Telefonieren unangenehm

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eines vorweg: Ich halte mich für einen sozialen und kommunkativen Menschen. Ich kann gut auf andere Leute zugehen, bin auch unter Fremden nicht schüchtern, habe (zumindestens im club) nur wenig aa und komme allgemein gut bei Menschen an. Also eigentlich ganz normal. Was ich aber gar nicht abkann, ist telefonieren. Mit Leuten, die man schon länger kennt und öfters telefoniert geht das, aber nicht mit Fremden. Ich habe nicht nur Muffelsausen davor, die neue hb anzurufen, sondern auch generell andere Leute. Ich müsste zb meinen prof mal anrufen, bei dem ich auch schon in der Sprechstunde war, aber ich mache es nicht. Es ist mir einfach so unangenehm. Jemand ne idee woran das liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte daran liegen dass du am Telefon kein visuelles Feedback zur Stimmung des Gesprächspartners erhälst. Wenn du real mit jemand sprichst kannst du anhand der Körpersprache feststellen, ob dich dein Gegenüber symphatisch findet oder nicht. Kann sein dass du am Telefon immer von den Negativen Dingen ausgehst.

Versuch dir einfach mal vorzustellen das der Gesprächspartner dir gegenüber wohlwollend eingestellt ist. Das kann einem eine gewisse Sicherheit geben.

bearbeitet von Azarnoth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woran es liegt ist völlig egal, da du nicht plötzlich zum Telefonweltmeister wirst, weil du einen tiefenpsychologischen Grund für deine Telefonangst gefunden hast. Du musst IN DER PRAXIS deine Ängste überwinden und es einfach immer wieder und wieder machen und versuchen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand ne idee woran das liegt?

Ungewohnte Situation → erhöhte Unsicherheit. Lösung: Oft genug machen, bis du dich dran gewöhnt hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines vorweg: Ich halte mich für einen sozialen und kommunkativen Menschen. Ich kann gut auf andere Leute zugehen, bin auch unter Fremden nicht schüchtern[...]

[...]aber nicht mit Fremden. Ich habe nicht nur Muffelsausen davor, die neue hb anzurufen, sondern auch generell andere Leute. Ich müsste zb meinen prof mal anrufen, bei dem ich auch schon in der Sprechstunde war, aber ich mache es nicht. Es ist mir einfach so unangenehm. Jemand ne idee woran das liegt?

Widerspruch!

Woher sollen wir Dir sagen, was Dein Problem ist? Überleg Dir, wovor Du Dich fürchtest. Dir fällt nix plausibles ein? Dann ist es Hirnfick. Was soll schon großartig schlimmes passieren?

Mal ehrlich: es gibt Schlimmeres! Wenn Du so kommunikativ bist, wie du selber schreibst, sollte es kein Problem sein. Bezogen auf ein HB könntest Du das sogar ins Game einbauen: "Hey hör mal, bin nicht so gut im telefonieren. Dafür aber besser in der Face-to-face-Kommunikation. Morgenabend auf ein Drink? Bin da und da, komm doch vorbei."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza
Jemand ne idee woran das liegt?

Ungewohnte Situation → erhöhte Unsicherheit. Lösung: Oft genug machen, bis du dich dran gewöhnt hast.

Das hier, genauso wie alles andere im Leben auch. Egal ob Referate halten, Frauen klarmachen, Ficken, Skydiving, Lernen, Kämpfen usw.

Routine ist Macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Gedanken. Ich glaube, ich werde mir morgen einfach mal ein Telefonbuch schnappen und wahllos Leute anrufen. Das ist für mich zwar sehr unangenehm, aber das sollte mir helfen.

bearbeitet von Tannenpflanze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal der Zwang zum fließenden Gespräch hindert dich. Ein Telefonat erfordert kontinuierliche Aufmerksamkeit und Führung. Du musst etwas erzählen, dass gewisse Relevant besitzt, den anderen nicht langweilt. Du kannst schwer mal eben eine Gesprächspause einbauen, den Blick schweifen lassen. Dein Gefühl sagt dir dass du den anderen kontinuerlich an der Leine halten musst. Diese Angst, diese Erwartungshaltung an dich selber musst du ablegen und as Telefonat als das ansehen was es normalerweise ist. Ein stumpfes sich den Ball hin- und herspielen auf Small-Talk-Basis. Vielleicht bist du ja auch jemand der bei seinen Gesprächsthemen lieber aus seiner direkten Umgebung (Eindrücken im Club, Spaziergang) schöpft, und nicht aus seinem Gedächtnis (erlebter Vergangenheit "PuA-Slang" Storytelling). Versuche dir darüber mal Gedanken zu machen.

bearbeitet von fance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines vorweg: Ich halte mich für einen sozialen und kommunkativen Menschen. Ich kann gut auf andere Leute zugehen, bin auch unter Fremden nicht schüchtern, habe (zumindestens im club) nur wenig aa und komme allgemein gut bei Menschen an. Also eigentlich ganz normal. Was ich aber gar nicht abkann, ist telefonieren. Mit Leuten, die man schon länger kennt und öfters telefoniert geht das, aber nicht mit Fremden. Ich habe nicht nur Muffelsausen davor, die neue hb anzurufen, sondern auch generell andere Leute. Ich müsste zb meinen prof mal anrufen, bei dem ich auch schon in der Sprechstunde war, aber ich mache es nicht. Es ist mir einfach so unangenehm. Jemand ne idee woran das liegt?

Hi Tannenpflanze, ich hatte das Problem damals auch. Es ist tatsächlich die noch recht ungewohnte Situation und ein wenig Überreste deiner damaligen Zeit (die alten Muster von damals sind noch nicht auf einer generalisierten Ebene ersetztt worden durch 'Selbstbewusstsein' etc.) - deswegen glaube ich dir auch, wenn du sagst, dass du mit fremden im RL weniger Probleme hast als am Telefon.

Manchmal lösen sich Probleme generalisierter, andere muss man spezifischer angehen => in deinem Falle heißt das, dass du dich, wie die anderen bereits gesagt haben, dich der Sache stellst und das am besten mehrere Male hintereinander weg.

Sorge allerdings dafür dass du bei den ersten Malen keine "negativen Emotionen" erlebst, weil es u.U. sehr prägend sein kann für den weiteren Verlauf (negative Rekonditionierung). Rufe also bei Leuten an, wo du z.B.

a) dich kurz halten musst (kann nicht viel schiefgehen)

b) Leute, die dir semifremd sind

c) bei Leuten, bei denen du das Gefühl hast dass wenig schief laufen kann

usw.

Dann löst sich das Problem ruckzuck. Was du natürlich auch machen kannst um einen ganzheitlicheren Ansatz zu verfolgen, wäre an deinem Selbstwert im Generellen arbeiten (nicht im PU verwurzeln, wichtiger Punkt) dann lösen sich solche Dinge auch nahezu von allein!

Viel Erfolg und vorallem Spaß beim Telefonieren ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden