Alices Schwarzer äußert sich zu Brüderles "Belästigung" einer Journalistin

355 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zusammenfassend stellt er fest: „Männer und Frauen sind zu etwa gleichen Teilen „Täter“: etwa 30 Prozent der Frauen und der Männer sind gewaltaktiv -, jedoch in jeweils unterschiedlichen Formen: Männer tendieren stärker zu (sichtbarer) physischer Gewalt, Frauen stärker zu (unsichtbarer) Kontrollgewalt und verbaler Gewalt.“[22]

Ich will nicht die Studie bewerten, dazu habe ich mich nicht näher damit befasst, aber wenn der dort verwendete Gewaltbegriff soweit gefallen ist, dass „verbale Gewalt“ und „physische Gewalt“ gleichgesetzt werden, und somit geschlussfolgert wird, dass Frauen „zu etwa gleichen Teilen“ Täter sind, kann ich angesichts dessen nur noch wiederholt den Kopf auf die Tischplatte knallen.

Da muss ich aber nochmal was zu sagen. Nur weil man bei Körperlicher Gewalt die Schäden gleich sieht. Heisst es nicht, dass psychische Gewalt nicht genau so schlimm ist.

Verbale und Psychische Gewalt & Manipulation (insbesondere von Frauen gegenüber Kindern! aber auch von Männern klar) sind die am meisten unterschätzte Form von Gewalt in der Gesellschaft und die Hauptursache für psychisch & emotional labile Menschen und einer Vielzahl anderer Probleme die ganze Lebensläufe prägen ! Gerade hier im Form sollte das eigentlich jedem klar sein!

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich aber nochmal was zu sagen. Nur weil man bei Körperlicher Gewalt die Schäden gleich sieht. Heisst es nicht, dass psychische Gewalt nicht genau so schlimm ist.

Verbale und Psychische Gewalt & Manipulation (insbesondere von Frauen gegenüber Kindern! aber auch von Männern klar) sind die am meisten unterschätzte Form von Gewalt in der Gesellschaft und die Hauptursache für psychisch & emotional labile Menschen und einer Vielzahl anderer Probleme die ganze Lebensläufe prägen ! Gerade hier im Form sollte das eigentlich jedem klar sein!

Genauso ist es. Aus meinen Job weiß ich, daß Männer sich aus Liebeskummer oder weil die Frau die Scheidung eingereicht hat, viel öfter vor dem Zug werfen (als Suizid begehen) als Frauen in derselben situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer aber zum Thema „häusliche Gewalt“ Studien fabriziert, die angeblich feststellen, dass Frauen in gleichem Umfang wie Männer Täter sind, dann aber ganz am Ende erst erwähnt, dass er dabei verbale Gewalt mitgezählt hat, und dass ein großer Teil der weiblichen Gewalttaten genau daraus besteht, der muss sich schon die Frage gefallen lassen, ob er damit bewusst Irreführung betreiben wolle. Denn für den normalen Menschen im Alltagssprachgebrauch bedeutet „häusliche Gewalt“ körperliche Gewalt.

Wir reden hier aber nicht von Kindern, sondern von erwachsenen Männern und Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir reden hier aber nicht von Kindern, sondern von erwachsenen Männern und Frauen.

Hm - ist Gewalt gegen Kinder irgendwie nicht relevant?

Weißt du - in dieser ZDF-Sendung erzählen die beiden Feministinnen, dass es gefährlich sei, wenn sich Frauen gegen Belästigung auf offener Straße zur Wehr setzen würden. Sie bringen Beispiele von Frauen, die zurückgerufen hätten - und dann weiter angepöbelt, oder verfolgt oder sogar angegriffen worden sind.

Wenn man sich das mal zwischen Männern vorstellt: Du gehst über die Straße und irgendjemand bringt einen dummen Spruch. Wie reagierst du als gelassener Typ? Genau - du machst dir nichts draus.

Wenn du dagegen den Spruch erwiderst, eine entsprechende Rückantwort bekommst - und sich das ganze zu einer Keilerei hochschaukelt - wie wird das auf einen Außenstehenden wirken? Genau - wie zwei Deppen, die sich streiten.

Warum also, kann man von Frauen nicht auch erwarten, dass sie gelassen reagieren? Aus meiner Sicht kann man das von allen Erwachsenen gleichermaßen erwarten.

Die einzigen, die das nicht können, sind Kinder. Wenn du Kinder zur Sau machst, können die sich nicht distanzieren. Insofern kann man gerade das nicht aus häuslicher Gewalt ausklammern.

Das ist sowieso etwas sehr eigenartiges an der Sexismus Debatte. Es wird nur geguckt, wie sich Männer gegenüber Frauen falsch verhalten - und davon ausgegangen, dass so ein Verhalten irgendwie isoliert auftreten könnte.

Shao hat hier schon geschrieben, dass es sinnvoller ist, nicht von Frauenrechten, sondern von Menschenrechten zu sprechen. Da ist ne Menge dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm - ist Gewalt gegen Kinder irgendwie nicht relevant?

Selbstverständlich. Aber bis hierher war das nicht Thema der Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen;

gerade bin ich beim Surfen aber auf das hier gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten:

http://www.kleiderkr...und-zu-vergeben

Ich dachte zuerst an einen Scherz, aber wenn man das in den Kontext der heutigen Männer stellt -

Schlussfolgerungen frei zu vergeben.

Ein Trollthread, obschon ich mir das Thema so auch in jeder anderen Frauenrunde vorstellen könnte - zumindest in denen, denen ich in meinem Leben keinen Platz einräume

bearbeitet von Wandler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

so jetzt muss ich wohl doch mal ran, auch wenn ich diese ganze Diskussion nicht wirklich ernst nehmen kann:

Das Schlimmste an dieser Diskussion ist, das so viel durcheinander geworfen wird. Für mich gibt es hier DREI Kernpunkte.

1. Völlig unstrittig! Frauen die zum Sex gezwungen werden, Frauen die vergewaltigt werden haben mein absolute Solidarität. Da gibts auch keine Argumente wie "Eigentlich wollte sie es doch auch" oder "Hätte sie nicht so nuttig rumlaufen sollen". Männer die so etwas machen sind für mich Verbrecher. Wenn ihnen klar eine Vergewaltigung nachgewiesen wird , gehören sie in den Knast damit sie selbst mal in der Dusche "Maßgenommen werden". Da gibt es nix zu diskutieren. Wer eine Vergewaltigung relativieren will ist schlichtweg ein Arschloch. Punkt

2. Ungefragte Körperlichkeit in Form von Berührungen. Hier müssen wir differenzieren. Ist die Person die diese Berührung initiiert in einer Machtposition (z.B. Beruflich) so ist es moralisch nicht ok. Ob es grundsätzlich geächtet werden sollte ist wieder eine andere Frage. Im PRIVATEN sieht das mal wieder ganz anders aus. Mal ehrlich jungs, wer hier den Moralapostel spielt beim Thema "Rührmichnichtan" sollte PU ganz schnell wieder vergessen, denn dann muss er auf einen zentralen Bestandteil von PU verzichten: Die Eskalation ! Der Deal ist : Ich fasse an. Ich muss damit rechnen zurückgewiesen zu werden oder mir sogar ne Ohrfeige einzufangen. Je kalibrierter ich dabei bin desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit der Ohrfeige.

3. und hier wird es dann GANZ lächerlich. Freche Sprüche, verbale Anzüglichkeiten etc. Also ein bunter Strauß von dem was wir "Cocky & Funny" nennen soll als "sexuelle Belästigung" geächtet werden ? Das ich nicht lache ;-) Wenn wir soweit gehen würden, dann ist Deutschland binnen einer Generation ausgestorben ;-) Was die lieben Feministinnen immer übersehen, ist die Ambivalenz ihrer Wahrnehmung. Wenn du als Mann im Beuteschema der Frau bist ist eine solche Bemerkung eben "Frech und Charmant" , bist du es nicht fühlt sie sich belästigt. Da du das als Mann aber nicht erahnen kannst und Frauen so gut wie nie von selbst aktiv werden, bleibt nur der Weg des Trial and Error. Männer müssen in diesem "Spiel" damit rechnen eine - teils harsche - abfuhr zu bekommen, Frauen müssen einfach damit leben, vom Falschen angesprochen zu werden. Das ist lästig aber nicht Belästigung.

Besonders Frauen werfen diese drei Ebenen in dieser Diskussion ständig durcheinander, DAS sollten wir dann nicht ernst nehmen als Männer.

Frauen machen sich hübsch, sie ziehen sich aufreizend an um zu gefallen, um angesprochen zu werden. Wer das gegenteil behauptet ist wohl mitten in einem "Reality Distortion Field" ;-) Das Argument "Das mache ich nur für mich !" find ich auch immer süß von den Mädels. Deswegen stylen sie sich auch bis zum geht nicht mehr, schminken sich und sitzen im Mini mit Stiefeln ...... zuhause auf dem Sofa für sich allein wenn sie für sich einen Filmabend mach .. ja nee, is schon klar ....

Wenn man sich diese "kopflose" Debatte ansieht, bekommt man das Gefühl das Frauen nicht wissen was sie wollen. Dann gilt für uns Männer : Führung übernehmen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab eine Freundin bei einem Notfalldienst für Gewalt und Unfallopfer. Psychologischer Notdienst um den dadurch verursachten Traumata entgegen zu wirken, diese aufzufangen. >95% Frauen auf der Warteliste. Von denen hat ein Großteil sexuelle Gewalt und Übergriffe erlebt. Und bei den Stories die da auftauchen wird dir schlecht. Körperlich schlecht. Lass dir mal aus so einer Patientenakte berichten. Ekelhaft.

Kennst du das Spatzennest in Essen? Eine Auffangstelle für misshandelte Kinder. Mir fällt da spontan die Situation eines dreijährigen Mädchens ein, auf dem die eigene Mutter herumgesprungen war.

Gut möglich, dass die Mutter des Mächens belästigt wird, wenn sie Abends über den Kölner Ring geht - und sich dabei schlecht fühlt.

Die Rollen von Täter und Opfer wechseln schnell. Und es gibt dabei keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Selbst wenn denen nichts passiert ist das ein unglaublich beschissenes Gefühl. Diese Wehrlosigkeit gegenüber körperlich überlegene Arschgeigen.

Jetzt wechselt die Ebene. Oben ging es um massive körperliche Übergriffe - jetzt geht es um Empfindungen.

Der Punkt auf den ich mich beziehe ist, dass Erwachsene auf dieser Ebene differenzieren können. Wenn dich ein Junkie auf der Domplatte beschimpft, weil du ihm keinen Euro geben willst, dann kannst du entscheiden, ob du dich dadurch persönlich abgewertet fühlen willst. Genauso kann das eine Frau, die auf dem Ring angegraben wird.

Wenn Erwachsene das nicht tun, dann liegt das in ihrer Persönlichkeit begründet. Dann, wenn Teile der Persönlichkeit noch nicht erwachsen geworden sind. Traumatisiert sind. Beispielsweise wird das kleine Mädchen, auf dem die Mutter herumgesprungen ist, wahrscheinlich zu einer schreckhaften Frau werden, die sich schnell bedroht fühlen wird.

Der Typ, der auf dem Ring steht und Frauen angräbt, während seine grinsenden Kumpels hinter ihm stehen, macht das auch wegen seiner Persönlichkeit. Klassischerweise, weil er seine Stärke darüber definiert, dass er vermeintlich Schwächere abwertet.

Beides ist nicht erwachsen. Raus kommen beide aus dem Spiel nur, wenn sie die Spielregeln verändern, und selbst erwachsen werden. Das geht aber nicht, solange man äußere Faktoren für das eigene Empfinden verantwortlich macht. Im Gegenteil.

Versteh mich nicht falsch: Die Frau hat jedes Recht, sich beschissen zu fühlen - und zwar so lange sie will. Aber wenn es um ihr Selbstempfinden geht, wird ihr das nur ein Stück weit helfen.

Nämlich so weit, bis sie selbst anerkennen kann, dass sie als Kind ein Opfer war. Also, dass ihre Mutter schuld an der Misshandlung war - und nicht sie selbst. Selbst könnte sie sich für schuldig halten, weil sie beispielsweise glaubt, ihre Mutter zu sehr genervt zu haben. Das zu sortieren, wäre ein Teil der Traumabewältigung. Sich beschissen fühlen, ist oft ein Teil davon.

Der nächste Schritt ist, ein Selbstempfinden zu entwickeln, das nicht mehr von anderen abhängt. Also erwachsen zu werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie das nur selbst kann.

Darum hilft es auf dieser Ebene nicht, wenn man sich schützend vor sie stellt. Das hilft auf der Ebene, der tatsächlichen Übergriffe. Wenn es um ihr Selbstempfinden geht, kann es eher hinderlich sein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Beispiel der Traumaopfer dient lediglich dazu den Einwurf "Aber auch Frauen misshandeln Männer" mal mit der Realität zu konfrontieren. Das es Frauen gibt die gewalttätig sind, ob verbal oder körperlich, ist keine Frage. Meiner Meinung nach machen aber sowohl Quantität, als auch Qualität der Übergriffe einen entscheidenden Unterschied.

Was soll man zu dem Beispiel mit dem Kind sagen? Was hat das hier zu suchen? Das Kind ist wehrlos gegenüber seiner Mutter. Noch extremer als meine Beispiele. Wieder das Machtgefälle, das eine derartige Eskalation möglich macht.

Das einzige was man darauf ableiten kann, ist der Schluss den du ziehst "Eine Frau die sich schnell bedroht fühlt hat eine schlimme Kindheit hinter sich. Die ist nur schreckhaft, soll sich nicht so anstellen und stattdessen zur Therapie."

Das ist so realitätsverklärend, das grenzt schon an pervers.

Es ist nicht das Opfer das eine Mitschuld an dem Übergriff trägt. Es ist der Täter. Zu 100%.

Glaubst du wirklich das es einer Frau hilft wenn sie solche Sprüche ignoriert? Wenn sie den Arschgrapscher ignoriert? Wenn sie klaglos hinnimmt, das er ihr an die Titten geht? Eine Erwachsene Reaktion? "Hey, ich würde dich bitten das zu lassen." Mach das mal in so einer Bedrohungssituation. Vollkommen umsonst. Der Täter fühlt sich bestärkt und macht weiter bis er eine Grenze gezeigt bekommt, die er nicht überwinden kann/will.

In der Realität stehen dann fünf Typen um eine Frau und hindern sie daran die Szene zu verlassen. "Sind doch nur dumme Sprüche". Klar.

Und dann so Sprüche hier im Forum "Es tut ihrem Selbstwert nicht gut, wenn sie sich von anderen bedroht fühlt. Sie ist dann noch abhängig von außen." Reale Bedrohungen zu innergame verklären? Ohne Worte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das einzige was man darauf ableiten kann, ist der Schluss den du ziehst "Eine Frau die sich schnell bedroht fühlt hat eine schlimme Kindheit hinter sich. Die ist nur schreckhaft, soll sich nicht so anstellen und stattdessen zur Therapie."

Jap - genau das ist das alte Spiel:

Den Schluss, dass sie "sich nicht so anstellen" soll, hab ich nicht gezogen. Im Gegenteil. Ich schreibe ausdrücklich, dass sie jedes Recht hat, sich so zu fühlen, wie sie sich fühlt - und zwar so lange, wie sie will. Und ich meine das auch so.

Du unterstellst mir allerdings diesen Schluss und bewertest ihn als realitätverklärend und pervers. Genau das machen die beiden Feministinnen in dem Video auch.

Dadurch verwischen die Rollen von Täter und Opfer. Die "Täter" wehren sich dann dagegen - und die "Opfer" unterstellen ihnen noch mehr, ein "Täter" zu sein. Läßt man sich darauf ein, gehts letztendlich nur noch ums Rechthaben. Darum, wer festlegen darf, wer "Täter" und wer "Opfer" ist.

Und dann so Sprüche hier im Forum "Es tut ihrem Selbstwert nicht gut, wenn sie sich von anderen bedroht fühlt. Sie ist dann noch abhängig von außen." Reale Bedrohungen zu innergame verklären?

Umgekehrt. Es ist gut für das Selbstwertempfinden, wenn man selbst entscheiden darf, wann man sich bedrohlt fühlt, und wann nicht.

Die Kausalität ist dabei zirkulär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auch um mal wieder auf den Kernpunkt zu kommen. Es ist ggü. Frauen im Geschäftsleben einfach unangebracht sie die ganze Zeit zu gamen. Für viele von Euch (ohne Bewertung, aber ich erinner mich) wahrscheinlich nicht die Realität, da man sich während der Schulzeit und des Studiums an Hochschulen und Unis in einer sehr emanzipierten Umwelt bewegt - aber in der freien Wirtschaft, bspw. in meiner Branche die sehr durch Männer dominiert wird, werden Frauen TÄGLICH und ANDAUERND von Männern in dieser pseudo-charmanten Brüderle-Art volgelabert. Wirklich nur die allerwenigsten Ausnahmen verzichten darauf einer hübschen Frau Komplimente zu machen. Das ist jetzt per se nicht dramatisch, aber die Frauen haben einfach keinen beschissenen Bock mehr drauf, den ganzen Tag von alten hässlichen Säcken und sonstigen Verlierern volgelabert zu werden, denen sie aufgrund von beruflichen Zwängen nicht direkt antworten können, dass sie die Klappe halten sollen.

Zumal dieses Flirten ja nicht mal dem Zweck dient ficken zu wollen - es geht immer viel mehr darum, den andern Kerlen im Raum und sich selber zu zeigen, wie elegant man mit Frauen umgehen kann und wer hier in der Position ist junge Mädels volzulabern. Und der Scheiß ist erbärmlich. Ich sag's Euch...

Die Frauen werden einfach den ganzen Tag darauf reduziert, dass sie ne Pussy haben. Und das geht denen gewaltig auf die Eier. Und mir auch.

Und dazu kommt, dass die Kerle, die sowas üblicherweise raustun, im Grunde die peinlichsten AFCs sind. Ihr Leben lang nichts geschissen gekriegt bei Frauen, und jetzt "wo sie es geschafft" haben, machen sie ggü. Mädels den Sheriff. Normalerweise wären sie halt sofort raus, aber hier sind dir Torten halt beruflich gecornerd.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Frauen haben einfach keinen beschissenen Bock mehr drauf, den ganzen Tag von alten hässlichen Säcken und sonstigen Verlierern volgelabert zu werden, denen sie aufgrund von beruflichen Zwängen nicht direkt antworten können, dass sie die Klappe halten sollen"

Keiner hier hat bestritten, dass es am Arbeitsplatz nicht tragbar Ordnung ist. Vor allem aus einer Machtposition heraus.

Interessant finde ich jedoch, dass du direkt die Adjektive "alt", "hässlich" und "sonstige Verlierer" in dem Zusammenhang verwendest. Würde "jung", "gutaussehend" und "Gewinner" wohl einen Unterschied machen? Tell me more. Aber wie gesagt: Am Arbeitsplatz ist es nunmal indiskutabel.

Ansonsten ist es imho lediglich ein Grund zum Stirnrunzeln. Einfach mal aufhören sich in seinem mollig warmen Opfer-Bettchen zu suhlen würde manchen Anwärterinnen des schwachen Geschlechts schon gut tun.

bearbeitet von xqzme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auch um mal wieder auf den Kernpunkt zu kommen. Es ist ggü. Frauen im Geschäftsleben einfach unangebracht sie die ganze Zeit zu gamen. Für viele von Euch (ohne Bewertung, aber ich erinner mich) wahrscheinlich nicht die Realität, da man sich während der Schulzeit und des Studiums an Hochschulen und Unis in einer sehr emanzipierten Umwelt bewegt - aber in der freien Wirtschaft, bspw. in meiner Branche die sehr durch Männer dominiert wird, werden Frauen TÄGLICH und ANDAUERND von Männern in dieser pseudo-charmanten Brüderle-Art volgelabert. Wirklich nur die allerwenigsten Ausnahmen verzichten darauf einer hübschen Frau Komplimente zu machen. Das ist jetzt per se nicht dramatisch, aber die Frauen haben einfach keinen beschissenen Bock mehr drauf, den ganzen Tag von alten hässlichen Säcken und sonstigen Verlierern volgelabert zu werden, denen sie aufgrund von beruflichen Zwängen nicht direkt antworten können, dass sie die Klappe halten sollen.

Zumal dieses Flirten ja nicht mal dem Zweck dient ficken zu wollen - es geht immer viel mehr darum, den andern Kerlen im Raum und sich selber zu zeigen, wie elegant man mit Frauen umgehen kann und wer hier in der Position ist junge Mädels volzulabern. Und der Scheiß ist erbärmlich. Ich sag's Euch...

Die Frauen werden einfach den ganzen Tag darauf reduziert, dass sie ne Pussy haben. Und das geht denen gewaltig auf die Eier. Und mir auch.

Und dazu kommt, dass die Kerle, die sowas üblicherweise raustun, im Grunde die peinlichsten AFCs sind. Ihr Leben lang nichts geschissen gekriegt bei Frauen, und jetzt "wo sie es geschafft" haben, machen sie ggü. Mädels den Sheriff. Normalerweise wären sie halt sofort raus, aber hier sind dir Torten halt beruflich gecornerd.

Grüße,

PP

100% Agree. Aber leider ist das nicht der Kern der Diskussion. Wie schon gesagt die radikalen Feministen diskreditieren die Sache eben.

Wenn Frauen eben auf solche Sprüche C&F reagieren dann können sie dem schon entgegen treten. Frauen sollten dies eben als männlichen Shittest sehen. Frauen, die neben fachlicher Qualität auch soziale Kompetenz mitbringen können damit umgehen und verschafen sich so Respekt. Es sind immer nur die "kleinen Mäuse" respektive die "großen Zicken", die damit nicht zurecht kommen.

Ebenso wie ich, hast du doch selbst einen Migrationshintergrund. Wäre schön wenn das nie eine Rolle spielen würde. Aber man muss lernen damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich formuliere mal aus.

"Es sollte im Interesse der Feministinnen liegen, das Frauenparkplätze abgeschafft werden, weil das eherne Prinzip der Gleichberechtigung über realen Bedrohungsszenarien steht. Wenn jemand sagt "Sexistische Benachteiligung am Arbeitsplatz ist falsch" so muss er zugleich sagen "Das schaffen von sichereren Räumen für gefährdete Personengruppen ist falsch!"

Wem ist damit geholfen? Das Männer ihr Iphone nicht mehr so weit zum Porsche tragen müssen, oder wie?

"Wenn eine Frau einem körperlich überlegenen Mann an den Arsch fasst ist das direkt gleichzusetzen mit dem Typ der der Frau an den Arsch fasst."

Wer hat wohl die rein physische Voraussetzung das Gegenüber in die Schranken zu weisen und sich gegen weitere Übergriffe zu wehren? Wie oft kommt der jeweilige Fall vor und wird als Unangenehm empfunden?

"Vergewaltigung werden von beiden Seiten aus begangen."

Hier ist schon die Grenze des guten Geschmacks erreicht.

Das ist der Argumentationsverlauf der letzten Seiten. Ich bin gestartet bei dem Piktogramm von Tom.

Und sorry...Nein. Das hat einfach nichts mit Argumentation zu tun, sondern ist einfach nur wahlloses, unüberlegtes Rumgeheule. Netter kann man das nicht ausdrücken.

Das verzweifelte Suchen nach einem "Aber die Frauen sind doch sooo bevorzugt!"- Ankerpunkt. Lächerlich.

Es gibt Punkte über die man sich aufregen kann. Aber irgendwo ist ein Punkt erreicht in dem man sich selbst jede Glaubwürdigkeit entzieht.

Achja,

"Nach Auffassung des Hessischen Landeskriminalamtes kann die Bereitstellung von gut beleuchteten und videoüberwachten Frauenparkplätzen nahe an den Ein- und Ausgängen eine Maßnahme sein, das allgemeine Sicherheitsgefühl von Frauen und damit auch die Attraktivität von Parkhäusern zu erhöhen. Mit der tatsächlichen Bedrohungslage habe dies weniger zu tun. Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik geht demgegenüber hervor, dass in Deutschland Belästigungen, Überfälle usw., denen Frauen zum Opfer fallen, in Parkhäusern nicht häufiger vorkommen als anderswo. In Hessen richtete sich im Jahre 2003 lediglich eine von 1000 der in Parkhäusern begangenen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.[5]"

Vll noch extra Kinoplätze und Bushaltestellen, Ja? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daher und das geht jetzt an Shao ist der Vergleich von betatscht werden als Mann oder Frau sowas von hinfällig und fahrlässig.

Und du demonstrierst dass du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich habe nochmals geschrieben, dass dies irrelevant ist für die Bewertung, da ein Übergriff ein Übergriff ist. Die Schwere der Tat bestimmt dann das Strafmaß und die danach folgende Seelsorge, nicht aber den Umstand, dass es ein Übergriff war.

Das eine ist ne Luftnummer, das andere eine physische, reale Bedrohung. Da beschönigt auch kein wissenschaftliches, philosophisches Theorem über die Überschreitung persönlicher Grenzen die Tatsache das du als Frau ganz schnell die gefickte bist. Auf eine Scheißweise gefickt.

Und so ein Scheiß bedroht dich als Typ nicht. Und kommt mir nicht mit der hypothetischen, rohypnolbewehrten Sumoringerin.

Sorry, aber du demonstrierst direkt wieder, dass du dich mit dem Thema weniger auskennst, als du denkst.

Ich würde dir daher gerne anraten, das hier zu lesen, als ein kleiner Anfang:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=20558.html

Wegen Menschen wie dir, die die weibliche Erfahrung aufgrund bestimmter Qualitäten der Erfahrung überhöhen, werden Männer, denen so etwas passiert, nicht ernst genommen.

Ich sags nochmal: ES IST VÖLLIG EGAL, WELCHES GESCHLECHT DU HAST. Solche Übergriffe sind traumatisch. Und zwar derbe. Ob du eine Frau bist oder ein Mann.

Und ich weiss nicht, wann du das Letzte Mal auf den Kölner Ringen warst, aber ich sehe die gleiche SItuation wie du, JEDES MAL wenn ich da in der Nähe bin, gegenüber Männern UND Frauen. Höhe Friesen/Rudolf Platz ist deswegen ein Polizeiaufgebot jedes Wochenende, das einem schon fast Angst macht.

Das Beispiel der Traumaopfer dient lediglich dazu den Einwurf "Aber auch Frauen misshandeln Männer" mal mit der Realität zu konfrontieren. Das es Frauen gibt die gewalttätig sind, ob verbal oder körperlich, ist keine Frage. Meiner Meinung nach machen aber sowohl Quantität, als auch Qualität der Übergriffe einen entscheidenden Unterschied.

Es müssen doch nicht "gestandene Männer" sein. Abgesehen davon, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Männer einer gezielten, massiven Agression egal von welchem Angreifer schutzlos gegenüber steht (Katharsis Effekt), reden wir hier immer von Männern. Gleichzeitig gibt es aber auch Jungs, es gibt Jugendliche, Heranwachsende, junge Erwachsene.

Ich meine, klar, wenn du Doug Young oder Chris Kyle als gegenüber hast, lachst du dich über Agression anderer kaputt. Einer ist ein Riese, der andere ein abgebrühter Killer. Aber das sind die meisten nicht. Vor allem nicht in Abhängigkeitsverhältnissen.

Das ist so realitätsverklärend, das grenzt schon an pervers.

Es ist nicht das Opfer das eine Mitschuld an dem Übergriff trägt. Es ist der Täter. Zu 100%.

Und das gilt auch andersrum.

Und auch um mal wieder auf den Kernpunkt zu kommen. Es ist ggü. Frauen im Geschäftsleben einfach unangebracht sie die ganze Zeit zu gamen. Für viele von Euch (ohne Bewertung, aber ich erinner mich) wahrscheinlich nicht die Realität, da man sich während der Schulzeit und des Studiums an Hochschulen und Unis in einer sehr emanzipierten Umwelt bewegt - aber in der freien Wirtschaft, bspw. in meiner Branche die sehr durch Männer dominiert wird, werden Frauen TÄGLICH und ANDAUERND von Männern in dieser pseudo-charmanten Brüderle-Art volgelabert.

Der Alltagssexismus in dieser Debatte hat meiner Meinung nach auch nichts mit Übergriffen zu tun.

Es ist eher die Situation, in der eine gestandene Bekannte von mir, mit Jahren Erfahrung, mehr Wissen und Fähigkeiten in ihrem Bereich vor einem Bauträger steht, denjenigen zur Sau macht, was er für eine Scheisse baut und seine Verträge nicht einhält und derjenige antwortet mit "Aaaach, Vroooooni! Das ist doch alles nicht schlimm. Vroni, komm lassmer a Bierchen trinken, dann wird das schon, dann rede ich nochmal mit deinem Chef..." und sie nur antworten kann "Mein Chef hat von diesen Dingen keine Ahnung und ICH bin der Repräsentant unserer Firma und sie werden das jetzt SOFORT in Ordnung bringen." Was daruaf hin wieder ein "aaaach Vroni...." zur Folge hat..

Und bei ihrem Chef war er dann ganz kleinlaut auf einmal. Den hatte sie vorher gebrieft, und er sagte dann nur "Naja haben sie nicht verstanden was meine Mitarbeiterin ihnen gesagt hat? Na dann los! Worauf warten sie noch?" Das ist der problematische Alltagssexismus, in dem eine an Wissen und Kompetenz überlegene Frau, die nicht auf Mund gefallen ist und souverän ist (An Gegenargumenten und Widerworten wird es bei IHR definitiv nicht scheitern ;) ) trotz allem wie ein Kind behandelt wird.

Wenn Frauen eben auf solche Sprüche C&F reagieren dann können sie dem schon entgegen treten. Frauen sollten dies eben als männlichen Shittest sehen. Frauen, die neben fachlicher Qualität auch soziale Kompetenz mitbringen können damit umgehen und verschafen sich so Respekt. Es sind immer nur die "kleinen Mäuse" respektive die "großen Zicken", die damit nicht zurecht kommen.

Schwierig, manchmal bringt es einfach nichts. Manchmal sind andere SO verbohrt, dass das nix bringt. Glaub mir, die Bekannten von mir, die dem begegnen, sind nicht harmlose kleine Mäuse oder große Zicken sondern allesamt kompetente und sozialkompetente Frauen. Die musst du dann eher davon abhalten, das gegenüber zu fressen, nachdem der 10. Spruch vom Tisch weggewischt wurde und derjenige immer noch fragt, warum SIE denn nun eigentlich gerade da sei, obs da keinen Mann gibt, der das regeln könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr jammert ernsthaft rum, weil Frauen auf Frauenparkplätzen parken dürfen und ihr nicht?

Ihr vergleicht die Gefahr das Handy geklaut zu bekommen mit einer Vergewaltigung?

Ihr seid neidisch auf geschlechtsspezifische Werbeaktionen um Leuten mit Pseudorabatten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Ihr vergleicht das Gefühl einer Person von einem 192cm größeren und 105kg schwerer Typen gegen ihren Willen betatscht zu werden mit dem Klaps einer 162cm und 48 kg Frau auf den Hintern? Wer von den beiden fühlt sich wohl von dem jeweils Anderen bedroht? Angegriffen?

WO ist da die Grundlage für eine ernsthafte Diskussion?

Ernsthaft, sagt mir wo da der Punkt für sowas wie Argumente ist.

Auf einer Seite so unglaublich viel Hirnfick. Top. Da komm ich einfach nicht drüber. Jämmerlichen Heulsusen.

Das stimmt natürlich. Natürlich ist es keine krasse Bevorzugung für Frauen, wenn sie Frauenparkplätze bekomme. Und natürlich sind Frauen sexueller gewalt und Bedrohung öfter ausgesetzt. Und wenn darauf aufmerksam gemacht wird oder es Initiativen gibt, die sich in dem Bereich engagieren,ist das keine Ungerechtigkeit, der wir entgegensetzen müssen "Wir Männer aber auch". Natürlich brauchen auch männliche Opfer eine Unterstützung, aber bitte nicht als plumpes Gegenargument.

Ebenso ist es natürlich etwas anderes, wenn ein Mann körperlich zudringlich wird, an den Arsch grabscht usw., als umgekehrt. Alleine durch den physischen Unterschied.

Und genau das ist es, was mich an der Diskussion aufregt, da wird alles und jeder in einen Topf geworfen. Letztenendes wird hier den echten Opfern sexueller Belästigung und Gewalt geschadet, wenn nun alles als sexuelle Gewalt gebrandmarkt wird und jede Frau als Opfer hochstilisiert wird. Und die Maskulinisten werden in ihrem Opfersermon noch gestärkt und können ihren Scheiß besser verbreiten

Kein Geschlecht ist hierzulande perse benachteiligt. Es gibt strukturelle Ungleihgewichte, die man differenziert analysieren muß, um sie zu ändern. Aber hier wie dort eine frauen-/männerfeindliche Gesellschaft laut zu beklagen, schadet allen und vergiftet das Klima der Geschlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen;

gerade bin ich beim Surfen aber auf das hier gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten:

http://www.kleiderkr...und-zu-vergeben

Ich dachte zuerst an einen Scherz, aber wenn man das in den Kontext der heutigen Männer stellt -

Schlussfolgerungen frei zu vergeben.

Ich bin echt schockiert. Aber nicht über den witzigen Eröffnungspost – das ist eine gelungen Satire, die mir gefällt – sondern darüber, dass das tatsächlich so viele ernst genommen haben.

2. Ungefragte Körperlichkeit in Form von Berührungen. Hier müssen wir differenzieren. Ist die Person die diese Berührung initiiert in einer Machtposition (z.B. Beruflich) so ist es moralisch nicht ok. Ob es grundsätzlich geächtet werden sollte ist wieder eine andere Frage. Im PRIVATEN sieht das mal wieder ganz anders aus. Mal ehrlich jungs, wer hier den Moralapostel spielt beim Thema "Rührmichnichtan" sollte PU ganz schnell wieder vergessen, denn dann muss er auf einen zentralen Bestandteil von PU verzichten: Die Eskalation ! Der Deal ist : Ich fasse an. Ich muss damit rechnen zurückgewiesen zu werden oder mir sogar ne Ohrfeige einzufangen. Je kalibrierter ich dabei bin desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit der Ohrfeige.

Die einzige Möglichkeit, sich beim flirten 'ne Ohrfeige einzufangen, ist wenn man eine Psycho-Frau als gegenüber hat. Ich werde ganz sicher nicht ausschließen, dass ich im besoffenen Zustand nicht auch das ein oder andere Mal beim Ausgehen der ein oder anderen Frau ein bisschen zu sehr auf die Pelle gerückt bin, bevor ich gemerkt habe, dass sie kein Interesse hat. Und sicher gibt es auch Frauen, denen jegliche Berührung unangenehm ist, auch schon das Antippen der Schulter.

Aber darum geht es doch gar nicht. Denn, ganz ehrlich, wer meint, einer Frau an die Titten oder zwischen die Beine zu grabschen ohne dafür eine eindeutige Einladung bekommen zu haben habe etwas mit „Eskalation“ zu tun, dem gehört erst mal eine gehörige Portion sozialer Grundkompetenzen eingetrichtert, bevor man ihn auf das andere Geschlecht loslassen kann. Und es heißt ja nicht umsonst Eskalation („allmähliche Verschärfung“) und nicht „von 0 auf 180 in 10 Sekunden“.

Ganz abgesehen davon, ist sexuelle Belästigung nicht nur quantitativ was anders als Kino, sondern auch qualitativ. Da geht es nämlich nicht darum, einer Frau körperlich näher zu kommen, sondern seine eigene Machtposition gegenüber anderen zu demonstrieren, indem man jemand vermeintlich schwächeres absichtlich versucht zu demütigen und zu schikanieren.

3. und hier wird es dann GANZ lächerlich. Freche Sprüche, verbale Anzüglichkeiten etc. Also ein bunter Strauß von dem was wir "Cocky & Funny" nennen soll als "sexuelle Belästigung" geächtet werden ? Das ich nicht lache ;-) Wenn wir soweit gehen würden, dann ist Deutschland binnen einer Generation ausgestorben ;-) Was die lieben Feministinnen immer übersehen, ist die Ambivalenz ihrer Wahrnehmung. Wenn du als Mann im Beuteschema der Frau bist ist eine solche Bemerkung eben "Frech und Charmant" , bist du es nicht fühlt sie sich belästigt. Da du das als Mann aber nicht erahnen kannst und Frauen so gut wie nie von selbst aktiv werden, bleibt nur der Weg des Trial and Error. Männer müssen in diesem "Spiel" damit rechnen eine - teils harsche - abfuhr zu bekommen, Frauen müssen einfach damit leben, vom Falschen angesprochen zu werden. Das ist lästig aber nicht Belästigung.

Ja, das ist nicht Belästigung. Und glaub mir, die meisten Frauen können in der Regel sehr gut unterscheiden, ob sie einer schlechten und unkalibrierten Anmache gegenüber stehen, oder ob ihr Gegenüber was ganz anderes im Sinn hat. Schließlich ist sexuelle Belästigung nicht nur quantitativ was anders als Kino, sondern auch qualitativ. Da geht es nämlich nicht darum, einer Frau körperlich näher zu kommen, sondern seine eigene Machtposition gegenüber anderen zu demonstrieren, indem man jemand vermeintlich schwächeres absichtlich versucht zu demütigen und zu schikanieren.

Deswegen ist es natürlich auch Quatsch, sexuelle Belästigung darüber zu definieren, wie sich das „Opfer“ dabei fühlt, auch wenn das einige selbsternannte Repräsentanten des Feminismus in letzter Zeit viel zu oft in irgendwelchen Talkshows behauptet haben. Das wäre in der Tat ein gewaltiger Doublebind, schließlich sind auch Männer keine Hellseher, die hundertprozentig wissen, wie ihr Verhalten auf andere Menschen wirkt. Entscheidend dafür, ob etwas einfach nur eine unglaublich mies kalibrierte Anmache oder Belästigung ist, ist hingegen das dahinter stehende Motiv des „Täters“. Nur hilft uns das in der Praxis auch nicht wirklich weiter, weil in dessen Kopf auch niemand anderes reingucken kann.

Wenn man sich diese "kopflose" Debatte ansieht, bekommt man das Gefühl das Frauen nicht wissen was sie wollen. Dann gilt für uns Männer : Führung übernehmen !

Das ist genau die Argumentation, mit der ich nicht in einen Topf geschmissen werde. Nur weil die meisten Frauen gerne kochen (nur als „blödes“ Beispiel) heißt das doch nicht, dass alle Frauen gefälligst in der Küche hinterm Herd zu stehen haben, egal ob sie persönlich das mögen oder hassen. Genauso ist es Blödsinn, allen Frauen die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis über ihre eigenen Wünsche abzusprechen, nur weil es genügend Frauen gibt, die sich selber nicht kapieren. Hier im Forum gibt es doch schon genügend Cats, die beweisen, dass es auch Frauen gibt, die wissen was sie wollen, und die das Spiel trotzdem mitspielen – Und sogar mit größtem Vergnügen!

Interessant finde ich jedoch, dass du direkt die Adjektive "alt", "hässlich" und "sonstige Verlierer" in dem Zusammenhang verwendest. Würde "jung", "gutaussehend" und "Gewinner" wohl einen Unterschied machen? Tell me more.

Ja, weil ein Mann der Sorte „jung“, „gutaussehend“ und „Gewinner“ es nicht nötig hat, sich über solche peinlichen „Flirtereien“ zu profilieren. Gibt natürlich auch junge und gut aussehende Typen, die auch nicht für fünf Pfennig Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen haben, aber da hat dann doch ein gewisser kultureller Wandel in unserer Gesellschaft stattgefunden, den einige der Altersklasse Brüderle noch nicht mitbekommen haben.

Das ist quatsch. Natürlich kann sich eine selbstbewusst Frau besser dagegen wären, als ein schüchternes Mädchen, aber es nervt deswegen nicht weniger. Außerdem hat man als Frau in diesem Umfeld ganz schnell den Ruf als „Zicke“ oder „herrisches Mannsweib“ weg, wenn man solch dämlichen Sprüchen sofort entschieden entgegentritt. Shao's Beispiel ist ja noch vergleichsweise „harmlos“, weil ihr Chef hinter ihr stand und der Depp von Dienst zu den beiden in einer Beziehung stand, in der sie ihn dafür entsprechend anscheißen konnten. Das ist im Berufsleben leider nicht immer der Fall.

Und leider ist das je nach Branche oder Umfeld teilweise wirklich der Normalfall. Deswegen stört mich auch – ohne jetzt Gewalt gegen Männer zu verharmlosen – diese Ignoranz gegenüber der Tatsache, dass es ein geschlechtsspezifisches Problem ist. Natürlich nicht ausschließlich; ich habe schließlich auch schon miterlebt, wo ein schwuler Chef seine Grabscher nicht von den minderjährigen männlichen Praktikanten lassen konnte. Aber im Vergleich zum klassischen Fall Mann→Frau liegen solche Vorfälle in der Häufigkeit in einer völlig anderen Größenordnung.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es Quatsch ist dagegen mit neuen Gesetzen vorzugehen. Das bringt überhaupt nichts. Aber es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, und darüber können und sollten wir als Gesellschaft selbstverständlich diskutieren. Und auch ohne staatliches Gebot, kann man einen gesellschaftlichen Konsens finden, wie die Gesellschaft und jeder einzelne von uns als Teil von ihr mit sowas umgehen. Nur erreicht man mit solchen Debatten die schlimmsten Typen gar nicht. Die gucken nämlich nicht Jauch oder ZDF, sondern nur RTL-II-Mittagsfernsehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich glaube das es - besonders unter PUA - nur wenige gibt die einer Frau unvermittelt zwischen die Beine oder sonstwohin greifen. Wenn doch, hat derjenige PU nicht verstanden. Dem Durchschnittskerl wird in den Medien aber grade eingeredet, das mann niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals und unter keinen umständen eine Frau auch nur berühren darf. Und da sage ich STOPP ! Wenn man diese Argumentation in ihrer Lächerlichkeit nicht enttarnt, dann haben wir ein paar hunderttausend verwirrte AFCs mehr in der Republik.

Vor den meisten Cats im Forum habe ich Respekt, weil sie Selbstbewusstsein und Autonomität beweisen OHNE ihr Weiblichkeit zu verlieren, sie kennen dir Regeln "des Spiels" und wissen, das wenn man es richtig spielt die Vor- und Nachteile eigentlich gerecht verteilt sind. ( Ich spreche jetzt von der Mann/Frau-Interaktion , nicht von Dingen wie Equal-Pay etc)

Aber leider ist es so, das da draussen fernab von PU, echte DoubleBind-Zicken rumrennen. Frauen die irgendwie gefangen sind zwischen ihren Bedürfnissen und Ansprüchen an einen Kerl und der Emanzipatorischen Indoktrinierung.

Kann sein das sich dies im 20 - 30 Jahre Segment verbessert hat bei den Frauen ( habe ich ein wenig das Gefühl ) , aber in meinem "native" Altersegment (40+) denkst du dir manchmal "Da bleib ich lieber allein, als eine Beziehung mit solchen Frauen zu haben"

Ich spreche nicht von den tollen Ausnahmen, die es auch gibt, ich spreche von eine Gaussschen Normalverteilung die ich beobachte. Wenn Frau weis was sie will ist das gut, dann kann ich für mich entscheiden , ob ich den Weg mitgehe oder nicht, meine Beobachtung ist aber das Frauen sich oft widersprechen und orientierungslos sind.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juice Terry

Geschrieben: Heute, 11:41 AM

Sexismus hat nicht das geringste mit Männlichkeit zu tun. Und unverschämte verbale Anzüglichkeiten sind auch kein C&F. Wer das nicht kapiert, sollte im Pickup nochmal ganz von vorn anfangen.

....

Der "Pussy-Award" in der Kategorie "Sinnlosestes Worthülsenposting" geht aaaaaaaaan (Trommelwirbel!)

JUICE TERRYYYYYYYYYY

So , und jetzt hörst du mir mal ganz genau zu TERRY :

Mäßige Deinen Ton ! Langsam reicht es mit deinen Beleidigungen und Anfeindung in diesem Thread!

Haben wir uns da verstanden ?

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Juicy, also jeder unbeholfene Junge, der aufgrund mangelnder Erfahrung etwas falsch interpretiert und nicht sofort erkennt, ob Frau on ist oder nicht, ist natürlich ein püotejzieller Sexist. Gleichzusetzen mit dem ekeligen Chef, der seine Azubine angrabscht, oder der wiederliche ältere Typ, der in der S-Bahn das junge Mädel belästigt.

Oder wie wir von den Feministen in den zahlreichen Fernsehauftritten der letzten Zeit schon gelernt haben, fängt dort auch eigentlic der Weg zu Vergewaltigung an, denn so ein Junge ist auch Teil der "Rape Culture" in diesem Land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Juicy, also jeder unbeholfene Junge, der aufgrund mangelnder Erfahrung etwas falsch interpretiert und nicht sofort erkennt, ob Frau on ist oder nicht, ist natürlich ein püotejzieller Sexist.

Nein, natürlich nicht. Aber wenn er für sein Verhalten aus dem Set fliegt und sich dann in diese herablassende und aggressive Haltung gegenüber Frauen begibt, die wir auch hier im Forum zu hunderten haben, dann wird er in diesem Moment zum Sexisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich jetzt festgestellt habe, in dieser Debatte geht es gar nicht um Dialog. Und deshalb ist sie jetzt auch schon aus den Medien verschwunden. Jeder hat seinen Kackhaufen gesetzt und gut.

Lasst uns jetzt über darüber reden, das Dirk Schniepel rumflennt, weil seine Kinder von rot-grünen Lehrern in der Schule fertig gemacht wurden.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.