Extreme Rückenschmerzen nach Rudern!

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich habe ein ganz ganz dickes Problem! Ich gehe täglich ins Fitnessstudio und heute war mein Tag mit Schulter/Rücken/Trizeps dran und wenn ich diesen Tag habe wärme ich mich meistens mit dem Rudern auf - 10 Minuten.

Naja und jetzt mein Problem. Ich kann mich seit heute kaum noch bewegen, kaum Bücken und schlecht aufstehen wenn ich sitze! Ich denke es kommt zu 100% vom Rudern aber ich weiß nicht was es ist, wie es kam und was ich jetzt machen soll. Ich mache das schon seit 2-3 Monaten aber hatte das noch nie!

Hab ich mich irgendwie falsch gehalten? Soll ich zum Doc gehen oder ein paar tage warten?

Es kommt vom Rücken, eher linksseitig über der Pobacke.

gruß Stom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch einfach einen Coach, der da rumläuft. Dafür wird er/sie bezahlt und hat im besten Falle Fachwissen.

Das wäre meine erste Idee, bevor ich irgendwo nachfragen würde, wo du dir nicht sicher sein kannst, ob die Menschen sich auskennen.

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das fing erst heute Abend an, als ich schon daheim war. Ich denke ich frag morgen mal nach wenn ich da bin. Ich mach mir halt total die sorgen das ich jetzt was an den Bandscheiben habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..., wo du dir nicht sicher sein kannst, ob die Menschen sich auskennen.

Ich kenne mich nicht aus, zitiere mich selber, aber ich denke, dass dein Körper langsam erste Zeichen von Abnutzung zeigt. Jeden Tag trainieren? Wer jeden Tag auf dem Bau ackert, hat ja auch irgendwann Rückenprobleme. Wäre eventuell mal an der Zeit, ein wenig Pause einzulegen. Dein Körper sagt dir ja, dass es zZ einfach zu viel Belastung ist.

Nicht das du nachher noch Trainingssüchtig bist, und dein Körper irgendwann garnicht mehr will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das fing erst heute Abend an, als ich schon daheim war. Ich denke ich frag morgen mal nach wenn ich da bin. Ich mach mir halt total die sorgen das ich jetzt was an den Bandscheiben habe.

Kenn ich, schiebe auch immer Panik bei Schmerzen im Rücken. Aber es ist sagen wir sehr unwahrscheinlich, dass es was an der Bandscheibe ist. Wenn du sogar sagst es ist links an den Lenden, dann wirds vermutlich auch ein Muskel sein. Kommt von zuviel Gewicht mit resultierender unsauberen Technik.

Warte erstmal 1-2 Tage ab. Dann sollte es sich bessern. Wenn überhaupt keine Besserung-> Arzt!

Und keine Panik;) Wird schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Technik beim Rudern nicht passt (Bei mir im Studio gibt es niemanden mit einer anständigen Technik) Bei den Rückenschmerzen würde ich mal abwarten. Es ist recht unwahrscheinlich, dass du dir durch die recht geringe Belastung beim Rudern nach 3 Monaten bleibende Schäden zugezogen hast. Wart mal eine Woche ab und wenns dann noch nicht spürbar besser geworden ist ab zum Sportmediziner.

So nun zur Technik beim Rudern:

Wiederstand einstellen: Beim Concept 2 ungefähr Stufe 3-5

Wiederholungszahl: 16-18 Schläge die Minute

1. Brust nach vorne, Rücken gerade und so weit nach vorne wie möglich (Ich komme bei 172cm Körpergröße bis zum Anschlag vor)

2. Beine kräftig strecken, dabei die Arme gestreckt halten (noch kein Zug mit den Armen)

3. Beine sind gestreckt: Griff mit den Armen zur unteren Brust führen und leicht! nach hinten lehnen

4. Griff entlang der gestreckten Beine führen, nicht über die Knie heben

5. Sobald der Griff über den Knien ist langsam und ruhig nach vorne Rollen, die Brust nach vorne führen den Rücken leicht durchstrecken und so weit nach vorne wie möglich...

6. Der Rücken wird über die komplette bewegung von vorne nach hinten Bewegt (Eigentlich logisch)

Erklärung: Die niedrige Stufe bedingt sich durch die niedrige Schlagzahl. Ein Echtes Boot würdest du bei höherer Schlagzahl kentern. Am Ergometer wird der Wiederstand geringer je schneller du wirst. Viel Arbeit um nichts. Die Arme hält man deswegen gestreckt weil der Bizeps deutlich schwächer ist als die Beinmuskulatur. Wenn man zeitgleich mit den Beinen drückt und mit den Armen zieht verpufft die Leistung einfach. Grund dafür ist, dass der Bereich in dem man Zug ausübst kleiner wird. Um viel Weg nach hinten zu haben geht man auch ganz nach vorne.

Die letzten beiden Punkte erklären sich durch das Rudern auf dem Wasser und helfen auf die notwendige niedrige Schlagzahl zu kommen. Würde man die Griffe (Skulls) am Wasser über die Knie heben landen die Blätter im Wasser. Langsames nach vorne Rollen bremst das Boot weniger, ist am Ergometer zwar egal, aber wie gesagt, es hilft die Schlagzahl unten zu halten. Zusammengefasst: Kräftig über eine möglichst große Strecke nach hinten und dann langsam nach vorne.

(Eigentlich sind hinten und vorne beim Ruderboot vertauscht. Um es verständlicher zu machen, ist vorne die Richtung in die man schaut)

Tipp: Ob du die Arme im richtigen Moment anziehst merkt man auch an der Zeit/500m. Bei mir beträgt der Unterschied zwischen einem guten Schlag und einem wo ich die Arme angezogen hatte ca 5 Sekunden.

Ich rudere derzeit konstant bei 2min10/500m über eine Strecke von 4000m. Bei 2000m komme ich Unter 2min/500m

Ich bin sportlich aber nicht wirklich durchtrainiert. Bankdrücken mache ich mit 60kg, kämpfe gerade an 8 Klimmzügen...

Es liegt beim Rudern viel an der richtigen Technik!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich rudere derzeit konstant bei 2min10/500m über eine Strecke von 4000m. Bei 2000m komme ich Unter 2min/500m

Ich bin sportlich aber nicht wirklich durchtrainiert. Bankdrücken mache ich mit 60kg, kämpfe gerade an 8 Klimmzügen...

Es liegt beim Rudern viel an der richtigen Technik!

Die 8min/2000 sind imho relativ gut zu packen, die 7min/1.45 auf 500 sind allerdings nen echter Brocken.

Wie siehts es eigentlich in dem Bereich mit dem Widerstand aus? Trainiert ihr vor allem Stufe 3-5 oder nehmt ihr auch unnatürliche WIderstände? (Drag Factor über 140, ich trainiere im Schnitt mit Drag Factor 180-200, also eher Wackelpudding als Wasser.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne mich nicht aus, zitiere mich selber, aber ich denke, dass dein Körper langsam erste Zeichen von Abnutzung zeigt. Jeden Tag trainieren? Wer jeden Tag auf dem Bau ackert, hat ja auch irgendwann Rückenprobleme. Wäre eventuell mal an der Zeit, ein wenig Pause einzulegen. Dein Körper sagt dir ja, dass es zZ einfach zu viel Belastung ist.

Nicht das du nachher noch Trainingssüchtig bist, und dein Körper irgendwann garnicht mehr will

Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber daran sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also danke für jede Antwort vorallem für die Beschreibung zum richtig Rudern ich muss mir die einstellung mal richtig anschauen und eventuell mal erklären lassen :crazy: !!! Ich habe immernoch schmerzen aber es ist deutlich besser als gestern!

Naja mal abwarten und Tee trinken. Mein Trainer meinte auch zu mir(ich hab ja rücken gemacht:"vielleicht hattest du bei der ein oder anderen übung dich ins hohlkreuz reingehauen und deshalb die schmerzen."

Wenn es nicht besser wird gehe ich zum Arzt...

bearbeitet von Stom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also danke für jede Antwort vorallem für die Beschreibung zum richtig Rudern ich muss mir die einstellung mal richtig anschauen und eventuell mal erklären lassen :crazy:

Bitte gerne, ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Rudern erklären lassen geht leider recht schwer, im Fitnessstudio .Aber schau mal bei einem Ruderverein vorbei, wenn die nicht auf Elite machen freuen sie sich üblicherweise über Nachwuchs. Außerdem ist Rudern ein sehr guter Ausdauersport. Ich hatte das Glück, dass ich den Winter über mit einer Rudermannschaft im Becken Trainieren kann und deswegen meine Technik optimieren kann. Leider bin ich aber mit meiner Größe und mit meinem Gewicht nicht wirklich fürs Rudern geeignet. Hab da mal so eine Zahl über das Oxford Ruderteam gehört: Durchschnittsgröße lag bei 198cm und Gewicht bei 105kg...

@Schao: Am Ergometer mach ich hauptsächlich Cardio. Also Strecken von 3500 bis 4500m. In 16 bis 24min. Aber die 5er Stufe ist schon deutlich mehr Widerstand als im Becken und nochmal mehr als im Boot. Vor allem kann man ja den Wiederstand ganz gut über die Geschwindigkeit des Zuges steuern und die Anzahl der RPM spielt auch eine große Rolle. Bei 24 RPM brauch ich auch die 10er Stufe... Wieviel Drag Faktor das ist kann ich dir leider nicht sagen. Im Becken haben wir mehr Abwechslung. Normal liegt da bei ca. 14-16 RPM Intervall kommt aber auch vor Sprich eine Minute 22 RPM und dann wieder ne Minute mit 16RPM. Mehr als 22 RPM (Im Becken mit Skulls) ist bei mir von der Koordination nicht drinnen, aber dass ist Übung.

Unter 7 Minuten traue ich dir zu, bei Richtiger Technik und entsprechender Vorbereitung. Den Rekord hält meines Wissens nach Rob Waddell mit 5:36,6 (errungen 2008 mit 32 Jahren). Ich hab mal jemanden gesehen der 1:37/500m Ruderte, da glaubt man der Ergometer zerbricht. Die Schwierigkeit bei den 2000m ist soweit mir von den Ruderern gesagt wurde, dass man diese Zeit gerade noch anaerob bewältigen kann. Meist gehts dabei nur um ein paar Sekunden am Ende wo man die 2000m noch schafft oder mal eben Kotzen muss. Bei der 1000er Distanz gewinnen bei Lokalen Events manchmal auch Kraftsportler bei 2000m soweit ich weiß nie. Bei mehr als 2000m ist die Technik viel zu wichtig. (Rekord auf 5000m: 14:58,3min ; ebenfalls Rob Waddell) Größe und insbesondere die länge der Beine spielt beim Rudern eine riesige Rolle, bei den Leichtgewichtruderern liegt der Rekord bei 16:05/5000m (Tim Male, 2000) oder 5:56,7/2000m (Henrik Stephansen, 2013)

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden