Ich hab Angst.

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja bekennender ganz Jahres Motorradfahrer.

Letzte Woche jedoch am Montag war es dann auch bei mir soweit. Ich bin zur Arbeit gefahren und Bums hatte ich einen Unfall.

Zugegeben, es muste irgendwann kommen. Ich bin kein Musterfahrer das gebe ich zu. Hat aber länger gedauert als ich dachte.

Außerdem war ja nicht mal ich Schuld sondern die Uschi die mir hinten rein gedonnert ist.

Ich hab's gestern und heute wieder versucht zu fahren, geht einfach nicht.

Klar ich setz mich drauf und mach an, soweit in Ordnung, aber sobald ich dann paar Meter gefahren bin, bekomme ich Schiss.

Das war sonst nie so, ich weiß auch nicht vor was. Ich fahr ja auch langsam, im Gegensatz zu sonst.

Früher war es mein morgendlicher Kick mit 190 km/h über den Pariser Ring zur Arbeit zu fahren.

Ich weiß nicht woher das kommt und auch nicht warum. Am Verkehr an sich kann es ja nicht liegen, mit dem Auto hab ich das Problem gar nicht.

Was kann ich eurer Meinung nach tun, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich will das Motorradfahren echt nicht aufgeben!

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane
Ich bin ja bekennender ganz Jahres Motorradfahrer.

Letzte Woche jedoch am Montag war es dann auch bei mir soweit. Ich bin zur Arbeit gefahren und Bums hatte ich einen Unfall.

Zugegeben, es muste irgendwann kommen. Ich bin kein Musterfahrer das gebe ich zu. Hat aber länger gedauert als ich dachte.

Außerdem war ja nicht mal ich Schuld sondern die Uschi die mir hinten rein gedonnert ist.

Ich hab's gestern und heute wieder versucht zu fahren, geht einfach nicht.

Klar ich setz mich drauf und mach an, soweit in Ordnung, aber sobald ich dann paar Meter gefahren bin, bekomme ich Schiss.

Das war sonst nie so, ich weiß auch nicht vor was. Ich fahr ja auch langsam, im Gegensatz zu sonst.

Früher war es mein morgendlicher Kick mit 190 km/h über den Pariser Ring zur Arbeit zu fahren.

Ich weiß nicht woher das kommt und auch nicht warum. Am Verkehr an sich kann es ja nicht liegen, mit dem Auto hab ich das Problem gar nicht.

Was kann ich eurer Meinung nach tun, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich will das Motorradfahren echt nicht aufgeben!

Grüße,

Crip

Kenn das... hab jahrelang versucht die Dinge bei denen ich auf die Sch****** geflogen bin wieder zu machen... geht net. klappt net...

Funktioniert net..Aber wenn jmd nen Ansatz zur Bewältigung eines solchenen "traumatischen Erlebnisses" hat würd mich auch darüber freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Beispiel für die Aufarbeitung wäre eine Doppeldissoziation.

Stell dir nun also vor, du sitzt im Filmraum eines Kinos. In der Mitte auf dem besten Platz sitzt gerade du, und du schaust dir gerade einen Film an.

In diesem Film sind nun genau diese Aktionen, du schaust dir selber dabei zu, wie du so fährst, wie du es vorher getan hast.

Du kannst nach einer Zeit damit spielen, immerhin bist du der Filmvorführer, du veränderst Farbe, Geräusche und beobachtest dabei, wie es dir ergeht, und welche Maneuver es genau sind, die Angst machen, und spielst sie durch, lässt sie öfters ablaufen und schaust dir dabei zu, wie du dir dabei zuschaust sie erfolgreich zu absolvieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte fast darauf gewettet, dass jetzt die typische Forenantwort kommt: "EFT"

Ich versuchs Mal anders und ggf. etwas... praxisorientierter. Mach ein Fahrertraining :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist mal bei 160 km/h ein Reifen auf ner stark befahrenen Autobahn geplatzt. Hab mich um 180° gedreht und es ist nix passiert. Danach hab ich mein Auto verkauft und bin auf Zug umgestiegen. Bin dann ab und zu mit dem Auto meiner Eltern gefahren, hatte aber tierisch Schiss schnell zu fahren. Jedes Mal, wenn ich angefangen habe ewtas Gas zu geben dachte ich mir nur: Oh Gott, wenn jetzt wieder was passiert, was ich nicht beeinflussen kann etc. Irgendwann gings dann wieder und wenn ich heute 180 fahre, und ich bammel bekomme, denke ich nur: Scheiss drauf, es wird nix passieren, und wenn, dann isses halt so. Das Gehört zum Leben...Und schon hab ich keine Angst mehr. Ich liebe diese scheiss egal Einstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Crip

Du kannst es mit TAT. versuchen.

TAT ist eine Form von Akupressur auf Punkten, die Energie auf die Augen und den Sehvorgang fokussieren. Eine emotionale Verletzung kann als “erstarrter Augenblick” betrachtet werden, mit TAT kann das Ereignis oder ein negativer Glaubenssatz neu betrachtet und bewertet werden. Wenn Blockaden im Energiesystem gelöst werden, lösen sich auch die damit verbundenen Spannungen, und die vorher benötigte Energie, um diesen Zustand im Unterbewusstsein aufrechtzuerhalten, steht Ihnen wieder zur Verfügung.

Quelle

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ähm vlt einfach mal roller fahren oder zumindest zeitweise ne kleinere

maschine als ein gutunetes superbike !?

Ich hab aber nur meine CBR, wo soll ich jetzt auf die schnelle nen Rolle herbekommen? oO

Mach ein Fahrertraining

Hab ich schon mal gemacht, eigentlich ne gute Idee. Aber ich wüste nicht wo hier sowas angeboten wird.

Bis ich wieder in Urlaub nach Deutschland kommen wird es noch ne weile dauern außerdem is das ja Sau teuer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach n fahrertraining und fahr weiter, wenn auch anfangs langsamer,

war bei mir genauso, nur mir hat n mazda3 bei 100 d vorfahrt genommen

und ja ich fahr immernoch (wieder)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würds mit fahren versuchen.

nach meinem letzten moppedunfall verbrachte ich den vierwöchigen krankenhausaufenthalt damit, mich durch diverse motorrad-zeitschriften zu lesen und eine moppedtour nach der entlassung zu planen. das fahren war anfangs etwas wackelig, ging aber von mal zu mal besser. ich fand aggressiv fahren konzentrationsfördernd. so zu tun als sei man unsichtbar (für die anderen) hilft aber zu einer defensiveren fahrweise.

ansonsten warte ein jahr und probiere es dann neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass etwas Zeit verstreichen. Nimm Dir anstatt deines Motorrads ein Taxi.

*Pu-Topic on*

Bezogen auf Frauen: Auch nach der besten Beziehung hast Du Angst, kurz danach eine Neue einzugehen. Auch hie rsolltest Du also etwas Zeit verstreichen lassen

*Pu-Topic off*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
außerdem is das ja Sau teuer!

Neee.. je nach Training 1/4 bis 1/5 eines PS Workshops ;). Da fahr ich lieber wieder Motorrad als 1/5 mehr Frau.... ouch, ich mach mich unbeliebt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du mal ganz langsam Kreise auf einem Privatgrundstück fährst und dich dann langsam steigerst? Grenzen sind da um überwunden zu werden und die Angst ist eben die größte Grenze die es gibt... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heute das Motorrad zur rep gegeben.

Ich kanns am Donnerstag abholen, ich freu mich viel mehr auf's fahren als das ich über die Angst nachdenken könnte.

Ich werd euch berichten wie es gelaufen ist.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brrr, erzähl lieber was für eins, damit ich neidisch werden kann! Ich mach im Oktober meine Praktische ;)

Oh und Casanovi: Schonmal Motorrad gefahren? Schonmal auf der Straße gefahren, schon einen Unfall gehabt? Wenn nicht... bitte keine solchen praxisfernen Tips *smile*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesmal wird es ne Kawasaki ZX10R, hab nen sau guten Preis für die letzten 2007 Modele bekommen.

War aber ein harter Fight mit mir selber. Da ich bis jetzt ja eigentlich auf Honda geschworen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geil :) Bin gerade auch bei der Auswahl. Sone Supersportler fällt bei mir aber vermutlich raus, da ich gerne auch Mal ne mehrtätige Motorradtour mit Frau machen können will, ohne mich danach umbringen zu müssen wegen der Rückenschmerzen ;). Ansonsten sind die Yamaha Fazer total mein Fall.

Ich tendiere wegen obigem Grund also momentan eher zu einer Bandit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Määäädchen!

Ich bin auf meiner CBR von Nürnberg nach Paris gefahren. Das war ein Spaß und schnell gings au noch!

Also wenn ich Dir nen Tipp in der Klasse geben darf, zieh eine Honda Hornet oder eine Z750 in betracht.

Das sind sehr schöne (vorallem die Z750) Naked Sportler und bekommst Du auch ganz günstig. (ab 7000€)

Eine Fazer fährt mein Großvater (kein scheiss), das ist das volle alte Leute Sportmotorrad.

Außerdem machst Du doch gerade erst den Schein, das heißt eh noch für dich 2 Jahre 34 PS.

Das Leben ist schon unfair :D

Ich brauch einfach nen Reiskocher mit ordentlich Druck unterm Arsch. Naked wenn dann nur die Z750, aber man soll sich ja auch nur das gönnen was man auch wirklich mag und das sind in meinem Fall Super Sportler.

Deswegen hab ich ja auch so lange kein Auto gehabt, weil ich keinen VW oder so fahren wollte. Also sparen sparen sparen.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, auch ich bin bekennender ganz Jahres Motorradfahrer. Jetzt in meiner 2ten Saison.

In meiner ersten Saison habe ich es geschafft 2 mal zu stürzen, jedoch nur einige Kratzer mitgenommen. Ich habe dann mein Mopped und meinen Körper überprüft und bin sofort weiter gefahren.

Ich stand kurz davor das Motorrad fahren aufzugeben. Mittlerweile schleifen meine Fussrasten über den Asphalt und die Zahl meiner Fahrfehler hat sich drastisch reduziert.

Macao hat Recht. Aggression hilft gegen Angst. Jedoch nicht im Straßenverkehr. Also raus auf eine Rennstrecke oder einen leeren Parkplatz und Vollgas.

Du kannst Deine Angst komplett abbauen, aber wahrscheinlich musst Du das Motorrad fahren komplett neu lernen. Also übe in Schritten.

Anfangs besteht die Gefahr, dass Du aus Schreck Fehler machst. Stichworte: Überbremsen / entgegenkommender LKW / zuziehende Kurve.

Beachte beim Motorrad fahren die Blickrichtung. Wenn Du Deinen Blick richtig führen kannst, entstehen weniger Ängste, weil Du Dich auf den Streckenverlauf konzentrierst und nicht auf das Motorrad, mit dem Du stürzen könntest.

Fahre anfangs so, dass Du kaum bremsen musst und konzentriere Dich auf die Schräglage. Übe danach einige Vollbremsungen. Wenn Du eine Kurve rollend an fährst, kannst Du immer noch an bremsen und mit wenig Schräglage durchrollen. Steigere erst das Herausbeschleunigen, bevor Du das Hineinbremsen übst. Fahre immer wieder die gleiche Strecke ab. Bald hast Du wieder einen runden Fahrstill.

Wenn das klappt, versuche übungshalber Dich beim Kurvenfahren in der Gegend umzusehen. Das nimmt einem die Angst, wenn einem ein LKW in das Blickfeld kommt. Blickführung bleibt dennoch wichtig.

Summ ein Lied beim Motorrad fahren. Ja Summen. Das hilft nicht nur beim Cunnilingus. Es lenkt Deine Gedanken ab und damit werden auch Deine Blockaden gelöst.

Für das InnerGame: Bernt Schneider- Die obere Hälfte des Motorrads

(Das Buch kann ich empfehlen und es hat einen leichten Bezug zu PU, weil beschrieben wird, wie man sich selbst programmiert / reflektiert)

Mit Kupplungshand zum Motorradfahrer-Gruß,

NeRom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden