Wie am besten mit Wut umgehen, eure Erfahrungen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo geliebtes Forum,

es scheint so, als würde mir momentan das Leben ein Gefühl zeigen, dass ich mir dringend anschauen muss. Und zwar meine Wut.

Bis vor kurzem wurde ich fast nie wütend. Ich habe auch das Gefühl, dass es da nicht viele Gründe gab, um wütend zu werden. Natürlich könnte das auch eine Täuschung gewesen sein und durch Persönlichkeitsentwicklung und co, nehme ich jetzt verbale Angriffe oder andere Sachen eher wahr.

Ich möchte die Geschichte garnicht groß ausweiten aber mir hat gerade eine Arbeitskollegin geschrieben, wie sich 2 Leute aus der Firma, in der ich arbeite, bei der Betriebsfeier (ich war schon weg), sich köstlich über mich ausgelassen haben.

Der eine von den beiden, der am meisten Unsinn erzählt haben soll, ist meiner Meinung nach etwas soziopathisch. Er ist so ein Typ, der menschliche Grenzen nicht akzeptiert (bei keinem!), rumschreit, sehr hibbelig ist und sich extrem viel über andere Verhalten aufregt, obwohl er selber massig Probleme hat (spiel- und drogensüchtig usw.).

Was denkt ihr, wie ich damit umgehen sollte?

Sollte ich ihn anrufen und ihn zur Rede stellen, wird er sich kaputt lachen, schätze ich oder es einfach schlicht und einfach nicht ernstnehmen. Da ich kein Schläger bin, fällt ihm die Fresse einzuhauen auch weg (obwohl mir das gerade am liebsten wäre). Ausserdem ist er son bekloppter, der dir auch nen Ziegelstein durch´s Gesicht ziehen würde.

Also meine 2 Fragen an Euch sind:

Wie geht ihr im allgemeinen mit Wut um? Ich meine diese richtige Wut im Unterbauch. Anschauen? Wahrnehmen? Rauslassen? Auf ein Kissen schlagen?

Und wie würdet ihr mit der Situation umgehen? In meiner Stadt bin ich ein ziemlich beliebter Kerl und habe hohes Ansehen. Ich werde wohl akzeptieren müssen, dass da öfter etwas erzählt wird, oder? Oder fühle ich das alles nur, weil ich noch so unselbstbewusst bin, dass ich nicht drüber stehen kann?

Vielleicht für euch noch interessant ist, dass die Wut auftaucht/ich mit ihr konfrontiert werde, seitdem ich Krafttraining mache und ein hohes Maß an Selbstbewusstsein, dazu bekommen habe.

Ich freue mich auf eure Antworten und grüße euch.

Bounce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wut baue ich vor allem über laute Musik ab, oder aber auch durch Sport (insbesondere Boxen).

bearbeitet von nooky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buch-Tip: Dale Carnegie; Sorge dich nicht, Lebe! (Sehr, Sehr zu empfehlen)

Lass sowas nicht an dich an dich ran. So lange dir niemand schadet oder dich beeinträchtigt nutze deine Zeit um guten Sex zu haben oder ne schöne Zeit mit deinen Freunden.

Wenn es doch zu arg wird, mach es mit Köpfchen und runier nicht deine eigene Karriere wenn du jmd in der Firma aufs Maul haust. Wenn du fliegst oder versetzt bist hast du wirklich verloren, und ich denke nicht, dass du das willst.

Wenn du Wut abbauen willst, lass sie raus. Geh laufen, mach Kampfsport und hau auf nen Sandsack ein. Auf dauer bekommst du damit auch ne andere Ausstrahlung, dass sich signifikant weniger Leute mit dir anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finger weg von Carnegie, Verdrängung solcher Art führt nur zu Neurosen und schlimmerem.

Wenn möglich und im Kontext sozial verträglich, der Wut freien lauf lassen. Auch auf das Risiko hin, dass man anderen damit vor den Kopf stößt. Aber nur sofern einem dadurch keine gravierenden Nachteile zukommen (also: nicht dem Chef die Meinung geigen, das kann schnell mal den Job kosten, aber der soziopathische Kollege darf schon mal mit aller Eloquenz vor versammelter Bande zusammengefaltet werden.) Wenn du so beliebt und angesehen bist wie du sagst, werden andere das als Mutigen schritt ansehen. Was glaubst du wie viele Leute gerne mal anderen die Meinung sagen würden, aber es sich nicht trauen. Du wirst einer sein, der den Mut dazu hat, und dafür die Bewunderung der anderen ernten.

Natürlich wird es auch welche geben, für die dies ein gefundenes Fressen und Stoff für Lästergespräche ist, aber solchen Leuten kann man es ohnehin nie recht machen, egal was man tut.

Ansonsten sublimiere ich persönlich meine Wut und Agression damit, dass ich Black Metal höre. Andere Sublimierungsmöglichkeiten sind z.B. Körperliche Aktivitäten wie Kampfsport, Joggen, Sprinten, etc....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte ich ihn anrufen und ihn zur Rede stellen

Willst du immer alle Menschen anrufen und zur Rede stellen auf die du wütend bist und die über dich schlecht sprechen?

Zeitverschwendung.

Wenn es ein Mensch wäre dessen Meinung dir wichtig ist: Ja.

Wenn es ein Mensch ist der, wie du schreibst, nur Scheisse im Hirn hat: Nein.

Wie geht ihr im allgemeinen mit Wut um? Ich meine diese richtige Wut im Unterbauch. Anschauen? Wahrnehmen? Rauslassen? Auf ein Kissen schlagen?

Alles davon.

Das Kissenschlagen weniger. Hätte die Sorge dass ich mir mein Handgelenk verletzte und bei meinem Kletter-Hobby länger ausfalle..

Im Allgemeinen Frage ich mich warum ich jetzt wütend werde. Wie jede Emotion findet sie in meinem Kopf statt und nicht in der des anderen. Daher bin auch ich die Lösung..

Und wie würdet ihr mit der Situation umgehen? In meiner Stadt bin ich ein ziemlich beliebter Kerl und habe hohes Ansehen. Ich werde wohl akzeptieren müssen, dass da öfter etwas erzählt wird, oder? Oder fühle ich das alles nur, weil ich noch so unselbstbewusst bin, dass ich nicht drüber stehen kann?

Akzeptieren finde ich hier das falsche Wort. Schließlich ist dein Leben dermaßen interessant dass andere darüber reden. Also eher Genießen statt akzeptieren. Es ist immer alles eine Frage der Interpretation.

Vielleicht für euch noch interessant ist, dass die Wut auftaucht/ich mit ihr konfrontiert werde, seitdem ich Krafttraining mache und ein hohes Maß an Selbstbewusstsein, dazu bekommen habe.

Bedeutet nichts schlimmes. Vielleicht warst du dir früher nicht genug wert um wütend zu werden..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kreator

Der Neugierde halber würde mich interessieren, was für dich gegen Carnegie spricht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der eine von den beiden, der am meisten Unsinn erzählt haben soll, ist meiner Meinung nach etwas soziopathisch. Er ist so ein Typ, der menschliche Grenzen nicht akzeptiert (bei keinem!), rumschreit, sehr hibbelig ist und sich extrem viel über andere Verhalten aufregt, obwohl er selber massig Probleme hat (spiel- und drogensüchtig usw.).

Mach den Brüderle: „Was kümmert's die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsauen vom Stern dran reiben?“

Ich bin eher der ruhige und gelassene Typ und rege mich selten richtig auf – Weder im positiven noch im negativen Sinne. Aber wenn's mich doch mal pack, schnapp ich mir ein Telefon, rufe einen guten Freund an und kotzt mich bei ihm mal so richtig darüber aus, wie mich dieses oder jenes aufregt. Danach geht's mir wieder deutlich besser. Und wozu hat man Freunde, wenn sie nicht gelegentlich mal in solchen Situationen für mich da sind?

Ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren! Ja, je bekannter und auffallender du bist, desto mehr wird über dich geredet. Das kann dir aber am Allerwertesten vorbei gehen. Überzeuge durch dein Auftreten die Leute von dir, dann können andere schwätzen was sie wollen. Und jedem wirst du eh nie gefallen, egal wie du dich verhältst – Es gehört zum Leben völlig dazu zu akzeptieren, dass einfach nicht alle anderen Menschen mit einem selber klar kommen.

Dass du dich über eine solche Episode so aufregst, lässt mich vermuten, dass du dir mit dem gesteigerten Selbstbewusst sein vielleicht auch ein bisschen was vormachst. Lass dich keinesfalls unterkriegen, aber pass auf, dass du dir nicht irgendwelche Dinge über dich einredest, die (noch) nicht auf dich zutreffen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlechte Presse ist besser wie keine Presse!

Freue dich darüber - der Typ hält Dich für wichtig genug das er über Dich lästert! Das stellt Dich im sozialen Nett über Ihn!

Vieleicht ist der Spruch was für Dich: "Menschen die unter mir stehen können mich nicht beleidigen, Menschen die über mir stehen beleidigen mich nicht"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Zufällig hab ich mich mit Wut mal beschäftigt...

Ein paar Leute haben hier vorgeschlagen, die aufkeimende Wut schlagend, tobend oder auf sonstige Art rauszulassen und ihren Ausdruck zu verleihen. Hört man oft, sieht man oft und habe es auch gerne mit Boxsäcken ausgeübt. Nach und nach keimte mir jedoch der Verdacht, dass ich durch regelmäßiges "Wut rauslassen" mich irgendwie noch öfter in Wutsituationen wiederfinde. Jedenfalls glaubte ich das, war mir aber nicht sicher, ob das so ist.

Nun habe ich einen Artikel gefunden, der genau meinen Verdacht behauptet und auf den Punkt bringt:

Großer Irrtum - Rauslassen bringt Befreiung!

Ausleben bringt es nicht immer, im Gegenteil, oftmals vertiefen Ausbrüche das negative Gefühl. Wutausbrüche verstärken das Wutgefühl eher, auch Tränen sind nicht immer eine Erlösung, sondern können die Traurigkeit noch weiter verschlimmern. Und: Durch unkontrollierte Gefühlsausbrüche manifestieren Sie diese. Sie lernen quasi die schlechten Gefühle. Hören Sie nicht auf die (überholte) Mär vom "Dann frisst du es in dich rein", viel öfter tritt der beschriebene umgekehrte, verschlimmernde Effekt ein.

Übrigens: Wir kennen alle die befreiende Wirkung vom Austausch über die momentanen Sorgen. Manches wird dabei ins rechte, weniger gefahrvolle Licht gerückt. Doch Achtung! Genauso gilt: Ständige Jammerei kann kein Freund auf Dauer ertragen. Es sei denn solche, die sich an ihren Sorgen ergötzen.

Quelle: http://www.blueprints.de/akzeptanz/umgang-mit-gefuehlen.html

Dies belegt auch ein Vortrag einer Neurowissenschaftlerin, welche die Methoden "Wut Rauslassen", "Wut unterdrücken" und "Situation neubewerten" zum Vergleich bringt: http://www.udemy.com/the-neuroscience-of-reframing-and-how-to-do-it/#lecture/69451 . Dabei sei "Wut Rauslassen" kontraproduktiv, und mach einen noch agressiver als sonst."Situation neubewerten" ist der Schlüssel, dazu erläutert sie ein paar Techniken, die gar nicht so schlecht sind, aber meiner Meinung nach auch nicht so die große Erleuchtung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden