Mitbewohnerin - Lästern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

vorab: es geht um meine Mitbewohnerin. Sie kommt aus ******* und ist als Austausch-Studentin hier. Ich hatte und habe nicht vor sie zu gamen. Ganz wichtiger Punkt!

Ich wohne in einer WG im Studentenwohnheim mit 7 anderen Studenten zusammen (m/w gemischt). Die Mitbewohner wechseln häufig, da viele eben als Austauschstudenten hier herkommen und nach einem halben oder ganzem Jahr wieder gehen. Obwohl man sich die Leute nicht aussuchen kann, hat es immer sehr gut gepasst und wir waren immer sowas wie eine "kleine Familie". Man hilft sich gegenseitig, man sitzt zusammen und quatscht, man kocht zusammen, man unternimmt was zusammen ....

Auch mit besagter Mitbewohnerin war es so. Sie hat einen sehr offenen und herzlichen Eindruck gemacht und hat sich gleich integriert. Hat mich sehr gefreut. Auch in den Zeiten, wo man nicht zusammen war, haben wir uns viel über WhatsApp unterhalten. Aber eher auf Smalltalk-Ebene.

Letzte Woche hatten wir uns wieder geschrieben. Als ich plötzlich 3 Kurznachrichten in ihrer Muttersprache bekam, die eigentlich an ihre Mutter gerichtet waren. Darin stand:

"Natürlich Mama."

"Mein Mitbewohner."

"Ein super fetter Deutscher."

Ich hab mich darüber echt geärgert. Nicht über das, was sie gesagt hat. Ich bin tatsächlich kräftig. Aber das ist okay. Ich arbeite daran (erfolgreich). Aber dass sie mich gegenüber ihrer Mutter (!) als super fetten Deutschen beschreibt, dass hat mich geärgert. Ich hab sie dann gefragt, warum sie das geschrieben hat. Es kam dann nur zurück, dass es ein Versehen war und sie hat sich dafür entschuldigt.

Ich hab dann aufgehört mit ihr zu schreiben und eigentlich hab ich keine Lust mehr mich mit ihr zu unterhalten oder mich mit ihr auf sonstige Art und Weise abzugeben. Nur sehen wir uns jeden Tag und es ist einfach nur ein unangenehmes Gefühl. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? So tun, als ob nichts gewesen wäre bzw. ihre Entschuldigung akzeptieren und so weitermachen, wie bisher, damit es "rund läuft" in der WG? Oder den Kontakt abbrechen, wohingegen ich eigentlich tendiere. Dafür aber dann eine angespannte Atmosphäre in der WG in Kauf nehmen (die anderen wissen davon nichts, will es ihnen auch nicht sagen).

Ich möchte nicht kindisch erscheinen, aber ich habe meine Prinzipien. Ich meide grundsätzlich Menschen, die abfällig oder schlecht über mich hinter meinem Rücken reden. Ich habe keine Lust meine Zeit mit ihnen zu teilen. Es gibt genug andere, die es wert sind.

Beste Grüße.

C.S.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weißt du, dass sie dich gemeint hat? Sicher, dass du das richtig übersetzt hast? So ohne Kontext ist schwer zu sagen warum sie sowas schreibt. Aber wenn sie dich so schlimm finden würde, würde sie kaum mit dir schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde keine angespannte Atmosphäre hervor rufen wegen so etwas, das zehrt auf Dauer ziemlich an den Kräften. Wie Beni sagt, es ist auch nicht gesagt, dass du gemeint bist, und selbst wenn, na und, vielleicht hatte sie nen schlechten Tag. Solang sie sich entschuldigt hat, würde ich keinen Aufstand deswegen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch ich bin damit gemeint gewesen und nein, kein Übersetzungsfehler. Das ist eindeutig.

Angespannt war sie auch nicht, wir hatten uns gut unterhalten, sie war gerade auf dem Rückweg in das Wohnheim, und da kamen die 3 Messages.

Mich stört einfach diese Ausdrucksweise. Wir wohnen seit 3 Monaten zusammen, ich hatte sie und 3 andere Mitbewohner zu mir nach Hause eingeladen und ich bin nur der "super fette Deutsche". Gerade wenn sie mit ihrer Familie (Mutter!) das schreibt ... Ich weiß nicht. Meine Familie wusste die Namen schon nach ner Woche....

bearbeitet von C.S.Klein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schick ihr halt auch ausversehen n paar nachrichten, die an deine kumpels hätten gehen sollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Vl hat sie sich ja verschrieben und meinte ´super netter Deutscher` ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du fett bist, dann steh dazu und jammer nicht rum, dass andere dich ebenso wahrnehmen. schon allein, dass du nicht fett schreiben kannst sondern kräftig. offenbar bist du eine pummelfee, du machst was dagegen, das ist gut, aber muss man dann den status quo beschönigen?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde deine Reaktion eigentlich viel zu dramatisiert. Alles halb so wild. Wo liegt überhaupt genau dein Problem?

Sie ist nunmal eine Ausländerin und ist doch klar, dass man dann zu Leuten aus der Heimat sagt "Der Deutsche/Türke/Russe". Ist wesentlich simpler als jedem zu erklären wer den der Hans-Josef ist.

Dazu kommt noch, dass du wirklich dick bist. Also ist es nur die Wahrheit.

Das klingt für mich so, alsob sie einfach mit ihrer Mutter schreiben würde:

Mama: "Mach da aber kein Blödsinn!"

Sie: "Natürlich Mama."

Mama: "Wer ist überhaupt der Junge von dem du letztens erzählt hast?"

Sie: "Mein Mitbewohner."

Mama: "Nicht das du von ihm schwanger wirst. Was ist das überhaupt für einer?"

Sie: "Ein super fetter Deutscher."

Der Grund könnte ebenfalls gut gewesen sein, dass sie wollte, dass ihre Mutter sie einfach mit dem Thema in ruhe läst.

Wer weiss, wer weiss.

Ich meine einfach nur, sie hat doch nicht gesagt, dass deine Mutter stinkt und du einfach ein mieser Wichser bist. Alles halb so wild.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du fett bist, dann steh dazu und jammer nicht rum, dass andere dich ebenso wahrnehmen. schon allein, dass du nicht fett schreiben kannst sondern kräftig. offenbar bist du eine pummelfee, du machst was dagegen, das ist gut, aber muss man dann den status quo beschönigen?

Neee. Wenn ich kräftig schreibe, dann meine ich kräftig und nicht fett. Hat sich verletzungs- und unibedingt Hüftspeck angesammelt, der jetzt wieder abtrainiert wird. Bin Schwimmer.

@sunZy

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Ich werde mit ihr mal reden und fragen, ob sie mit schwimmen geht. Damit sie sieht was Sache ist ;)

Danke Leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist natürlich nicht die feine englische Art von ihr.

Aber du bist meiner Meinung nach auch zu dünnhäutig.

Man muss damit um gehen können, das nicht alle Menchen in der Welt dich lieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden