Wie normal sozialen Status aufbauen?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Studier halt in ner anderen Stadt. Ist in deiner Situation vermutlich eh das beste. Möglichst weit weg von zuhause und dann eigenständig dein eigenes Leben aufbauen und den alten Scheiß hinter dir lassen.

Such dir ne vernünftige Uni in Westdeutschland oder wo auch immer und dann ist gut. Wenn wider Erwarten einer deiner Mitschüler in die gleiche Stadt zieht und dich dumm anmacht, bring irgendeinen x-beliebigen dämlichen Spruch à la "Nach all den Jahren immer noch nachtragend wegen Nadine?" und gehst lächelnd/kopfschüttelnd weiter ohne überhaupt auf ihn einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wer will Bekannte, die einen als ,, Spasti" bezeichnen.

Vielleicht sollte Tsukune mal für alle doch so ne Art sozial-anpassungsfähigen

Alpha definieren, der könnte das nämlich und die oft sehr suspekte Diskussion

wäre für immer vom Tisch... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

Gerne würde ich diesen Thread wieder aufleben lassen. Leider war es in letzter Zeit schwierig mich dem PU zu widmen und mit euch weiter zu arbeiten. Sehr viel Stress mir Abitur !

An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben. Mittlerweile habe ich mein Abitur gemacht, und bin aus der Schule raus ;) JAAAAAAAAAA!!!!!!!

Das heisst konkret: NEUSTART !

Um am Thema weiterzuarbeiten und um weiteres zu klären:

In einem Thema gebe ich euch allen Recht, und zwar das der Alpha im PU Sinne nicht der Oberaffe ist und auf die Frauen sich anders verhält. Bei uns war es damals so dass der lauteste und extrovertierteste mir den Eindruck vermittelte der Alpha zu sein. Dass war auch derjenige der mich immer verbal angegriffen hatte und ich ihm nicht "unterwürfig genug" war. Übrigens endete mein Gegen-Stellen gegen diesen selbsternannten Alpha-Mann damit dass ich ihn nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" behandelte und er auf mich losgegangen ist und mich angegriffen hat. (Jetzt könnt ihr euch mal ein Bild von den Menschen machen, mit welchen ich in einer Klasse war). Er empfand dass halt als eine unglaubliche Provokation dass ich ihn genauso lächerlich behandelt habe wie ich ihn.

Stellt euch einfach folgende Situation vor: Ihr seht einen sehr muskulösen, gefährlich aussehenden mann der euch anpöbelt und richtig aggressiv wirkt. Da verarscht ihr ihn auch nicht indem ihr hingeht und ihm lächelnd auf den Kopf streichelt und sagt "Ruhig Kleiner". Und genau dass habe ich getan. (Aber nur mit den Waffen, die er gegen mich gerichtet hat ;). Und sowas provoziert natürlich jeden Ober-Macho. ;)

Was ich damit sagen will, der Alpha in gebildet gehobeneren Kreisen ist eine Führungspersönlichkeit. Der Alpha im PU ist nicht der lauteste, sonder der der sich im Sinne des PU bestimmt verhält. Aber steckt mal einen gebildeten intelektuellen (jungen) Menschen in eine Hauptschulklasse mit 25 lautstarken Affen. Nichts gegen die Hauptschule, aber dort geht es nun mal "härter" zu und wenn man nicht mobbt, wird man gemobbt. Stellt sich nun aber ein gemobbter gegen diese Proleten, dann geht die Hölle erst richtig los. Nehmen wir einfach mal so eine pöbelnde Türkengruppe und einen brillentragenden kleinen schlaksigen Mann. Die Türken fühlen sich stark und pöbeln und den Rest der Geschichte kennt ihr ja.

Jetzt geht es mir natürlich darum in einer neuen Gruppe anschluss zu finden. Vorhin hat ein Benutzer geschrieben, dass ich für meine Mitschüler "nichts als Verachtung" empfinde. Dem ist nicht so. Es gab auch Schüler mit denen ich normal reden konnte ich die eigentlich auch mochte, nur wir haben nie was ausgemacht, oder party oder so. Und da gab es auch die Mädels mit denen ich gut Reden konnte. Das Hauptproblem lag v.a. darin, dass es ca. 2 Leute gab, die immer Probleme mit mir hatten und 15 die diesen blöd nachgelaufen sind. Und mit der Zeit haben sich diese immer mehr von selbst getraut mich zu verarschen. Die Mädels waren natürlich in dieser Gruppe mit drinnen und wollten mir mir nichts zu tun haben. Irgendwann habe ich es auch geschafft mich neben eines dieser Mädels zu setzen und habe mich bissl mit ihr angefreundet. Sie hat mich dann auch immer angelächelt und mich manchmal auch mit mir unterhalten, nur eben hatte ich dass gefühl nie in diese gruppe reinzukommen, da es den "Gruppenführern" nicht passt.

Dazu mal folgendes Erlebniss: Ich ging neben einer dieser Mädels, die mich was gefragt hatte um die Ecke und da stand die ganze Gruppe. Und plötzlich sah ich vom Blickwinkel her, wie sich diese Halbstarken nach mir umdrehen und sich fragen: "Was macht der da mit unserer HB7" und dann merkte ich, dass das Mädchen die Blicke bemerkte und sich sichtlich unwohler fühlte. Genau dass ist es was ich meine.

P.S: Eine meiner Sorgen ist es mal auf einen alten Klassenkameraden (einer dieser bekloppten) zu treffen und dass diese gleich rumerzählen, ich wäre der "spast" und man könne mich nicht "ernst nehmen".

Jetzt heisst es: neue Leute kennen lernen, neues Leben, Studium anfangen, altes hinter mir zu lassen.

Mit freundlichem Gruß,

Pickuper94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf Schule. Das ist ein Mikrokosmos mit einer ganz eigenen sozialen Dynamik. Wenn Du da einmal in der Loser-Ecke bist, kommtst Du da so schnell nicht mehr raus. Wir hatten auch solche Außenseiter in der Schule. Fette, Hässliche, Leute mit komischen Namen. Einige waren auch richtige Schlägertypen, Bedrohlich, groß, Kampfsportler, sie wurden trotzdem bis zur Verzweiflung traktiert, und jede Handgreiflichkeit ließ sie noch weiter ins Abseits driften - vergiss also den "Rat" mit dem "Respekt verschaffen".

Es lag aber nicht daran, dass sie fett oder hässlich waren, oder komische Namen hatten, denn es gab genug Fette, Hässliche und Komische-Namens-Träger an der Schule, die nicht gemobt wurden. Es lag daran, dass sie sich "seltsam" verhielten. Dass sie introvertiert waren und nicht auf Menschen zugingen. Dass sie beim Fußballspielen nicht mitmachten, sondern am Rand herumlngerten. Dass sie sich seltsam anzogen, seltsame Hobbies hatten, seltsame Interessen hatten. Sie hatten auch alle gemein, dass sie sich provozieren ließen, das heißt, dass sie auf die Provokationen emotional reagiert haben - mit Wut, Aggression, Verzweiflung etc. Wobei ich das nicht als Ursache des Mobbings sehe, jedoch als Grund, dafür, dass es so oft dauerhaft anhält.

Du wirst bemerken, dass auf der Uni die "Seltsamen" keine Randgruppe sind, ja auf manchen Fakultäten sogar die Mehrheit der Studenten stellen. Also scheiß drauf. Freu dich auf die Uni und leg Dir ein positiveres Menschenbild zu. Das wird dir auch nicht schaden, wenn Du du zukünftig zur Mehrheit gehörst...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für den Post. Es ist halt so dass ich eine leichte Angst habe, dass ehemalige Klassenkameraden meinen neuen Bekannten sagen: "Den XY kann man nicht ernst nehmen, der ist voll der Spast usw." Und dank Facebook und Twitter kann sich sowas schnell rumsprechen und dann bin ich wieder im Ar... . Jetzt heisst es auf neue Leute zuzugehen und sich nicht runtermachen zu lassen.

Ein zweites Problem was ich hab ist die Befürchtung über dumme Sprüche, wo die anderen dann sehen könnten dass ich mir sowas gefallen lasse. Z.B wenn ich ne Freundin hätte --> "Ich bin froh dass er doch eine gefunden hat, die dumm genug war auf ihn reinzufallen". Das sind genau die Sprüche die mich nerven. Wie reagiert ihr bei sowas ?

Gruß,

Pickuper94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule ist vorbei. Also hör auf an solche Sachen zu denken wie:

Ein zweites Problem was ich hab ist die Befürchtung über dumme Sprüche, wo die anderen dann sehen könnten dass ich mir sowas gefallen lasse. Z.B wenn ich ne Freundin hätte --> "Ich bin froh dass er doch eine gefunden hat, die dumm genug war auf ihn reinzufallen". Das sind genau die Sprüche die mich nerven. Wie reagiert ihr bei sowas ?

Beschäftige dich nicht mehr mit sonem scheiß. Sei einfach entspannt und lass alles auf dich zu kommen. Es wird nicht mehr so sein wie in der Schule.

Am besten lässt du diesen Thread ruhen und widmest dich anderen Dingen.

Schon mal was davon gehört, dass Gedanken in der Lage sind Realitäten zu schaffen?

Du denkst: "Ich bin ein loser die werden mich alle nicht abkönnen auf der Uni". Und so wird es sein.

also denkst du "Endlich raus da und ein Neuanfang in der Uni. Es wird der hammer!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich noch zu "Limiting Beliefs" ein, das könnte dir auch noch nützlich sein.

Ansonsten, viel wurde schon gesagt, zwei Strategien möchte ich dir aber noch empfehlen:

- Sei wie "Watte" bei manchen Leuten, die dich angreifen, lass ihre Kommentare einfach ins Leere laufen und, ganz wichtig, demonstriere das auch durch deine Körpersprache. Wenn du gut gelaut bist und jemand beleidigt dich, lächel ihn an und trällere weiter ein Liedchen beim Weitergehen. Das kann bei vielen unheimlich effektiv sein.

- Entgegne Beleidigungen oder dumme Spüche mit völlig anderen Peinlichkeiten der Person, z.B. "Ich bin froh dass er doch eine gefunden hat, die dumm genug war auf ihn reinzufallen", dann solltest du dich nicht rechtfertigen, sondern einen Gegenangriff starten, z.B. "Stimmt es eigentlich, dass dich deine Mutter beim Masturbieren erwischt hat?" Sobald er das abstreitet (und sich somit rechtfertigt), hat er verloren und du kannst lächelnd weitergehen.

Mehrfach schon gesagt: fang endlich an zu trainieren! Egal ob Fitnessstudio oder zuhause, aber mach es und zwar am besten täglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.