Kumpel abhalten oder eigene Erfahrungen machen lassen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe das Unterforum hier passt, ich schilder mal die Situation:

Ein Kumpel von mir hat seit 3 Monaten eine Freundin. Sind beide 21 und mein Kumpel hatte vorher nie irgendwas mit einer Frau. Demzufolge hat er gerade die rosarote Brille auf.

Er war vorher der absolute Partytyp, hat (auch wenns übertrieben war) 5 mal die Woche party gemacht. Seit diesen 3 Monaten hört man kaum noch etwas von ihm, wenn man ihn denn nach ewigem Überreden doch mal zu einer Party mitschleift, ist seine Ahle dabei und sie verbringen den ganzen Abend nur mit händchenhalten.

Klingt ja alles schön und gut, aber diese Frau geht einfach mal garnicht. Wenn ein Kumpel von ihm zu Besuch ist, legt sie sich prinzipiell mit ihm an. Am letzten DVD abend sind sogar 2 vorzeitig gegangen, weil sie sie nicht mehr ausgehalten haben. Auch wenns mich kratzt jemanden zu pauschalisieren, sie ist 100% LSE(Schläger Ex-Freund, schiebt alles auf ihre schwere Kindheit, auf Kritik an ihr rastet sie aus, [...]).

Er lebt zur Zeit in einer WG, seine eigenen Worte waren letztes Jahr "Das war die beste Entscheidung in diese WG zu ziehen".

So, nun wollen die beiden zusammen ziehen, so ziemlich jeder schüttelt nur den Kopf, aber keiner sagt was ihm gegenüber.

Ich hatte ihn vor einem Monat schonmal auf die Gesamtsituation angesprochen, wo er meinte, dass die Uni zu sehr schlaucht um noch Zeit für seine Kumpels zu haben. Trotzdem ist seine Freundin 7 tage/Woche bei ihm.

Das Thema ist für mich jetzt auch abgehakt, igendwo versteh ich ihn und wenn die Beziehung scheitert, ist es halt eine Lebenserfahrung die jeder machen sollte.

Doch ich frage mich, ob man ihm vielleicht mal eine Intervention zum Thema zusammenziehen abhalten soll. Denn wenn das scheitert, sinds nicht nur emotionale Probleme, sondern ganz andere, die auf ihn zukommen(neue Wohnung etc).

Schon aus faulheitsgründen würde ich fast zu ignorieren tendieren, aber was meint ihr?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach ignorieren... er wird seine eigenen Erfahrungen machen müssen und vor allem wird er dir jetzt davon überhaupt nichts glauben. An der rosa roten Brille geht nichts vorbei...

Ggf. hättest du Ihm vorher ein wenig einnorden können, denke jetzt ist es zu spät...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen müssen Erfahrungen machen. Darum sind BWL Studenten im wahren Arbeitsleben auch so überfordert ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Freund solltest du ihn damit konfrontieren. Ignoriert er deinen Ratschlag (weiter), dann kannst du eben nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Darum sind BWL Studenten im wahren Arbeitsleben auch so überfordert ;-)

Oh ja. Ich weiß echt nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld und den Frauen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar, eigene Erfahrung. Die Warnung hilft eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich schon mal eine heiße Herdplatte angepackt habe, sage ich meinem Kumpel, dass es weh tut. Er wird trotzdem draufpacken. Dann tröste ich ihn kurz und kurze Zeit später lachen wir beide drüber :).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst ihm seine Freundin nicht "ausreden" können! Wir alle wissen die erste Liebe ist was besonderes, lass ihn seine Erfahrungen machen!

Dennoch als Freund solltest Du deinem Freund zu Gute seine Freundin akzeptieren. Auch wenn das manchmal schwer fällt und Du beim feiern des öfteren auf ihn verzichten musst!

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Bekannter hat ne ähnliche Laufbahn eingeschlagen.

Student. Mädel kennengelernt. Sie ist Marokkanerin. Er intensiviert seinen Nebenjob um ihr Leben mitzufinanzieren. Hat keine Zeit mehr für Studium oder Freunde. Bald heiratet er in Marokko...

Jeder ist sich seines Glückes Schmied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, das sind ja gleich viele Antworten,

ich hab das halt auch durch, konnte aber kurz vor dem "Fehler" noch das Runder rumreißen. Er hat das alles live miterlebt, deswegen sollte er das eigentlich "besser wissen".

Ich werd den dingen seinen Lauf lassen. "hinweisen" wird tatsächlich nciht viel bringen, aber versuchen kann ichs ja noch einmal.

Du wirst ihm seine Freundin nicht "ausreden" können! Wir alle wissen die erste Liebe ist was besonderes, lass ihn seine Erfahrungen machen!

Dennoch als Freund solltest Du deinem Freund zu Gute seine Freundin akzeptieren

Tu ich, versuch ich. Aber sie zieht Dinge ab, da kann man tatsächlich nur gehen um nicht handgreiflich zu werden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennoch als Freund solltest Du deinem Freund zu Gute seine Freundin akzeptieren. Auch wenn das manchmal schwer fällt und Du beim feiern des öfteren auf ihn verzichten musst!

Ne. Gerade das sollte man eben nicht. Akzeptieren ja, aber mehr auch nicht. Ich bezeichne Menschen nicht als Freunde die mich für jemanden anderes so dermaßen vernachlässigen.

Klar ist es relativ normal das man nicht die gewohnten Aktivitäten wie sonst miteinander teilen kann, Zeit für den Partner in Anspruch nehmen muss auf jeden Fall sein. Aber nicht in dem Maße

wie der TE es hier beschreibt, da würde ich mich abwenden. Jemand, der wirklich Wert auf Freunschaft und zusammenhalt legt, wird sich immer Zeit für dich nehmen und darauf achten dass niemand zu kurz kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er darf gerne eigene Erfahrungen machen - aber deine "Lob des Sexismus" Ausgabe sollte er dennoch bald lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde ihn drauf ansprechen, denn bist du der Buh Mann. (Fieldtested)

das gabs in jüngster Vergangenheit schon, dann war ich der Typ der eifersüchtig war und versuchte einen Keil zwischen beide zu treiben:

"es ist besser wenn du nix mehr mit ihm unternimmst"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, so einen Kumpel hatte ich auch mal, inzwischen ist er von seiner ach so großen Liebe geschieden, hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie (weil es ihm die Alte damals ausgeredet hat um nur noch für sie da zu sein), von Freunden ganz zu schweigen. Er hat ein Kind mit ihr, zahlt das Haus ab in der sie mit dem Kleinen lebt, wohnt selbst in einem Zimmer zur Untermiete und hat dem Vater seiner Ex vor der Trennung noch 25.000 Euro geliehen die er wohl nie wieder sehen wird. Hat eigentlich alles gemacht was sie von ihm verlangte. Manche Frauen sind wie Parasiten die ihren Wirt steuern können und wenn sie ihn nicht mehr brauchen einfach sterben lassen.

Jeder hat es ihm vorher gesagt. JEDER! Vergiss es....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

bin eher kein Freund davon, ungefragt "gute Ratschläge" zu erteilen. Sinnlose Zeit- und Energieverschwendung.

Wenn ein Freund an meiner Einschätzung interessiert ist, dann gerne.

Gruß

The Black Adder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Manche Frauen sind wie Parasiten die ihren Wirt steuern können und wenn sie ihn nicht mehr brauchen einfach sterben lassen.

Shit in, shit out.

Der Vergleich hinkt. Warum? Weil Wirte i.d.R. nichts von ihren Parasiten haben...

Der Mann als "armes Opfer" von "bösen Mächten" (in dem Fall natürlich: Frauen): dieser Sichtweise kann ich nichts abgewinnen...

Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein! ;-)

Gruß

The Black Adder

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stecke im mom in einer ähnlichen Situation, daher glaub mir eins: wenn du in der Phase etwas gegen sie oder die Beziehung sagst dann fühlt er sich in der Pflicht, sie zu verteidigen und das wird sie nur noch enger zusammen bringen. Du kannst das hier nicht gewinnen. Wenn er sich über sie beschwert kannst du natürlich voll drauf eingehen aber sonst solltest du deine Kritik über seine Beziehung bei ihm besser für dich behalten.

Wenn sie dir dumm kommt kannst du natürlich voll loslegen ;D

Am besten fährst du ne allgemeine Schiene - so früh zusammenziehen is nie gut bla bla, Uni ist wichtig bla, du weißt schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nichts sagen. Aber auch keine gute Miene zum bösen Spiel bzgl. der Freundin machen. Deine (ehrliche) Meinung sagen, wenn Du danach gefragt wirst. Was aber wohl bisher nicht der Fall war.

Für ihn da sein, wenn’s vorbei ist, weil er leiden wird. Vorausgesetzt Du schätzt ihn als Freund und er bedeutet Dir entsprechend viel. Mehr kannst Du nicht machen… er ist blind für Deine “Kritik”.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein wenig wie ein Horoskop zu lesen... man nimmt sich nur das raus, an das man glaubt. Deswegen stimmen Horoskope auch meistens ;)

Wenn man an eine Affirmation nicht glaubt die man sich wieder und wieder aufsagt, dann wird das nichts.

Dein Kumpel glaubt an seine Beziehung... da kann jeder vorbei kommen und sagen "das wird nichts". Sei ihm ein guter Freund und fang ihn auf wenn die Kiste vorbei ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde schon, dass Du ihm Deine Sichtweise deutlich schildern solltest, ohne dabei aufdringlich zu werden. Jemanden Hilfe aufdrängen zu wollen kann mehr schaden als nützen. Dennoch: Vor einer Frau, die ihrem Mann alle Kumpels verjagt, muss man ihn deutlich warnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden