Alices Schwarzer äußert sich zu Brüderles "Belästigung" einer Journalistin

355 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und wenn er es nicht macht? Also weiter die ihr zuwideren (für andere Frauen eher flapsige) Bemerkungen ablässt?

Dann kriegt er ne Anzeige wegen Nötigung, der alte Drecksack.

Eine ironische Wahrheit ist, dass die Twitter-Kollegin die Hälfte Ihrer zukünftigen TV-Auftritte bekommen wird, weil sie hübsch ist. Weiss sie das auch schon, eigentlich

Das hat sie schon gewusst, bevor du drauf gekommen bist. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine ironische Wahrheit ist, dass die Twitter-Kollegin die Hälfte Ihrer zukünftigen TV-Auftritte bekommen wird, weil sie hübsch ist. Weiss sie das auch schon, eigentlich.

Grüße,

PP

Wie Wahr......so kann man sich natürlich auch auf die Talkshow-Sessel der nächsten Jahre schießen, zu sämtlichen Themen die ansatzweise das Geschlechterverhältnis thematisieren.....so kann man natürlich auch Karriere machen.

Jetzt ist es nur noch eine Frage von Monaten bis zu ihrem ersten Buch.

Ich finde es ein Schande, dass dadurch echte Fälle von Sexismus in den Schatten gedrängt werden.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die aktuelle Riege der Feministinnen behauptet ja eben, dass jene Biologismen falsch und lediglich Folge fortwährender Konditionierung seien. Hat Frau Dornheim sogar in der Sendung in einem Satz erwähnt. Soll bereits vor der Geburt damit beginnen, dass Eltern andere Attribute an ihrem Baby schätzen, abhängig davon, ob es männlich (stark, selbstbewusst, erfolgreich) oder weiblich (schön, liebevoll) ist und sich dann durch die gesamte Entwicklung ziehen (Farben, Kleidung, Spielzeug, Umgang, etc.). Sie behaupten dabei, das wäre in wissenschaftlichen Studien belegt. .

Das interessiert mich, weil ich es nicht so recht glauben kann. Hat da jemand mehr Informationen zu?

na klar, nature or nurture ... uralte frage, die grade in letzter zeit stark in richtung nature ausschlägt.

ich empfehl da immer http://youtu.be/KQ2xrnyH2wQ?t=21m10s zur einführung. die ganze episode ist sehenswert. ach was, die ganze reihe!

Ähm das einzige was in diesem Beitrag gemacht wird ist mehr oder weniger gezeigt das es vermutlich tatsächlich einen biologischen Einfluss GIBT. Und dann werden die bösen unreflektierten Gender-Neutralisten gezeigt die ALLES der Soziologie zuschreiben. Das halte ich auch für gänzlich unwahrscheinlich. Aber man muss sich auch mal überlegen: WENN es Geschlechtsbezogene biologische Attribute gibt ist es dennoch ein absolute Fehlschluss daraus zu schlussfolgern dass diese sich in der Form wie wir es kennen Bahnschlagen müssen. Das erscheint sogar ziemlich engstirnig.

Und natürlich müssen die Naturwissenschaftler nicht so "wahnsinnig" sein ihren Punkt zu beweisen. Sie kämpfen ja nur gegen eine kleine Minderheit, diese zu ignorieren ist sogar effektiver als sie ernsthaft zu wiederlegen. Außerdem neigen Wissenschaftler sämtlicher NAturwissenschaftlichen Bereiche dazu nur IHR Gebiet zu sehen und genau dazu eine Aussage zu machen. GEnau so auch der Herr Cohen, der einfach nur sagt: Das und da haben wir rausbekommen. Das legt nahe das es Unterschiede gibt. Die ganzen fanatischen SChlussfolgerunsgketten dazu, das ist nich des WIssenschaftlers Bier und jeder seriöse distanziert sich auch ganz schnell davon. Als Sozialwissenschaftler kannst du aber nicht einfach so ein Minigebiet nehemen und genau das analysieren. Du bist mehr oder weniger gezwungen Ganzheitlich zu sehen und zu denken und wenn du dann dir selbst eine "Neutrale" Position erlaubst, kommst du damit ganz massiv in die Gefahr das deine neutrale Position gar nicht so neutral ist sondern eben gerade die gesellschaftlich anerkannte die als Neutral wahrgenommen wird. Und ja, beim permanenten GEgensteuern übersteuert man auch schonmal. Der einzige Fehler den sie gemacht haben war es den Journalisten nicht anständig zu umgarnen.

Und zu dem Beitrag im ZDF: Ich fand die Debatte an sich hirnlos und am meisten von allem hat mich der dämliche Moderator aufgeregt. Maximilian hat ein paar gute Punkte gebracht, sein Biologismus Argument fand ich ziemlich daneben, aber obwohl er in vielen Punkten recht hatte hat er eben in den Punkten Recht gehabt die sein Fachgebiet betreffen: Flirten, daten und die schüchternen Männer die da zu ihm kommen. Wenn diese Männer so dermaßen in der Überzahl sind (damit meine ich jetzt explizit NICHT erfolglose Männer, sondern "zu respektvoll" wie das da genannt wurde) dann wäre sexuelle Belästigung ja überhaupt kein THema. Das Problem ist das die Prolls eben in die andere Richtung übertreiben und damit genauso erfolglos sind. Wer erfolgreich ist hat mit dem Thema der Kalibration meist überhaupt kein PRoblem mehr.

Aber Leute die zu schüchtern sind, sind eben nur die eine Seite der Medaille, die ander Seite sind eben Leute die aus der gleichen ratlosigkeit herraus über die Strenge schlagen. Das ist ein intelektuelles Problem und wer in seiner intelektuellen Bubble bleibt lernt die Gegenseite tendenziell nicht kennen.

Es ist wie immer der gleiche Mist, wenn man aus den alten Mustern ausbricht muss man um die neuen zu etablieren diese bis zum Ende denken. Schafft man dies nicht wäre man vermutlich mit den alten besser bedient gewesen.

Wenn man anfängt sich über Sexismus Gedanken zu machen muss man als konsequenter Denker an irgend einem Punkt eingestehen, dass auch wenn Geschlechht komplett konditioniert sein sollte wir um diese Konditionierung nicht drum rum kommen und sie zu leugnen gefährlicher ist als mit ihr zu arbeiten. Und im Grunde weiß das jeder im Kern.

Sogar diese Frau da, die in einer Tour davon redet das sie als Frau als Mensch wahrgenommen werden will, aber sich mords aufgedonnert hat. Wenn sie in ihrem tiefsten inneren der Meinung wäre Geschlecht spielt überhaupt keine Rolle dann würde sie androgyn rumlaufen. Sie weiß aber eben das es eien Rolle spielt, egal ob biologisch oder sozial konditioniert.

Aber was ihr hier alle macht ist euch als Opfer des Feminismus darstellen und hier möchte ich noch mal meinen Punkt hervorheben:

Sexismus von Männern gegen Frauen schadet euch als Männern. Massiv. Während es im einzelnen selbstverständlich zu MEHR Erfolg führt wenn ihr aktiv und auch bis zur sexistischen Schmerzgrenze aktiv seid, schadet es uns allen Männern als Gesamtheit. Madonne Whore Complex, Traumprinz Syndrom, LMR, ja sogar das vielbeklagte Drama, das alles sind Dinge die schlichtweg nicht mehr notwendig wären wenn wir tatsächlich aufhören würden sexistisch zu sein. Und ja dazu gehört auch es als Mann überhaupt mal VERTRAGEN können dass man in der passiven Rolle ist und angeflirtet wird. Dazu gibts ja auch immer gejammer dass die Frauen das ja eben nicht machen und man als Mann daher gezwungen ist aktiv zu sein. Ja wisst ihr was, wenn die das machen ziehen die meisten aber GANZ schnell den Schwanz ein und fühlen sich in ihrer Männlichkeit angegriffen. Das Gro der Mädels geht auch nur nach dem "Was ist effektiv" Schema, das gleiche Schema mit dem ihr eure eigenen Sexistischen Tendenzen rechtzufertigen sucht. Da ist eine mords Wut auf beiden Seiten da und die reproduziert wir mit diesen ganzen sexistischen Grundannahmen die zu kursfristigen Erfolgen führen jeden Tag massenhaft.

Und zum SChluss noch eine kleine persönliche NAchicht: Sich von diesem Geschlechterbla zu entfernen lohnt sich. Ganz massiv, sowohl für euer emotionales Erleben als auch für euer Sexleben. Ich will euch auch keinen Murks erzählen, es lohnt sich nicht wenn ihr in die Kategorie der Männer gehört die eben nicht kalibriert sind und deren Erfolg bei Frauen eher mäßig ist weil sie nicht mal die eigene männliche Rolle gescheit gelernt haben. In So einer Situation hat es natürlich keinerlei Wert die weibliche Rolle des ganzen zu lernen.

Aber bei mir persönlich obwohl ich immer noch teilweise viele Gelegenheiten scheinbar grundlos versaue, sind mir SÄMTLICHE Probleme der fortgeschrittenen Ficker hier, die teilweise völlig desillusioniert sind weil sie immer nur das gleiche machen und gar nicht mehr wissen was sie überhaupt wollen völlig fremd. Mir fallen wirklich Situationen und Dinge in den Schoss für die selbst die krassesten hier immer noch kämpfen und jeden dieser Dinge in vielbelobten Fieldreports groß feiern. Weil ich beschlossen habe die Menschen mit denen ich mich umgebe nach Kriterien auszuwählen die über Sexismus stehen und weil ich dafür auch bereit war eigene Rollenverhaltensweisen von mir anzugreifen und anzugehen und ja, auch kurzfristig Nachteile in Kauf zu nehmen.

So das wars erstmal von mir.

Gruß,

Antidote

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sexismus von Männern gegen Frauen schadet euch als Männern. Massiv.

Wir sind aber nicht alle pauschal Sexisten. ich habe auch keinen Bock mich mit Maskulinisten und frauenverachtende typen in einen Topf werfen zu lassen. Und diejenigen, die sich hier als ständige Opfer darstellen, sind doch in dieser Debatte die Feministinnen. Und wie gesagt, ich möchte bitte nicht mit Maskulinisten und ihrer Opferrolle gleichgesetzt werden.

gegen Sexismus ist jeder, nur ist ein kompliment, ein Hinterherschauen, eine Anmache eben kein Sexismus ist.

Hier wird gerade durch eine Minderheit eine Radikalisierung in Gang gesetzt, die das Leben für uns unerträglich machen kann und echte Täter bagatellisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kokrete Frage: Ich sehe ganz okay aus, bin extrovertiert aber habe keine Freundin. Ich frage mich warum es bis jetzt nicht hingehauen hat ( außer dass ich den beiden Mädels einen Korb verpasst habe) Ich muss aber auch ehrlich sagen ich mach mich auch nicht richtig an die Weiber ran.

Ja, hab ich und was er gemacht hat war eine Grenzüberschreitung. Genau darum geht's in der Debatte: Die Frau ist nicht in der Pflicht weg zu gehen. Wo leben wir denn? Brüderle ist in der Pflicht seinen zudringlichen Rand zu halten, wenn die Frau einmal Stopp sagt.

Ich glaube, die wenigstens hier kennen Herrn Brüderle und Frau Himmelreich näher oder waren bei dieser Begegnung der beiden dabei. Ich glaube sogar die wenigsten haben den besagten Stern-Artikel selbst gelesen. Deswegen wäre ich etwas vorsichtiger bei der Be- und vor allem Verurteilung des beschriebenen Vorfalls.

Denn selbst wer den Artikel gelesen hat, kennt nur die Version von Frau Himmelreich. Und auch wenn Rainer Brüderle ganz sicher kein Kind von Traurigkeit ist, ist Frau Himmelreich auch sicherlich nicht die naive, hilflose Reporterin, als die sie jetzt von vielen wahrgenommen wurde. Und der Eindruck, den ich schon zuvor von ihr hatte, nämlich dass ihre subjektive Wahrnehmung auch andere sozialer Interaktionen gelegentlich etwas merkwürdig ist, wurde durch den Herrenwitz-Artikel auch höchstens noch ein Mal von Neuem bestätigt.

bearbeitet von Cycle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn er es nicht macht? Also weiter die ihr zuwideren (für andere Frauen eher flapsige) Bemerkungen ablässt?

Dann kriegt er ne Anzeige wegen Nötigung, der alte Drecksack.

Jetzt wirds albern. Du weisst schon, was eine Nötigung ist?

"Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt [...]". §240 StGB

Das war hier doch gar nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bloke : Das empfande ich gerade nicht. Max hat relativ unaufgeregt seine Standpunkte vertreten. Im Gegenteil haben die beiden Hashtag Feministinnen aggressiv argumentiert. Ein bisschen mehr Abgeklärtheit und weniger ideologische Verbohrtheit würden der ganzen Diskussion gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Blonde hat ganz zu anfang gesagt das sie vorallem möchte das sich Männer und Frauen respektieren (irgendsowas).

Da könnte sie doch mal den anfang machen und ihrem Gesprächspartner mehr respekt zollen.

Dieses tuscheln und dieses ständige ins Wort fallen gepaart mit den abartigen grimassen war sowas von kindisch.

So hat sie leider das komplette gegenteil erreicht ,eine solche Frau kann und will ich garnicht ernst nehmen.

bearbeitet von RayTheVia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Achtung!

Was die 2 Emanzen bei log in uns da auftischen ist das revival der jungen Alice Schwarter. Anscheinend lief der Feminismus schon immer genau so wie hier:

Lautstark den eigenen Standpunkt zum Ausdruck bringen und die wenigen Argumente die man hat oft, laut und dreist wiederholen, den Gegenüber nicht ausreden lassen und auf gar keinen Fall irgendwie auf seine Argumente eingehen und sie immer links liegen lassen, so als wären sie so bescheuert, dass man ganz selbstverständlich gar nicht darauf eingehen müsste (weil man selbst keine Argumente hat ;-) ).

Mich hat das gekeife der beiden wirklich an eins der ersten Interviews von Alice erinnert in dem sie sich einiges rausnimmt, nicht zuletzt zu behaupten Freudt, Marx etc. hätten ihre Werke von Frauen geklaut und sich in fast identischer Manier aufführt (VORSICHT, NUR FÜR ECHTE MASUCHISTEN!!!):

http://www.youtube.com/watch?v=TvnxvAwSu-0

Und dann muss ich mir nach meinem Einstiegspost Kritik anhören, wenn ich mich frage, wie untervögelt solche Frauen (eher kleine Mädchen, so wie sie Argumentieren und sich aufführen) wohl sein müssen um so einen Männerhass zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube folgendes "Guter Service" , "Ich flirte nicht in Bars" als bestes Kompliment zu nennen ist repräsentativ für alles was die Damen gestern abgelassen haben .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Esther Vilar vs. Alice Schwarzer ist wie Herzensweisheit vs. analytischen Verstand.

Für Frauen wie Esther Vilar würd' ich mich aufgeben. Frauen wie Alice Schwarzer würde ich aufgeben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht das Vilar mit allem Recht hat aber es ist krass wie ruhig sie bleibt bei dem Bullshit den Schwarzer da teilweise zusammenkramt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dornheim hat mal richtig Dampf. Sieht zwar nicht so geil aus aber wenn die im Bett so abgeht wie in der Diskussion dann .... 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn der FDP-Fraktionsvorsitzende meint er und seine Brüderle könnten Frauen angrapschen und belästigen, weil die Natur sie so gemacht hat, dann haben diese Leute eins auf den Deckel verdient. Ohne Gnade.

Du schreibst von Verantwortung. Frage zurück:

Wenn eine Frau meint belästigt zu werden, weil sie sich so fühlt, hat sie dann auch eins auf den Deckel verdient?

Hört sich übel an, oder? Sie hat natürlich auch jedes Recht, sich belästigt zu fühlen.

Fakt ist aber, dass sie für ihr Empfinden genauso selbst verantwortlich ist, wie er für sein Handeln.

Soweit alles klar. Kompliziert wirds bei der Beurteilung von Handlung und Empfinden. Also bei der Entscheidung, ob tatsächlich belästigt wird - oder die Kalibration noch OK ist. Entscheidend dafür sind die angelegten Maßstäbe. Interaktionen sind aber situationsspezifisch und subjektiv. Wer soll dabei die Entscheidung treffen, welcher Maßstab zu wählen ist?

Letztendlich gehts um die Entscheidungshoheit - und dann beginnen die Rollen von Täter und Opfer zu verwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dornheim hat mal richtig Dampf. Sieht zwar nicht so geil aus aber wenn die im Bett so abgeht wie in der Diskussion dann .... 8-)

Ihre Figur und ihre Haltung gefallen mir nicht so. Sie steht etwas gebückt.

Das Schnuckelchen mit dem Zopf punktet da ganz klar. Impulsiv und etwas zickig. Interessante Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wizorek? Die braucht vor allem einen guten Zahnarzt :db:

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab eh eine Schwäche für blasse Frauen mit dünner Haut. Guck dir ihren weltverlorenen Blick an, wenn sie P. oder Ebeling lauscht - und ihre trotzigen Konteratacken. Ich glaub, ich mag ihren Charakter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Eine ironische Wahrheit ist, dass die Twitter-Kollegin die Hälfte Ihrer zukünftigen TV-Auftritte bekommen wird, weil sie hübsch ist. Weiss sie das auch schon, eigentlich.

Grüße,

PP

Ich hätte jetzt eher gesagt früher hatten wir Tutti Frutti, heute haben wir sie und wir hören ihr auch noch zu. Schau einer an wie weit wir gekommen sind (an der is echt gar nix erotisch).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quer geschossen:

Was mir bei der gestrigen Diskussion aufgefallen ist, Wizorek u. Dornheim haben quasi jede Form von Flirt abgelehnt. Haben angeprangert, dass Mädels in ihrem Umfeld immer plump angemacht werden. Haben das unkalibrierte Verhalten u. die Grenzenlosigkeit der Männer verurteilt.

Was mich interessiert, wie stellt sich diese Sorte von Frau eine sexuelle Anbahnung vor? Wie schaut bei denen ein Flirt aus? Wizorek hat anfangs der Sendung von dem Kontext gesprochen, in dem ein Flirt zustande kommt. Welchen Kontext meint sie? Welche bildlichen Vorlagen bzw. Vorstellungen hat sie von einem richtigen Flirt im passenden Kontext? Ihr Schlusssatz hat ja offenbart, dass sie vom flirten keine Ahnung hat. Ich behaupte mal, ihre Vorstellungen von einem richtigen Flirt im richtigen Kontext entstehen durch den Konsum von romantischen Filmen, Hollywood, Disney, etc. Sowas brennt sich ins Unterbewusstsein. Ihr fehlt der Realitätsbezug, folgedessen die Erkenntnis, dass allen erfolgreichen Anbahnungen (zB LTR zur Folge) viele Misserfolge (plumpe Anmachen, unkalibriertes Verhalten, od. "sexuelle Belästigungen") vorangegangen sind (Trial & Error - ungeübte Männer müssen erst Mal 10 Frauen ansprechen, damit sie mal landen - bei 1 wird gelandet, die restlichen 9 Frauen sind die sogenannten "sexuellen Belästigungen" bzw. 2 davon sehen es als Belästigung, Wizorek u. Dornheim ;-), die wiederum durch ihren Ekel vor Sexismus eine Bedrohung für die gesamte Frauenwelt erkennen).

Ich meine, PUAs bekommen oft mal Körbe. Nice Guys bekommen noch mehr Körbe. Die Körbe wirken immer plump, weil Ablehnung der Frau im Spiel ist, es lässt die Situation nicht gut aussehen. Es gibt mehr Körbe als erfolgreiche Anbahnungen. In Wizoreks u. Dornheims Welt sind nicht erfolgreiche Anbahnungen sexuelle Belästigungen. Eigentlich müssten die ganzen Wizoreks da draußen froh darüber sein, dass es sowas wie Pick Up gibt. Wo sonst lernt man kalibriertes Verhalten, was man sonst nur aus Hollywood (die Vorstellung der Wizoreks, die nichts mit sexueller Belästigung zu tun haben, sondern mit Einvernehmlichkeit, durch richtigen Flirt im richtigen Kontext) kennt?

Eine Frage würde mich auch noch interessieren. Wie sieht eine Wizorek ihren Vater? Der hatte damals wahrscheinlich auch seine Mühen. Wäre er nicht so hartnäckig gewesen, wäre sie nie geboren worden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quer geschossen:

Was mir bei der gestrigen Diskussion aufgefallen ist, Wizorek u. Dornheim haben quasi jede Form von Flirt abgelehnt. Haben angeprangert, dass Mädels in ihrem Umfeld immer plump angemacht werden. Haben das unkalibrierte Verhalten u. die Grenzenlosigkeit der Männer verurteilt.

Was mich interessiert, wie stellt sich diese Sorte von Frau eine sexuelle Anbahnung vor? Wie schaut bei denen ein Flirt aus? Wizorek hat anfangs der Sendung von dem Kontext gesprochen, in dem ein Flirt zustande kommt. Welchen Kontext meint sie? Welche bildlichen Vorlagen bzw. Vorstellungen hat sie von einem richtigen Flirt im passenden Kontext?

Sie meint wohl etwas in die Richtung hier:

http://feminismus101.de/flirten-ohne-creepen/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube folgendes "Guter Service" , "Ich flirte nicht in Bars" als bestes Kompliment zu nennen ist repräsentativ für alles was die Damen gestern abgelassen haben .

Hehe..

Wirken auch untervögelt die Zwei, die Aussage unterstreicht das zusätzlich. :D

bearbeitet von Lenuam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie meint wohl etwas in die Richtung hier:

http://feminismus101...n-ohne-creepen/

"Du willst eine Person anfassen? Lass sie entscheiden. Lass sie jede Art von physischem Kontakt beginnen, das Tempo des Kontaktes bestimmen – und stell dich darauf ein, dass die Chance sehr hoch ist dass es zu keiner Berührung kommen wird. Tu dies, wenn du sie zum ersten Mal triffst. Tu dies, wenn du sie schon 25 Mal getroffen hast. Tu es einfach als Grundregel. Auch als freundlichen Rat: Wenn du wen berührst und sie sagen “berühr mich nicht,” oder sonstwie klar machen, dass du sie nicht hättest anfassen sollen, ist die korrekte Antwort: “Entschuldige. Es tut mir leid dass ich dafür gesorgt habe dass du dich unwohl fühlst.” Dann zieh dich ganz schnell zurück, am besten ins nächste Bundesland."

:rofl:

Sollte jemals ein hübsches Mädel in meiner Nähe sein und ich berühre es NICHT, dann bin ich wohl tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Deleted User

Nicht anfassen. Echt mal. Du bist keine acht Jahre alt, und musst deine Finger nicht überall haben, noch hast du die Kontrolle über deine Muskeln verloren. Behalte deine Hände, Arme, Beine und alles andere bei dir. Das ist echt nicht schwer. Du willst eine Person anfassen? Lass sie entscheiden.

Das ist echt wahr!!!!!!! Ich schwör!!!

Edit: Mist 2 Minuten zu spät :crazy:

bearbeitet von ninini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.