Stress in Beziehung durch aufeinanderhängen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe nach langer Zeit mal wieder hier, weil ich mit dem derzeitigen Status meiner Beziehung Eure Hilfe und Ratschläge brauche.

Ich bin jetzt seit ziemlich genau einem jahr mit meiner Freundin zusammen. Nach der aufregende Anfangszeit, dem gemeinsamen Sommerurlaub und dem Einzug in meine Wohnung im Dezember letzten Jahres kriegen wir uns in letzter Zeit öfter in die Haare.

Kurz zusammengefasst liegt das Problem hier:

Sie ist, was das Kennelernen von neuen Bekanntschaften angeht, sehr zurückhaltend und schüchtern. Ich würde behaupten, dass sie nach jetzt gut einem Jahr noch immer nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis "gut integriert" ist, weil sie die sich ihr bietenden Möglichkeiten, Leute besser kennenzulernen, nicht nutzt.

Auch ihr eigener Freundes- und Bekanntenkreis ist sehr überschaubar. Eine beste Freundin, die es zwar offiziell gibt, studiert seit einigen Monaten weiter weg und es gibt keinen regelmäßigen Kontakt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass es genau daran liegt, dass wir uns öfter in die Haare kriegen. Sie meinte, dass wir beide ziemlich viel zu zweit machen und ja auch schon zusammen wohnen. Kurzum: Ihr fehlt der Ausgleich zu unserer Beziehung und dem Job - sprich: etwas mit anderen Leuten/Freunden machen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass das zusammenwohnen / was zusammenmachen einen "Lagerkoller" hervoruft.

Da ich immer versuche, meine Freunde und Bekannten auch zu ihren zu machen, bin ich im Moment ziemlich ratlos.

Sie ist dadurch sehr unzufrieden und kann sich nicht vorstellen, dass sich in unserer Beziehung in absehbarer Zeit daran etwas ändern wird.

Die Beziehung an sich stellt sie jedoch nicht in Frage, das sagt sie auch jedesmal.

Habe auch gesagt, dass ich ihr nicht im Wege stehen will, wenn es daran liegen sollte, dass wir zusammen sind. Das hat sie ausdrücklich verneint.

Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich bin ich nicht Schuld, kann aber egal was ich mache oder nicjt mache, nur verlieren.

Was meint ihr ? Wie soll ich damit umgehen damit das wieder in geregelte Bahnen gelenkt wird ?

Danke Euch !

Robin

bearbeitet von robin887

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht Hobbys nach um euren Freundeskreis zu vergrößern, seie auch mal ohne sie unterwegs, damit sie Freiräume hat auch etwas zu tun.

Führe ein aktives Leben - du wirst massig berichten können ergo es wird nicht langweilig. Darüber hinaus wird sie früher oder später auch ihren Hintern bewegen. Vielleicht tut sich ja auch etwas über eure neuen (gemeinsamen) Hobbys.

Ich sehe da kein Problem! Soetwas kommt eben mal vor. Ihr habt doch beide die Ursaxhe erkannt und irgendwann werdet ihr euch auch so ankotzen, dass selbst der größte Siebenschläfer seinen Hintern bewegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie meinte, dass wir beide ziemlich viel zu zweit machen und ja auch schon zusammen wohnen. Kurzum: Ihr fehlt der Ausgleich zu unserer Beziehung und dem Job - sprich: etwas mit anderen Leuten/Freunden machen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass das zusammenwohnen / was zusammenmachen einen "Lagerkoller" hervoruft.

es gibt zwei Lösungen (die sich im Idealfall kombinieren lassen)

a) sie rafft sich auf und macht etwas alleine

b) du raffst Dich auf und machst etwas alleine

da a) nicht in Deiner Macht steht ist b) die Antwort auf Dein Problem. Weiter muss man nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Ansicht, es tut Mädels ungemein gut, mit anderen Mädels rumzuhängen. Sie kriegen den Kopf mal frei, können flirten und über all das Zeugs quatschen, mit dem ich nicht zugeschwallt werden will und bei dem ich -bei aller Freundschaft- auch nicht der richtige Ansprechpartner wäre. Ich hab nun mal wenig Ahnung von Maybelline. Außerdem, ohne hier protzerisch wirken zu wollen: meine Frauen kommen fast immer glücklicher und gutgelaunter zurück: sie merken dann wieder, was sie für einen Prachtkerl haben, wenn die anderen über furzende, rippenunterhemdtragende Langweiler klagen. Es ist also gut, wenn Mädels sich mit anderen Mädels treffen, sie weggehen, labern, saufen und flirten, auch wenn der durchschnittliche Foren-AFC in solchen Abenden eine Gefahr sieht.

Es ist aber nicht Dein Job, ihr eine solche Runde zu verschaffen. Wenn sie zu einer miesepetrigen Zicke mutiert, dann musst nicht Du sie bespaßen. Du kannst sie allenfalls freundlich daran erinnern, dass sie Dir auf den SACK ght, bevor Du sie rausschmeisst. Leb Dein Leben, hab Spaß und lass Dir nichts vermiessen. Wenn sie nervt, schmeiss sie raus. Ich würd Dir das ja auch noch ausführlicher erklären, aber ich will jetzt zurück in meine PN's, eine der Cats hat mir gerade bezaubernde, supersüße Clips von sich geschickt und mit einem geschätzten Kollegen hier tausche ich mich gerade über gemeinsame Lieblingsfernsehserien aus!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst deinen Hobbys nach und ziehst mal mit den Kumpels los. Was sie dann in der Zeit macht, muss sie dann entscheiden.

Mit den Freundinnen Sektchen süffeln oder auf der Couch Buch lesen. Wenn sie mit sich selbst nix anzufangen weiß, musst du dir ja net nen Kopf machen.

Du bist nicht verantwortlich dafür, was sie in ihrer Zeit ohne dich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum "hängt" ihr aufeinander rum? Ich und meine Freundin verbringen nur, wie der Engländer oder Ami sagen würde, "Quality Time".

Da gibts kein rumhängen, TV Gammeln oder sonstige Langweiligkeiten. Wenn sie den Arsch nicht hochbekommt dann such dir ne aufregendere Frau, so einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst liegt das Problem hier:

Sie ist, was das Kennelernen von neuen Bekanntschaften angeht, sehr zurückhaltend und schüchtern.

Nein, das Problem liegt darin, dass Du für die Dinge Verantwortung übernimmst, die in ihrem Bereich liegen. Wenn du das Gefühl hast, dass du es ihr, egal was du machst, nicht recht machen kannst, dann steckst du in einer Doublebind Situation. Das kannst du auflösen, indem du dir klar machst, dass du nicht um jeden Preis eine Beziehung retten, oder aufrecht erhalten musst.

Schüchternheit ist aus meiner Erfahrung nur eine Verniedlichung für eigene Unsicherheit und mal mehr, mal weniger empfundene Wertlosigkeit .

Peace

Sat

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem Rippenunterhemden schlecht machen, aber sich dann mit Kollegen über Fernsehserien auslassen. Da gehört einer wohl zu der Sorte Typ, der Lindenstrasse oder "unter uns" im Anzug anschaut. Bei soviel Überschuss an Charisma wundert es mich nicht, wenn da die Frauen schon kommen, bevor sie gekommen sind. :-D

bearbeitet von edde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.