Was will ich (eigentlich) ?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

zunächst erst mal muss ich ein großes Lob aussprechen. Ich bin sehr begeistert von vielen Beiträgen und den Lernstoff den man hier erhält (Daumen hoch).

Nun möchte ich mal mein Problem loswerden, in der Hoffnung dass ich hier einen Weg für mich finden kann - durch eure Hilfe natürlich.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Enstanden dadurch, dass mir der Erfolg bei Frauen fehlt. Viele Informationen hab ich mir (besonders hier) rangeholt um an die Ursache des Problems zu stossen. Und ich glaube den Kern gefunden zu haben. Ich glaube es sind genau zwei Dinge die mir fehlen, um den entscheidenden Schritt zu machen:

- zu wissen was Man(n) will

und

- führen zu können

ich glaube führen kann man lernen und außerdem glaube ich erstmal wissen zu müssen was man will um es dahin führen zu können. Beschäftigen wir uns also mit dem ersten Problem. Ich frage mich sehr oft, was ich eigentlich will. Ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten und ich weiß auch nicht wo ich die Antworten finde.

Ziele habe ich, etwa die Welt zu sehen oder erfolgreich mein Studium zu absolvieren und einen Job zu erreichen der anerkannt ist und bei dem man gut verdient. Doch damit hat es sich nicht getan. Und ja da ist noch der Wunsch eine erfolgreiche Beziehung zu führen und eigene Kinder zu bekommen. Mein kurzfristiger (und langfristiger) Wunsch ist es geliebt zu werden, davon habe ich (besonders von Frauen) zu wenig genießen können. Doch mit diesem Wunsch werde ich bei Frauen wohl nicht weit kommen. Ich bin mit meinen 25 Jahren gott sei dank noch nicht der Älteste, Bildung stimmt, und ein gutes Vermögen habe ich auch bereits vorzuweisen. Doch leider keine Dinge die mich wirklich glücklich machen. Ich kann mir Frauen für Spaß kaufen, doch das macht mich nicht glücklich, die Liebe ist es die ich vermisse.

Jetzt also noch mal zurück zu meiner Frage: Wie komme ich zu der Antwort auf die Frage was ich eigentlich (im Leben?) will? Diese Frage kann ich im Grundsatz nicht beantworten und ich merke zu dem sehr oft in einzelnen Situationen die Frage in meinem Kopf aufkommen. Ihr merkt ich bin ziemlich verunsichert..und möchte diese Unsicherheit gerne loswerden. Habt ihr Tips für mich ?

Vielen vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beantwortest Dir deine Frage in deinem Beitrag mit deinen Wünschen und Vorstellungen schon selber!

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt also noch mal zurück zu meiner Frage: Wie komme ich zu der Antwort auf die Frage was ich eigentlich (im Leben?) will? Diese Frage kann ich im Grundsatz nicht beantworten und ich merke zu dem sehr oft in einzelnen Situationen die Frage in meinem Kopf aufkommen. Ihr merkt ich bin ziemlich verunsichert..und möchte diese Unsicherheit gerne loswerden. Habt ihr Tips für mich ?

Ne einfacherer Frage konntest du hier nicht stellen, oder?

Aber nun im Ernst:

Das ist eine Frage, die sich jeder ab und du mal stellt. Bei dir scheint es aber viel ernster zu sein: Du bist schon 25 Jahre alt, aber verrennst dich gedanklich noch total. Du verkrampfst dich darauf, den "Sinn" oder das "Ziel" deines Lebens zu finden, als wäre es ein Heilsbringer für die innere Leere, die du empfindest. Das ist nicht gut. Daraus kann sich nichts, aber auch gar nichts Positives entwickeln! Du wirkst ziemlich unglücklich.

Mein Tipp daher:

1. Versuch dich mal zu entspannen. Klingt jetzt total platt, aber so ist es einfach. Wer krampfhaft etwas sucht, findet es meistens nicht.

2. Setze dich mal hin und schreibe auf ein Blatt Papier, was dir im Leben Spaß bringt und was du schon immer mal machen wolltest. Dann mache es! Am besten machst du es zusammen mit guten Freunden. Wenn du dann dabei bist, diese schönen Dinge zu machen, wirst du merken, dass du gar nicht mehr so sehr über den "Sinn" des Lebens oder irgendwelche "Ziele" nachdenkst. Du lebst im Moment, du genießt ihn, das ist toll!

3. Mir jedenfalls sind viele der schönsten Dinge im Leben passiert, wenn ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Du weißt selber, das Leben kann furchtbar hart sein. Man muss beständig an sich arbeiten, um erfolgreich zu sein (ob nun bei Frauen, im Beruf usw.) und manchmal Rückschläge verkraften. Manchmal bekommt man aber vom Leben auch kleine Geschenke ;-) Du auch! Genieße diese Geschenke. Es ist doch immer schöner, etwas geschenkt zu bekommen, als nur etwas einzufordern, was man vom Leben sowieso erwartet, oder?

4. Nimm dich nicht allzu ernst. Stell dich mal vor den Spiegel und lach ne Weile ;-) Wir sind letztlich alle nur ein kleiner Fliegenschiss auf dieser Welt. Pick dir deine Rosinen heraus und hinterlasse am Ende ein paar gute Dinge im Leben (seien es nun eigene Kinder, Zuwendung und Hilfe für andere oder was auch immer).

Ein berühmter Mann hat mal über sich selbst gesagt, er sei "der glücklichste Mensch, den er kenne". Mit der Frage, was er im Leben eigentlich will, hat der sich - soweit ich weiß - nie krampfhaft beschäftigt.

Gruß

js

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zami,

mir geht es ähnlich wie dir.

Ich fande die Antwort von just_smart passt wirklich.

Ich werde auch versuchen einfach mal lockerer zu sein und Spaß zu haben, weg von diesem ergebnisorientierten Denken - das macht vieles kaputt...

Gruß

PoD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich zu der Antwort auf die Frage was ich eigentlich (im Leben?) will? Diese Frage kann ich im Grundsatz nicht beantworten und ich merke zu dem sehr oft in einzelnen Situationen die Frage in meinem Kopf aufkommen. Ihr merkt ich bin ziemlich verunsichert..und möchte diese Unsicherheit gerne loswerden. Habt ihr Tips für mich ?

Die Frage nach dem Sinn in deinem Leben findest Du in Deinem Kopf, nur in Deinem Kopf. Geh raus, lebe Dein Leben, probiere Dich aus, sei mutig, wecke den Helden in Dir, drücke Dich aus, verwirkliche Dich, geh auf Menschen zu.

Wohnst du noch zuhause? Lebst du Eigenverantwortlich?

so long, dj

bearbeitet von derjango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ziemlich verunsichert..und möchte diese Unsicherheit gerne loswerden.

Richtig. Was du willst, ist einfach zu beantworten: Du willst Sicherheit.

erfolgreich mein Studium zu absolvieren

einen Job zu erreichen der anerkannt ist

bei dem man gut verdient.

eine erfolgreiche Beziehung zu führen

Mein kurzfristiger (und langfristiger) Wunsch ist es geliebt zu werden,

- Du willst die Sicherheit, ein Studium im Petto zu haben damit du später keine Jobprobleme hast.

- Du willst die Sicherheit eines anerkannten Jobs, sodass du nicht nur finanziell sondern auch gesellschaftlich sicher bist.

- Du willst die finanzielle Sicherheit eines guten Jobs.

- Du willst die Sicherheit einer Beziehung und die Sicherheit geliebt zu werden, sodass du dir sicher sein kannst, nicht allein zu sein.

Jetzt gibts ne gute und ne schlechte Nachricht für dich. Die schlechte Nachricht ist, die Sicherheit die du dir aus diesen Dingen erhoffst, ist eine Illusion. Auch mit tollem Studium kannste arbeitslos sein, auch mit bisschen Geld auf der Seite kannste bankrott gehen, auch eine Frau die dich liebt kann damit wieder aufhören und auch Kinder lieben dich nicht wirklich "unconditional". Die gute Nachricht ist aber, dass du mit diesem Wunsch nicht alleine bist, sondern dass das etwas ist, was die allermeisten Menschen sich wünschen.

Ich denke du solltest dir überlegen, wie du (unter Berücksichtigung der Klarheit, dass es nie 100%ige Sicherheit geben wird, außer dass du stirbst, das ist relativ sicher) deine Wünsche im Detail siehst und wie du darauf hin arbeiten kannst bzw es in die Wege leiten. Denn Details kann man noch eher beeinflussen, aber das große Ganze ist eher weniger zu ändern.

Verstehst du was ich meine?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, der Sinn des Lebens. Allein die Idee - das am Ende abgerechnet wird - scheint mir unglücklich gewählt. Es geht nicht darum, am Ende ne komplette Checkliste zu haben. Leben ist das, was auf dem Weg dahin passiert. Dein Leben ist jetzt - in diesem Moment. Wer weiss, ob Du in zwanzig Jahren überhaupt noch da bist.

Deine Anwort auf die Frage "was will ich" - die wird sich ständig ändern. Je nach Deiner Lebenssituation wirst Du ständig andere Dinge wollen, andere Dinge begehren. Suchst Du in einem Moment die Erfüllung im Sport - ist es im nächsten Moment was materielles oder eine Geliebte oder Freundschaft oder Ruhm ... wasauchimmer.

Stell Dir eher kurzfristige, konkrete, abrechenbare Ziele: was willst Du z.B. in drei Jahren geschafft haben? 40er Oberarm? abgeschlossenes Studium? Und dann mach Dich an die Umsetzung - und vergiss nicht, Spaß am Leben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.