Sie macht Schluss, ich nicke ab, 1 Tag später war es „der größte Fehler“

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sie: HB7, LSE, 22 Jahre alt

Ich: 25 Jahre alt

Dauer der Beziehung: 8 Monate

Hi Community!

Am vergangenen Freitag hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht, die Vorgeschichte sieht folgendermaßen aus:

Der Anfang der Beziehung war super, wir verstanden uns gut, der Sex war gut. Er wurde bis heute hin besser (sie hatte Probleme sich zu öffnen, hinzugeben). Jedoch gab es mit der Zeit andere Probleme: Sie fühlte sich oft vernachlässigt, war eifersüchtig und reagierte oft über. Außerdem hat sie bis heute nicht ihre Kindheit verarbeitet (vom Vater verlassen) und wurde in frühen Jugendjahren genötigt (hat sie nur mir erzählt, sie wollte aber nicht weiter darüber reden). Es hat sich so entwickelt, dass sie sich in der Beziehung immer mehr wie ein kleines Mädchen verhielt, was mir langsam schon suspekt wurde. Auch wenn es manchmal Nerven gekostet hat, kam ich damit ganz gut klar und hab vieles nicht weiter ernst genommen und hatte größtenteils eine gute Zeit mit ihr.

Als es dann jedoch so weit war, dass sie mich mit Kleinigkeiten belog und davon zufällig etwas rauskam, war ich echt enttäuscht und habe ihr gesagt, dass für mich Ehrlichkeit an erster Stelle steht, sie jetzt alles ausräumen soll und mir von nun an vertrauen solle, alles sei besser als in einer Beziehung angelogen zu werden.

Danach war wieder heile Welt, doch langsam hatte ich das Gefühl sie komme wieder in die alte Schiene, nachdem dann doch noch belanglose Dinge raus kamen. Klar waren es immer nur Notlügen, weil sie sich für Ex-Freunde oder andere Lappalien aus der Vergangenheit schämte usw., aber irgendwie verlor ich die Motivation ihr meine Zeit zu schenken und befasste mich erst mal fest mit meinen Prüfungen. Dafür hatte sie kein Verständnis, man müsse doch wohl mindestens 3mal die Woche zumindest ein paar Stunden für den Partner Zeit finden („wenn man sich liebt…“). Aber ich bestand auf meine Ruhe, weil der ganze Stress langsam zu viel wurde. Sie baute regelrecht Druck auf, das habe ich ihr auch gesagt (vor ein paar Wochen) und es wurde langsam besser.

Am letzten Freitag war es allerdings so, dass ich ihr ein Treffen kurzfristig per SMS absagte (okay, nicht die feine Art), ich hatte ne Prüfung verhauen und wollte lieber zum Sport und meine Ruhe haben, Stress abbauen. Abends stand sie dann mit meinen Sachen vor der Tür und wollte reden. Mich hat ihr verhalten allerdings so aufgeregt, dass sie einfach kein Verständnis für mich aufbringen kann (Prüfungsstress usw.), dass ich meine Sachen nahm, sagte „okay ich akzeptier deine Entscheidung, da gibt’s nichts mehr zu reden“ und sie darum bat zu gehen. Plötzlich wurde sie traurig, sagte ihr gehe auch so mies, sie war bei der Polizei, habe einen Stalker und konnte es mir nicht erzählen weil ich einfach kein Verständnis für sie hätte… Es ist schon ihr zweiter Stalker, ich frage mich ob das nicht vielleicht teilweise auch an ihrer Person liegen könnte?

Okay, sie war weg, ich ging zum Sport, Dampf ablassen. Jedoch hat sie ab dem nächsten Tag probiert mich auf allen Plattformen zu erreichen, wir müssten unbedingt reden, es sei ihr größter Fehler gewesen, sie wolle um mich kämpfen, etc. Sie wolle mir alles erklären, nennt mich noch „Schatz“ und ich bekomme lange, emotionale E-Mails.

Klar tut sie mir sehr leid, ich vermisse sie, habe immer noch Gefühle, aber Frage mich genauso ob das Ganze überhaupt noch einen Sinn macht. Ich weiß, dass wenn wir uns sehen, sie komplett in die Trickkiste greift, um mich weich zu kochen. Andererseits hab ich das Gefühl ich sei ihr das Gespräch schuldig.

Alternativen sind da, seitdem sie den Beziehungs-Status bei Facebook rausgenommen hat, haben sich wie aus dem Nichts alte Bekanntschaften gemeldet.

Mich würde interessieren wie ihr die ganze Geschichte interpretiert, ich weiß nicht ob ich sie treffen soll..?

Klar kann ich hier nicht die ganze Lovestory niederschreiben, denke aber, dass es ein ganz guter Einblick (aus meiner Perspektive) ist.

Hat auch mal gut getan das ganze runter zu schreiben...

Danke für eure Zeit und Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte...

NEXT

Grüsse Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du bist ihr kein Gespräch schuldigt. Du hast deinen Standpunkt ihr gegenüber bereits mehrfach klar gemacht, sie ist aber so von sich und ihren Problemen eingenommen, dass sie dies nicht wahrnimmt. Möglicherweise ist es andersrum genau so. Da gibt es nichts mehr zu klären. Ein Gespräch würde euren Prozess nur zurückwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8 Monaten ist man dem Anderen immer ein Gespräch schuldig. Der Andere muss es ja auch verstehen können.

Aber dieses Gespräch kann auch noch in ein paar Wochen sein. Nim das hin und her da raus in dem du Zeit rein bringst. Dann kann mal jeder in sich spüren. wenn ihr dann noch wollt, trefft Euch, macht alles klar. Ein guter Zeitpunkt klare Ansagen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame muss mal lernen, mit den Konsequenzen zu leben. Natürlich hat sie erwartet, dass ihr noch weit und breit redet, als sie mit Deinen Sachen vor der Tür stand ( was an sich schon eine merkwürdige Überreaktion auf ein abgesagtes Treffen ist, da war schon vorher ja nicht alles in Butter ). Dass Du sie am Besten auch noch davon abbringst, Schluß zu machen. Das wäre ein schönes emotionales Feuerwerk gewesen, welches Du aber durch Dein Abnicken so bösartig verhindert hast. Naja, das ruft dann ihr folgendes Verhalten auf den Plan, auch ein schönes emotionales Event für sie.

Zum Thema Gespräch : Mich stört immer die Formulierung "jmd. etwas schuldig zu sein". Du hast während der Beziehung eure Reibungspunkte ja bereits mehrfach thematisiert. Wenn Du Dich danach fühlst, triff Dich mit ihr ( aber werd beitte vorher klar, was DU möchtest ) und rede mit ihr. Aber bitte nicht aus einem ( mir persönlich ) unverständlichen Schuldansatz heraus.

Alles Gute!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man ernsthaft Schluss machen kann nach mehreren Monaten ohne das jetzt etwas Gravierendes vorgefallen wäre ohne mit ihr zu reden, bleibt mir immer noch unklar. Dass das hier die ganzen Leute als normalen Modus sehen sagt auch einiges aus. Das ist doch keine Art, ganz im Ernst. So behandelt man doch keine Freunde.

Wie sollen denn solche Leute wieder Vertrauen fassen, wenn sie einfach wortlos(!) abserviert werden?? Ich persönlich kann Dir nur empfehlen Dich korrekt zu verhalten und ihr Deine Gründe darzulegen. Wo ist denn das Problem, die Gefahr?? Du hast Gründe für Deine Entscheidung, Du stehst dazu, also erklär es ihr. Für Leute mit Frame, die zu ihren Entscheidungen stehen gibt es hier nur einen Modus. Dieses ganze Kopf-in-den-Sand gestecke ist doch nur erbärmlich...Bei psycho-Stalker-Messer-Ex ok, bei ner normalen Beziehung einfach peinlich.

Möchtest Du so abserviert werden nach 8 Monaten? Danke, Tschüß, Tür zu, Nummer geblockt.

Grüße,

PP

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Signal 1: du entscheidest dich für sie, kommst mit ihr zusammen.

Signal 2: sie steht vor deiner Tür, macht Schluss.

Bezug nehmend auf die Signale hast du komplett richtig reagiert, da sie deine Entscheidung für sie (Signal 1) nicht wertschätzt.

Da aber der Trennungsgrund kein Attractionmangel war, sondern schlicht fehlender Comfort u.a. durch zu wenig sehen und fehlende Kommunikation, schließe ich mich PP an. Sie hat mega überreagiert und muss zu ihren Konsequenzen stehen, aber ich verstehe ihren Beweggrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, allesamt geben mir gute Denkanstöße!

Also sie hat schon vorher gesagt "Ich kann das nicht mehr, ich möchte das Ganze beenden". Danach habe ich dann so reagiert.

Wie Neytiry das schon ganz treffend erkannt hat, ging es ihr wohl darum, dass ich ein Emotionsfeuerwerk abliefere und ihr meine treue Liebe gestehe. Das hat man dann auch an ihrer trotzigen Reaktion erkannt, als sie merkte, dass ich nicht mehr mit mir reden lasse. Sie wurde richtig wütend und sagte was von wegen "ich hätte niemals mit dir zusammen kommen dürfen" und ist davon gerauscht.

Es ist auch so, dass ich jetzt ein Problem habe, loszulassen. Ich hab immer gehofft, dass sich die Lage bessert und sie hat auch immer beteuert, dass sie sich von nun an richtig verhalten würde. Wir hatten auch echt schöne Momente zusammen - ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das wirklich objektiv beurteilen kann. Die ganzen Probleme, dass sie mir Druck macht, manchmal nicht ehrlich sein kann, sind eine ziemliche Belastung. Und auch das mit dem Stalking - sie scheint Probleme regelrecht anzuziehen.

bearbeitet von BigRon1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man ernsthaft Schluss machen kann nach mehreren Monaten ohne das jetzt etwas Gravierendes vorgefallen wäre ohne mit ihr zu reden, bleibt mir immer noch unklar. Dass das hier die ganzen Leute als normalen Modus sehen sagt auch einiges aus. Das ist doch keine Art, ganz im Ernst. So behandelt man doch keine Freunde.

Wie sollen denn solche Leute wieder Vertrauen fassen, wenn sie einfach wortlos(!) abserviert werden?? Ich persönlich kann Dir nur empfehlen Dich korrekt zu verhalten und ihr Deine Gründe darzulegen. Wo ist denn das Problem, die Gefahr?? Du hast Gründe für Deine Entscheidung, Du stehst dazu, also erklär es ihr. Für Leute mit Frame, die zu ihren Entscheidungen stehen gibt es hier nur einen Modus. Dieses ganze Kopf-in-den-Sand gestecke ist doch nur erbärmlich...Bei psycho-Stalker-Messer-Ex ok, bei ner normalen Beziehung einfach peinlich.

Möchtest Du so abserviert werden nach 8 Monaten? Danke, Tschüß, Tür zu, Nummer geblockt.

Grüße,

PP

Sie hat damit begonnen, nicht er! Und wenn sie einen solchen Scheiss bringt, dann soll sie gefälligst mit den konsequenzen leben.

Du scheinst dein Handeln nicht zu bereuen, deswegen finde ich hast du vollkommen korrekt gehandelt!

Werd die zuerst klar ob du sie wirklich abschieben willst. Wenn du dir dessen sicher bist kannst du sie treffen ohne dich weichkochen zu lassen.

bearbeitet von Trollol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst hier was. Oder hast mich nicht verstanden. Seine "Konsequenz" auf ihr Verhalten ist Schluss zu machen. Absolut in Ordnung, kein Thema.

Da er aber unsicher ist, nicht weiss ob er in einem Gespräch bestehen kann ("Weil sie wieder in die Trickkiste greift. Ihn weichkocht" aka er keinen Frame hat) entschließt er sich dafür, Kasper Hauser zu spielen. Und das ist m.M.n. keine Art... Rücken gerade, Brust raus, sag ihr was Tango ist. Sauberen Abschluss. So macht man Schluss in meiner Welt. Und nicht per Facebook-Block.

Flucht vor Problemen und Auseinandersetzungen ist einfach kein Stil - und geht auf's Gemüt. Weil nicht abgeschlossen wird und es daher weiter Energie frisst, Kopfkino produziert. Bei ihr vor allem, aber auch beim TE.

Grüße,

PP

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-> Sei ehrlich zu der jungen Dame, anscheinend verstehen das einige nicht, können solch eine Ehrlichkeit gar nicht kompensieren und reagieren übertrieben, ist ok.

bearbeitet von LeoLev1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Die Meisten von euch sind doch total PU-geschädigt. Wie Zombies, die immer nur die Straße entlanglaufen nach Schema Eff. Ich vermisse hier den gesunden Menschenverstand. Es gab einen Streit und beide machen schluss. Das ist totaler Kindergarten, vor allem, wenn man bedenkt, dass nichts schlimmes passiert ist. Man kann immer noch reden, der Kopf ist noch zu was anderem gut, außer caps zu tragen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meisten von euch sind doch total PU-geschädigt.

Es gibt kein "PU geschädigt" Es gibt eher Soziopathen, die PU falsch anwenden und integrieren. Bitte nicht mit Verallgemeinerungen um dich schmeissen!

Was mich bei dir wundert Threadstarter ist die Tatsache, dass du in der Lage bist in einem Forum deine Gründe für ein Beziehungsende zu erklären, einem unpersönlichen und fremden Publikum, aber dem Menschen gegenüber, mit dem du 8 Monate verbringst nicht die selbe Ehrlichkeit entgegenbringen kannst.

Das würde ich ändern!

Peace

Sat

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie steht mit gepackten Koffern vor Deiner Tür und erwartet jetzt ein großes "Bitte geh nicht, ich kann mich ändern." Wollte sie nochmal als Bestätigung für ihre Entscheidung und für ihr Ego, ganz klar. Von daher, richtig reagiert. Trotzdem, schenke ihr das Gespräch, um das sie bittet. Man ist doch mit Beziehungsende kein Feind, sondern bleibt ein Mensch als soziales Wesen.

Bitte refklektiere Dich aber auch schonungslos selbst. Geht es Dir beim Gespräch darum, Deinerseits Bestätigung von ihr zu bekommen? Willst Du, dass sie die Kleine, die Du kein Selbstbewusstsein hat, die aus miesen Verhältnissen kommt, Dir als Überlegenden auch den das Gefühl gibt, überlegen zu sein? Ich habe fast die Befürchtung. LSE zieht LSE an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.