Psycho vs. PUA | Alpha vs. Alpha | Schüchtern vs. kein Interesse

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also wie man leicht erkennen kann bin ich neu hier und habe ein paar Fragen, ich hoffe das ist hier der richtige Ort dafür?

Ich hoffe weiters ihr stört euch nicht daran wenn ich keine Fachbegriffe und Abkürzungen benutze - das hier ist schliesslich alles neu für mich und die Abkürzungen im Moment noch etwas verwirrend. Und falls ich einen Begriff falsch verwende, bitte weist mich darauf hin.

Es geht eher um generelle Fragen die ich schon länger mit mir rumschleppe.

Ich sehe davon ab andere zu manipulieren und werde sehr ungern selber manipuliert. Sobald ich merke der Andere fährt ein Spiel wars das für mich.

Gibts denn auch Menschen die spielen ohne größere Ahnung von PU zu haben? Oder hatte ich es da eher mit nem PUA zu tun? Denn ich will niemandem zu Nahe treten, aber sehr gesund wirkte das Ganze nicht auf mich und auf nen/ne Psycho kann ich - für was auch immer - gerne verzichten. (In der Tat hege ich bis heute Aggressionen gegen diese Person. Vielleicht wars auch ein Borderliner oder jemand mit einer ähnlich gelagerten Persönlichkeitsstörung.) Also in diesem Falle würde ich gerne wissen: Gibt es Methoden wie man den Unterschied zwischen "tollpatschigen PUA" und "psychischer Störung" möglichst feststellen kann? Ich glaube das würde mich unheimlich beruhigen.

Denn hier werden Tipps gegeben die ich bis jetzt immer als großen Hinweis für ne psychische Störung eingestuft habe wie: Erstmal mit dem großen Bekanntenkreis angeben = Psychoalarm an, normale Menschen haben sowas nicht nötig.

Was mich zu meiner zweiten Frage bringt und zwar nicht ausschliesslich auf nen Pickup bezogen: Ich bin eher Alpha. Aber merkwürdigerweise ziehe ich auch immer wieder Alphas an die mit mir spielen wollen - das führt zu nichts. Ich WEISS das. Und trotzdem werde ich wütend und lasse mich auf ein Machtspiel ein. Kann man mir vielleicht Anhaltspunkte geben wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann? Auf Dauer sind Machtspiele - selbst wenn ich gewinne - nämlich sehr sehr destruktiv und auch der mit dem Tiefstatus kontrolliert einen auf gewisse Art und Weise. Sonst könnte es mir ja egal sein und ich könnte den anderen links liegen lassen!

Und dann noch die dritte Frage die sich mir immer wieder stellt: Wie erkenne ich ob die andere Person schüchtern ist oder ob sie einfach kein Interesse hat? Bei einer schüchternen Person tendiere ich nämlich eher es nochmal zu probieren, wohingegen es jemanden der kein Interesse hat einfach nur nerven würde was mir echt unangenehm wäre, auch weil es Needy wirkt, was es ja nicht soll. (Bin nunmal eher Alpha, Needy wirken ist schon peinlich für mich.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben oder vielleicht die passenden Links zum entsprechenden Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei generellen Fragen sind spezifische Antworten nicht unbedingt hilfreich.

Du könntest dich generell fragen, welchen Nutzen es für dich hat, in Kategorien wie Psycho, Alpha, gesund, manipulativ, schüchtern, usw. zu denken.

Das vor dem Hintergrund, wie du dich fühlst, wenn du mit anderen Menschen in Kontakt trittst.

Freust du dich dann über die Gesellschaft, nimmst deine Gegenüber wie sie sind, tauschst dich aus und entspannst dich - oder versuchst du eher, das Verhalten Anderer zu kategorisieren, um sie vorsorglich auf Distanz zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe davon ab andere zu manipulieren und werde sehr ungern selber manipuliert. Sobald ich merke der Andere fährt ein Spiel wars das für mich.

Das Spiel beginnt bereits, wenn das Baby schreit, um an Muttermilch zu gelangen, wenn das Kind weint, um das neueste Spielzeug zu bekommen od. der PUA C/F, Push/Pull, Freeze Out, etc. anwendet, um die schönste Frau rumzukriegen (um es mal etwas überspitzt zu formulieren).

Aber für's erste rate ich Dir, Dich hier einzulesen, dann merkst Du schnell, dass hier nur ganz wenig Psychos im Forum sind u. vieles, was hier geschrieben wird, schon seinen Grund hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei generellen Fragen sind spezifische Antworten nicht unbedingt hilfreich.

Du könntest dich generell fragen, welchen Nutzen es für dich hat, in Kategorien wie Psycho, Alpha, gesund, manipulativ, schüchtern, usw. zu denken.

Das vor dem Hintergrund, wie du dich fühlst, wenn du mit anderen Menschen in Kontakt trittst.

Freust du dich dann über die Gesellschaft, nimmst deine Gegenüber wie sie sind, tauschst dich aus und entspannst dich - oder versuchst du eher, das Verhalten Anderer zu kategorisieren, um sie vorsorglich auf Distanz zu halten?

Aha, also ich fände generelle Lösungsansätze für sich wiederholende Probleme aber sehr praktisch *g* Aber gut ich kann auch immer ein Beispiel für die spezifischen Situationen schildern um mir dann eine Lösungsstrategie abzuleiten. Immerhin hätte ich dann wenigstens ansatzweise eine Ahnung davon wie ich vorgehen soll. Muss ja nicht jedesmal funktionieren aber ich hätte wenigstens eine Richtung in die ich gehen kann.

Ich kategorisiere Menschen nicht vorsätzlich, ich analysiere sie eher und das gelingt mir oft sehr gut. Aber das funktioniert auch nicht in der ersten halben Stunde in der man jemanden kennenlernt das ist ein langer Prozess. Dazu bin ich eben veranlagt denn ich mache das seit frühester Kindheit so - nur dass ich damals logischerweise noch keine Ahnung von Psychologie hatte. Ich besitze nunmal viel Einfühlungsvermögen dass ich auch einsetze - die "ach scheiss doch auf den Anderen hauptsache Lay und Einfühlungsvermögen nur wenn es mir selbst Vorteile bringt" Tour ist eben nichts für mich, ich muss mich ja so verhalten wie ich veranlagt bin - und mit nicht wenig Erfolg. Das ist eben mein Stil. Und er funktioniert für mich.

Wo hast du denn dein Wissen über PU her?

Das was du da beschreibst, ist bestimmt nicht aus der Schatztruhe.

Mein Wissen beschränkt sich auf das was ich hier gelesen habe und wenn ich mich richtig erinnere ist der Tipp mit seinem großen Freundeskreis anzugeben wirklich aus der Schatztruhe? Wie gesagt das fand ich sehr seltsam denn ich habe noch nie gute Erfahrungen mit Menschen gemacht die es nötig hatten immer wieder darauf hinzuweisen wieviele Leute sie kennen oder gehts nur mir so? Und auch auf meine Targets (sorry aber meine Targets sollen schliesslich zu mir passen und sind nicht unbedingt die typischen PA Targets) würde das sicher auch nicht gut wirken bzw. wäre jemand den man mit sowas beeindrucken kann zu Hündchenmässig für mich um mit dem PA glücklich zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Wissen beschränkt sich auf das was ich hier gelesen habe und wenn ich mich richtig erinnere ist der Tipp mit seinem großen Freundeskreis anzugeben wirklich aus der Schatztruhe? Wie gesagt das fand ich sehr seltsam denn ich habe noch nie gute Erfahrungen mit Menschen gemacht die es nötig hatten immer wieder darauf hinzuweisen wieviele Leute sie kennen oder gehts nur mir so? Und auch auf meine Targets (sorry aber meine Targets sollen schliesslich zu mir passen und sind nicht unbedingt die typischen PA Targets) würde das sicher auch nicht gut wirken bzw. wäre jemand den man mit sowas beeindrucken kann zu Hündchenmässig für mich um mit dem PA glücklich zu werden.

Das steht so nirgends. Vielmehr sagt ein grosser Freundeskreis aus, dass du ein sozialer Mensch bist. Wer damit hausieren geht, ist kein Verführer. Angeben bzw. mit etwas prahlen wird so nicht gelehrt. Also nicht von den 0815-Foren-"Experten".

Was sind typische PU-Targets? Du schreibst echt Quatsch. Und hast nix verstanden, wenn du wirklich gute Schatztruhenbeiträge gelesen hast.

Ich kategorisiere Menschen nicht vorsätzlich, ich analysiere sie eher und das gelingt mir oft sehr gut. Aber das funktioniert auch nicht in der ersten halben Stunde in der man jemanden kennenlernt das ist ein langer Prozess. Dazu bin ich eben veranlagt denn ich mache das seit frühester Kindheit so - nur dass ich damals logischerweise noch keine Ahnung von Psychologie hatte.

Das ist keine Veranlagung, sondern essentieller Bestandteil des Unterbewusstseins. Und das hat jeder Mensch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Spiel beginnt bereits, wenn das Baby schreit, um an Muttermilch zu gelangen, wenn das Kind weint, um das neueste Spielzeug zu bekommen.

So ist es, jeder manipuliert und hat seit Kindesbeinen an Strategien entwickelt seinen Willen durchzusetzen. Ob das mittels Hochstatus "Lass mich in Ruhe, sonst auf's Maul" oder Tiefstatus "Gib mir Liebe sonst weine ich" passiert ist irrelevant. Noch viel mehr egal ist aber ob jemand das bewusst oder unbewusst macht. Ich war über mich selber erschrocken, als ich erkannt habe wieviele hochmanipulative Strategien ich unbewusst drauf habe um meinen Willen durchzusetzen - echt ohne drüber nachzudenken quasi nach Lehrbuch, das bin ich - irgendwie erschreckend und beruhigend zugleich.

Ich sehe davon ab andere zu manipulieren und werde sehr ungern selber manipuliert.

Vergiss es! "Manipulation" ist Ausdruck eines eigenen Willens. Du manipulierst und wirst manipuliert - akzeptiere es!

Sobald ich merke der Andere fährt ein Spiel wars das für mich.

Vergiss es! Du kannst niemals wirklich unterscheiden ob der andere bewusst oder unbewusst handelt. Ich glaube die meisten Menschen handeln unbewusst. Es lohnt sich aber nicht wirklich nach Anzeichen zu suchen! Wenn du das Gefühl hast ein Mensch tut dir nicht gut, dann vertraue deiner Intutition.

Gibts denn auch Menschen die spielen ohne größere Ahnung von PU zu haben? Oder hatte ich es da eher mit nem PUA zu tun?

Das "Spiel" beginnt im Babyalter. Dazu braucht's kein PU.

Denn ich will niemandem zu Nahe treten, aber sehr gesund wirkte das Ganze nicht auf mich und auf nen/ne Psycho kann ich - für was auch immer - gerne verzichten. (In der Tat hege ich bis heute Aggressionen gegen diese Person. Vielleicht wars auch ein Borderliner oder jemand mit einer ähnlich gelagerten Persönlichkeitsstörung.) Also in diesem Falle würde ich gerne wissen: Gibt es Methoden wie man den Unterschied zwischen "tollpatschigen PUA" und "psychischer Störung" möglichst feststellen kann? Ich glaube das würde mich unheimlich beruhigen.

Vergiss es! Du einzige Leitlinie, die du brachst ist dich immer wieder zu fragen "Was will ich?" "Will ich das auch?" "Tut mir das gut?" Und lass es fließen...es gibt ja auch positive Manipulation, z.B. deine Eltern, die dich manipuliert haben zur Schule zu gehen, so quasi "Schule macht Spaß"

Denn hier werden Tipps gegeben die ich bis jetzt immer als großen Hinweis für ne psychische Störung eingestuft habe wie: Erstmal mit dem großen Bekanntenkreis angeben = Psychoalarm an, normale Menschen haben sowas nicht nötig.

Doch, es ist der Wunsch nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Kein Psychoalarm, sondern völlig normal und besonders ausgeprägt in der Pubertät. Da sollte man irgendwann mit abgeschlossen haben...sollte...

Was mich zu meiner zweiten Frage bringt und zwar nicht ausschliesslich auf nen Pickup bezogen: Ich bin eher Alpha. Aber merkwürdigerweise ziehe ich auch immer wieder Alphas an die mit mir spielen wollen - das führt zu nichts. Ich WEISS das. Und trotzdem werde ich wütend und lasse mich auf ein Machtspiel ein. Kann man mir vielleicht Anhaltspunkte geben wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann? Auf Dauer sind Machtspiele - selbst wenn ich gewinne - nämlich sehr sehr destruktiv und auch der mit dem Tiefstatus kontrolliert einen auf gewisse Art und Weise. Sonst könnte es mir ja egal sein und ich könnte den anderen links liegen lassen!

Ja genau, lass es dir wirklich wirklich egal sein! Lache drüber, innerlich! Und die Erkenntnis, dass auch der Tiefstatus manipuliert...Gratulation(!)...selbst herausgefunden...?

Und dann noch die dritte Frage die sich mir immer wieder stellt: Wie erkenne ich ob die andere Person schüchtern ist oder ob sie einfach kein Interesse hat? Bei einer schüchternen Person tendiere ich nämlich eher es nochmal zu probieren, wohingegen es jemanden der kein Interesse hat einfach nur nerven würde was mir echt unangenehm wäre, auch weil es Needy wirkt, was es ja nicht soll. (Bin nunmal eher Alpha, Needy wirken ist schon peinlich für mich.)

Es ist egal ob die Person, schüchtern, arrogant oder desinteressiert ist. Es ist auch egal ob dich die andere Person für needy hält. Du probierst es so lange, bis du sagst "Ich habe keinen Bock mehr zu probieren - das ist mir zu blöd". Und dann zieh es durch! Das macht dich unabhängig von den Gedanken und Interpretationen anderer, dadurch bist du niemals bedürftig...sehr einfach gesagt...oftmals sehr schwer umzusetzen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben oder vielleicht die passenden Links zum entsprechenden Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür dass du dich für Pick Up interessierst bist du etwas, naja sagen wir du bist leicht vorurteilsbehaftet. Eine gesunde Skepsis ist etwas dass ich jedem empfehlen würde.

Doch du wirfst mit Begriffen um dich, und alle sollen sie mit Pick Up zutun haben? Borderline, Psychos, Persönlichkeitsstörung. Irgendwie wirfst du alles in einen Topf. Ich weiß, das hast du so nicht geschrieben aber es liest sich für mich so als wäre das alles fast das gleiche und der PUA ist sowieso nur einen Schritt vom Wahnsinn entfernt. Vielleicht gehts auch nur mir so :crazy:

Wenn dich das Thema so sehr abschreckt würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen ob dir mit PU geholfen ist. Ansonsten würde ich dir ans Herz legen dich etwas genauer mit der Materie auseinanderzusetzen.

Zumindest verstehe ich nicht was du mit "Ich bin eher Alpha. Aber merkwürdigerweise ziehe ich auch immer wieder Alphas an die mit mir spielen wollen." meinst. Und wo du "Erstmal mit dem großen Bekanntenkreis angeben" her hast ist mir auch ein Rätsel. Das wäre natürlich schön blöd und hat auch nichts mit Verführung zutun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
wohingegen es jemanden der kein Interesse hat einfach nur nerven würde was mir echt unangenehm wäre, auch weil es Needy wirkt, was es ja nicht soll.

Vielleicht solltest du einfach deine telepathischen Kräfte abstellen und andere Leute für sich selbst denken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kategorisiere Menschen nicht vorsätzlich

Du meinst, irgendwas zwingt dich dazu? ;-) Klingt etwas psycho, oder?

Aber im Ernst:

Die Frage war, welchen inneren Nutzen du davon hast. Gäbe es keinen Nutzen, würdest du es nicht tun. Wir Menschen sind nach sechs Milliarden Jahren Evolution hochentwickelt und handeln sehr effektiv. Wir tun nichts, was uns keinen Nutzen bringt. Teilweise haben nutzbringende Denkmuster aber unangenehme Seiteneffekte. Dann kann man überlegen, was der Nutzen ist - und wie man dies mit anderen Denkmustern erreicht, die die nachteiligen Effekte nicht mit sich bringen.

Wenn ich dich mal analysiere, dann klingst du wie jemand, der befürchtet manipuliert zu werden, und darum andere vorsorglich kontrollieren und auf Distanz halten will.

Wenn du jetzt liest, wie ich dich ungefragt analysiere - gefällt dir das dann? Jetzt stell dir vor, wie es auf andere wirkt, wenn du sie analysierst. Die meisten Leute haben da keine Lust drauf. Die wollen sich nur nett unterhalten. Nicht manipulieren, nicht analysiert der kategorisiert werden - sondern einfach nur eine entspannte Zeit haben.

Darum:

Wenn du dich hier angemeldet hast, um besser mit Frauen auszukommen, oder überhaupt deine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, dann fang bei dir selbst an. Die PUler zu analysieren, wird nicht viel verändern.

Entspann dich, und guck mal, obs auch alternative Haltungen dir selbst gegenüber gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Dozent von mir hat mal etwas gesagt dass ich hier sehr treffend finde.

Thema, Körpersprache beim Bewerbungsgespräch...

"Es gibt so viele Dinge auf die man achten kann und wenn man es dann tatsächlich versucht zappelt man wie ein Zitteraal."

Ich denke das lässt sich auch auf PU übertragen. Wenn du während eines Gespräches ständig darauf achtest wie du gerade wirken willst oder was du sagen sollst wirst du mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nix gebacken kriegen und eher konfus wirken. Der Fokus muss immer auf den Moment gerichtet sein. Das Hintergrundwissen ist gut zum reflektieren um es beim nächsten mal besser zu machen. Jeddoch nicht im Flirt selbst.

Is wie Sex. Bei gutem Sex denkt man auch nicht darüber nach ob die Stellung jetzt optimal ist oder was man versautes sagen könnte um sie noch mehr auf touren zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dann noch die dritte Frage die sich mir immer wieder stellt: Wie erkenne ich ob die andere Person schüchtern ist oder ob sie einfach kein Interesse hat?

Das ist keine Rocket Science und dafür braucht man wohl nichtmal PU knowledge.

Kein Interesse = Kein Invest, Abgeneigtes Verhalten, doofe Ausreden

Schüchtern: Vermehrte abgebrochene Blickkontakt Versuche, tollpatschiges Verhalten aufgrund von nervösität, verklemmte Körperhaltung.

Hier gilt jedoch zu eruieren, wo durch PU noch Interesse zu wecken ist, die grätsche kann zwar sehr schmal sein oder auch sehr breit, da braucht man eben feingefühl und vielleicht auch etwas hartnäckigkeit :)

Mfg Phill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden