Probleme beim Schulterdücken/Klimmzügen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache zurzeit den WKM Plan.

Also jedes Training Gewichte oder Wdh. steigern!

Mein Plan sieht so aus:

Tag 1:

Kniebeuge

Bankdrücken

LH-Rudern

Tag 2:

Kreuzheben

Klimmzüge

Schulterdrücken

Ich habe folgendes Problem...

An Tag 2 habe ich bei den Klimmzügen und dem Schulterdrücken die letzten 3 Trainingsdurchgänge es nicht mehr geschafft das Gewicht zu steigern bzw. die Wdh.zahl zu erhöhen.

Ich gerate da irgendwie an ein Plateau.

Jetzt meine Frage an die Experten...

Was kann ich machen? Woran liegt’s?

Evtl. am Kreuzheben?... da es vor allem auch die Unterarme stark beansprucht...

Sollte ich evtl. andere Übungen statt Klimm/Schulterdrücken wählen?

Ich würde mich über Ratschläge freuen! Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es denn mit den Gewichten, die du drückst in Relation zum Körpergewicht aus? Dass es bei Press und Chins nicht immer aufwärts geht ist bei gewissen Gewichten einfach klar. Und gerade auch Schulterdrücken ist eine Übung, wo viele schnell mal hängen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten soweit!

Hier die Kraftwerte für das letzte Training:

Ich wiege ca. 84kg bei 1,80m

Kreuzheben:

10x92,5 kg

10x92,5 kg

8x95 kg

Klimmzüge:

mit eigenem Köpergewicht!

10x,8x,7x

Press:

9x 40 kg

8x 40 kg

7x 40kg

Beim Drücken habe ich mich in diesem Wdh.bereich mit gleichem Gewicht die letzten 4 Trainingseinheiten bewegt!

Klimmzüge sind von den Wdh.zahlen etwas nach oben gegangen, sonst war ich dort immer bei 3 Satzen 8x Wdh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten soweit!

Hier die Kraftwerte für das letzte Training:

Ich wiege ca. 84kg bei 1,80m

Kreuzheben:

10x92,5 kg

10x92,5 kg

8x95 kg

Klimmzüge:

mit eigenem Köpergewicht!

10x,8x,7x

Press:

9x 40 kg

8x 40 kg

7x 40kg

Beim Drücken habe ich mich in diesem Wdh.bereich mit gleichem Gewicht die letzten 4 Trainingseinheiten bewegt!

Klimmzüge sind von den Wdh.zahlen etwas nach oben gegangen, sonst war ich dort immer bei 3 Satzen 8x Wdh.

Also steigerst du dich doch bei den Klimmzügen?

Bei der Press hast du verschiedene Möglichkeiten: Trotzdem mehr Gewicht draufpacken (zumindest in den ersten Sätzen), mehr Sätze machen oder 10% mit dem Gewicht runter und dann wieder langsam rantasten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmis sind übrigens KEINE assistance, jedenfalls nicht mehr als alles andere auch. Das erschliesst sich sogar schon beim reinen Ankucken der Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar sind KZ keine (reine) Assistance, weil es die einzige vertikale Oberkörperzugübung ist (neben dem Latzug vielleicht) und sie gehören in jeden trainingsplan (meiner Meinung nach) ABER

wenn ich in meinen plan 2 Übungen drinnen hab bei denen ich mir schwer tu muss ich Prioritäten setzten, und in diesen Fall egal ob es nach Optik oder Kraft geht würd ich immer der Press den Vorrang geben und die KZ wie eine Assistance behandeln (heißt ja nicht das sie weniger wichtig ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktiziere ich ja selbst in Ansätzen so. Aber wenn man sich die Grundlage des WKM ankuckt (von diesem ominösten Ghostwriter^^), dann ist ja jede Übung gleichwertig. Ist ja jur nach UK Push Pull und OK Push Pull horizontal/vertikal eingeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich Trollhead zustimmen, im WKM sind Klimmzüge grade für die Rückenbreite enorm wichtig.

Hab selbst lange nach WKM trainiert und kann dir aus Erfahrung sagen das man sich bei Klimmis und Press mit Abstand am langsamsten steigert.

Wenn du bei den Klimmzüge nicht weiter kommst, cluster einfach 30wdh. zusammen, also z.b. 10 - 8 - 7 - 5 und schau das in den nachfolgenden Trainingseinheiten mehr geht, bis du dann bei 3 Sätzen angekommen bist.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Microloading beim Schulterdrücken (die 500g Scheiben gibt's immer mal wieder). Nach 3x stagnieren runter mit dem Gewicht und wieder hoch arbeiten. Ist wirklich völlig normal, das es da nicht recht voran geht.

Klimmis: Clustern oder mit den Wdh experimentieren. Mit 9/9/9 hast Du 27 statt 25 bei 10/8/7. Das nächste sind dann die üblichen Verdächtigen wie: Genügend Überschuss, genügend Protein, genügend Schlaf, wenig Stress...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommt ihr eigentlich auf solche Wiederholungszahlen bei den Klimmzügen?

Wenn ich welche mache, schaff ich meist 11/6-7/3-4 und dann ist ende. Pause ist so +-2 min. Breiter Griff.

bearbeitet von zucchero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das Microloading Problem so gelöst, indem ich so kleine Gewichtsmanschetten, die ich mir vor zig Jahren mal gekauft habe, immer im Trainingsrucksack hab. 1 hat ca 500g, spotbillig, und man kann sie mitn Klettverschluss überall festmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@zucchero: Aktuell sind meine Klimmi-Werte auch mies. Ich habe einfach Pavels Leiter gemacht, die aber auch im normalen Griff und nicht "breit". und wenn Du 10-7-4 hast, dann würde ich mal versuchen im ersten Satz weniger zu machen.. Oder eben auch 30Wdh als Ziel setzen und Clustern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden