Ideologische Probleme zwischen Menschen

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was hat die aktuelle Lage mit der Vergangenheit zu tun? Außer tolle Bildchen im Kopf, wie man damals zusammen warmen Kaba getrunken hat?

Weil er mir immer ein treuer Freund war, und ich ihn nicht einfach ignorieren kann.

Deinem Kumpel geht es BESCHISSEN. Ohne Scheiss, dem gehts nicht gut momentan. Der braucht irgendetwas, was ihn wieder auf die Erde holt, weil er momentan gar nicht auf die Welt klarkommt. Und sein Ego schützt ihn davor, das zuzugeben.

Das glaub ich auch, nur weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann. Er wechselt nurnoch die nötigsten Worte mit mir, so wie ein Kollege. Zudem er mich ja die Woche "degradiert" hat.

Er ist im Februar 2 Wochen weg, dann ist auch seine Freundin ausgezogen im Februar. Eventuell beruhigt er sich dann. Mehr als abwarten kann ich zurzeit nicht.

Degradiert? :D

Ohne Scheiss, ich hätte ihm wahrscheinlich ordentlich erzählt, was er mir über meinen Status zu erzählen hat. Das geht keinem durch, nichtmal den Besten Freunden... allerdings hatte ich mal eine ähnliche Auseinandersetzung. Die dann in einer Schlägerei und einem Bier mit viel lachen geendet ist und zwei blutigen Lippen. Ist jetzt aber kein Weg, den ich dir irgendwo empfehlen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde eher nach Mustern suchen um deinen Anteil daran zu identifizieren:

War vll falsch formuliert, geht eigentlich nur um ihn. Mit den anderen versteh ich mich super wie immer.

Ohne Scheiss, ich hätte ihm wahrscheinlich ordentlich erzählt, was er mir über meinen Status zu erzählen hat. Das geht keinem durch, nichtmal den Besten Freunden... allerdings hatte ich mal eine ähnliche Auseinandersetzung. Die dann in einer Schlägerei und einem Bier mit viel lachen geendet ist und zwei blutigen Lippen. Ist jetzt aber kein Weg, den ich dir irgendwo empfehlen würde

Wenn er streitet, dann vesucht er möglichst intellektuell zu wirken und benutzt soviele Fremdworte wie möglich. Schreien gibts bei uns nicht, schlagen auch nicht.

Degradiert? :D

"Gute Nacht Kollege".

Dann komm ich morgens auf Arbeit, geh runter und frag nach ner Raucherpause.

Sonst kommt er immer mit, kam nur "Keine Zeit".

Geh hoch, trink mein Kaffe und surf bischen. Facebook. "Hat sie angestupst". Hat mich aus den Freunden die Nacht noch gekickt.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie man 15 Jahre von heute auf morgen in die Mülltonne kloppen kann.

TÜÜÜP! Denk mal nach! Du kennst ihn aus dem Sandkasten ja? Ihr habt euch also folglich nicht angefreundet, weil sich eure voll ausgebildeten Charaktere so gut verstehen, sondern weil ihr durch reinen Zufall in den selben Kindergarten gesteckt wurdet.

Wahrscheinlich bist du auch nie großartig umgezogen oder musstest die Schule wechseln. Freundschaften müssen auf mehr basieren, als dem reinen Zufall, nur weil du 15 Jahre lang mit dem Typ Freundschaft gepflegt hast, muss das noch nciht den Rest deines Lebens so weitergehen.

Er hat offensichtlich Probleme und bei deinem Versuch seine Probleme zu Deinen zu machen, hat er klar kommuniziert, dass er mit seinen Problemen(falls er sie denn als solche erkennt) alleine gelassen werden will.

Das eine "Freundschaft" schon lange Bestand hat mach sie per se nicht wertvoller oder besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin grad in der gleichen Situation, hab aber den Fehler begangen, den Jungs und Mädels in ihren überglücklichen Beziehungen etwas von PU und meinem niederträchtigen Treiben zu erzählen. Davon kenne ich einige sprichwörtlich von der Wiege her und selbst die kommen damit nicht klar.

Wie gesagt seh ich das Problem nicht. Ich hab genug Leute im Freundeskreis, die sich durch die Gegend poppen wie blöde und trotzdem mit Pärchen klarkommen.

Was ich mich dabei nun frage ist: Wie kommuniziert du deinen Status? Versuchst du, die Beziehungen der anderen zu bewerten? Das ist ein typischer Fehler. Du bist ja nicht besser als sie, weisst das vielleicht auch, aber gerade Leute, die mit Pickup langsam richtig erfolgreich werden, neigen dazu, es anderen zeigen zu müssen. Es ist einfach ein Thema, eines dass du anderen vielleicht auf die Nase bindest.

Ich hab es jetzt einfach mal mit ein bißchen Schwurbelrhethorik versucht und halte diesen Freundeskreis aus meinen PU-Aktivitäten komplett raus. Ist irgendwie komisch, mit zwei verschiedenen Mindsets rumzulatschen, aber ich bin bereit, für diese Freunde dieses Verbiegen zu probieren.

Versuch doch Folgendes: Behalt dein Mindset. Rede nicht darüber, mach genau das, was du tun willst. Erwähne es gar nicht. Sieh es als so selbstverständlich an, dass es gar kein Thema ist, dass du erwöhnen müsstest. Du bist ok, sie sind ok, deine Bekanntschaften sind ok. Alle sind ok, alle streben nach ihrem Glück.

Ich weiss nicht, ob du mit zwei Gesichtern komplett zufrieden bist, vielleicht klappt das auch. Reibung entsteht meist dadurch, dass sich Menschen ändern, es aber nicht abgeschlossen ist. Die gesamte Kongruenz, das Mindset fehlt noch. Wenn nicht im eigenen, dann im Kopf der anderen. Diese Phase GEHT VORBEI, solange man nicht sagt "Hey, hier ist mein Neues Wissen, passt euch an, Biatches!"

Vielleicht hilft das. Ich bin damals, als ich DYD kennengelernt habe, sehr oft, sehr peinlich übers Ziel hinaus geschossen. Damals war das für mich Alpha, Selbstbewusstsein. Heute verstehe ich für mich, dass diese Dinge übers Ziel hinaus gingen, dass der Internalisierungsprozess hier wie ein Pendel gewirkt hat: Ich hatte neue Schuhe anprobiert, aber sie haben in dem Moment einfach noch gezwickt. Ich mache heute immer noch viele Dinge die ich von Eben Pagan und vor allem Rick H. gelernt habe, klar. Aber das hat mehr damit zu tun, dass sie zu MIR passen, weil ich es lustig finde. Nichts davon ist mehr abseits meines eigenen Verständnisses von mir selbst und anderen. Es ist komplett normal für mich, dass ich zu meiner Freundin manchmal enorm frech bin. Aber gleichzeitig habe ich mir einen anderen Teil, den der damals ohne den anderen Teil eher "schwach" war, erhalten.

Es gibt für mich überhaupt keine Ideologie, um die ich in diesem Bereich kämpfen müsste, solange Ehrlichkeit vorherrscht und gleichzeitige Akzeptanz der anderen Meinungen. Meine Kämpfe trage ich auf anderen Gebieten (Science vs. Alternative, Science vs. Religion) heutzutage aus. Und trotzdem, was vor Jahren nicht geklappt hätte, mit anderen Meinungen am Tisch zu sitzen, klappt. Auch wenn ich in Gesprächen wohl nicht ganz einfach bin.

Meine Rede! Unterschreib ich mit Stempel u. Unterschrift!

(Die besten Sätze fett markiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Mal ein etwas anderer Gedanke (und eine Interpretation von mir), wenn man den Gedanken von klausi12345 weiterspinnt:

- Seid ihr Freunde geworden, weil ihr so gut zueinander gepasst habt oder weil ihr nebeneinander gesetzt wurdet?

- Seid ihr nur weiterhin beste Freunde geblieben, weil ihr nicht voneinander getrennt wurdet?

- Ist eure Freundschaft schon seit längerem durch Konkurrenz und Neid durchzogen (Noten, Job)?

- Würdest du ihn in einer "besten Freund"-Beziehung lieber gegen einen anderen Freund ersetzen oder verstehst du dich mit anderen Freunden besser, machst aber nicht so viel zusammen mit diesen wie mit deinem besten Freund?

- Denkst du, dass euch eine längere Pause gut tuen würde?

- Bist du an der Freundschaft Überhaupt noch interessiert ?

Es fasziniert mich aber, wie man 15 Jahre von heute auf morgen in die Mülltonne kloppen kann.

Ein langer, unterschwelliger, niemals ausgesprochener Konflikt: Neid, Konkurrenz?

In den Informationen von dir sehe ich ein paar mir bekannte Parallelen, darum die Fragen. Nimm dir etwas Zeit für die Antworten und sei ehrlich, du musst sie ja nicht in den Thread schreiben. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung richtig, vielleicht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Seid ihr Freunde geworden, weil ihr so gut zueinander gepasst habt oder weil ihr nebeneinander gesetzt wurdet?

Wir haben uns so in der 4 Klasse angefreundet.

- Seid ihr nur weiterhin beste Freunde geblieben, weil ihr nicht voneinander getrennt wurdet?

Ab der 7 Klasse haben sich unsere Wege getrennt. Wir haben uns weiterhin oft und regelmäßig getroffen.

- Ist eure Freundschaft schon seit längerem durch Konkurrenz und Neid durchzogen (Noten, Job)?

Als wir vorletztes Jahr beide mit unseren Ausbildungen fertig wurden, hat er recht schnell einen sehr guten Job (Klima, Kohle) bekommen. Aber von den Aufgaben meiner Meinung etwas "langweilig".

Ich hab mich von unten nach oben (2nd Level -> Teamleiter) hoch gearbeitet und war oft auf EU Reisen. Aber bischen schlechter bezahlt als seiner. Da fings schon an. Er hatet gegen meine Firma deswegen und ich bin ja nur ein Puppenspieler und gebe meinen Angestellten garkeine Werte mit (Meine Teams waren die Besten und wir waren 2-3 die Woche weg, dafuq?). Ich hab auch Doziert und neue Kollegen eingearbeitet, da hat er mir auch fleißig unterstellt das ich davon keine Ahnung habe und doch nur Brotkrummen an Ameisen verteile. Ich habs halt gemacht, weils mir wichtig war und auch gutes Feedback erhalten. Manchmal muss man nunmal für die Firma etwas extra tun. Dafür wurde ich ja auch gut belohnt.

Seltener gesehen, die erste Auszeit von 6 Monaten von seiner Seite. Weil ich seine Freundin gerne mit C&F beharke. Wir sind damit beide cool und verstehen uns. Er findet es blöd. (Hab da gerade wieder mit PU angefangen, aber das Verhalten ihr gegenüber war wie immer).

Während ich eher den aggressiven Karriereweg suche, Charackter und Kompetenz, ist er auf den "Austauschbares Gesicht" Weg. Er findet meinen Scheiße, ich kritisiere seinen nicht.

- Würdest du ihn in einer "besten Freund"-Beziehung lieber gegen einen anderen Freund ersetzen oder verstehst du dich mit anderen Freunden besser, machst aber nicht so viel zusammen mit diesen wie mit deinem besten Freund?

Kennst du das, wenn du nen Menschen hast dem du alles sagen kannst? So war/ist es bei uns.

Ich hab zwar auch andere, aber unser Freundeskreis ist fast der selbe. Seine Wohnung ist auch der Ausgangspunkt für alles. Das ist für mich etwas problematisch.

Mein anderer Freundeskreis ist etwas kleiner, aber mit den treff ich mich zwischendurch auf ein Bier/Essen/Weggehen. Nur seh ich die nur halb sooft wie ihn.

- Denkst du, dass euch eine längere Pause gut tuen würde?

Nach 6 Monaten der ersten Pause, wo ich gegen Ende ausgebrannt war und gekündigt hab hab ich mich bei ihm entschuldigt. Ich hatte wieder Zeit für andere Menschen und er hat mir gefehlt. Und es hat mich geärgert, das er so ein Verhalten wegen Nichts an den Tag legt. Also hab ich mich "entschuldigt". Auch wenn es nichts zu entschuldigen gab. Hab einfach da mein Ego mal zurückgestellt.

Ich hab wärend des Jobs sogut wie nur mit meinen Kollegen rumgehangen auch nach der Arbeit. Ne Cocktailbar neben der Arbeit ist halt Top :)

- Bist du an der Freundschaft Überhaupt noch interessiert ?

Gerade weil wir jetzt zusammen arbeiten und ich Zeit mit ihm sehr schätze, bin ich immernoch interessiert ja.

Ich bin ihm ja nichtmal böse, ich weiß was er zurzeit bewältigen muss.

Unsere Interessen sind so Unterschiedlich geworden wie sie nur sein können. Das stört ihn. Und weil ich ihm gesagt habe, das seine Konvertierungsversuche anstrengend sind und er das blöd findet, hat er es als "Ideologisches" Problem deklariert und mich abgeschossen. Das einzig gemeinsame ist noch, das wir die selbe Mukke feiern.

Er ist auch der festen Meinung das ich am Ende bin und unglücklich bin. Eher das gegenteil ist der Fall. Mein Job ist super entspannt und ich kann mich übers Gehalt nicht beklagen. Meine Freizeit gestalte ich strukturiert. Zwar teilweise auch vorm PC, aber auch Kino, Club, Kaffee/Bier trinken mit Freunden. Im Sommer auch auch alleine etwas sargen und das Wetter genießen.

Da wir uns nur 2-3x am Tag auf Arbeit übern Weg laufen, werd ich es jetzt eh so handhaben das ich ihn Grüße mit nem Lächeln wie alle anderen auch und weitergehe.

Er scheint einfach Zeit zu brauchen. Etwas anderes wird jetzt erstmal gar nicht funktionieren, denke ich.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden