Firmen mit Schneeballsystem

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Creal

Hey,

ich habe eine Frage zu Firmen mit Schneeballsystem. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder sonst irgendwie eine konstruktive Idee.

Ich war heute bei einem dieser Meetings. Ich muss zugeben, als ich rausgefunden habe das die Firma auf ein Schneeballsystem aufbaut, war ich sehr skeptisch. Im allgemeinen hört man nur schlechtes davon. Um genau zu sein, verkauft die Firma Kaffee und ist ziemlich neu in Österreich.

Die Idee dahinter ist, dass ich mir Kaffee kaufe (relativ teuer) und diesen Verschenke. Ich bekomme eine eigene Homepage und Leute die Kaffee über meine Homepage kaufen, bezahlen mich. Heisst, immer wenn jemand Kaffee kauft, verdiene ich. Die Firma denkt, dass dieser Kaffee weiter empfohlen wird, so das der nächste über meine Homepage Kaffee kauft und so weiter.

Das war es aber noch nicht. Für jeden Verkauften Kaffee bekomme ich 1 Punkt auf mein Konto. 1 Punkt entspricht 1 Euro und anfangs bekomme ich 10% wöchentlich. Heißt, verkaufe ich eine Packung Kaffee (30 Stück pro Packung), bekomme ich 30 Punkte und verdiene somit 3 Euro die Woche.

Die Firma bietet dann noch spezielle Sets an. Nimmt man sich das kleinste (9 Packungen mit jeweils 30 Stück), bekomme ich 300 Punkte gutgeschrieben. Für so ein verkauftes Paket bekomme ich einmalig 20 Euro und eben wöchtenlich 10% der 300 Punkte. Verkaufe ich also das kleinste Paket einmalig, bekomme ich wöchentlich 30 Euro. Je größer die Pakete desto mehr Punkte bekomme ich, desto mehr verdiene ich wöchentlich.

Habe ich so ein Paket verkauft, habe ich einen Kunden geworben. Verkauft der wieder ein Paket, bekomme ich wieder 300 Punkte, da ich bei ihm mit schneide und so weiter.

(Falls irgendwas daran unklar ist, ich erkläre es gerne noch einmal).

Der einzige Hacken daran ist, dass ich selber so ein Paket kaufen muss. Kaufe ich das kleinste bekomme ich 10% der Punkte (bei 260 Euro), beim nächsten 15% der Punkte (bei 570 Euro) und beim größten 20% der Punkte (bei 1000 Euro). Bei den Paketen ist die Lizenz dabei inkl der entsprechenden Anzahl an Kaffees die ich verschenken kann um so Werbung dafür zu machen. Ich würde mir wenn das kleinste Paket nehmen, also riskiere ich 260 Euro.

Das ganze klingt wirklich gut und toll, aber irgendwie traue ich dem nicht so recht. Mal abgesehen davon das ich mich selber versichern muss und steuern zahlen, verzichte ich aufs 13/14 Gehalt. Das sind nur mal die einzigen Nachteile die mir im Moment einfallen.

Das Argument mit dem die Firma wirbt ist, man verkauft Kaffee und keine Autos, damit haben sie nicht so unrecht. Heißt, gehe ich auf die Uni und finde jemanden der keinen Job hat, kann ich ihm das anbieten, der muss ein Paket kaufen, ich verdiene mit und er hat einen Job. Ich habe mich dort mit dem Typen unterhalten der mich eingeladen hat. Er macht das seit 9 Monaten, hat 14 "unterbewerber", geht also mit 500 Euro die Woche heim ohne jemals einen Kaffee verkauft zu haben. Er hat einfach 14 neue Mitglieder angeschafft.

Worst case würde ich 260 Euro investieren und das einzige was dabei raus sieht ist, dass ich mit "fremden" Menschen reden müsste. Geld das es mir wert wäre, da das sicher gut für meine Entwicklung und Verwirklichung ist. Die Firma bietet zudem monatlich Seminare an die 15 Euro kosten und immer um andere Themen handeln. Von Psychologie, Verkaufsstratergien und und und. Ich befürchte aber das ich hier nicht alles bedacht habe und darum wollte ich mal in die Runde fragen ob sich damit jemand auskennt (Wirtschaftsstudenten) oder Erfahrung hat, wenn ja, positive oder negative.

Beste Grüße Creal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ganze klingt wirklich gut und toll, aber irgendwie traue ich dem nicht so recht. Mal abgesehen davon das ich mich selber versichern muss und steuern zahlen, verzichte ich aufs 13/14 Gehalt. Das sind nur mal die einzigen Nachteile die mir im Moment einfallen.

Das Argument mit dem die Firma wirbt ist, man verkauft Kaffee und keine Autos, damit haben sie nicht so unrecht. Heißt, gehe ich auf die Uni und finde jemanden der keinen Job hat, kann ich ihm das anbieten, der muss ein Paket kaufen, ich verdiene mit und er hat einen Job. Ich habe mich dort mit dem Typen unterhalten der mich eingeladen hat. Er macht das seit 9 Monaten, hat 14 "unterbewerber", geht also mit 500 Euro die Woche heim ohne jemals einen Kaffee verkauft zu haben. Er hat einfach 14 neue Mitglieder angeschafft.

Die Topverdiener in Multilevel Marketing sind niemals Verkäufer, sondern immer Recruiter. D.h. dein Job hat rein gar nix mit Kaffee zu tun, sondern damit, soviele Leute wie möglich zu bequatschen, Kaffee zu verkaufen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Die Topverdiener in Multilevel Marketing sind niemals Verkäufer, sondern immer Recruiter. D.h. dein Job hat rein gar nix mit Kaffee zu tun, sondern damit, soviele Leute wie möglich zu bequatschen, Kaffee zu verkaufen.

Weiß ich, davon ging ich auch aus. Zielgruppe für mich wären auch andere Studenten denen ich den Job anbieten würde. Die Frage ist nur, zahlt es sich aus 260 Euro zu investieren oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab das nicht 100% kapiert aber das ganze Geschäftsmodell beruht scheinbar darauf, dass neue Leute diese Pakete kaufen um sie zu verschenken. Niemals machst du Geld indem du Kaffee kaufst und dann verschenkst. Niemals kaufen genügend Leute auf so deiner Seite genug um dir deine 260 Euro wieder reinzuholen.

Die wichtigere Frage wäre also für mich, wie sieht das System aus wenn du jemand Neuen wirbst. Verdienst du an diesem Paket das er kauft mit? Auf Provision von dem Kaffee würd ich mal nicht wirklich zählen. Bis du da deine 260 Euro wieder drin hast vergehen ja Monate. Dann wär das womöglich attraktiv wenn du früh genug dran bist um damit verschiedenste Universitäten und öffentliche Orte zu plakatieren. Das ist ja das Konzept. Die Leute oben bekommen die Kohle und die unten zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Ich hab das nicht 100% kapiert aber das ganze Geschäftsmodell beruht scheinbar darauf, dass neue Leute diese Pakete kaufen um sie zu verschenken. Niemals machst du Geld indem du Kaffee kaufst und dann verschenkst. Niemals kaufen genügend Leute auf so deiner Seite genug um dir deine 260 Euro wieder reinzuholen.

Die wichtigere Frage wäre also für mich, wie sieht das System aus wenn du jemand Neuen wirbst. Verdienst du an diesem Paket das er kauft mit? Auf Provision von dem Kaffee würd ich mal nicht wirklich zählen. Bis du da deine 260 Euro wieder drin hast vergehen ja Monate. Dann wär das womöglich attraktiv wenn du früh genug dran bist um damit verschiedenste Universitäten und öffentliche Orte zu plakatieren. Das ist ja das Konzept. Die Leute oben bekommen die Kohle und die unten zahlen.

Sobald ich ein Paket verkaufe, das kleinste, verdiene ich monatlich 90 Euro. Heißt, verkaufe ich nur 1 Paket, habe ich die 260 Euro 3 Monaten wieder drinnen, alles darüber ist Gewinn. Hört sich alles verlockend an, aber so einfach kanns ja nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kapier ich nicht. Also du wirbst einen Typ, er setzt sich in das Seminar und kauft ein Paket für 260 Euro weil er auch plakatieren gehen will. Davon bekommst du MONATLICH 90 Euro? Wie lange? Wieso überhaupt monatlich? Wo verdient die Firma dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kann es nicht. Deshalb der verlinkte Frontalbericht. Du hast da lediglich ein System, in dem mit kleineren Beträgen und einem vorgeschalteten Produkt das verschleiert wird, was im verlinkten Bericht ganz offen abläuft.

Das Produkt ist nur ein Puffer. Zum einen um Strafverfolgung unwahrscheinlich zu machen, zum anderen erklärt man einem Menschen leichter, er solle ein Produkt verkaufen als halt mal Geld hergeben und dann andre Leute dazu animieren, ebenfalls Geld her zu geben.

Oder hier, ganz direkt:

http://www.youtube.com/watch?v=T6PTQ5Z5iXA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Gefühl, der Kaffee ist leicht teuer. Oder scheisse :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Kapier ich nicht. Also du wirbst einen Typ, er setzt sich in das Seminar und kauft ein Paket für 260 Euro weil er auch plakatieren gehen will. Davon bekommst du MONATLICH 90 Euro? Wie lange? Wieso überhaupt monatlich? Wo verdient die Firma dann?

Die Firma verdeint daran, dass ich einmalig 260 Euro investiert habe und nur Geld bekomme, wenn andere wieder 260 Euro finanzieren. Je mehr Leute ich anwerbe, desto mehr Geld bekomme ich (Monatliche Grenze ist 2000 Euro). Schneeballsysteme sind nicht dafür aufgebaut möglichst lange zu bestehen, sondern möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu machen.

Nein, kann es nicht. Deshalb der verlinkte Frontalbericht.

Unterschied ist das es in diesem Fall kein Schenksystem ist, sonder kaufsystem. Ich bekomme das Geld auch nicht irgendwann überwiesen, sondern wöchentlich. Dennoch das gleiche?

Das Produkt ist nur ein Puffer. Zum einen um Strafverfolgung unwahrscheinlich zu machen, zum anderen erklärt man einem Menschen leichter, er solle ein Produkt verkaufen als halt mal Geld hergeben und dann andre Leute dazu animieren, ebenfalls Geld her zu geben

Ist mir bekannt. Aber um auf mein Beispiel zurück zu kommen, innerhalb von 3 Monaten hätte ich die 260 Euro wieder drinnen. Also ist da die Frage, macht es nicht Sinn einfach da 260 Euro zu investieren, da ein wenig Geld rauszubekommen und das ganze dann Still legen bzw. weiterlaufen zu lassen? So wie mir das erklärt wurde ist das einzige Risiko die 260 Euro, aber das kann ich irgendwie nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du nicht geschrieben du würdest 30€ pro Woche bei dem kleinsten Paket bekommen? Somit wären dass doch nach meinen Rechnungen 120€ im Monat oder irre ich mich da? Und bekommst du JEDE Woche 30€ wenn du eine kleine Packung verkaufst? Oder quasi wenn diese dann auch weiterverkauft wird? Das stetige auszahlen wäre für mich bei einem Schneeballsystem unlogisch weil man doch nur lediglich an dem Umsatz der geworbenen mit verdient...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Hast du nicht geschrieben du würdest 30€ pro Woche bei dem kleinsten Paket bekommen? Somit wären dass doch nach meinen Rechnungen 120€ im Monat oder irre ich mich da? Und bekommst du JEDE Woche 30€ wenn du eine kleine Packung verkaufst? Oder quasi wenn diese dann auch weiterverkauft wird? Das stetige auszahlen wäre für mich bei einem Schneeballsystem unlogisch weil man doch nur lediglich an dem Umsatz der geworbenen mit verdient...

Stimmt, 120 Euro im Monat. Rechenfehler.

Wenn ich ein Paket verkaufe bekomme ich einmalig 20 Euro und wöchentlich 30 Euro. Diese 30 Euro bleiben mir ewig (oder bis die Firma in Konkurs geht). Verkauft jemand ein Paket den ich angeworben habe, bekomme ich wieder 30 Euro wöchentlich dazu, heißt 60 Euro in der Woche. Wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Der Typ der mich angeworben hat ist seit 9 Monaten dabei, verdient 2000 Euro im Monat (also die höchstgrenze). Da liegt dann der Hund begraben. Du kannst nicht mehr als über 2000 monatlich kommen, während die Mitglieder die du angeworben hast wieder neue anwerben.

Die 260 Euro Einstieg sind das günstigste, geht rauf bis 1600 Euro. Aber wie gesagt, rational und wirtschaftlich geht sich das in meinen Augen nicht aus, daher der Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du hast gesagt du bekommst für das Paket 90 Euro pro Monat. Aber wie lange? Das heißt die Firma zahlt dann ab Monat 3 drauf. Dein Mann kauft für 260 Euro und die Firma zahlt dir mehr als sie bekommen hat? Niemals kann das so sein. Einmalig 90 Euro und dann einen kleinen Prozentsatz vom verkauften Kaffee von dem Typ, ok. Aber das macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Du hast gesagt du bekommst für das Paket 90 Euro pro Monat. Aber wie lange? Das heißt die Firma zahlt dann ab Monat 3 drauf. Dein Mann kauft für 260 Euro und die Firma zahlt dir mehr als sie bekommen hat? Niemals kann das so sein. Einmalig 90 Euro und dann einen kleinen Prozentsatz vom verkauften Kaffee von dem Typ, ok. Aber das macht keinen Sinn.

Du bekommst pro verdienten Euro 1 Punkt auf dein Konto. Wöchentlich bekommst du 10% der Punkte die du auf deinem Konto hast. Bei 300 Euro also 30 Euro wöchentlich.

Das ganze wird dann interessant, wenn du dir vorstellst das steht auf 2 Beinen. Oben bist du, dann geht links und recht eine Pyramide runter, unabhängig voneinander. Ich brauche pro Seite 2 Werber, dann bekomme ich vom SCHWÄCHEREN Bein die 10%. Sagen wir ich habe links und recht jeweils einen Werber und einer wirbt neue, der andere nicht. Dann bekomme ich die 10% von dem der nicht wirbt. Werbe ich einen neuen an, wird der auf die Seite des schwächeren gestellt. Halbwegs klar?

Ich zeichne das mal in Point.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Der Typ der mich angeworben hat ist seit 9 Monaten dabei, verdient 2000 Euro im Monat (also die höchstgrenze).

Ist das ein Freund von Dir? Falls nicht gilt wohl die alte Regel: Die lügen alle mit ihrem Gehalt, wenn sie jemanden anwerben wollen.

Weiterhin gilt, dass niemand Dir Geld schenkt. Keine Bank und auch kein Unternehmen.

Auch wäre ich mir nicht so sicher, dass Du das Geld am Ende auch wirklich bekommst.

Edit: Schenken meinte ich im generellen Sinne (wenn es so einfach ein 2000€ Passiveinkommen zu haben...) und nicht im "Schenkkreis-Sinne". Aber ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

unbenannt12f7kbts06pn.png

unbenannt1ngch5bemj4.png

In Foto 1 Bekomme ich aus 30 Punkten 10%, da die 300 Punkte mein schwächeres Bein sind. Heisst, 30 Euro wöchentlich.

In Foto 2 wird mein rechtes Bein stärker als das Linke und ich bekommen aus 900 Punkten 10%, also 90 Euro wöchentlich.

Heißt, im Endeffekt muss ich 2 Mitglieder werben, verdiene aber nur bei einem mit. Je weiter runter die Pyramide geht, desto weniger verdiene ich, aber desto mehr die Firma.

Der Typ der mich angeworben hat ist seit 9 Monaten dabei, verdient 2000 Euro im Monat (also die höchstgrenze).

Ist das ein Freund von Dir? Falls nicht gilt wohl die alte Regel: Die lügen alle mit ihrem Gehalt, wenn sie jemanden anwerben wollen.

Weiterhin gilt, dass niemand Dir Geld schenkt. Keine Bank und auch kein Unternehmen.

Auch wäre ich mir nicht so sicher, dass Du das Geld am Ende auch wirklich bekommst.

Nein, ist kein Freund von mir. Ich habe die Nummer von einem Blackbord. Es ist in diesem Sinne ja auch kein Schenkkreis, sondern der immer weitere verkauf der immer gleichen Ware.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay das mit den "Beinen" leuchtet ein, die Idee ist auch gar nicht so schlecht. Aber ich denke der Haken liegt dann letztendlich einfach dabei, dass es sicherlich sehr lange dauern wird, als erstes ein paar Leute zu werben, und zweitens bis sich die Rendite sag ich mal von einem Bein erhöht. Das kann ja ewig dauern bis deine Angeworbenen endlich in die Pötte kommen und du daran dann wirklich anfängst zu verdienen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Okay das mit den "Beinen" leuchtet ein, die Idee ist auch gar nicht so schlecht. Aber ich denke der Haken liegt dann letztendlich einfach dabei, dass es sicherlich sehr lange dauern wird, als erstes ein paar Leute zu werben, und zweitens bis sich die Rendite sag ich mal von einem Bein erhöht. Das kann ja ewig dauern bis deine Angeworbenen in die Pötte kommen...

Ja. Damit du ein monatliches Einkommen hast, musst du mal mindestens 2 Leute werben. Dann bist du bei 30 Euro wöchentlich. Diese Beiden müssen wieder 2 werben (mit meiner Hilfe), damit ich auf 60 Euro wöchentlich komme. Diese Beiden wieder 2 damit ich auf 90 Euro wöchentlich komme. Heißt, damit ich die Woche 90 Euro verdiene brauche ich 14 Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Worst case würde ich 260 Euro investieren und das einzige was dabei raus sieht ist, dass ich mit "fremden" Menschen reden müsste. Geld das es mir wert wäre, da das sicher gut für meine Entwicklung und Verwirklichung ist. Die Firma bietet zudem monatlich Seminare an die 15 Euro kosten und immer um andere Themen handeln. Von Psychologie, Verkaufsstratergien und und und.

Dann wäre es aber auch recht gut für deine Entwicklung und Verwirklichung, wenn du mit 260 € in der Hand nachts durch eure Problembezirke gehst und habt ihr in eurer Unibibliothek keine Psychologie- und Marketingbücher bzw. die passenden Vorlesungen?

bearbeitet von Swashbuckler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bild dir deine Meinung. :> Ich gönn mir jetzt erstmal ne schöne Tasse Organo Gold.

bearbeitet von maett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Creal, bist doch kein dummer Bursche...

Du hast es auf 2 Seiten kaum geschafft, das Modell klar darzustellen... wie willst du dann Leute davon überzeugen (außer sehr dumme Leute), da ihr Geld reinzustecken?

ich find das ganze ethisch fragwürdig, die Dummen werden zahlen und die ganz oben in der Pyramide sacken wirklich Geld ein.

Ist doch nicht so schwer, gib den Namen von deinem "Unternehmen" mal bei google ein.

http://www.gutefrage...-geld-verdienen

http://www.mlm-infos...c35468-s10.html

Klingt alles seehr dubios für mich, die meisten Kommentare klingen so nach "Mein Geld ist weg, größte Verarsche", dann wieder Typen wie Robertloran die meinen es sei "die geilste Idee überhaupt und voll toll und er hätte sich ein tolles Auto gekauft und blabla".... überhaupt nicht auffällig.

Und überhaupt, ohne dir hier zu Nahe treten zu wollen, Creal: 2000Euro als Maximum (was wahrsch. noch nie jemand dort verdient hat), ist das dein Traumgehalt?

Hast du die Schule in der 5. Klasse abgebrochen oder warum springst du auf so eine Sache an?

Selbst wenn man damit Geld verdienen kann, es wäre mir peinlich mit so einem Müll der praktisch keinen Wert schafft.

Nicht böse gemeint, aber lern doch lieber was gescheites, statt dich überhaupt mit solchen "Geschäftsideen" zu beschäftigen.

Sonst kannst du dir auch gleich die DVD Sets von "Dr." Oliver Pott versuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZT5ahE939Sg

Haha ich find das Zeug so geil, ich gucks mir manchmal abends an, wenn ich was zum Lachen will.

Lg, Andy

bearbeitet von AndyLonger
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezahle für 500 Gramm Noname Filterkaffee 3,29 Euro. Dallmayer Pro Domo gibt's im Angebot für 3,99 oder sogar 3,69 für 500 Gramm. Was soll der hier angebotene Kaffee kosten? Es muss erstmal das Angebot stimmen bevor man verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und überhaupt, ohne dir hier zu Nahe treten zu wollen, Creal: 2000Euro als Maximum (was wahrsch. noch nie jemand dort verdient hat), ist das dein Traumgehalt?

Och, wenn das System nur einigermaßen erfolgreich ist, verdient zumindest der Gründer des Systems selbst mit Sicherheit weit mehr als 2.000 im Monat, denn für die Firma selbst gilt die 2.000Euro Grenze ja nicht.

Ansonsten bleibt zu sagen: Wer wirklich die Skills im Menschen überzeugen in einem solchen Maße hat, um bei sowas genug zu verdienen, um am Ende mit einem Stundenlohn dazustehen, der besser ist als bei einem 400Euro Job, dessen Fähigkeiten sind auch in seriöseren Bereichen gefragt genug, um weit mehr zu verdienen, als er mit sowas verdienen kann und wer diese Fähigkeiten nicht hat, der sollte alleine deswegen schon davon die Finger lassen, weil er selbst bei Lidl an der Kasse für den gleichen Aufwand auf jeden Fall mehr Geld bekommt, ohne das Risiko, noch drauf zu zahlen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nette Zeichnung....

Wird zwar in der Praxis niemals so funktionieren aber ich glaube kaum, dass dich hier jemand davon abhalten kann deine Zeit damit zu verschwenden.

Solche Systeme sind ja wirklich sehr einfach durchzurechnen:

Du brauchst also für ein Einkommen von 2 000€ 67 Personen in deinem "System".

1. Stufe: 2 Personen

2. Stufe: 4 Personen

3. Stufe: 8 Personen

5. Stufe: 16

6. Stufe: 32

7. Stufe: 64

...

...

fällt dir dabei was auf?

...

10 Stufe: 1 024 Personen

Das ganze wächst exponentiell, dass bedeutet für dich, dass deinem Kaffee auch wenn du es "Perfekt" machen würdest und der Erste bist der ihn Verkauft in kürzester Zeit die Luft ausgeht.

Abgesehen davon bewegst du dich in einem rechtlichen Graubereich, der auch dir Probleme bereiten könnte wenn du andere Menschen davon überzeugst in dieses System einzusteigen.

Wenn du unbedingt glaubst es machen zu müssen, dann erzähl uns in 1-2 Monaten darüber um andere davor zu warnen.

bearbeitet von -Satisfaction-
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden