Warum nur mit Berufserfahrung?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im letzten Ausbildungsjahr. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich ein duales oder "normales" Studium anfange.

Natürlich halte ich auch Ausschau nach Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht mit einem Studium klappen sollte. Der zunächst finanzielle Einschnitt als "normaler" Student ist dann schon ziemlich krass. Aber es ist schon irgendwie komisch:

Alle erwarten einfach schon Berufserfahrung, als wäre es selbstverständlich, dass ein Ausbildungsunternehmen ihre Azubis übernimmt.

Ich kann doch auch in einem Club kein Stammgast werden, wenn nur Stammgäste rein gelassen werden.

Funktioniert letztlich alles wieder nur durch Vitamin B?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BillyStyle

Das heisst aber nicht, das du auch ohne Berufserfahrung an die Jobs kommst.

Aus der Sicht der Fa ist es erstmal so, das ein fertiger Azubi erstmal nicht wirklich viel kann, da die Inhalte der Ausbildung meist nur zu einem geringen Teil im Beruf benötigt werden und hier Erfahrung und Praxis-wissen stärker zu gewichten sind. Wenn ich als Unternehmer also die Wahl habe, dann versuche ich natürlich Arbeitnehmer mit Berufserfahrung zu finden anstatt einem frisch Ausgelernten, der sich vieles erst noch erarbeiten muss.

Also bewerben und überzeugen egal was in der Stellenanzeige etc steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellenanzeigen sind immer übertrieben, weil die Unternehmen hoffen, dass sich die besten der besten bewerben. Aber auch wenn 1, 2 Punkte in der Ausschreibung nicht auf dich zutreffen, kannst du dich bewerben. Und wer eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat oder ein langes Praktikum, ist auch ohne Berufserfahrung meist interessant genug um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Stellenausschreibungen sind gerade bei großen Unternehmen meist extra utopisch verfasst, da man mit dieser Taktik schnell und effizient die Pappnasen mit mangelndem Selbstwertgefühl aussortieren kann.

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das lässt sich so nicht verallgemeinern. In einer Stellenausschreibung, in der die Rede von "erster Berufserfahrung" ist, kann sicherlich auch eine gute Bewerbung von einem "Absolventen" punkten und zu einem Vorstellungsgespräch führen. Steht da "solide" oder "mehrjährige", dann nicht. Das muss nicht zwingend mit der (vermeintlichen) Qualifikation zusammenhängen. Je nach Aufgabe, Abteilungs- oder Teamstruktur kann es dabei auch schlicht um das gewünschte Alter des neuen Mitarbeiters gehn oder es sind direkt Entwicklungspläne mit der Stelle verknüpft, die sicherlich nicht in der Anzeige stehen, die aber einen Berufsanfänger einfach ausschließen.

Ja, in Stellenanzeigen wird übertrieben. Aber nicht an diesem Punkt in diesem Extrem. Wie gesagt - "erste Berufserfahrung", okay, aber wenn ein erfahrener Mitarbeiter gesucht wird, dann sucht man eben keinen Berufseinsteiger.

Sollte dir das regelmäßig unterkommen, kann das ein Hinweis darauf sein, dass du nach den falschen Stellen suchst. Sowas kommt bei Uni-Absolventen gern mal vor, die von der Idee besessen sind, irgendwo als Projektleiter einzusteigen. Insofern - auch da nochmal gegenchecken, ob das Suchraster etwas damit zu tun haben könnte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie #Bangerang bereits ausführt. Sind Stellenausschreibungen immer übertrieben. Vor allem die von Großkonzernen. Bewerben solltest du dich auf jeden Fall.

Bin selber in einem größeren Medienunternehmen tätig und auch mitverantwortlich für Stellenausschreibungen und Bewerbungen.

Bewirb dich auch wenn du noch keine oder wenig Berufserfahrung mitbringst. Viel wichtiger ist es, wie du dich mit deiner Persönlichkeit und deinen Vorstellungen in das Team in dem du mitarbeiten sollst einbringen kannst.

Bei uns mussten Stellenausschreibungen schon "gelockert" werden, weil sich niemand auf die Stellen beworben hat. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur auf die Erfahrung an kommt, sondern auch darauf wie du dich verkaufst. Oft kommt es auch darauf an, ob die Personaler erkennen das du Potential hast. Ich z.B. fange nächste Woche eine Werkstudententätigkeit bei einer großen IT-Beratung an. Meine Noten waren bisher nicht besonders berauschend, meine praktische Erfahrung geht gegen Null und mit Vitamin B hatte es auch nichts zu tun. In meinen Augen war der ausschlaggebende Punkt, dass ich beim Bewerbungsgespräch ehrlich war und ganz klar gesagt habe, dass es vieles gibt was ich noch nicht kann, aber das ich lernfähig und motiviert bin.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Probier es aus! Sei Selbstbewusst und verkauf dich nicht unter Wert, aber bleib ehrlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Unternehmen Berufserfahrung voraussetzen, dann hat das nichts mit Übertreibung zu tun- sondern ganz einfach damit, dass es für die Stelle erforderlich ist.

Auf was für Stellen bewirbst du dich überhaupt? Als Berufsanfänger solltest du dich auf normale Stellen für Fachkräfte bewerben. Mach bloß nicht den Fehler und sei dir zu fein für "niedere" Arbeiten, niemand steigt nach der Ausbildung direkt als Chef ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden