Selbstbewusstsein und Facebookfalle

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Donnie_Darko

Hey ich (19) habe aktuell 2 Probleme die ich beheben will.

Fangen wir mal beim Selbstbewusstsein an. Ich finde, es steigert sich bei mir stetig. Ich habe jetzt akzeptiert, dass ich gut aussehe und kann auch mal Komplimente annehmen, wo ich früher dachte, ne das sagen die nur so.... Allerdings habe ich immer noch SItuationen in denen ich nervös werde oder die Leute nicht/nur kurz anschauen kann oder unsicher werde. Um das Selbstbewusstsein zu steigern, gehe ich jetzt auch einmal die Woche 2h trainieren, bei Leute mit denen ich früher schonmal Sport gemacht hab und wir haben sozusagen die alte Mannschaft wieder reaktiviert, aber egal.

Auf jeden Fall wäre ich gern noch für Tipps, wie ich das Selbstbewusstsein steigern kann. Was mir aufgefallen ist, ist dass es in der Schule immer wieder (dieselben) Leute gibt, die meinen mich dumm anzumachen mit irgendeinem Spruch. Eigentlich komme ich gut mit denen aus, aber ich fasse das so auf, dass sie selbst unsicher sind und dann einfach irgendeinen brauchen, wo sie versuchen sich darüber zu stellen. Normal habe ich gar nicht reagiert, aber die letzten Male habe ich einfach mit einem genauso dummen Satz gekontert und da wars gut. Da versuchte er sich zwar noch zu rechtfertigen, aber das hat nicht so geklappt.

Meist ists was banales und kommt einfach während einem normalen Gespräch. Letztens meinte er zu nem Mädl sie sollte ihm Handcreme geben und fing dann an sich zu rechfertigen wg. der Kälte wären die Hände rissig und sowas. Meinte ich nur, eija du kannst ja Handschuhe benutzen. Da kam dann sowas von wg. "Ne Handschuhe sind mir zu schwul, die kannst du anziehen". Da hab ich nur gemeint "Aber Handcreme benutzen". Da wurde er erstmal von allen ausgelacht und gut war. Aber sowas stört mich nicht wirklich, nervt mich aber. Komisch dass aufm Gymnasium so Dämlichkeiten überhaupt unterwegs sind.

Aber keine Ahnung warum, sowas gibt meinem Selbstbewusstsein immer kleine Dämpfer, weil ich weiß i-wer kann mich dumm anmachen.

So zum zweiten und wichtigeren Problem. Ich kam auf die Schnapsidee eine (U18), letzte Woche, über Facebook anzuschreiben und habe wieder das übliche Problem, dass man zuviel schreibt und sich nicht trifft. Zur Vorgeschichte, wir kennen uns flüchtig aus der Stadt und in der Schule hat sie mich halt, keine Ahnung, immer so angeguckt halt und Blickkontakt und alles. Und mir fiel nix besseres an, als sie anzuschreiben -.- Auf jeden Fall hat sie mir, ohne dass ich gefragt hab, ihre Nr. gegeben, haben bisschen geschrieben, sie hat mir letztens Foto von sich geschickt blablabla. Ich hätte gesagt, es ist deutliches Interesse da, aber es kommt ja, wie es sein muss und ich frag nach nem Treffen, da meint sie, dass sie zuviel zutun hätte für die Schule und alles. Und ich persönlich habe nach ner Woche das Gefühl, dass wir zuviel geschrieben hätten. Sie verschiebt das Ganze i-wie immer auf Fastnacht, ja da sehn wir uns ja sicher,.... Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt Sinn macht dadran zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum ersten Teil, trainiere deine Schlagfertigkeit.

Und zum anderen.

Du bist ein älterer Kerl und sowas imponiert Mädels in ihrem Alter ungemein. Attraktiv wird sie dich schon finden. Es ist auch ein riesige Selbstbestätigung für sie. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Ein 19 jähriger Kerl interessiert sich für sie (mega ego boost für sie) aber schreibt sie 'nur' auf facebook an ohne mit ihr ein Wort gewechselt zu haben (attractionverlust deinerseits).

Freezen kannst du hier nicht bzw. wird es keinen Effekt haben. Schraube einfach die Textkommunikation runter. Und sprich sie mal an. Sie wird dich nicht auffressen. Wort drauf!

Von Sinn oder Unsinn kann hier noch nicht die Rede sein denn bis jetzt ist gar nichts passiert. Du hast zwar ihre Nummer, schonmal ein Anfang, die nützt aber wenig du bereits VOR dem ersten Ansprechen über den Sinn nachdenkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. du darfst dein Selbstbewusstsein nicht allein von andern Menschen abhängig machen. Kauf dir ein paar gute Bücher!

2. Facebook ist im Allgemeinen KEIN Problem. Wenn du aber mit einer schreibst, sie will sich aber nicht zeitnah mit dir treffen, dann ist es ein Problem.

Lösung: geh raus und sprech ein paar Frauen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Okay danke euch beiden schonmal.

Genau Schlagfertigkeit, das ist das Wort das mir gefehlt hat. Das Problem ist, in Runden bin ich eh lieber ruhig, wie das ich was dummes sag. Ich mein über verschiedene Themen, wie Auto, Technik,... Könnt ich Vorträge halten, auch habe ich ne gute Allgemeinbildung, aber so diesen Fluff Talk kann ich nicht wirklich. Wie trainiere ich denn so kommunikative Fähigkeiten?

Zu der kleinen. Also ist klar, dass das das Ego boostet von ihr. Sie hat mich schonmal im Shisha Cafe damals angesprochen und ich hab kurz mit ihr geredet, aber hatte gerade zu der Zeit nicht soviel Interesse. Sie hatte mich da glaube ich gefragt, ob ich irgendwo hin mitkäme, aber da hatte ich kein Bock drauf, weil ich halt mit meinen Kumpels da gesessen hab. Es war ein schöner Sommerabend, hatten ne gechillte Runde, da hatte ich auf Weiber halt einfach kein Bock. Das Problem ist auch, das ist alles so ein zusammenhängender Freundeskreis und ich war mal an ner Freundin von ihr dran und deswegen bin ich da eh immer vorsichtig, weil die Mädels labern da ja untereinander wie sonst was.

Also die letzten 2 Tage, haben wir gar nicht geschrieben. Aber ich denke wenn ich mich zu lange nicht melde, wird auch das Interesse ganz weg sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Ja sorry das hatte ich ganz vergessen ;)

Ich treffe sie halt nicht ausserhalb der Schule und in der Schule, finde ich das nicht so angebracht, in der kurzen Pause, die man hat, sie anzusprechen bzw sie überhaupt mal zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sorry das hatte ich ganz vergessen ;)

Ich treffe sie halt nicht ausserhalb der Schule und in der Schule, finde ich das nicht so angebracht, in der kurzen Pause, die man hat, sie anzusprechen bzw sie überhaupt mal zu suchen.

Warum nicht, sie wird ja irgendwo mit ihren Freundinnen rumhängen in der Pause, wenn da der große tolle Typ kommt von dem sie erzählt hat laufen die eh alle aus und weil die Pause nur kurz ist musst du auch nicht Stunden mit ihr reden.

Ich finds ideal.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Ja ka. Man hat alle 2h, 10 Minuten Pause, da will man auch was anderes machen wie sich mit den Mädels rumschlagen. Mal was essen, entspannen und so. Meine Meinung. Ich geh ja auch nicht in die Schule um Weiber aufzureißen.

Ich denke Fastnacht ist auf jeden Fall aber gut, um jeden Tag mal ein paar anzusprechen. Da herrscht ja eh Ausnahmezustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden