Spiegeln männlich/weiblich

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

kurze Frage.

Ich saß letztens mit einer Frau im Cafe und habe mit ihr geredet. Habe sie unbewusst gespiegelt. Ist mir aufgefallen als sie meinte: "Spiegelst du mich?" :-p

Naja das lustige war jedenfalls: Normalerweise sitze ich oft an einem Tisch, stütze die Ellenbogen auf und lege die Hände leicht angehoben zusammen, meist eine "Faust" in die geöffnete Hand.. Es entsteht also ein Dreieck. Von da aus kann ich bequem gestikulieren, etc. Meiner Meinung nach eine typisch männliche Körperhaltung die bei mir in der Familie immer wieder auftaucht.

Das Weibliche Pendant dazu ist das unterarme vollständig auf dem Tisch, Hände flach auf dem Tisch. Blick frei auf die Brüste.

Diese eigentlich weibliche Geste habe ich also imitiert. unbewusst.

Anderes Beispiel. Beine überschlagen. Frauen legen die Knie übereinander, Männer legen IdR einen Knöchel oder Schienenbein auf das andere Knie.

Nun die Frage. Funktioniert "spiegeln" gleich, egal ob man männliche/weibliche Gesten beibehält?

Hab ich mich gerade nur gefragt. Hoffe der Sinn wird deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funktioniert "spiegeln" gleich, egal ob man männliche/weibliche Gesten beibehält?

Männer haben auch weibliche Persönlichkeitsanteile. Insofern hat man auch ein Repertoire an weiblichen Gesten, die man direkt spielgeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es ist ja prinzipiell egal. Menschen spiegeln ja immer dann, wenn sie sich gut verstehen. Das fördert dann ja auch die Bindung. Viele nutzen dies ja dann auch indem sie es bewusst machen um beim Gegenüber ebenjenen Effekt zu erreichen. Du kannst prinzipiell alles nachmachen was sie tut, solange du es nicht so aussehen lässt als würdest du sie nachäffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst den bei dir unbewussten Pacing Ablauf des Spiegelns dafür nutzen, um ins Leading zu kommen und zu schauen, ob dir das Target folgt. Die Frau nachzuahmen bringt eben bis zu diesem Punkt einen Vorteil. Folgst du ihr stetig mit deiner Haltung, dann leadet sie eher dich, was in der Mann/Frau Interaktion nicht unbedingt einen Dauervorteil verschafft.

Nicht sooo auffäliges, eher subtiles Pacen/Spiegeln kannst du z.b. mit dem Crosspacing erreichen, wenn du zb ihre Atemfrequenz mit leichtem wippen des Knöchels, oder leichtem Fingerklopfen auf den Tisch spiegelst. Oder ihr Fußwippen mit deinem Fingerklopfen.

Erfordert jedoch viel Übung, und Beobachtungsgabe.

Ob jetzt Gesten weiblich, oder männlich sind, hängt von der Intepretation des Beobachters ab.

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden