Gretchenfrage: Smileys bei Textkontakt - Ja oder Nein?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola,

ich freue mich über eure begründete Antworten zur Frage ob man Smileys verwenden sollte oder eben nicht.

Ich benutze seit Ewigkeiten keine Smileys mehr da nach meiner bescheidenen Meinung Smiley Unsicherheit transportieren. Ich habe einige gute Freunde davon überzeugen können für zwei Wochen auf Smileys zu verzichten. Mit Erfolg, sie unterlassen jetzt auch die Verwendung von Smileys.

Das hat sich bei mir mitlerweile so verfestigt, dass ich auch bei Textkontakt mit männlichen Freunden seltenst Smileys verwende. Hier in der Community lese ich aber andauernd in hohen Umfang Smileys. Heftig geschockt hat mich auch gestern, dass enigma in seinem Beziehungskisten-Thread ohne Ende Smileys raushaut.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich perönlich nutze beim schreiben smileys, jedoch geziehlt und nicht häufig. Man kann durch smileys einer Text Nachricht einen "hauch" von einer Betonung geben und Sie somit besser Wirken lassen.

Dennoch ist mir beim schreiben aufgefallen, sobald ich keine Smileys mehr verwende, verwendet die Frau umso mehr! Kann das einer erklären?

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich zitiere mich mal selbst:

"Die wenigsten Typen können auf blöde Smilies oder Zuneigungsschwüre verzichten und schon ist der Ofen aus. Smilies haben ihre Berechtigung, sollten allerdings gut dosiert sein. Ein Smilie ist das Gegenstück zu einem schelmischen Grinsen, das man nach einem C&F-Spruch macht. Denn Frauen haben feine Antennen für Typen, die es nur auf ihren Schoß abgesehen haben. Gesprochenes Wort verfliegt schnell. Geschriebenes hingegen wird archiviert. Digital und im Hirn."

Smilies sind für allem für Menschen wichtig, die eine sehr verbale Vorstellung von Textkommunikation haben. Sprich, sie schreiben ähnlich lebendig, wie sie reden. Smilies kennzeichnen die Passagen, die doppeldeutig sind. Deswegen wie so oft bei derartigen Fragen: Jein!

(Man kann leider nicht aus geschlossenen Threads direkt zitieren (man kann sie nicht mal wieder öffnen lassen! :-/ ) Klick mal unten in meiner Signatur auf den Text zu WhatsApp, Facebook und Co.)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich.

Sobald man im Chat keine Smileys mehr verwendet, wirkt die Unterhaltung für den Gesprächspartner kühl und verklemmt. Klingt komisch, mittlerweile ist es aber so!

Ich persönlich verwende eigentlich nur noch das Zwinker-Smiley, wenn überhaupt.

Benutzt man eigentlich noch *lach* etc.?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So meine Freunde,

aus meiner Sicht lege ich jeden die Nutzung von Smileys ans Herz.

Natürlich nicht im enormen, voluminösem Ausmaße, wie man es sich bei wohkgeformten

Hintern gerne wünscht, sondern nur in bestimmten Schlüsselszensen der textkommunikation.

Ich habe es bereits bei dummen (ich weiß realtiv politisch inkorrekt) als auxh intelligenten Damen

mit als auxh ohne jegliche Smileys getestet. Die Erfahrung zeigt je reifer und unabhängiger die

Lady im Denken ist, desto seltener nutzt Sie Smileys.

Nun jetzt willst du aber wissen was du persönlich tun sollst, dazu sei folgendes gesagt:

wenn du dir nicht absolut sicher swin kannst, dass die holde Maid deine persönliche eigenart zu

100 % versteht, dann nutze in bestimmmten, vor allem deine eigenart ausdrückenden Situationen,

die passenden smileys. - Andernfalls kommt es aufgrund des Medium Textkommunikation, und den damit

einhergehenden Einschränkungen bezüglich Gestik, Mimik und Tonalitat zu ungewollten, oftmals fatalen Missverständnissen mit enormer Zerstörungskraft! Das passiert auch gerne wenn man das HB schon gut zu kennen meint, täusche Dich nicht mein Sohn!

Mit persönlicher Eigenart, falls es interpretationsschwierigkeiten gibt, meine ich deine persönliche Art und Vorlieben, hier in Bezug auf deine Kommunikation.

In meinem Fall wäre das beispilsweise Ironie, Sarkasmus und Doppeldeutigkeiten. Und gebau bei diesen

Stellen sind Smileys meiner Meinimg nach unvermeidbar.

In diesem Sinne, Gott sei es geklagt, einen schönen Aebeitstag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewöhn dir dieses starre Regeldenken ab. Ob du in deinen SMS Emoticons (so heißen die Dinger übrigens) verwendest oder nicht, wird genauso wenig alleine entscheiden wie die Frau dich empfindet, wie ob du auf Groß- und Kleinschreibung achtest. Entscheidend ist immer das Gesamtbild.

Deswegen sind Tipps wie „verwende auf keinen Fall Smileys“ in so einer absoluten Form sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich allen Vorrednern nur anschließen, verwende aber selber gar keine Smileys mehr. Habe es eine zeitlang gemacht, aus heutiger Sicht definitiv im Übermaß. Ich lasse sie nun komplett weg, bei jedem (Kollegen, Eltern, LTR).

Am Anfang gabs noch des öfteren ein "Alles okay? Alles liest sich auf einmal so kalt von Dir." Dazu kommt, dass viele Gags oder C&F-Sprüche ohne die Smileys aus meiner Sicht nicht richtig rüberkommen könnten. Das hat dazu geführt, dass ich insgesamt weniger Textkommunikation betreibe und viel mehr telefoniere. Da kann man zwar auch keine Smileys verwenden, allerdings über die Betonung der Stimme vieles regeln. Hat mir insgesamt viel mehr gebracht.

Von daher: Würde darauf weitestegehend verzichten - als Mann. Wenn ich selber Smileys - zB von der LTR einen Kuss-Smiley - bekomme, finde ich es hingegen völlig ok!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola,

dickes Merci für die Antworten.

Interessanter Link bzgl. Textgame.

Also verwende auch kaum Satzzeichen. Bin der Meinung, dass eine Frage ohne Fragezeichen einen bleibenderen Eindruck hinterlässt.

Wenn ich mir anschaue was für verschiedene Smileys ich über WhatsApp bekomme, denke ich mir nur, hoffentlich fickst du besser wie du schreibst. Ich finde gerade weil Ischen in meiner Alterszielklasse inflationär Smileys benutzen ist das für mich ein Grund es nicht zu tun.

1. Ja, man die Position vertreten, dass ohne Smileys Unterhaltungen distanziert wirken, aber das Unbewusste der Ische spürt diese Distanz und versucht diese durch eine größere Verwendung von Smileys ihrerseits zu überspielen. Kann man das als Invest betrachten? In jedem Fall stecht diese Form der Unterhaltung aus der Masse heraus. Der bewerte ich als Vorteil.

2. Vllt. macht es Sinn das differenzierter nach Smiley-Art zu betrachten. Ich betone ausdrücklich, dass ich nur meine, bescheidene Meinung poste. Ich persönlich finde das ;) Smiley strahlt deutlich mehr Unsicherheit als das :) Smiley. Die Nachricht 'Freue mich dich später aufm Küchentisch zu ficken' wirkt auf in der Version 'Freue mich dich später aufm Küchentisch zu ficken! ;)' irgendwie tuckig unsicher.

Habt ihr bzgl. Smiley Auswahl bestimmte Präferenzen und wenn ja warum.

3. Warum soll die Verwendung eines Smileys in einer Schlüsselsituation vorteilhaft sein? Wenn eine Ische mir schreibt wie geil ich sie mich findet und ich ihr einfach 'ich fand dich schon immer scheiße, lutschen kannste aber anständig' antworte sollte die Ernsthaftigkeit bzw. Nicht-Ernsthaftigkeit für die Ische doch klar sein.

4. Warum soll ich bei Ironie ein Smiley verwenden? Ist es nicht sowas wie in der Richtung 'Wenn du ein Witz erklären musst war er einfach scheiße'? Wenn ich ein Smiley benötige um die Ironie kenntlich zu machen, ist es dann überhaupt Ironie?

5. Ich möchte in die Disskusion eine Erfahrung von mir einbringen. Die Ische hatte ich vllt. zwei Wochen davor getroffen. Bissl scheiße an sie rangeblasen und Nummer geben lassen. Es ist nichts gelaufen. Ich gebe den Textverlauf sinngemäß wieder:

Ich antworte: Auf der letzten Pizza hab eine extra Prise Rattengift für dich draufgepackt.

Sie: Irgendwas mit war besonders lecker :)

Ich: Ich hab gehört das Rattengift Ratten schmecken soll

Sie: Ja es besonders den großen Ratten! :D

Ich (nachdem ich sie ein paar Tage ignoriert hatte): Und den hübschesten

Sie (als eine heiße HB8.5 antwortet darauf wie erwartet): Schleimer!

Sie: :-D

Ich (nachdem ich sie zwei Tage ignoriert hatte): Samal verstehst du kein Humor oder denkst wirklich das du hübsch bist

Man beachte, dass das Humor-Argument bestenfalls super schwach ist aber natürlich springt sie

Sie: Ja ich halte mich ja für SOOOO hübsch!!

Sie: Irgendein unsicheren stimmungshochdrück scheiß mit behinderten Smileys

Ich: Ich habe in meinem Leben nur eine Frau treffen dürfen die den inneren Frieden mit ihrem Körper vollständig gefunden hat.

Sie: Wer??

Ich: Der Sex war Lust. Nichts als Lust

Sie: :D

Sie: tooooo much information

Ich: Du warst doch nicht so voll das dich nicht mehr an gestern Nacht erinnern kannst

Sie: irgendein scheiß + Smileys

Ich: Ich dachte das mit deiner sexuellen Frustation hätten wir erledigt

Ich: Sexuell frustierte Ratten interessieren mich nicht

Ich: Ich bin raus

Sie: ganz viel scheiß + Smileys

Den WhatsApp Müll gabs gegen 23 Uhr, gegen halb eins hat meine Gruppe auf Kneipentour ihre Gruppe getroffen, um 1:07 bei mir. Ich habs aber nicht weit. Ich behaupte wenn ich den Textkontakt nur mit einem Smiley verunstaltet hätte, wär das nicht so gelaufen. In meiner bescheidenen Bewertung würde sich insbeondere die Zeile Gestern-Nacht mit einem Smiley sich super tuckig lesen.

6. Selbstverständlich entscheiden Emoticons (merci!) nicht alleine über den Gesamteindruck. Ich hinterfrage nur mein Urteil ob Emoticons tatsächlich Unsicherheit der Empfängerin signalisieren. Ich finde Emoticons, gerade bei inflationärer Verwendung, teeny mäßig.

7. Habt ihr einen roten Faden bzgl. Inhalt? Ich bewege mich eigentlich zwischen scheiße rausblasen und gehate. Ist auch einfach meine Art. Vom Gefühl her fahre ich damit sehr gut aber ich freue mich auch hier über einen Erfahrungsaustausch. Wohne gerade auch mit fünf Mädels in einer 6er WG und habe mir etliche Male die Nachrichten von irgendwelchen Mangos durchgelesen. Und das hat mich in meiner bisherigen Praxis bestätigt. Aber meine WG Ischen sind auch alle sehr LSE und blutjung. Ich hatte ihnen vor zwei Wochen auf die Frage was ich denn eigentlich von ihnen halte mit 'undankbare Schlampen' geantwortet. Den wollte ich einfach bringen. Und er kam richtig gut an. Sie haben nicht mit was fällt dir ein uns Schlampen zu nennen sondern mit was können wir tun das du sowas nicht mehr uns denkst. Zu geil. Die fünf gehen auch jetzt alle in Praxissemester und ich habe in letzter Zeit ihre Grenzen ausgetestet bzw. wenn man diese überschreitet wie man sie wieder in den Ausgangszustand zurück bringt. Auf jeden extreme Erfahrung wie weit ich gehen kann und bis dato habe ich nur zwei die Grenze klar überschritten.

Freue mich weiterhin auf eure Beteiligung. Share your knowledge!

bearbeitet von free@spirit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie du magst.

ich verwende welche und scheibe grundsätzlich klein. beides angeblich nicht "schön". mMn is es geschmackssache. gewisse mädls (und frauen) haben mich, als ich ohne die lach-gesichter textkommunizierte, sogar gefragt ob alles bei mir in ordnung wäre. tja, ein "ok" als antwort is etwas ganz anderes als ein "ok :)". Dosiert und als ein hauch emotion(wie weiter oben schon jemand meinte) sind sie für mich sogar nützlich. Vor allem kleine verbale spitzen und sarkasmus lassen sich je nach belieben gut dadurch entschärfen oder hervorheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola,

Also verwende auch kaum Satzzeichen. Bin der Meinung, dass eine Frage ohne Fragezeichen einen bleibenderen Eindruck hinterlässt.

Es ist in dieser, wie in so vielen anderen Situationen, immer die Frage wen du vor dir hast (Hinblick: Charakterlich, entwicklungsmäßig, intelligenzniveau, etc.) und welchen Eindruck du hinterlassen willst.

Im Grunde ist die ganze Smiley Geschichte auch nur eine Frame und Kalibrierungsangelegenheit. Ich werde im Folgenden denke ich noch weiter darauf eingehen.

1. Ja, man die Position vertreten, dass ohne Smileys Unterhaltungen distanziert wirken, aber das Unbewusste der Ische spürt diese Distanz und versucht diese durch eine größere Verwendung von Smileys ihrerseits zu überspielen. Kann man das als Invest betrachten? In jedem Fall stecht diese Form der Unterhaltung aus der Masse heraus. Der bewerte ich als Vorteil.

Es kann dir auch blühen, dass sie dein Verhalten auf negative weise spiegelt, ich sehe das eher als Frame Spiel, besonders bei HSE Weibchen.

Vielleciht kommt das von dir beschriebene statische "emotions bzw emoticonslose" ;) schreiben einfach als harter Frame an, auf den prozentual gesehen einfach mehr Frauen mit denen du interagierst stehen. Und es deshalb für ich auch funktioniert.

Denn deinen weiteren Ausführungen kann ich entnehmen, dass du ganz gut mit deiner Methode fährst und du folglich das richtige Kliente (Typ Frau) in deinen Gesprächen hast.

Frage: Hast du mit deiner Standard vorgensweise -die zwangsäufig nicht auf individuelle Nuancen der Persönlihckeit der Frau eingehen kann, (nur bezüglich Smileys, nicht inhaltkich) so wie du sie beschreibst - eventuell andere (schlechtere?) Erfahrungen in Bezug auf für dich a-typishcen, also nicht deinem Standard Beuteschema entsprechendem Typus Frau gemacht?

2. Vllt. macht es Sinn das differenzierter nach Smiley-Art zu betrachten. Ich betone ausdrücklich, dass ich nur meine, bescheidene Meinung poste. Ich persönlich finde das ;) Smiley strahlt deutlich mehr Unsicherheit als das :) Smiley. Die Nachricht 'Freue mich dich später aufm Küchentisch zu ficken' wirkt auf in der Version 'Freue mich dich später aufm Küchentisch zu ficken! ;)' irgendwie tuckig unsicher.

Habt ihr bzgl. Smiley Auswahl bestimmte Präferenzen und wenn ja warum.

Ich sehe du bewegst dich auf einem hohen gedanklchen Level was die Überlegung über Smileys angeht, dass gefällt mir!

Ich mag gerissene Hunde wie Dich! (no disrespect)

Letztlich sollte die Überlegung sein: Wie nimmt Sie deiner Meinung nach das vorhandensein- bzw. das nciht-vorhandensein des Smileys wahr! Anhand dieses Gedanken solltest du wählen ob du eines benutzt oder nicht, denn diese Überlegung bringt dich in die Position Sie bewusst zu beeinflussen.

Da du ja, wie ich feststellte, ein gerissener Hund, bist möchte ich diese Sache gerne noch etwas Ausführen in dem ich eine Beispielüberlegung aufzeige: Ich überlege also, speziell auf die Person ausgerichtet, welche auswirkungen es hat. Du könntest denken "Ok sie scheint etwas LSE zu sein wennich jetzt kein Smiley benutze könnte sie es als Härte, Kälte, Abneigung, etc. missverständlicherweise interpretieren, deswegen nutze ich leiebr ein Smiley und suggeriere ihr damit, dass ich selber etwas unsicherer bin (als ich in Wirkichkeit bin!) und das finde ich ist das geniale und wirklich vorteilhafte daran, wenn man es bewusst macht!

Prozentual ist meiner Wahrnehmung nach dann das Smiley weg zu lassen meistens die bessere Variante. (vor allem im HSE Bereich)

3. Warum soll die Verwendung eines Smileys in einer Schlüsselsituation vorteilhaft sein? Wenn eine Ische mir schreibt wie geil ich sie mich findet und ich ihr einfach 'ich fand dich schon immer scheiße, lutschen kannste aber anständig' antworte sollte die Ernsthaftigkeit bzw. Nicht-Ernsthaftigkeit für die Ische doch klar sein.

Damit keine ungewollten Missverständnise entstehen. Wenn SIe immer zu 100% weiß wie du etwas meinst, dann macht es keinen Unterscheid mehr.

4. Warum soll ich bei Ironie ein Smiley verwenden? Ist es nicht sowas wie in der Richtung 'Wenn du ein Witz erklären musst war er einfach scheiße'? Wenn ich ein Smiley benötige um die Ironie kenntlich zu machen, ist es dann überhaupt Ironie?

Geh mal weg vom Handy Gedanken und stell dir verschiedene Personen vor denen du allen denselben deienr Meinung nach ironsichen Satz mit eienr neutralen Tonalität sagst. Du wirst sehen, abhängig vom Bekanntheits-bzw. Beziehunggrad der Person zu Dir, weden sie extrem unterschiedlich reagieren, das verspreche ich Dir.

Analog dazu und umdas gewünschte Ergebnis (Erkennnen der Ironie) zu erzielen nutzt du zur Absicherung desselbigen ein Smiley.

Auf jeden extreme Erfahrung wie weit ich gehen kann und bis dato habe ich nur zwei die Grenze klar überschritten.

Klingt nach Spass, bei welchen Dingen (verbal, oder Aktion) lagen da so die Grenzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola,

dickes Merci an die tolel Beteiligung. Bin leider gerade im Prüfungsstress, studiere Psychologie. Donnerstag letzte Prüfung, nach wird gerockt und Samstag/Sonntag schreibe ich nochmals. Möchte das dann auch mit diversen Publikationen als Beleg unterlegen.

Ich habe zB einer meiner WG-Ischen während eines relativ intimes Gesprächs (Thema: Lutschen, weils ihr Spaß macht oder weil es ihm Spaß macht) einfach Mal meine beiden Metzgerhände an die Titten gepackt. Das waren 70G Titten und wir hatten auch Mal das Thema Brustreduktion durchgewurschelt. Da hat sie den restlichen Tag rumgezickt, war dann am nächsten Tag mit ihr und einer Freundin (ich glaub es war diesen Freitag, Wetter war für Norddtld. Bombe) ne Runde spazieren und schon frisst sie mir wieder aus der Hand. Ich bin sicherlich kein Assi-Grapscher, ging mir nur einfach und Grenzerfahrungen und falls man eine Grenze überschreitet wie einfach man wieder auf den vorherigen Stand zurückkommt.

Wenn einer eine gute Idee hat, poste sie. Ich bin motiviert Grenzen auszutesten. Die gehen eh alle in Praxissemester und werd sie ein halben Jahr nicht sehen. Also, haut was raus. Rhetorisch habe ich die Standartdinger wie Bulemieische, fette Ische, häßliche Ische, eingebildete Ische, frustierte Ische, du hast deine innere Mitte nicht gefunden und deshalb spuckst du es nachdem ich dir in dem Mund gespritzt hab wieder etc....schon alle durch. Man das habe ich Kontext sehen das ich halbwegs seriöser Zen Buddhist bin - mit dem entsprechenden Image. Ich meine das hilft mir ungemein sowas durchzuziehen weil ich es einfach spaßig meine.

Ich freue mich auf Vorschläge für meine fünf Testischen. Ansonsten lesen wir uns am WE! Lasst knacken ihr Schalentiere!

Edit: Ich hatte sicherlich immer ein Händchen für Frauen aber für meinen aktuellen Erfolg ist Das Geheimnis Der Goldenen Blüte sicherlich deutlich wichtiger gewesen als Lob Des Sexismus. Ich behaupte es gibt nichts besseres für das InnerGame wie sich mit Meditation zu beschäftigen und sein inneres Licht umzudrehen. Mit einem clear state of mind und nur den PU Basics ist man jeden Pro PUA überlegen. Meine Meinung. In aller Bescheidenheit. Füllt eure Leere oder eure destruktive Energie wegen eurer Ex nicht mit bedeutungslosen Sex. In der Stille findet ihr alles was ihr braucht. Wer das geschafft hat kann Sexualität auf einer ganz anderen Dimension ausleben.

bearbeitet von free@spirit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze so gut wie garkeine Smilies. Grund ist, weil ich die Frau immer ein wenig Grübeln lassen will, wie ich es wohl gemeint habe könnte. Smilies offenbaren sofort die Intention, entziehen dem Kontext eine gewisse Doppelbödigkeit und wirken zuweilen Harmoniesüchtig. Eine gewissen Dominanz hierdurch aufzubauen wird da schwierig. Das muss man natürlich wiederum wett machen mit einem guten Schreibstil oder anderen Wörtern die deinen Gemütszustand offenbaren. Mal ein "Yeah", "oha", "haha" können den Smilie an der Stelle gut ersetzen.

Kein Kolumne in Zeitungen die unterhalten will, wird ihre Pointen mit Smilies akzentuieren. Das nimmt dem ganzen die nötige Schärfe und Polarität.

bearbeitet von fance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kein Kolumne in Zeitungen die unterhalten will, wird ihre Pointen mit Smilies akzentuieren. Das nimmt dem ganzen die nötige Schärfe und Polarität.

Das hat jetzt wenig mit PU zu tun, aber man soll auch ab und an etwas Lernen, was über die Flachlegwissenschaften hinaus geht. ;-)

Kolumnen sind ausdrücklich ein Ort, an dem der Autor auf die Stilmittel Ironie, Sarkasmus und Zynismus zurückgreifen darf. Um Mißverständnisse mit der Leserschaft zu vermeiden, sind diese in unserem Sprachraum deswegen auch als extra als Kolumne gekennzeichnet. Der Grund ist, viele Menschen verstehen diese Stilmittel in geschriebener Form nicht und setzen eine wertneutrale Berichterstattung vorraus, die eine Kolumne nicht ist. Ähnlich wie ein Kommentar enthält die Kolumne oft Wertungen und die persönliche Meinung des Autors und unterscheidet sich vom Sprachstil des Blattes.

In anderen pressetechnischen Erzeugnissen wie Artikeln usw. findet man diese Stilmittel aus diesem Grund nicht. Man will sich einfach die empörten Rückfragen der Leser ersparen, die Ironie usw. nicht verstanden haben. Deswegen werden sie von Redakteuren gemieden und schleichen sie sich ein, werden sie vom CvD rigoros gestrichen, der sich mit ein paar netten Worten beim Redakteur bezüglich der Extra-Arbeit "bedankt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Simon du kleiner J....., von wegen Buddha fickt sie alle, lies ned nur meine Wahrnehmung der Realität sondern poste ma was das ich auch dein Namen hab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat jetzt wenig mit PU zu tun, aber man soll auch ab und an etwas Lernen, was über die Flachlegwissenschaften hinaus geht. ;-)

Muss ich dir entschieden widersprechen. :)

Willst du eine Frau im Frühstadium für dich begeistern, so musst du emotionalisierend agieren. Deine Worte dürfen nicht an ihrer Oberfläche kratzen, sondern müssen tief bis in Ihr Unterbewusstes vordringen, und sie vom Kern her aufwühlen.

Ein stupider Gag oder eine Gespräch das wenig Involvement erfordert wird sich unterhalb der Reizschwelle wieder zerstreuen. Ohne langfristigen Effekt. Schaffst du es hingegen mit deinen Worten sie zum Grübeln, nachdenken, reflektieren zu bewegen so hast du als Erstverursacher ein Stein bei ihr im Brett. Alle diesbezügliche gedankliche Aktivität, mit all ihren Emotionen, Einsichten, wird unweigerlich zu dir als "Anstoßer" zurückgeführt.

Wohin ich damit zurück will ist, dass exzessiver Gebrauch von Smilies sie daran hindert wird, in deine Worte mehr hineinzuinterpretieren. Spannung geht flöten und du offenbarst dich zu schnell deiner Absichten. Die SMS kann ohne weitere Bearbeitung ad acta gelegt werden. Und genau so verhält es sich mit einem gut geschriebenen Artikel, Kolumne etc.

bearbeitet von fance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Anfang immer Nein!

Wenn man die Person besser kennt,darf man das auch gerne mal einfliessen lassen,dezent.

Ich empfinde es sowohl optisch,als auch als Emotionsausdruckform extrem limitiert,kindlich und weit weg von einem "männlichen" Erscheinungsbild.

Mehr Begründung hab ich nicht.

Hola,

ich freue mich über eure begründete Antworten zur Frage ob man Smileys verwenden sollte oder eben nicht.

Ich benutze seit Ewigkeiten keine Smileys mehr da nach meiner bescheidenen Meinung Smiley Unsicherheit transportieren. Ich habe einige gute Freunde davon überzeugen können für zwei Wochen auf Smileys zu verzichten. Mit Erfolg, sie unterlassen jetzt auch die Verwendung von Smileys.

Das hat sich bei mir mitlerweile so verfestigt, dass ich auch bei Textkontakt mit männlichen Freunden seltenst Smileys verwende. Hier in der Community lese ich aber andauernd in hohen Umfang Smileys. Heftig geschockt hat mich auch gestern, dass enigma in seinem Beziehungskisten-Thread ohne Ende Smileys raushaut.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das so: Wenn eine Frau mir Nachrichten mit vielen (bei einer SMS können da schon 2 reichen) Smileys schickt oder welche an Stellen, wo eigentlich keine nötig wären dann ist sie schon sehr begeistert von mir.

Das Gefühl, dass sie mich schon im Sack hat möchte ich vermeiden, drum setze ich nicht allzu viele Smileys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als kleiner Tipp, an die Smileyverteidiger, probiert es einfach mal aus ohne Smileys, der Effekt ist Bombe, es ist viel angenehmer zu schreiben, weil man selbst auch aufhört die Smileys der HB zu deuten..... um zu zeigen, dass man trotzdem gute Laune hat und nicht einfach nur schlechte Laune hat ist es ratsam irgendwelche witzelnden Wörter einzubauen (einfach irgendwann) "Lol" "Trololol" "oha" "jojojo" "isso" "jea" .... je nachdem was ihr so macht hauptsache ihr zeigt einmal "Ich hab gute Laune, aber ich hab keine Lust auf Smileys" .... mir fällt auf, dass Frauen darauffolgend wesentlich häufiger Smileys verwenden und Ironisches, Sarkastisches, viel ernster Humorvoll aufgenommen wird .... es ist anders , ich weiß es ist anfangs schwierig, weil der Gedanke sitzt "was soll sie von mir denken?" aber ist das nicht schon ein Grundlegender Mindset Fehler, den man durch verlassen der Comfort Zone beseitigen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Finde die Begründung von itsmagic logisch :p *verneig*

das Gefühl hab ich dann auch immer, itsmagic :-))) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden