Barristan the Bold 688 Beitrag melden Februar 2, 2013 geantwortet Danke für die Beiträge!Ich geh dann also mal ganz pessimistisch von 350€ Miete aus, 50€ für Internet und Telefon, 250€ für Lebensmittel, 150€ für Hobbies. Wären 800€ + 100€ für Versicherung and shit.Also 900€. Wenn ich noch was zurücklegen will, sollte ich also mindestens ein Einkommen von 1000€ im Monat haben. Dürfte mit Bafög und Nebenjob sicherlich machbar sein.Jetzt also erstmal Geld verdienen gehen um einen Buffer zu haben.Was meint ihr, wieviel Geld sollte ich für Umzug und Wohnungseinrichtung zur Seite legen? 8 Monate habe ich Zeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
scrai 199 Beitrag melden Februar 2, 2013 geantwortet Ein bisschen zweifel ich schon an Deiner Selbstständigkeit. Gucken wie die Mietpreise für kleine Wohnungen in deiner angepeilten Stadt aussehen - zwei Kaltmieten als Kaution. Wenn es Hamburg ist, evt. nochmal soviel für den Makler. Beim Buchbinder schauen was ein Kleintransporter am Tag kostet, dann was der frisst und Sprit kalkulieren. Dazu das Semesterticket und pro Semester so 50 EUR für Skripte und Bücher. Ein Internetanschluss bekommst Du heutzutage btw. für 15 EUR, Für 5 EUR kriegt man Pakete mit 100 Freiminuten, 100 SMS und bissel Surfvolumen. Jobbe lieber nicht soviel sondern zieh mal das Studium durch und generier später was über eine Werksstudententäigkeit. Mit Bafög-Höchstsatz solltest Du fast hinkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 688 Beitrag melden Februar 2, 2013 geantwortet Ein bisschen zweifel ich schon an Deiner Selbstständigkeit.Die ist auch leider ein wenig verkümmert Ich stell mich auch etwas blöd an beim Fragen, merke ich gerade. Eigentlich geht es mir weniger um die 'hard facts', die man sich wie du schon sagtest einfach ergooglen kann; ich bin eher an persönlichen Erfahrungen interessiert - von Leuten die den Weg, den ich vor mir habe, schon beschritten und gemeistert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Meteora 91 Beitrag melden Februar 3, 2013 geantwortet Ich glaube nicht, dass man in einer größeren Stadt in Deutschland für 200 Euro Miete was anständiges findet. Für eine WG würde ich mindestens 250 Euro einrechnen. Dann aber auch nur 10 m² und eher abgefuckt. Das gilt zumindest für Bremen, wo die Mietpreise noch sehr moderat sind. Für Hamburg und Berlin kannst du da sicherlich noch nen 100er drauf legen.In Berlin kostet ne 1-Zimmer Wohnung je nach Lage 250-350 kalt.Wenn du dir nen WG Zimmer holst 15-20 m² (normal!), dann biste mit 200-250 dabei.Gerade in Berlin ist WG sehr gefragt. Und das sind die Preise von den beliebten Vierteln wie Friedrichshein, Prenzlauer Berg, Pankow, Neukölln, Kreuzberg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noQKie- 3 Beitrag melden April 21, 2013 geantwortet (bearbeitet) Moin Leute,ich brauche mal wieder ein wenig Input von Leuten, die ihr Leben besser auf der Reihe haben als ich Meine momentane Situation:zweimal studiert (Jura und Architektur), beide Male zwar immer ganz gute Noten gehabt (Schnitt unter 2,0) aber dann irgendwann die Motivation verloren und abgebrochen. Das lag vor allem daran, dass ich immer dem Erwartungsdruck von Familie und Freunden nachgegeben und etwas "vernünftiges" studiert habe, obwohl ich schon immer etwas mit Musik/Schauspiel machen will. Im Optimalfall will ich meine Brötchen als Composer für Film- / Videogame-Soundtracks und als Schauspieler verdienen. Serial Entrepreneurship wäre auch ein großer Interessenbereich für mich.Da ich jetzt aber steil auf die 25 zugehe und mir die quarterlife crisis in den letzten paar Wochen mit 180 Sachen frontal in die Fresse gefahren ist, überlege ich, ob ich nicht doch zumindest noch einen Abschluss "zur Sicherheit" machen soll. An sich find ich studieren ja auch sehr geil.Einerseits knabbert jetzt natürlich die ganze "zu alt"-Unsicherheit an mir, andererseits muss ich jetzt so langsam mal in die Puschen kommen und was konkretes machen.Ich bin eigentlicher eher ein jack of all trades, mit Sternchen in allen Dingen, die mit Sprachen und zwischenmenschlicher Kommunikation zu tun haben; weiß aber nicht wirklich, wie ich daraus Kapital schlagen kann. Kann mir jemand mit mehr Erfahrung und Überblick bitte Perspektiven aufzeigen, die ich übersehen haben könnte?Danke!Kann mir einer erklären warum der typ drogen nimmt und sich dann noch eins wundert? April 21, 2013 bearbeitet von noQKie- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen