Hey, ich habe eine Frage zu Firmen mit Schneeballsystem. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder sonst irgendwie eine konstruktive Idee. Ich war heute bei einem dieser Meetings. Ich muss zugeben, als ich rausgefunden habe das die Firma auf ein Schneeballsystem aufbaut, war ich sehr skeptisch. Im allgemeinen hört man nur schlechtes davon. Um genau zu sein, verkauft die Firma Kaffee und ist ziemlich neu in Österreich. Die Idee dahinter ist, dass ich mir Kaffee kaufe (relativ teuer) und diesen Verschenke. Ich bekomme eine eigene Homepage und Leute die Kaffee über meine Homepage kaufen, bezahlen mich. Heisst, immer wenn jemand Kaffee kauft, verdiene ich. Die Firma denkt, dass dieser Kaffee weiter empfohlen wird, so das der nächste über meine Homepage Kaffee kauft und so weiter. Das war es aber noch nicht. Für jeden Verkauften Kaffee bekomme ich 1 Punkt auf mein Konto. 1 Punkt entspricht 1 Euro und anfangs bekomme ich 10% wöchentlich. Heißt, verkaufe ich eine Packung Kaffee (30 Stück pro Packung), bekomme ich 30 Punkte und verdiene somit 3 Euro die Woche. Die Firma bietet dann noch spezielle Sets an. Nimmt man sich das kleinste (9 Packungen mit jeweils 30 Stück), bekomme ich 300 Punkte gutgeschrieben. Für so ein verkauftes Paket bekomme ich einmalig 20 Euro und eben wöchtenlich 10% der 300 Punkte. Verkaufe ich also das kleinste Paket einmalig, bekomme ich wöchentlich 30 Euro. Je größer die Pakete desto mehr Punkte bekomme ich, desto mehr verdiene ich wöchentlich. Habe ich so ein Paket verkauft, habe ich einen Kunden geworben. Verkauft der wieder ein Paket, bekomme ich wieder 300 Punkte, da ich bei ihm mit schneide und so weiter. (Falls irgendwas daran unklar ist, ich erkläre es gerne noch einmal). Der einzige Hacken daran ist, dass ich selber so ein Paket kaufen muss. Kaufe ich das kleinste bekomme ich 10% der Punkte (bei 260 Euro), beim nächsten 15% der Punkte (bei 570 Euro) und beim größten 20% der Punkte (bei 1000 Euro). Bei den Paketen ist die Lizenz dabei inkl der entsprechenden Anzahl an Kaffees die ich verschenken kann um so Werbung dafür zu machen. Ich würde mir wenn das kleinste Paket nehmen, also riskiere ich 260 Euro. Das ganze klingt wirklich gut und toll, aber irgendwie traue ich dem nicht so recht. Mal abgesehen davon das ich mich selber versichern muss und steuern zahlen, verzichte ich aufs 13/14 Gehalt. Das sind nur mal die einzigen Nachteile die mir im Moment einfallen. Das Argument mit dem die Firma wirbt ist, man verkauft Kaffee und keine Autos, damit haben sie nicht so unrecht. Heißt, gehe ich auf die Uni und finde jemanden der keinen Job hat, kann ich ihm das anbieten, der muss ein Paket kaufen, ich verdiene mit und er hat einen Job. Ich habe mich dort mit dem Typen unterhalten der mich eingeladen hat. Er macht das seit 9 Monaten, hat 14 "unterbewerber", geht also mit 500 Euro die Woche heim ohne jemals einen Kaffee verkauft zu haben. Er hat einfach 14 neue Mitglieder angeschafft. Worst case würde ich 260 Euro investieren und das einzige was dabei raus sieht ist, dass ich mit "fremden" Menschen reden müsste. Geld das es mir wert wäre, da das sicher gut für meine Entwicklung und Verwirklichung ist. Die Firma bietet zudem monatlich Seminare an die 15 Euro kosten und immer um andere Themen handeln. Von Psychologie, Verkaufsstratergien und und und. Ich befürchte aber das ich hier nicht alles bedacht habe und darum wollte ich mal in die Runde fragen ob sich damit jemand auskennt (Wirtschaftsstudenten) oder Erfahrung hat, wenn ja, positive oder negative. Beste Grüße Creal