Am Ende angelangt...

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin mittlerweile fast 28 Jahre und noch immmer im Studium. Ich studiere Fahrzeugtechnik, im 11 Semester, zuvor hab ich eine Berufsausbildung zum KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Ich sehe im Studium leider kein Ende, bin jetzt im Wintersemester wieder durch eine wichtige Prüfung durchgefallen! :-( Trotz Lerngruppe und viel viel Vorbereitung. Mir fallen die mathematischen Zusammenhänge einfach sehr schwer, ich habe viel geackert in den letzten Semestern, leider ohne größeren Erfolg.

Ich weiss noch nicht welchen Weg ich jetzt gehen soll, wer will schon einen Kerl mit abgebrochenem Studium... aber es geht einfach so nicht weiter, ich muss einfach was ändern.

Wenn ihr Tipps, Vorschläge, Ratschläge habt, wäre ich echt froh. Bitter aber nicht sowas wie "studier doch weiter", "änder das Studienfach". Ich habe mir bereits ausreichend Gedanken gemacht, so bitter es klingt, ich packe das Studium leider nicht, aber nicht umsonst liegt die Quote für Abbrecher bei uns sehr hoch.

Zeitarbeit ist natürlich auch keine Alternative, oftmals geht es aber nicht anders. Daher wird mir nicht viel über bleiben, ausser mich auf dem Arbeitsamt zu melden und mich auf normale Arbeitsstellen zu bewerben. Schichtarbeit in einer großen Firma oder sonstiges. Aber selbst dort ist es heute nicht einfach reinzukommen. :unsure: Mich plagen aber mittlerweile auch Geldsorgen, ich kann nachts oft nicht schlafe, einfach weil man sich Gedanken macht, wie es weitergehen soll.

Vielleicht hat jemand ja ähnliches durch und kann mir helfen, wäre super.

Vielen Dank!

Mölli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, das sind die zwei Optionen - Studier weiter oder änder das Studienfach.

Oder brech eben ab. Was willst du hören?

So schlimm soll Mathe bei euch jetzt auch nicht sein.. vielleicht die falschen Jungs zum lernen ausgesucht? Hausübungen größtenteils abgeschrieben und nie selbst gemacht? Wieviel Zeit investierst du, um über das Problem vor dir nachzudenken? Und ich rede nicht von "Okay, ich guck jetzt mal ne Stunde und probier es auch echt ganz arg ehrlich, bevor ich das Problem google.", sondern von Ausprobieren, Kreativ sein, mal ins Skript schauen, welche Sätze dir helfen könnten... Das ist kein Hexenwerk.

Wenn du Bock auf das Studium hast, machs. Dann sollten dich die Prüfungen nicht so davon abbringen. Ansonsten hast du ja zumindest deine Ausbildung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den Bachelor muss man, soweit ich weiß in 8 Semestern haben, sonst wird man exmatrikuliert.. Studierst du noch auf Diplom? Vlt kannst du ja auf Bachelor umsatteln und innerhalb eines Semesters fertig werden.

Wie gesagt, ich tu mich schwer, zu urteilen, ob es bei dir an der Arbeitsmoral oder an mangelndem Talent liegt. Klar ist jedoch, dass wohl nicht jeder Mensch in Deutschland studierfähig ist. Wenn dir das Studium gar keinen Spaß mehr macht, dann fang an zu arbeiten und mache dan nebenher deinen Meistertitel. Als sauberer Handwerker mit Meistertitel siehts am Arbeitsmarkt gar nicht so schlecht aus und das Gehalt ist auch nicht so schlecht, vorrausgesetzt man findet die richtige Firm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie weit bist du denn? Ist das höhere Mathematik 1, 2 oder 3? Macht schon nen Unterschied, ob es jetzt die anfänglichen Klausuren sind oder eher die letzten.

PS: Klick dich mal durch die Links, hatte da vor kurzem was im Manager Magazin drüber gelesen: http://www.google.de...iw=1536&bih=795

Im Mittelstand kommt man aufgrund des Fachkräftemangels auch als Abbrecher unter. Zwar nicht die große Karriere, aber musst auch nicht als Schichtarbeiter enden. Gerade mit abgeschlossener Ausbildung ist die Basis ja bereits da, um irgendwo direkt mit Personalverantwortung auf unterer Ebene ein zu steigen. Dann kannst du zeigen, was du kannst.

Oder halt Zähne zusammen beißen und durch kämpfen. Im Zweifel auch mit Nachhilfe + Lerngruppe + selber lernen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du die Möglichkeit, abzubrechen u. später (so in 2-3 Jahren) weiter zumachen? Zwischendurch könntest Du arbeiten gehen, damit zumindest die Geldsorgen weg sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind mehrere technische Fächer an denen es hängt und wo ich teilweise im 3. Versuch bin.

Später weitermachen ist für mich keine Lösung. Ich werde mal schauen was es auf dem Arbeitsmarkt gibt und mich zum Arbeitsamt begeben,

hilft ja alles nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es sind mehrere technische Fächer an denen es hängt und wo ich teilweise im 3. Versuch bin.

Später weitermachen ist für mich keine Lösung. Ich werde mal schauen was es auf dem Arbeitsmarkt gibt und mich zum Arbeitsamt begeben,

hilft ja alles nichts.

Das würd ich mal lassen. Nach Alternative an der FH suchen, die du beenden kannst. Oder ab auf die Technikerschule und dort mit guten Noten abschließen. Auf jeden Fall noch ne anerkannte Qualifikation machen, vorzugsweise eine die höher ist als deine Ausbildung und DANN in den Arbeitsmarkt einsteigen. Jetzt bist du seit 5 Jahren aus dem Beruf raus mit einer Ausbildung die nicht soo gefragt ist und bist gescheitert. Das ist nix gut. Geh ne Stufe tiefer, hol dir etwas sicher und steig dann aus dem Aufwind heraus in den Arbeitsmarkt ein. Damit hast du ne ganz andere Position. Jetzt bist du ein Problemfall. mit abgeschlossener Ausbildung plus aktueller technischer Quali über Ausbildungsniveau plus ein paar Kursen an der Uni (also noch alles fertig machen das du schaffen kannst) sieht das schon anders aus.

Und während du das machst solltest du im Optimalfall noch ein technisches Praktikum einschieben, damit du wieder ne Firma von innen siehst. Dann sei erst mal bundesweit mobil und dann sollte das eigentlich gut klappen einen angenehmen Einstieg zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mölli

Ma zitieren und schieben und hoffen er sieht das. Wenn er bei einem planlosen Vermittler des Arbeitsamtes landet weil er keine Alternative kennt und jetzt nen alternativlosen Job annimmt, dann wär das schon traurig. Außerdem braucht Deutschland vernünftige Fachkräfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du die Möglichkeit, abzubrechen u. später (so in 2-3 Jahren) weiter zumachen? Zwischendurch könntest Du arbeiten gehen, damit zumindest die Geldsorgen weg sind.

Das habe ich schon öfters gehört. "Geh Arbeiten" - Aber als was ? Was kann man mit einem abgebrochenem Studium außer Hilfstätigkeiten bei denen man nix lernt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden