28, nichts gelernt, nochmal neu anfangen

150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich besitze doch jetzt eine Alternative ;) Jetzt kann ich entspannt in die Algorithmen-Klausur gehen und wenn es dort daneben geht, werde ich eben Beamter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch! Da kannst Du am Wochenende wenigstens mal so richtig feiern gehen!

Dein erstes Studium muss auch gar nicht hinfällig sein, Du weißt ja gar nicht, was sich mit dem doppelten Abschluss für Möglichkeiten auftun. Könnte ja durchaus sein, dass man Dich dafür mal in Bibliotheken, Museen, Schulen, Schulbuchverlagen, Online-Bildungsinstitutionen etc. auf eine höhere Stelle hieft, weil man dort auch bestimmte Inhalte ein- bzw. aussortieren muss. Sieh es mal so: Zwei Studienabschlüsse, mehr (!) als doppelte Möglichkeiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt, man hat dann ja erstmal einen mehr oder weniger festen Dienstherrn. Je mehr ich mir allerdings die Mieten in München anschaue, umso ernüchterter bin ich. 700 EUR warm fürs kleine Single-Kabuff, da bleibt nach Abzug von PKV, Nahverkehrsabo und Versicherungen ja genausoviel übrig wie zu Studentenzeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt, man hat dann ja erstmal einen mehr oder weniger festen Dienstherrn. Je mehr ich mir allerdings die Mieten in München anschaue, umso ernüchterter bin ich. 700 EUR warm fürs kleine Single-Kabuff, da bleibt nach Abzug von PKV, Nahverkehrsabo und Versicherungen ja genausoviel übrig wie zu Studentenzeiten.

FÜr 700€ biste aber schon dann mit ner Wohnung dabei, keinem Kabuff. Kabuff ist unter 25m²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pendeln und nicht Citylife!

Btw: a10=1890€ netto. Bleiben dir nach der pkh und miete 900€ übrig. Ist doch völlig iO.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je mehr ich mir allerdings die Mieten in München anschaue, umso ernüchterter bin ich. 700 EUR warm fürs kleine Single-Kabuff, da bleibt nach Abzug von PKV, Nahverkehrsabo und Versicherungen ja genausoviel übrig wie zu Studentenzeiten.

Du hast aber auch ein Talent, Dir alles schlecht zu reden. In einem Deiner vorherigen Posts hast Du Dich doch schon so über Nahverkehr und Versicherungen aufgeregt, die Dir Dein Leben so sehr beschweren... das sind doch nur kleine Ausgaben! In München selbst kannst Du außerdem 10 Monate lang alles ganz wunderbar mit dem Fahrrad erledigen. Und als Beamter bekommst Du eh Zuschüsse zur PKV und bist damit deutlich billiger dran als jeder in der GKV.

Du bist zudem ja vielleicht nicht immer Single und für ca. 1000€ kriegt man locker schöne Wohnungen für zwei Leute und ab ca. 1200€ schon ein kleines Häuschen im Grünen. Von Augsburg aus kann man gut pendeln und das Münchner Umland gewinnt gerade enorm an Lebensqualität, weil total viele junge Leute dahin ziehen, weil die sich die Innenstadt nicht leisten können. Und vor allem: Du bist halt nicht mehr in Chemnitz, sondern in einer richtigen Großstadt, dazu noch in einer, in der man wirklich gut leben kann. Habe selbst im letzten Sommer vier Monate in München gewohnt, das ist schon schön dort. Freu Dich doch einfach mal, dass Du im Sommer dann mit Brezn und Obadzda und Augustiner Hefeweizen und Festanstellung und Zukunftsperspektive im Biergarten oder auf Deinem Balkon sitzen kannst, statt in Deiner Studi-Bude in Chemnitz. :clapping:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal bewusst machen, dass du eben weiterhin Student bist. Das sind nunmal keine Luxusjahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Landes- oder Bundesbeamter?

A10 Bundesbeamter Stufe 1 bleiben derzeit etwa 1900 € nach Abzug PKV (mit Einstieg Ende 20) übrig. Als Landesbeamter in Bayern nen Hunni weniger.

Also knapp über Armutsgrenze ist das nun auch nicht. 5 Jahre später mit evtl. A11 und 1-2 Erfahrungsstufen höher, sind es dann auch 300-400 € mehr.

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde überhaupt nicht darüber nachdenken, wenn ich danach in Hof, Dresden oder Lübeck landen würde. Aber München?

Kleine Kosten? Wohn ich nur ein bisschen außerhalb sind das schon allein 150 EUR nur für das Nahverkehrsabo. Ich wäre erst in drei Jahren dort, bei momentan 10% Mietsteigerung im Jahr wenig cool.

Ich habe nun auch mit mehreren Leuten gesprochen die eine längere Zeit dort gewohnt haben, die rieten mir alle davon ab. Unter 1.000 EUR sei nur halbwegs vernünftig wohnen nicht drin. Hinzu komme die Mentalität, so dass man Zugewanderten deutlich spüren ließe, dass sie hier nur Menschen zweiter Klasse seien. Der Grundtenor war - "Glücklich wirst Du da nicht!" und die waren froh, wieder weg zu sein, weil trotz guter Bezahlung blieb einfach nichts übrig.

.

Als Landesbeamter 1.800 netto - 1.000 EUR Miete (Mietsteigerungen der nächsten drei Jahre eingepreist) - 150 Nahverkehr - 40 EUR Kommunikation - 40 EUR Strom = der gleiche Lebensstandard, den ich mit 7 Tage/Monat Zeitarbeiter als Student hatte. Für diese Perspektive werde ich mir nicht drei Jahre den Stress eines dualen Studiums antun.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dir über ungelegte Eier Gedanken. Mach erstmal das Studium fertig (denn wenn du das nun verhaust wars das für dich + berufliche Laufbahn)

und danach denk darüber nach evtl. sonst wohin zu wechseln (Möglichkeiten gibts immer, gerade wenn du was mit IT machst).

Ansonsten kann ich nur sagen "Wilkommen in der Realität". Ich kenne einige Jungakademiker, die nach allen Kosten auch nur 500-600 Euro zum Leben über haben. Man muss eben danach was draus machen. Chancen bieten sich immer irgendwo. Und dann verbessert sich auch die persönliche Situation.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ja dann sag ab und leb weiter von Hartz 4. 21 Seiten insgesamt, null Fortschritt, kriegt nicht mal was bei einer personalschieberbude, hat dann ein vernünftiges Angebot und trotzdem passt ihm wieder was nicht. Willst du uns verarschen oder gehts dir einfach nur um aufmerksamkeit

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitlerweile nimmt es echt satirische Züge an. Kannte dieses Hartz4 Gelaber von wegen: dann hab ich ja "nur" noch 1800€ zum leben, bisher nur aus dem TV. Krass.

Man stelle sich erstmal vor wie die ganzen unstudierten Leute in München leben, vielleicht sogar mit Familie...wahrscheinlich alle am Hungern....

Dem Threadersteller ist aber eins wohl nicht bewusst. Dieses Zielgehalt ist eigentlich für einen ca. 22 jährigen Gedacht. Klar dass da die Ansprüche mit der Realität nicht im Einklang sind, allerdings muss auch einfach betont werden, dass hier einfach massiv Erfahrun fehlt um ein höheres Gehalt zu rechtfertigen. Weiter will ich betonen, dass es auch zig Mitarbeiter aus Big4s gibt, die ebenso mit ähnlichen Gehältern in solchen Regionen auskommen müssen.

Kann das Gejammer echt nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht, wo das Problem ist.

In meinem ersten Job im Einzelhandel haben die Festangestellten auch nur gerade mal 1100€ netto raus gehabt und trotzdem gut gelebt in Düsseldorf. Und die haben sich den Arsch aufgerissen im Handel und keinen Beamten-Larry geschoben.

Lg

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde überhaupt nicht darüber nachdenken, wenn ich danach in Hof, Dresden oder Lübeck landen würde. Aber München?

Kleine Kosten? Wohn ich nur ein bisschen außerhalb sind das schon allein 150 EUR nur für das Nahverkehrsabo. Ich wäre erst in drei Jahren dort, bei momentan 10% Mietsteigerung im Jahr wenig cool.

Ich habe nun auch mit mehreren Leuten gesprochen die eine längere Zeit dort gewohnt haben, die rieten mir alle davon ab. Unter 1.000 EUR sei nur halbwegs vernünftig wohnen nicht drin. Hinzu komme die Mentalität, so dass man Zugewanderten deutlich spüren ließe, dass sie hier nur Menschen zweiter Klasse seien. Der Grundtenor war - "Glücklich wirst Du da nicht!" und die waren froh, wieder weg zu sein, weil trotz guter Bezahlung blieb einfach nichts übrig.

.

Als Landesbeamter 1.800 netto - 1.000 EUR Miete (Mietsteigerungen der nächsten drei Jahre eingepreist) - 150 Nahverkehr - 40 EUR Kommunikation - 40 EUR Strom = der gleiche Lebensstandard, den ich mit 7 Tage/Monat Zeitarbeiter als Student hatte. Für diese Perspektive werde ich mir nicht drei Jahre den Stress eines dualen Studiums antun.

Du hörst Dich langsam an wie jemand, der zwei schöne Hemden hat, eines anzieht und dann jammert, dass das andere dann ungenutzt im Schrank hängen muss.

Unrealistisch sind Deine Berechnungen und Einschätzungen auch, aber das zähle ich Dir jetzt nicht auch noch auf. Bedenke bitte statt dessen auch, dass Du mit längeren Pendeleien, beim Umzug, bei neuen Schulungen etc. auch Lebenszeit verlierst, und da Zeit Geld ist, hast Du damit dann noch weniger Geld.

"Glücklich wirst Du da nicht!" - Ja, das ist natürlich doof, wenn man in einer der reichsten und schönsten Gegenden Europas mit guter Bezahlung, viel lokaler Kultur, schöner Natur, viel Angebot und hoher Lebensqualität nicht glücklich sein kann! Das liegt halt an den Leuten dort, am Nahverkehr, an den hohen Kosten für Strom und Versicherungen und am Studium, das einem bekanntlich ja die schlimmste Zeit des Lebens beschert! Was kann man da nur machen? Nix. Da kann man nix machen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon vor geraumer Zeit scrais Ossi- und Hartz-IV-Mentalität kritisiert. Jetzt ist das offenbar auch beim letzten hier angekommen. ;-)

Ist wirklich ein guter Witz! Jeder normale Mensch würde es genau andersherum sagen.

Wobei es wirklich gut sein könnte, dass scrai mit seiner Mentalität in München nicht glücklich wird.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Bei 10% Mietsteigerung pro Jahr würdest du für eine "1000Euro/Monat-Bude" nach 10 Jahren satte 2600 Euro zahlen. Leicht realitätsfern würde ich mal behaupten..

Wenn du kein Bock hast, dann lass es einfach. Ein anderer wird sich sicherlich über die Stelle freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei es wirklich gut sein könnte, dass scrai mit seiner Mentalität in München nicht glücklich wird.

Hab grad meine Zweifel, dass er mit seiner gezeigten Mentalität überhaupt irgendwo glücklich wird. Wenn s andersrum wäre und er in der Ausbildung in München leben würde und danach nach Hof ziehen müßte, würde er wahrscheinlich genauso jammern. Scheiß Kleinstadt, kein ÖPNV, brauche Auto, blabla...

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, dann hätte ich sofort zugesagt und würde mir in der Stadt mit den niedrigsten Mieten Deutschlands einen Bunten machen. Ich prüfe erstmal, wie am Mittwoch die Algorithmen-Klausur läuft. Wenn ich die vielleicht doch ganz gut über die Bühne bringe, dann sag ich ab, wenn nicht nehme ich an. Man kann sich ja nach einer Weile versetzen lassen. Da sonst außer Berlin und Bund niemand Verwaltungsinformatiker ausbildet gibt es da sicher mit 2-3 Jahren Berufserfahrung Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na endlich, das hört sich ja mal nach einer optimistischen Entscheidung an. Ich glaub auch eher dass deine ganze Gedankenspielerei ob München nun toll ist oder nicht für die Katz war weil du die Klausur bestehen wirst. Was müsst ihr denn da können in "Algorithmen"? Hört sich jetzt nicht wirklich kompliziert an. Wahrscheinlich noch nicht mal Code schreiben wenns Thema Algorithmen heisst, sondern nur irgendwelche Struktogramme aufs Papier bringen.

Ansonsten, etwas nachvollziehen kann ich deine Gedanken bzgl. München. Ich finde irgendwie auch dass Geld haben umso schöner ist wenn die um einen rum etwas weniger haben. Reichtum ist immer relativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In "Algorithmen" wird man wohl fünf C-Programme schreiben und eine Grammatik basteln müssen. Wahrscheinlich wird es um Dinge gehen, wie das Damenproblem für ein NxN großes Schachbrett zu lösen (nur etwas individuellere Aufgaben, aber auf dem Level). Das ist jetzt nicht die große Kunst des Programmierens, die Schwierigkeit besteht eher darin, den Ansatz in der kurzen Zeit zu finden. Daher scheitern auch programmiererfahrenere Leute reihenweise an der Klausur. Es ist hier schlicht das Aussiebfach, andere Unis machen es stärker mit Mathe oder mit Theoretischer Informatik, bei uns ist es Algorithmen und Datenstrukturen.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Glücklich wirst Du da nicht!" - Ja, das ist natürlich doof, wenn man in einer der reichsten und schönsten Gegenden Europas mit guter Bezahlung, viel lokaler Kultur, schöner Natur, viel Angebot und hoher Lebensqualität nicht glücklich sein kann! Das liegt halt an den Leuten dort, am Nahverkehr, an den hohen Kosten für Strom und Versicherungen und am Studium, das einem bekanntlich ja die schlimmste Zeit des Lebens beschert! Was kann man da nur machen? Nix. Da kann man nix machen. Sorry.

Schick mir doch mal ne PN, wie es bei dir gerade so läuft, bin interessiert!

Daher scheitern auch programmiererfahrenere Leute reihenweise an der Klausur. Es ist hier schlicht das Aussiebfach, andere Unis machen es stärker mit Mathe oder mit Theoretischer Informatik, bei uns ist es Algorithmen und Datenstrukturen.

Ohne Scheiss? :D

Ich erinnere mich daran, dass das damals die Aufgabe war, die wir in meinem C++ Kurs an der Volkshochschule gelöst haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scrai du bist einfach der größte Lappen hier im Forum, dein Problem ist nicht, dass du mit 28 noch nichts gelernt hast, sondern dass du nie gelernt hast mal Eier zu zeigen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich die vielleicht doch ganz gut über die Bühne bringe, dann sag ich ab, wenn nicht nehme ich an.

Ok, du bestehst mit Ach und Krach die Klausur, sagst Hof/München ab, machst das Aufbaustudium fertig... und jammerst uns dann mit demselbem Kram voll wie jetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wegen solcher Leute bin ich für Studiengebühren! Man buttert das als Gemeinschaft ewig in die rein, nur leider haben Sie eh keinen Bock zu arbeiten. Und eigentlich kann man nur hoffen, dass unserem Staat so ein Beamter erspart bleibt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden