsten Grund, da weiter Energie reinzustecken – Außer massivem Frauenmangel.

Was ist denn schon dabeieieieieieieieieieei?

Frag mal berufstätige Frauen, wie professionell es auf sie wirkt, wenn sie dauern von irgendwelchen Geschäftspartnern, an denen sie kein Interesse haben, angegraben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und, ohne ihm auf den Fuß zu treten wollen, bei den Fragen, die MenofAdventure hier gestellt hat, bezweifle ich sehr, dass er in der Lage ist, da trittsicher den richtigen Mittelweg zu finden.

Stimme zu.

Deshalb wird sein Chef sicher nicht begeistert sein, wenn er mitkriegt, dass sein Mitarbeiter völlig unkalibriert Kundinnen anbaggert..

Vermutlich.

Man benötigt natürlich den gebotenen Sachverstand, die entsprechende umfangreiche Erfahrung und auch ein höchst kalibriertes Auftreten.

Ich hab ein dutzend Jahre für verschiedene Firmen auf drei Kontinenten gearbeitet. Und überall gab es Beziehungsverhältnisse sowohl inoffizieller als auch offizieller Natur zwischen Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Untergebenen.

Als es noch kein Internet gab hat man sich hauptsächlich im Freundeskreis oder auf der Arbeit kennengelernt.

Was ist dennn schon dabeieieieieieieieiei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einer guten Geschäftspartnerin würde ich mich nie einlassen. Never ever.

Warum ist es für Manche so schwer Privates u. Geschäftliches zu trennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt sicherlich aufs Business an. Im IT, Office, Sonstwo ist es schlecht.

Als Kellner o.Ä. ist es natürlich nicht wirklich Geschäftsschädigend und eher tolleriert.

Trotzdem rate ich davon generell ab, es geht oft schief. Das sind so Themen, worüber ich mich mit wirklich fast jedem Kollegen schon unterhalten habe, und das sind ne ganze Menge. Die Storys dazu sind immer sehr köstlich.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt sicherlich aufs Business an. Im IT, Office, Sonstwo ist es schlecht.

Wieso ist es im IT und office schlecht? ... Denke es ist eine Frage des Fingerspitzengefühls. Der Threadstarter hatte ja bereits gemerkt daß es nicht ging sie direkt neben der Chefin zu approachen. Das war sicherlich richtig es nicht zu tun.

Sicherlich mußt Du auch aufpassen wenn Du in einer Bank arbeitest. Wenn Du ihren Namen nur kennst weil sie ihn in den Kontoeröffnungsantrag eingetragen hat, dann mußt Du u.U. echt aufpassen mit Datenschutz usw.

Ich hatte z.B. mal mit ner HB nen Email-Wechsel. Irgendwann tauchte dann von ihr mal ein Smiley unten auf und die Email hatte sonen subtilen Einschlag. Für mich war eigentlich klar, daß sie in Not ist. Also hatten wirs dann irgendwann geschafft die Weichen zu einem Blind-Date zu stellen (das natürlich keins war, sondern sozusagen rein zufällig auf ner Weihnachts-Veranstaltung der Firma). ... Naja, leider war sie ne HB4, so daß das unter keinen Umständen was werden konnte. Und mit freundlichem Lächeln war ich dann nach 3-4 Sätzen wieder bei den Kollegen. Wo ist das Problem?

Auf ner anderen Weihnachtsfeier, andere Firma, war dann auf einmal sone neue Telefon-Assistentin-Studentin. HB10. Ich fand sie sofort geil und Blicke haben alles gesagt. Wir haben uns dann irgendwann ganz vorsichtig unterhalten und sie meinte dann irgendwann zu mir, daß sie jetzt demnächst gehen will. Wir haben uns dann draußen vor dem Lokal getroffen. Bißchen unangenehm war dann nur, daß der Chef irgendwann zufällig auch raus kam und ich auf sie wartete. Glaube er hats auch geblickt, aber trotzdem konnte die Situation diplomatisch gelöst werden. Bin dann mit ihr auf ne Studi-Party weiter und sie wollte sofort volles Programm.

Denke wenn Du hier einfach komplett zurückhaltend bist und nicht selber aufs Eis gehst, sondern die HB kommen läßt, kann nix passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil man sich mit einer Kollegin unterhält, ist es kein anbaggern. Ich sprech jeden Tag mit unzähligen davon und da spricht auch nichts gegen.

Aber es ist ein unterschied ob man mal nen privaten Plausch mit ner Kundin oder Kollegin hält.

Bei einer Kundin wirkt es unprofessionell. Bei einer Kollegin ist es vollkommen okay.

Es muss nichtmal die Chefin mitkriegen, sondern ein andere Mitarbeiter. Vergiss nicht: Frauen tratschen. Und gerade in Büros ist sowas wie ein Lauffeuer.

Irgendwann landet es mal an der falschen Stelle. Ich meine unsere Personaler wählen wirklich fast durchgehend heiße Teile... aber trotzdem fass ich sie nicht an. Das hat einfach mit Respekt zutun gegenüber dem Unternehmen. Außerdem find ich meinen Job zu geil, als mir ihn wegen einer Frau vermiesen zu lassen.

Und ja ich game auch auf Arbeit, aber nur auf Comfort.

Wenn du nun eine Kundin wie eine Kollegin behandelst, dann läuft das Unternehmen Gefahr einen geschäftlichen Nachteil durch dich zu haben. Sei es durch verplappert, Parteiisch, Bestechung (Im Sinne von: Hey wir sind doch Freunde *zwinker*), du verbockst es und der Kunde springt ab.

Natürlich kann man das hardcore durchkalibrieren und Erfolg haben. Aber nur weil sie "nett" war, heißt das 0, dass sie attracted ist. Nett sein ist Etiquette. Ich bin auch zu allen Leuten nett, auch die die ich nicht so mag. Weil ich nunmal Profi bin und auch so wahrgenommen werden will.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ,,Privates" und ,,Geschäftliches" gesellschaftliche Konstrukte sind...so schnell lässt sich die Natur des Menschen dann doch nicht aushebeln :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dich aber weitestgehend im gesellschaftlichen Rahmen bewegen. Sonst erziehlst du nämlich genau den Gegenteiligen Effekt.

Schön das du machst was du willst, wunder dich dann aber nicht, warum du beim Amt stehst und die Hand aufhälst.

Beziehungen in Firmen wachsen meistens über viele Jahre. Deswegen ist es legitimiert.

Wenn jetzt der neue zum pimpern kommt oder sogar Kunden pimpern will, ist es nicht legitim.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass sowas eigentlich auch, aber warum nicht... Ich würde sie auf xing o.ä. adden. Ist normal in Geschäftsbeziehunen und Du kannst unverfänglich anfangen und gucken ob sie aus der Hüfte kommt. Facebook oder sonstwas ist schon eher unangebracht - also nur wenn sich herausstellt, dass sie keinen Bock hat...

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE, da Du hier der Auftragnehmer bist und das HB die Kundin, rate ich dringend zu warten, bis der geschäftliche Deal im Kasten ist.

Zumindest sollte der Deal unterschrieben sein, besser noch komplett abgewickelt - wenn es ein Einmal-Geschäft ist.

Danach würde ich das HB geamen, wie jedes andere HB auch. Ansatzpunkte gibt es dann viele.

PS. Ich wurde über Jahre von einer sehr hübschen Kundin immer wieder gegamed.

Es war die Assistentin des GF, meines zu dieser Zeit wichtigsten Kunden.

Sie hat Dates vorgeschlagen, sie hat mich nach Hause eingeladen.

Ich bin nicht darauf eingegangen, ich bin über Jahre abweisend geblieben.

Irgendwann ist sie dann eine LTR mit einem Anderen eingegangen.

Heute bereue ich es ein wenig. Aber den Kunden habe ich immernoch..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ,,Privates" und ,,Geschäftliches" gesellschaftliche Konstrukte sind...so schnell lässt sich die Natur des Menschen dann doch nicht aushebeln :-p

Würde sagen, dass kommt auch auf den Stellenwert der Geschäftsbeziehung an.

Beispiel:

Du bist in der Lebensmittelbranche in der Werbung u. findest ne Label-Grafikerin par excellence, eine Perle, wenn's um professionelles Arbeiten geht. Eine, die mit ihrer Kreativität Deine Produkte enorm pusht. Gleichzeitig sieht sie auch hammermäßig aus. Im Hinterkopf läuft Kopfkino, aber letztendlich denkst Du Dir, "nein, wenn Gefühle aufkommen beeinträchtigt es die Arbeiten, letztendlich riskiere ich, dass die Geschäftsbeziehung gestört wird".

Mir wäre das Geschäft weitaus wichtiger ... im privaten Leben gibt es genug schöne Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden