Optimierung meines Ernährungsplans

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gut so werde ich es machen. Vielen Dank erst mal für dein Tipps. Ich werde sie befolgen und meine Fortschritte posten. Ich eröffne einen Log. Vielen Dank auch für dein Angebot cClazZz. Ich werde darauf zurück kommen.

Mein Log-Namen werde ich posten, für alle die ihn verfolgen wollten.

The Boxer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn überhaupt, dann kurzkettige KH nach dem Training.

Ja dafür hast du ja das Dextrose, um die Glukosespeicher aufzufüllen. (Bei der zweiten Mahlzeit macht aber ein KH Quelle mit einem höheren GI wie weißer Reis mehr Sinn, dass stimmt. Ist aber etwas aufwändig alles separat zu kochen/planen)

Das mit dem Sixpack habe ich tatsächlich überlesen, aber die KH durch Fette zu ersetzen, bringt auch nicht viel. Das geht halt wirklich nur, wenn man die kcal Menge anpasst...

PS: Ja ich habe die Meinung früher ebenfalls vertreten und es geht schon etwas leichter mit wenig KH abzunehmen. Aber wenn die Kalorienmenge passt, ist es ziemlich egal ob ich meine kcals jetzt durch KH oder Fette zuführe.

Wenn ich schnell einen Sixpack möchte, muss ich sowieso eine Diät fahren. Da kann man dann zu Lowcarb zurückgreifen (macht auch Sinn), …

… aber fürs normale Training macht so eine Ernährung nicht viel Sinn. Dass die KH zwangsläufig immer "böse" sind, ist ja das gleiche veraltete Gerücht wie es früher mit den Fetten war (und heute bei gesättigten Fetten leider immer noch ist)

----

Gut so werde ich es machen. Vielen Dank erst mal für dein Tipps. Ich werde sie befolgen und meine Fortschritte posten. Ich eröffne einen Log. Vielen Dank auch für dein Angebot cClazZz. Ich werde darauf zurück kommen.

Hey freut mich wenn ich dir helfen kann. Ich kenne das selber, bis man mal den TP und den EP zusammen hat und sich alles einläuft dauert es eine Weile. Aber dann gehts rund und du musst auch nicht mehr jeden Tag so genau auf die Ernährung achten, da es dir mit der Zeit in Fleisch und Blut übergeht ;)

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja was ich zuerst noch ausgelassen habe, damit keine Missverständnisse auftauchen. Wenn du als Ziel einen Waschbrettbrauch hast, gehst du am besten folgendermaßen vor:

Phase1:

1-3 Monaten nach dem oben erwähnte EP essen und die kcal Menge solange optimieren, bis das passt! Zeitgleich beginnst du mit einem normalen Training und setzt deinen Fokus auch stark auf den Bauch (Obere, Mittlere und Untere Bauchmusekeln).

Phase2:

Hast du jetzt ordentlich trainiert, dürfte schon etwas Muskelmasse vorhanden sein. Nun beginnst du mit einer Defi. (Am besten Lowcarb, findest im Forum team-andro oder per Google gute Anleitungen). Die Diät verfährst du solange, bis du deine Bauchmuskeln siehst. Gleichzeitig trainierst du aber immer noch!

Phase3:

Jetzt gehst du langsam wieder mit der kcal Menge hoch und leitest wieder den alten EP ein. Normal dürftest du jetzt schon eine schöne Basis für einen ordentlichen Sixpack haben. Da du ja nun schon ungefähr weist wie viel kcals du benötigst, um kein Fett anzusetzen (Eventuell etwas weniger als zuvor, nur um sicherzugehen) kannst du nun wieder mit dem alten Training beginnen… ohne Angst haben zu müssen, wieder zu schnell am Bauch anzusetzen -> D.h. du hast einen geilen definierten Körper und behältst ihn auch!

bearbeitet von cClazZz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade auch noch was hier über Leangains gelesen. Ich werde zunächst oben genannten Plan erstmal ne Weile durchführen. Danach würde sich doch Leangains anbieten oder liege ich da falsch?????

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Mädels,

Mädels,

alles steht in diesem Forum. Alles. Jede kleine verfickte Kleinigkeit. Alles.

Shao hat Stickies geschrieben, die müsste man euch erstmal auf den Bauch tätowieren lassen, damit ihr sie mal lest und ernst nehmt, oder wie?!

Es gibt zu jedem Thema einen eigenen Thread, den man über die Suchfunktion locker und leicht finden kann. Auch zu Leangains, dieser Thread versteckt sich unter dem Namen "IF Leangains". Sorry, dass mir nichts passenderes eingefallen ist.

Ich hätte gute Lust auf den ganzen Scheiß hier mal näher einzugehen, aber ich halte mich lieber zurück. Bei so viel geistiger Umnachtung, nicht nur in diesem Thread, verwundert es mich nicht, dass auf IQ-Zahlen von Usern rumgeritten wird bis zum geht nicht mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BOA ! Hab gerade die SF versucht Leangain und IF rockt! und ist ein versuch wert!!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das mit den Leangains selbst nie getestet, genießt aber in den einschlägigen BB Foren(soweit ich das mitbekommen habe,- hab mich nicht so stark damit auseinandergesetzt) nicht denbesten Ruf

Aber du kannst es gerne testen, und es wäre sicher interessant, wenn du uns davon berichtest

// Nachtrag: Hab mir gerade mal den erwähnten Thread angesehen, sieht ja recht interessant aus. Werde ich mir mal näher ansehen. Aber Dangery warum denn so aggressiv, man kann ja auch höfflich auf einen Thread verweisen.

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

// Nachtrag: Hab mir gerade mal den erwähnten Thread angesehen, sieht ja recht interessant aus. Werde ich mir mal näher ansehen. Aber Dangery warum denn so aggressiv, man kann ja auch höfflich auf einen Thread verweisen.

Weil hier jeder reinkommt und meint er ist der König und er verdient eine Sonderbehandlung. Dabei wurden 99% der Fragen(und das ist jetzt NICHT übertrieben!) schon 100fach beantwortet und man kann einfach die Suchfunktion benutzen und sich die Fragen, die jetzt wirklich trivial sind, auch so selbst beantworten. Es geht halt einem auf den Sack wenn jede Woche einer hier antanzt und meint "hey, meine Frage ist so besonders, ich brauche unbedingt Beratung" und in Wahrheit steht alles schon hier bereit. Mein Gott, wir haben nen übergeilen Sticky, aber scheinbar sind die Leute zu blind oder zu ignorant um da reinzugucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nathol Ja ich verstehe durchaus den Auslöser, nur meiner Meinung nach ist es auch kein Grund/keine Entschuldigung gleich aggressiv oder beleidigend zu werden. Aggressionen kommen nicht von ungefähr..

Ich meine wie viele größere Foren kennst du, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt? Ein einfaches "Hey schau mal in den Stickis, das Thema hatten wir bereits" würde es doch auch tun.. oder man lässt es bleiben, keiner zwingt einem zu antworten.

In diesem Kontext kann ich „The Work“ empfehlen, da würde die Frage in etwa lauten:

Hier die Ausgangsfrage: Der Threadersteller nervt mich mit seiner Frage!

Und die Fragen:

1. Ist das wahr?

Nein meine Gedanken über den Kontext des erstellten Threads nerven mich.

2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

Nein da es nicht wahr ist.

3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?

Ich bin ständig angepisst wenn ich neue Threads mit ähnlichem Kontext sehe (Was ja andauernd passiert)

4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

Ein zufriedenerer und glücklicherer Mensch.

Der Link zur genauen Anleitung: http://www.thework.com/deutsch/downloads/AnleitungzuTheWork.pdf

Ich persönlich finde diese Sichtweise einfach viel besser, wie wenn ich mich über jede Kleinlichkeit aufrege.

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil hier jeder reinkommt und meint er ist der König und er verdient eine Sonderbehandlung. Dabei wurden 99% der Fragen(und das ist jetzt NICHT übertrieben!) schon 100fach beantwortet und man kann einfach die Suchfunktion benutzen und sich die Fragen, die jetzt wirklich trivial sind, auch so selbst beantworten. Es geht halt einem auf den Sack wenn jede Woche einer hier antanzt und meint "hey, meine Frage ist so besonders, ich brauche unbedingt Beratung" und in Wahrheit steht alles schon hier bereit. Mein Gott, wir haben nen übergeilen Sticky, aber scheinbar sind die Leute zu blind oder zu ignorant um da reinzugucken.

Wenn ich irgendein Problem habe in einem Gebiet, mit dem ich mich nicht auskenne, dann googel ich wie der Teufel herum, klicke in guten Foren auf die Stickies, schaue mir die Threads der ersten Seiten an oder benütze die SuFu. Geht doch viel schneller, als sich die Zeit zu nehmen einen Thread zu öffnen, und dann abwarten und hoffen, dass qualitativ hochwertige Beiträge kommen.

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb so viele immer Threads eröffnen, die sogar mit dem Sticky des Forums oder mit der Hälfte aller Threads hier beantwortbar wären. Wäre mir viel zu mühsam und ineffizient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich irgendein Problem habe in einem Gebiet, mit dem ich mich nicht auskenne, dann googel ich wie der Teufel herum, klicke in guten Foren auf die Stickies, schaue mir die Threads der ersten Seiten an oder benütze die SuFu. Geht doch viel schneller, als sich die Zeit zu nehmen einen Thread zu öffnen, und dann abwarten und hoffen, dass qualitativ hochwertige Beiträge kommen.

Das stimmt, mache ich auch so. Aber jeder kann es handhaben wie er will, ich werde da keinen kritisieren. Es bringt mir ja nichts, den Fokus immer aufs Negative zu setzt (Außer negative Gefühle, die wiederum [Law of Attraction] nur negative Gefühle anziehen, ein endloser Kreislauf.)

Besser wir setzen unseren Fokus bewusst immer auf das Positive, so können wir unser eigentlich ja recht kurzes Leben, besser genießen!

Denn jede Zeit in der ich mich schlecht fühle, ist in meinen Augen verschwendete Zeit...

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Haben meine Vorredner ja schon ausführlich beantwortet. Zudem kommt dann noch so was von langen Kohlenhydraten, sorry, dann bleibe ich nicht mehr freundlich.

Aber du hast Recht, in Zukunft werde ich darauf gar nicht mehr eingehen. Weder im Forum, noch im echten Leben. Wenn jemand Unwahrheiten verbreitet im Brustton der Überzeugung, dann hat er zukünftig meinen Segen. Und wenn er dann nicht weiter kommt oder seinen Plan nicht durchhält, dann hat er immer noch meinen Segen. Nur nerven soll er mich dann nicht, weil nicht alles so gekommen ist, wie er es wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du den gegen langkettige Kohlenhydrate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dagery ich lese mir das alles später noch einmal in Ruhe durch. Wie gesagt diesen Plan kannte ich so noch nicht und es sieht auch sehr vielversprechend und interessant aus. Da kann ich dir offen und ehrlich zustimmen.

Da ich mich in diese spezielle Ernährungsform noch nicht intensiver eingelesen habe und auch selbst noch nicht getestet habe, kann ich sie natürlich als Außenstehender schwer beurteilen.

Worauf ich mich jedoch beziehen kann, ist die „klassische“ Ernährung. Die sich aus etwa 2Gramm EW pro Körpergewicht und den Rest der kcals aus überwiegend Fett oder KH zusammensetzt.

Wenn ich nun hergehe und die passende Kalorienmenge einmal ausfindig gemacht habe, dann erhalte ich mit beiden Ernährungsarten einen definierten Körper.

Vielleicht kennst du karless von Youtube, hier mal ein Video:

Er futtert auch KH in Massen und ist super Definiert.

Also einen definierten Körper erhält man mit beiden Ernährungsformen wenn die kalorien passen. Der Nachteil wenn ich mich aber immer Lowcarb ernähre ist, dass sich diese Ernährung negativ auf die Hormon Synthese auswirken kann.

Hier mal ein Zitat dazu:

Nach den vorliegenden Ergebnissen scheint es empfehlenswert zu sein, dass die Kohlenhydratmenge die Eiweißmenge um mindestens 40% übersteigt, um hierdurch den bioaktiven Anteil des Testosterons hoch zu halten. Die Fettmenge sollte bei mindestens 30% der Gesamtkalorien liegen, wobei der Anteil der gesättigten Fettsäuren höher als der Anteil der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sein sollte und der Ballaststoffanteil der Nahrung eher gering sein sollte. Eine Beispielernährung könnte z.B. aus 55% Kohlenhydraten, 15% Eiweiß und 30% Fett bestehen.

Wie gesagt ob deine Methode jetzt besser wirkt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedoch halte ich von dem schwarz/weiss denken nicht viel. Ich gehe halt davon aus, dass beide Methoden funktionieren.

PS: Das mit den Hormonen (Testosteron, SHGB etc.) stimmt übrigens, das habe ich selbst getestet (Hab einige Tests dazu gemacht, unter gleichen Vorraussetzungen, da der natürliche Spiegel sonst stark schwanken kann)

Hier auch noch mal was dazu:

Laut einer US-Studie kann sich eine kohlenhydratereduzierte Ernährung (Low-Carb) negativ auf den Testosteronspiegel und damit negativ auf das Muskelwachstum auswirken.

Testosteron gehört zu den hoch wirksamen anabolen Hormonen. Ein hoher Testosteronspiegel verbessert das Muskelwachstum. Cortisol wirkt dagegen als kataboles Hormon; es führt zu einem Abbau von Muskelgewebe und führt dazu, dass der Körper vermehrt Aminosäuren als Energielieferant verstoffwechselt.

Testosteron lässt Muskeln wachsen

Für Kraftsportler ist folglich ein hohes Testosteron zu Cortisol Verhältnis wichtig. Sportwissenschaftler versuchen daher, den Testosteronspiegel durch Training und Ernährung gezielt positiv zu beeinflussen.

Eine Studie der University of North Carolina hat in diesem Zusammenhang ergeben, dass eine Low-Carb Ernährung das Testosteron zu Cortisol Verhältnis negativ beeinflusst. Bei Probanden, deren Kohlenhydratanteil in der täglichen Ernährung auf 30 Prozent reduziert wurde, sank der Testosteronspiegel um rund 36 Prozent, während der Cortisolspiegel um fast 15 Prozent anstieg.

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wäre es mit einem Titelbild, ähnlich wie im S&F?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dagery ich lese mir das alles später noch einmal in Ruhe durch. Wie gesagt diesen Plan kannte ich so noch nicht und es sieht auch sehr vielversprechend und interessant aus. Da kann ich dir offen und ehrlich zustimmen.

Da ich mich in diese spezielle Ernährungsform noch nicht intensiver eingelesen habe und auch selbst noch nicht getestet habe, kann ich sie natürlich als Außenstehender schwer beurteilen.

Worauf ich mich jedoch beziehen kann, ist die „klassische“ Ernährung. Die sich aus etwa 2Gramm EW pro Körpergewicht und den Rest der kcals aus überwiegend Fett oder KH zusammensetzt.

Wenn ich nun hergehe und die passende Kalorienmenge einmal ausfindig gemacht habe, dann erhalte ich mit beiden Ernährungsarten einen definierten Körper.

Vielleicht kennst du karless von Youtube, hier mal ein Video:

Er futtert auch KH in Massen und ist super Definiert.

Super definiert ist der nicht. Muskeltechnisch auf jeden Fall hinter Dangery. Trotzdem hast du in deiner Aussage recht. Theoretisch kann ich sogar nen definierten Körper nur mit KH haben. Trainierst ans natürliche Limit und ist dann 7 Tage 100 kcal aus KH. Verlierst paar Muskeln aber definiert wirst du trz. Sagt aber noch lange nicht was effizienter ist.

Also einen definierten Körper erhält man mit beiden Ernährungsformen wenn die kalorien passen. Der Nachteil wenn ich mich aber immer Lowcarb ernähre ist, dass sich diese Ernährung negativ auf die Hormon Synthese auswirken kann.

Hier mal ein Zitat dazu:

Nach den vorliegenden Ergebnissen scheint es empfehlenswert zu sein, dass die Kohlenhydratmenge die Eiweißmenge um mindestens 40% übersteigt, um hierdurch den bioaktiven Anteil des Testosterons hoch zu halten. Die Fettmenge sollte bei mindestens 30% der Gesamtkalorien liegen, wobei der Anteil der gesättigten Fettsäuren höher als der Anteil der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sein sollte und der Ballaststoffanteil der Nahrung eher gering sein sollte. Eine Beispielernährung könnte z.B. aus 55% Kohlenhydraten, 15% Eiweiß und 30% Fett bestehen.

Im Kaloriendefizit verlierst du immer Testosteron. Egal wie. Ist aber ja nur kurzzeitig. Und nur weil man sich Testosteron spritzt ist es noch nicht mega ausschlaggebend für den Muskelaufbau. Man spritzt sich mindestens mal die 4fache Menge des natürlichen Testosterons die Schwankungen in der Diät haben so gut wie keine Auswirkungen auf deine Körperzusammensetzung. LowCarb hingegen erhält mehr Muskelmasse in der Diät.

Wie gesagt ob deine Methode jetzt besser wirkt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedoch halte ich von dem schwarz/weiss denken nicht viel. Ich gehe halt davon aus, dass beide Methoden funktionieren.

PS: Das mit den Hormonen (Testosteron, SHGB etc.) stimmt übrigens, das habe ich selbst getestet (Hab einige Tests dazu gemacht, unter gleichen Vorraussetzungen, da der natürliche Spiegel sonst stark schwanken kann)

n=1, damit kommt man in dem Forum nicht weit.

Hier auch noch mal was dazu:

Laut einer US-Studie kann sich eine kohlenhydratereduzierte Ernährung (Low-Carb) negativ auf den Testosteronspiegel und damit negativ auf das Muskelwachstum auswirken.

Testosteron gehört zu den hoch wirksamen anabolen Hormonen. Ein hoher Testosteronspiegel verbessert das Muskelwachstum. Cortisol wirkt dagegen als kataboles Hormon; es führt zu einem Abbau von Muskelgewebe und führt dazu, dass der Körper vermehrt Aminosäuren als Energielieferant verstoffwechselt.

Testosteron lässt Muskeln wachsen

Für Kraftsportler ist folglich ein hohes Testosteron zu Cortisol Verhältnis wichtig. Sportwissenschaftler versuchen daher, den Testosteronspiegel durch Training und Ernährung gezielt positiv zu beeinflussen.

Eine Studie der University of North Carolina hat in diesem Zusammenhang ergeben, dass eine Low-Carb Ernährung das Testosteron zu Cortisol Verhältnis negativ beeinflusst. Bei Probanden, deren Kohlenhydratanteil in der täglichen Ernährung auf 30 Prozent reduziert wurde, sank der Testosteronspiegel um rund 36 Prozent, während der Cortisolspiegel um fast 15 Prozent anstieg.

wie oben schon gesagt. Die Schwankungen sind unwichtig. Außerdem dürfte das ganze in der Ketogenese und bei wirklich Low Carb(30% ist kein Low Carb) nicht mehr ganz so schlimm sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super definiert ist der nicht. Muskeltechnisch auf jeden Fall hinter Dangery. Trotzdem hast du in deiner Aussage recht. Theoretisch kann ich sogar nen definierten Körper nur mit KH haben. Trainierst ans natürliche Limit und ist dann 7 Tage 100 kcal aus KH. Verlierst paar Muskeln aber definiert wirst du trz. Sagt aber noch lange nicht was effizienter ist.

Stimmt, ich habe ja nicht behauptet das eine klassische Ernährung effizienter ist. Hab mir das alles einmal näher durchgelesen und die Methode klingt in sich schlüssig. Das streite ich ja auch gar nicht ab

Im Kaloriendefizit verlierst du immer Testosteron. Egal wie. Ist aber ja nur kurzzeitig. Und nur weil man sich Testosteron spritzt ist es noch nicht mega ausschlaggebend für den Muskelaufbau. Man spritzt sich mindestens mal die 4fache Menge des natürlichen Testosterons die Schwankungen in der Diät haben so gut wie keine Auswirkungen auf deine Körperzusammensetzung. LowCarb hingegen erhält mehr Muskelmasse in der Diät.

Testosteron beeinflusst sehr wohl den Muskelaufbau. Nur in welchen Maße, ist eine Streitfrage und ohne fundierte Studien lässt sich hier nur wild spekulieren. Auf jeden Fall hat der Testosteronspiele noch viele weitere positiven Aspekt (bspw. eine höhere Trainingsintensität, intensiveren und besseren Sex, mehr Selbstvertrauen usw.).

Das ist aber wieder ein komplett anderes Thema, was ja eigentlich auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat.

Das es aber nicht mega ausschlaggeben ist, stimmt. Andere Faktoren haben einen deutlich größeren Einfluss auf das Muskelwachstum, keine Frage. Da man des Weiteren den Testosteronspiegel ja deutlich erhöhen kann und man ein kleines Defizit von 40% locker wieder ausgleichen kann, ist dieser Punkt sowieso irrelevant.

So wieder zurück zum Thema..

Das dieses Carb Back Loading tatsächlich effektiver ist, wie die klassische Ernährung, kann ich mir gut vorstellen (Wie bereits erwähnt, das (möglicherweise) kleine Testosterondefizit, wird da nicht viel rumreisen). Ich werde das sicher einmal testen.

Aber mal eine Frage, warum sollte ich keine Eier essen? Was hat es mit dem Leucin auf sich?

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber mal eine Frage, warum sollte ich keine Eier essen?

Natürlich darfst du Eier essen. Mehr als 100 pro Woche wäre wohl ein wenig einseitig, aber ansonsten ist gegen Eier nichts zu sagen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber mal eine Frage, warum sollte ich keine Eier essen?

Natürlich darfst du Eier essen. Mehr als 100 pro Woche wäre wohl ein wenig einseitig, aber ansonsten ist gegen Eier nichts zu sagen.

Danke Kaiser für deine Einschätzung. Ich lese mich gerade in das Carb loading ein und habe unter diesem Link:

http://aesirsports.d.../#axzz2KQ24yiqm

... folgendes gelesen:

(Achtung: Übertreib es auch nicht mit Eiern – diese enthalten in größeren Mengen die Aminosäure Leucin, die insulinogen wirkt).

Also sind 5-6 Eier (4 Vormittag/Mittag und nochmal 2 form schlafen) noch im Rahmen und unbedenklich?

// Hab mir jetzt die ganzen 15 Seiten des CBL Threads durchgelesen, meine Frage hat sich somit erledigt! Achja das mit dem CBL liest sich ziemlich geil, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast Dangery!

bearbeitet von cClazZz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte mich nochmals bedanken für die tollen Tips von euch allen und das ihr euch mit meinem Thema auseinander gesetzt habt. Ich werde zunächst die cClazZz-Methode versuchen, da sie für mich einfacher ist umzusetzen. Die Leangain-Methode werde ich mir genauer ansehen und abwegen ob sie für mich Sinn macht. Carb Loading hört sich auch interessant an und ich werde mich dazu einlesen.

Danke an alle für euren Support.

Euer

TheBoxer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden