Habe Geschäftsidee aber was jetzt

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe schon seit ca. 5 Jahren eine Geschäftsidee von der ich überzeugt bin, dass sie funktionieren wird :) (Ich weiß dass dies jeder behauptet)

Ich habe nur ein Problem!!!

Wie schütze ich diese Idee???

Ich habe kaum finanzielle Mittel (ca. 2000 €) und so weit ich weiß ist eine Patentanmeldung ganz schön teuer.

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein technisches Gerät. Die benötigte Technik gibt es schon sehr lange und ich glaube jeder 4 sem. Informatikstudent kann mir da helfen. Nur will ich dieses Produkt alleine rausbringen :)

Des weiteren benötige ich Bauteile die sonder angefertigt werden müssen usw.

Ich möchte meine Idee auch nicht hier ins Forum stellen weil es genug kompetentere Menschen gibt die mir die Idee stehen könnten.

Wie kann ich zumindest ein Prototyp herstellen lassen ohne das Risiko einzugehen, dass mir diese Idee gestohlen wird?

Wie kann ich diese Geräte produzieren lassen?

Wie detailliert muss diese Idee dem Patentamt präsentiert werden? Kann man das auch ohne Anwalt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Buyback,

Die Idee alleine ist, wie du schon festgestellt hast relativ wenig wert. Selbst wenn du den Prototypen hast wird dir das ohne betriebswirtschaftliches Geschick (vertrieb, suche nach financiers) wenig bringen, Daher mein Rat: Tue dich frühzeitig mit Partnern zusammen, die das entsprechende know how bezgl. Umsetzung/Gründung einer Firma/Patentschutz etc mitbringen.

Wiegesagt, die Idee mag gut sein, aber sie ist eben nur der Grundstein und schlecht umgesetzt nichts wert. Daher biete ich dir an, dich mit den entsprechenden Personen, die oben beschriebenes know how besitzen, zusammenzubringen. Bitte PM an mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte deibe Idee so heim wie es geht.

Schaue dich nach irgentwelchen AGs um bei dehnen du die Grundlagen von Bwl mitkriegst.

Alternativ kannst du dich auch zu einem Start Up Bootcamp anmelden oder. Ähnliches.

Kumpels von mir haben damit tolle Erfahrung gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich habe schon seit ca. 5 Jahren eine Geschäftsidee von der ich überzeugt bin, dass sie funktionieren wird :) (Ich weiß dass dies jeder behauptet)

Ich habe nur ein Problem!!!

Wie schütze ich diese Idee???

Ich habe kaum finanzielle Mittel (ca. 2000 €) und so weit ich weiß ist eine Patentanmeldung ganz schön teuer.

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein technisches Gerät. Die benötigte Technik gibt es schon sehr lange und ich glaube jeder 4 sem. Informatikstudent kann mir da helfen. Nur will ich dieses Produkt alleine rausbringen :)

Des weiteren benötige ich Bauteile die sonder angefertigt werden müssen usw.

Ich möchte meine Idee auch nicht hier ins Forum stellen weil es genug kompetentere Menschen gibt die mir die Idee stehen könnten.

Wie kann ich zumindest ein Prototyp herstellen lassen ohne das Risiko einzugehen, dass mir diese Idee gestohlen wird?

Wie kann ich diese Geräte produzieren lassen?

Wie detailliert muss diese Idee dem Patentamt präsentiert werden? Kann man das auch ohne Anwalt?

Informatikstudenten? Redest du von einem Programm oder einem Gerät? Hast du denn Ahnung von Schaltungen, CAD, Löten oder Softwareentwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Buyback,

wie auch buddylove schon gesagt hat ist es sinnvoll dir erstmal Partner zu suchen.

Wenn du dann dein Produkt selber vermarkten willst und nicht nur Lizenzen dafür verkaufen willst, wovon ich stark ausgehe, kommst du nicht daran vorbei dir einen Businessplan aufzustellen.

In dem Businessplan musst du dein Vorhaben möglichst detailliert beschreiben, neben einer genauen Beschreibung des Produktes und der Geschäftsidee solltest du darin auch eine Martanalyse, Chancen und Risikoplanung, Finanzplanung und -bedarf, Marketingstrategien und alles was für dein Vorhaben wichtig ist ausführlich beschreiben.

Wieviel Startkapital benötigst du denn ungefähr?

Ohne genaueres über dein Vorhaben zu Wissen kann ich dir nicht sagen welche Finazierungsmöglichkeit für dich am besten geignet ist.

Mit deinem Businessplan kannst du z.B. zu einem Risikokapitalgeber oder einem Business Angel gehen, wenn dieser alles für realistisch und gut umsetzbar hält was du in deinem Businessplan beschrieben hast wird er dich finanziell bzw. mit know-how und Kontakten unterstützen.

Es gibt oft auch staatliche Fördermittel auf die du zurückgreifen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede von einem Gerät aber dieses Gerät muss man Programmieren und an den PC anschließen. Nein Ahnung von Schaltungen, CAD, Löten habe ich nicht. Zur Softwareentwicklung, ich habe mal mit C ein "Hallo Welt" Programm geschrieben :)

Wie gesagt mit der heutigen Technik sollte es einfach zu realisieren sein.

Es stellen schon viele Hersteller ähnliche Geräte her.

Alle Komponenten gibt es schon auf dem Markt nur kombiniert diese keiner zu meiner Idee. (Komplex ist es auch nicht)

Ich habe ein BWL Prof der schon mehrere Unternehmen gegründet hat. Sollte ich den was von meiner Idee verraten? Wie schütze ich mich, dass er mir diese Idee nicht wegschnappt?

Reicht eine Skizze die ich beim Patentamt vorlege nicht aus? :crazy:

Es ist ja eigentlich recht einfach und ich dachte mir früher, dass es bestimmt bald produziert wird.

Nur macht es keiner. Ich würd ja so ein Produkt selber gern haben. Nur kann ich es leider nicht selber herstellen :(

Also was sollte man jetzt genau tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne massives Kapital wird es eh fast unmöglich sein ein Patent zu kriegen und dann im nächsten Schritt auch noch zu schützen. Wie bereits mehrfach gesagt wurde: Die Idee selber ist nur relativ wenig wert. Auf die Umsetzung kommt es an. Bessere Produktqualität, günstiger Einkauf, guter Vertrieb, gutes Marketing usw. usw..

Patentschutz kann man durch leichte Abwandlung oftmals sehr leicht umgehen, Ansonsten lässt es ein großer Konzern einfach auf einen Rechtsstreit ankommen und wird dich mit Juristerei schnell an deine finanzielle Grenze treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach bei einem Businessplanwettbewerb mit, wie dem NUK. Erstmal lernst du da, alles ins kleinste Detail auseinander zu nehmen und du lernst vor allem, woher du welche Partner kriegst.

Hier sind ein paar Fragen die dich erstmal interessieren sollten:

Wie hoch sind die Baukosten?

Welche Entwicklungsschritte müssen noch getan werden und wie teuer sind diese?

Welchen Markt bedienst du, d.h. wen interessiert dein Produkt überhaupt und warum kauft er es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du dir nen Prototypen nicht irgendwie zusammmen basteln? Der muss weder gut aussehen, noch verkaufsfertig sein- hauptsache er funktioniert.

Du brauchst das Ding nur, damit du Investoren überzeugen oder dein Konzept verkaufen kannst.

Also ran an den Bastelkasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du dir nen Prototypen nicht irgendwie zusammmen basteln? Der muss weder gut aussehen, noch verkaufsfertig sein- hauptsache er funktioniert.

Du brauchst das Ding nur, damit du Investoren überzeugen oder dein Konzept verkaufen kannst.

Also ran an den Bastelkasten.

Ja das habe ich schon gemacht! Nur fehlt halt die Technik innen drin :-(

Aber man kann sich ohne Probleme vorstellen wie das funktionieren soll.

Und wo bekomme ich Investoren her und wie überzeuge ich diese?

Oder wie Verkaufe ich dieses Konzept ohne, dass mir die Idee weggeschnappt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim lesen deines Beitrags stellt sich mir sofort die Frage ob hier überhaupt die nötige Erfindungshöhe gegeben ist (§ 4 S. 1 PatG).

bearbeitet von S-Flavour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim lesen deines Beitrags stellt sich mir sofort die Frage ob hier überhaupt die nötige Erfindungshöhe gegeben ist (§ 4 S. 1 PatG).

Nein das kann nicht vorliegen. So ein Produkt gibt es einfach nicht!!! Man muss alles komplett sonderanfertigungen. Aber ein Prototyp ohne Technik habe ich mir schon mal gemacht. Jetzt brauch jemanden der mir bei dem technischen Teil des Gerätes hilft.

Aber wie stelle ich das am schlausten an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das kann nicht vorliegen. So ein Produkt gibt es einfach nicht!!! Man muss alles komplett sonderanfertigungen. Aber ein Prototyp ohne Technik habe ich mir schon mal gemacht. Jetzt brauch jemanden der mir bei dem technischen Teil des Gerätes hilft.

such dir ne Firma, die es dir fertigt, wie jeder andere Entrepreneur auch. Finde erstmal raus, was es kostet, schreib nen businessplan, besorg dir Funding fürs Prototyping und dann krieg eine Einschätzung durch entsprechende Tech Investoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Erfindungshöhe geht es auch darum ob ein Durchschnittsfachmann auf diese Lösung kommen könnte.

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/patentfs/kap2/210_erfindungshoehe.htm

Einige Sätze hatten bei mir den Eindruck erweckt das deine Erfindung "relativ simpel" ist, was dir Probleme bei der Patentfähigkeit bereiten könnte.

Versteh mich bitte nicht falsch ich bin kein Fachmann was Patentrecht angeht und möchte dir auch nicht denn Spaß an deiner Idee nehmen.

Wirf aber am besten mal einen Blick auf die wichtigsten Paragraphen im Patentrecht und Prüfe deine Idee auf diese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rede ist hier nicht von einem Produkt! Die entscheidende Frage ist ob es schon ein Patent gibt für das was du dir ausgedacht hast? Du musst zum Patentamt und selbst recherchieren wenn du Geld sparen willst! Manchmal ist übrigens auch das was in einer Box drinne passiert patentiert.. also viele Patente für ein einziges Gerät! Verrückt oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

such dir ne Firma, die es dir fertigt, wie jeder andere Entrepreneur auch. Finde erstmal raus, was es kostet, schreib nen businessplan, besorg dir Funding fürs Prototyping und dann krieg eine Einschätzung durch entsprechende Tech Investoren.

Ja aber wie schützt man sich da? So eine Firma kann mich doch einfach heim schicken und sagen, wir produzieren dies nicht, und hinter meinen Rücken mit der Produktion starten!

Und wie stellt man sich da bei einer Firma vor? Geht man vorbei und sagt "Sorry haben sie mal ein Moment ich hab da so eine Idee? :)

Meine Frage ist lohnt sich der gang zum Patentamt oder kann man sich auch anders schützen (Bei der Produktvorstellung bei einer Firma)?

Ich weiß, dass wenn ich dieses Produkt rausbringe, in ein paar Monaten lauter solche Produkte von Konkurrenzfirmen auf den Markt kommen egal ob ich ein Patent drauf habe oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rede ist hier nicht von einem Produkt! Die entscheidende Frage ist ob es schon ein Patent gibt für das was du dir ausgedacht hast? Du musst zum Patentamt und selbst recherchieren wenn du Geld sparen willst! Manchmal ist übrigens auch das was in einer Box drinne passiert patentiert.. also viele Patente für ein einziges Gerät! Verrückt oder? ;-)

Wie findet man eine Firma die mir dieses Produkt zusammenbaut, ohne dass sie mich bescheißt?

Wo wie sucht man da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber wie schützt man sich da? So eine Firma kann mich doch einfach heim schicken und sagen, wir produzieren dies nicht, und hinter meinen Rücken mit der Produktion starten!

Für sowas gibts doch Verschwiegenheitsvereinbahrungen mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen/ Vertragsstrafen mit möglichst hohen Strafen für weitergabe der Idee & Nachbau.

Edit: Mist, Buddylove war schneller :-D

Edit2: Also ich kann natürlich nur den Rat unterstützen, dich mit Fachmännern zusammenzutun. Vorallem bei den rechtlichen Sachen, denn wenn du da jetzt anfängst dir irgendwelche Verträge zusammenzuwürfeln, dann gehst du schneller unter als die Titanic.

bearbeitet von CaptainHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst Du wirklich, dass Du hier richtig bist?

Würde nicht über Competitions gehen, bei denen Du Deine Geschäftsidee offenlegen musst. Auf Gründer-Treffen hingegen würde ich mal mit ein paar Branchenfremden Veteranen reden. Die können Dir bestimmt helfen und beurteilen, ob Deine Idee überhaupt was taugt. Ding ist halt – ohne Investor wirds wohl kaum was.

Falls es mit der Idee nix wird – lass Dir nächstes Mal was einfallen, wobei Du nichts produzieren musst. Produktion ist teuer, außerhalb produzieren kostet Dich viel vom Gewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie findet man eine Firma die mir dieses Produkt zusammenbaut, ohne dass sie mich bescheißt?

Wo wie sucht man da?

So wie ich das verstanden habe hast du nur eine sehr allgemeine Idee für eine Produkt ohne technische Zeichnungen, Schaltpläne von den Komponenten etc. Wenn du dir eine Firma suchst muss diese das alles erst noch machen sprich eigene Ideen zur Realisierung dieses Produktes entwickeln! Deine Leistung an der Entwicklung des Produktes ist dann nur ein kleiner Teil vom Ganzen. Normalerweise sind Firmen die dir einen Prototyp bauen: EMS Dienstleister! Selbst di erwarten aber oft das du mit mehr kommst als mit eine groben Idee für ein Produkt. Ausserdem beschäftige dich mit Patenten wie oben schon erwähnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das ein 4.Semestler hinkriegen könnte dann hock dich in die nächste Unibib und lern das Zeug. Die zwei Monate kannst wohl investieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind Patente nicht öffentlich? Ich kenn mich rechtlich da leider auch nicht so aus.

Wenn ja, geh einfach zum Patentamt und frag nach, obs das gibt.

Ich weiß nicht, die Chance, dass ein Fachfremder (Weder Programmierkenntnisse, noch CAD, noch Löten noch sonstirgendwas in die µc-Richtung (das schätze ich mal wird da drinstecken..)) auf eine Idee kommt, die dem gesamten Fachbereich in all den Jahren Forschung nicht gekommen ist, ist mit Verlaub extrem gering.

Dazu hat man manchmal vielleicht eine Idee, aber möglicherweise gabs das Gedankenspiel schon vor 40 Jahren (ja, auch damals gabs schon Erfindungen) und mittlerweile gibts schon Lösungen für das Problem, die mit deinem Konzept schon garnichts mehr zu tun haben - aber das Ziel schon weit effizienter lösen können als deine Konzeption es im Optimalfall erreichen kann.

Als abstraktes Beispiel (wird hier jetzt nicht zur Diskussion stehen) Linsenmikroskop vs. Elektronenrastermikroskop. Zwei GANZ verschiedene Konzepte aber das ERM erfasst Auflösungen und Vergrößerungsraten, die ein Linsenmikroskop niemals im Ansatz erreichen würde.

Entweder du besitzt Grips (ohne kann deine Erfindung nicht so der Hammer sein..) und eignest dir dir Grundlagen an (deiner eigenen Aussage nach ohne große Probleme in zwei Jahren, vielleicht sogar in einem Jahr lernbar) und baust dir einen Prototyp - wenn der überzeugt suchst du dir Geldgeber und stellst das mal jemandem vor, es gibt ja Start-Up-Förderer.. oder du bleibst bei deiner Idee und lässt sie dir wegschnappen.

Ich wäre immer sehr, sehr, sehr vorsichtig. Da draußen gibt es eine Menge "bahnbrechender Ideen", die im Kopf brilliant sind, auf dem Papier halb gut aussehen, aber in der Praxis entweder total versagen oder nichteinmal ansatzweise funktionieren. Ich erinnere da an diese ganzen Energieerzeugungsmaschinen oder Wasserquirlturbinen oder wasweißich, die auf Kräften aufbauen, die es nicht mal gibt.. Perpetuum Mobile usw. Youtube ist voll davon. Irgendwelche Versuche, die gesamte Mechanik zu widerlegen... Falls das ansatzweise in die Richtung gehn sollte, mach dich um Gottes Willen bittebittebitte nicht lächerlich.

Nur präventiv, ich weiß ja nicht, was du da planst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir mal das Video an, könnte dir in deiner Situation weiterhelfen :)

*Die beiden Instagramm-Gründer reden über ihre Erfahrungen und widerlegen 8 (oder so) Mythen.

bearbeitet von 1.Versuch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden