Buchempfehlung: Entdecke das Glück des Handelns

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade ein wunderbares Buch durchgearbeitet, das ich euch ans Herz legen will.

Hans-Werner Rückert - Entdecke das Glück des Handelns (mit Leseprobe)

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll mit der Bewertung... vielleicht kennt ihr sowas. ;) Es geht in dem Buch nämlich vordergründig um Handlungsstörungen. Das klingt gefährlich, und das ist es auch. Handlungsstörungen sind zu Schulzeiten quasi Status quo und einige legen sie nie wirklich ab, bis sie sich eingestehen, dass sie welche haben.

"Eigentlich sollte ich..." und doch findest du dich vor deinem Computer, wie du YouTube-Clips durchzappst? Selbstdisziplin hältst du ganz hoch und ein schwerer innerer Widerstand gehört für dich dazu, wenn du etwas erledigen willst? Muss das so sein? "It's only work if you'd rather be doing something else?". Nö. Lies dieses Buch. Zu den Handlungsstörungen gehören auch Entscheidungsschwierigkeiten, Zögern, innere Zerrissenheit, Langeweile, Ablenken, Aufschieben, Unfähigkeit aus dem Alltag auszubrechen und so weiter.

Im ersten Abschnitt werden alle Arten von Handlungsstörungen sehr genau und lebhaft beschrieben. Natürlich gibt es dazu viele Beispiele. Außerdem gibt es eine kleine Anzahl von Selbsttests: Habe ich Handlungsstörungen, wo liegen dir Ursachen?

Dieser erste Abschnitt ist aber auch gewissermaßen ein psychologischer Rundumschlag. Denn was identifiziert einen Menschen mehr als was er tut und wie er sich verhält? Ängste, Zwänge, Trotz, Selbstwert, Selbstbild, Selbstvertrauen, Kindheit, Schuld, Scham usw. Alles ist in den Handlungsprozess eingebunden und wird hier wirklich verständlich und ausführlich erklärt (jeweils im Kontext von Handlungen und Handlungsstörungen).

Entscheidend ist hier, dass der Leser sich selbst einzuschätzen lernt. Im Internet findet man oftmals kurze Tipps zur Motivationssteigerung und zum Erreichen von Zielen (Zwischenziele blabla), doch oftmals reitet man ein totes Pferd und glaubt, dass der innere Widerstand irgendwie "natürlich" sei und "einfach überwunden" werden müsse. Diese kurzen Texte gehen einfach nicht genug in die Tiefe.

Auf dieser Grundlage folgen dann 2 weitere Kapitel, die man im PU-Slang mit Inner und Outer Game bezeichnen könnte, nur dass sich dieses Mal alles auf das Leben bezieht. Der Autor spricht von "mehr desselben" und "weniger desselben".

Im zweiten Kapitel geht es darum, wie man sich erfolgreich verändert und dauerhaft weiterentwickelt. Hier werden dem Leser alle notwendigen Werkzeuge zur Umstrukturierung des Lebens und seiner Handlungssweise gegeben (Ziele, Planung, Intention, Realisierbarkeit...). Was mir sehr gut gefällt, ist die wissenschaftliche Herangehensweise... Wörter wie Motivation, Intention und Konzentration werden im richtigen Kontext erklärt und von einem gesamtpsychologischen Blickwinkel aus betrachtet. Ein paar platte Autosuggestionen helfen nunmal nicht dauerhaft, wenn die Probleme viel tiefer liegen. Außerdem auch sinnvolle Bezüge zur modernen Hirnforschung: Wie entsteht ein Wunsch, wie eine Entscheidung, wie Motivation, wie Flow?

Das wäre dann gewissermaßen das Outer Game. Dieser Teil enthält nicht gnadenlos viel Neues, sondern ist eine vollständige Sammlung von bewährten Techniken zur Verhaltensveränderung und Zielerreichung.

Im dritten Teil geht es um "weniger desselben", in etwa wie Inner Game.

Hier geht es darum, wie man sich selbst akzeptieren und trotzdem weiterentwickeln kann. Wie erreicht man einen realistischen Nullpunkt, in den Erwartungen an sich selbst? Danach... Wie kann ich ein Problem reframen? Ein ganzes Kapitel ist Glaubenssätzen (Beliefs, Limiting Beliefs) und Werten gewidmet. Auch hier werden viele sinnvolle Werkzeuge angeboten und im Grunde geht es darum, die Grundlagen seiner Probleme zu identifizieren und sie zu akzeptieren, anstatt gleich gegen sie anzugehen. Beliefs werden hier komplett aus einer psychologischen Perspektive dargestellt, ebenfalls mit Verknüpfungen zur Hirnforschung. Interessant bei den Werkzeugen zum Beispiel die "Symptomverschreibung" nach Erickson, die darauf baut, ein Problem zunächst selbstständig zu verschlimmern, um ihm seine "eigenständige" Kraft zu nehmen.

Naja, gegen Ende hin geht es dann verstärkt um Überzeugungen und Lebenseinstellung und das Buch schlägt einen geschickten Bogen zur Frage, was glücklich macht. Die Antwort darauf ist "ein selbstbestimmtes Leben". Doch dieses braucht ein sicheres psychologisches Fundament...

Viele Beispiele handeln von Partnerschaft. Sehr interessant zum Beispiel die "altruistische Abtretung" -> Ich helfe anderen, um mir selbst nicht helfen zu müssen.

Das Buch ist psychologisch sehr fundiert und dringt wirklich tief in die Materie ein, weshalb es allemal sinnvoller ist als die vielen mülligen Motivations-"Techniken", die so im Inet kursieren. Um wirklich Fortschritte zu machen, bedarf es einer sehr stark auf Selbstreflexion und Selbsterkenntnis ausgelegten Grundlage. Dieses Buch gibt die nötigen Werkzeuge.

PU-bezogen gibt es außerdem eine psychologische und eine hirnphysiologische Erklärung zu der vorherrschenden Einstellung, dass weder Frauen noch Geld noch Macht, sondern einzig Psychologie, Selbstreflexion und Selbstbestimmung wirklich glücklich machen können.

Cool. Ich habe jetzt längst nicht alles angerissen, was so alles in dem Buch steht. Der Amazon-Text ist auch gut und treffend... KEINE Patentrezepte, kein Motivationsgeschrei. Das Wort Disziplin kommt tatsächlich nur einmal in dem Buch vor, in einem sarkastischen Kontext.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es soeben bestellt. Hört sich sehr gut an, ich werde es lesen, schauen ob es hält was es verspricht und dann hier meine Meinung reineditieren. Danke :)

Edit: Heute ist es gekommen, bin auf Seite 24. Holt es euch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch zitiert auch viele "kluge Sprüche", falls damit jemand ein Problem hat.

Auf jeden Fall hat das Buch eine angenehm positiv entspannende Sichtweise. Manche haben ja von Persönlichkeitsentwicklung irgendwie die Vorstellung, dass man zu jedem Zeitpunkt "effizient", "motiviert", "diszipliniert" sein muss. Das ist natürlich Quatsch. Es geht eher um Identifizierung mit seinen eigenen Handlungen. Wenn ich Sex habe, hab ich Sex; wenn ich arbeite, arbeite ich; wenn ich Tennis spiele, spiel ich Tennis. Wenn man sich damit nicht identifiziert, weil man eigentlich was anderes tun will, dankt man bei der Arbeit an Tennis, beim Sex an die Arbeit, und beim Tennis an Sex. Uncool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Das Buch sollt ich mir kaufen glaub ich, aber solang da kein Fuß eingebaut ist der mir beim Aufschlagen des Buches in den Arsch tritt bringt das wohl nichts :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke die beiden Bücher haben einige weitreichende Überschneidungen, aber das neuere ist umfassender. Nur auf Basis des Inhaltsverzeichnisses (!) denke ich, dass das neue psychologisch und (teils) philosophisch tiefgreifender ist. Es behandelt z.B. auch (kurz) das Problem des freien Willens. Ich denke, dass das Niveau des neueren Buches erhöht ist, da es sich explizit an Erwachsene richtet, während das Aufschiebe-Buch auch für ältere Jugendliche (Schüler) geeignet ist.

Ich kenne jetzt nur das neuere, aber im Vergleich der Inhaltsverzeichnisse erscheint mir die Struktur des neueren sinnvoller: 1. Probleme, 2. Lösungsansatz im Selbstmanagement, 3. Lösungsansatz in der Psychologie (Einstellung zum Leben, zu Problemen, Arbeit, Aufgaben usw.). Es geht auch um die Einheit von Karriere und Privatleben. Die Beispiele sind alle aus der Verhaltenstherapie.

Das Aufschieben-Buch ist auch gut, aber vielleicht einen Tick oberflächlicher. Definitiv viele Überschneidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, das Buch ist geil! Ich schiebe jetzt dank diesem Buch (gegen Aufschieben) schon eine Stunde das zu-Bett-gehen hinaus, obwohl ich es mir vorgenommen hatte. Holt euch das Buch! Ich zitiere kurz einen kleinen Teil: (Hoffe das ist erlaubt)

Bert vernachlässigt im selben Maße seine eigenen Angelegenheiten, in dem er sich um die Probleme der Frauen kümmert. Als ich ihn kennen lernte, war er in deutlich schlechter Verfassung: Die Bank saß ihm im Nacken, sein Büro war gekündigt, und er kam nicht zum Geldverdienen, weil seine gegenwärtige Freundin, Marja, ihn vollständig okkupierte, sodass es selbst Bert zu viel geworden war. Vor einigen Monaten war sie bei ihm eingezogen, völlig fertig, weil sie sich von ihrem Exmann, einem brutalen, verständnislosen Kerl, der immer nur Sex im Kopf hatte, wie sie sagte, Monate nach der Scheidung immer noch verfolgt und belästigt fühlte. Bert tröstete, Bert hatte Verständniss für Marjas schweres Schicksal, Bert wollte sie retten. Dass Marja nervlich zu sehr am Ende war, um zu arbeiten, war doch klar, also zahlte Bert alles, auch Marjas Einkäufe, wenn sie neue Kleidung brauchte. Und dass sie wenig Lust hatte, mit ihm zu schlafen, machte ihm nicht wirklich etwas aus. Heimlich war er froh, dass er sexuell nicht gefordert wurde. Als er jedoch eines Tages früher nach Hause kam und in seiner Wohnung Marja mit ihrem Exmann im Bett antraf, beschlich selbst ihn der Verdacht, dass er nur ausgenutzt worden war.

Ich sehe da gewisse Parallelen in diesem Buch. Ich hatte eigentlich angenommen das Buch würde langweilig und trocken werden. Das es ein Buch mit Enigma-Schreibstil ist hätte ich nicht gedacht, holt es euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans Werner Rückert hat auch dieses Buch geschrieben: Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. Scheint ja ziemlich ähnlich zu sein, ist das eine vll nur eine Neuauflage des anderen?

Bin mir ein wenig unsicher welches ich mir kaufen soll....könnt ihr dazu etwas sagen?

Ich hab mir vor einem Jahr das Buch von Marc Stollreiter "Aufschieberitis dauerhaft kurieren" gekauft.

Kann aber nicht sagen wie es ist und ob es wirkt, da ich es erfolgreich aufgeschoben habe, es zu lesen.

Kein witz :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Buch sollt ich mir kaufen glaub ich, aber solang da kein Fuß eingebaut ist der mir beim Aufschlagen des Buches in den Arsch tritt bringt das wohl nichts :rolleyes:

Hörst du wohl auf "Ja, aber" zu spielen, irgendwelche Ausreden auszudenken, und fängst gefälligst mal an zu handeln! ;)

Werd mir das Buch auf jeden Fall bald reinziehen. Les grad Tolles: Power of Now, auch sehr geiles Dingen, passend zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Les grad Tolles: Power of Now, auch sehr geiles Dingen, passend zum Thema.

Ay, das hab ich fast vergessen :rolleyes: Viel gehört von aber noch nicht gelesen, gleich mal bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.Entdecke das Glück des Handelns: das number one TO DO buch gleich nach dem geilsten NLP buch was ich je gesehn hab^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also auf amazon ist das Audiobook günstiger als das richtige Buch. Gibt es Sachen in dem Buch, die man "gelesen" haben muss oder ist es egal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm..naja das meiste hört sich ziemlich gut an.

Also ich werd morgen in der Bücherei mal schauen, obs des zum Ausleihen gibt.

Aber trotzdem dachte ich mir zuerst beim Durchlesen des Eröffnungsposts, dass dieser Teil mit den "Handlungsstörungen" wohl eher kontraproduktiv ist.Denn ich befürchte, dass dies nur wieder auf ein Denken hinausläuft à la: "Ich handle so und so, und das ist laut dem Buch eine Handlungsstörung, also muss ich diese ändern, weil ich sonst gestört/krank werde."

Das bedeutet also -zumindest macht die Beschreibung diesen Eindruck- dass in dem besagten Teil beim Leser Ängste geschürt werden und dadurch die Motivation entstehen soll.Diesen Ansatz halte ich nicht für besonders klug.

Aber gut, ich werd ja bei der Lektüre des Werks sehn, wie der Autor dieses Kaoitel mit den "Störungen" konkret angeht...

Was hält Ihr davon? Teilt Ihr meine Kritik?

peace

Radon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus

Ach hier ist ja der Thread...vielen Dank yatahaze für die Empfehlung. Ich hab mir das Buch bestellt und bin bereits nach 100 Seiten begeistert. Aha Erlebnis jagt Aha Erlebnis...genau was ich gebraucht habe.

Was hält Ihr davon? Teilt Ihr meine Kritik?

Nein, denn so ist es nicht.

Es werden Muster besprochen und du kannst entscheiden was auf dich zutrifft. Kein erhobener Zeigefinger, keine Schwarzmalerei, keine Wertungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber trotzdem dachte ich mir zuerst beim Durchlesen des Eröffnungsposts, dass dieser Teil mit den "Handlungsstörungen" wohl eher kontraproduktiv ist.Denn ich befürchte, dass dies nur wieder auf ein Denken hinausläuft à la: "Ich handle so und so, und das ist laut dem Buch eine Handlungsstörung, also muss ich diese ändern, weil ich sonst gestört/krank werde."

Genau so ging es mir bei dem Buch und genau deshalb habe ich es auch nach etwa der Hälfte weggelegt.

Wenn du das auch befürchtest, kauf es dir nicht.

Kauf die lieber Susan Jeffers' "Feel the Fear and Do It Anyway" (gibt's auch auf Deutsch, aber ich weiß nicht, wie gut die Übersetzung ist).

Das Buch hat mich wirklich motiviert, war ein Tip von J. in einem seiner ITV.

Das bedeutet also -zumindest macht die Beschreibung diesen Eindruck- dass in dem besagten Teil beim Leser Ängste geschürt werden und dadurch die Motivation entstehen soll.Diesen Ansatz halte ich nicht für besonders klug.

Aber gut, ich werd ja bei der Lektüre des Werks sehn, wie der Autor dieses Kaoitel mit den "Störungen" konkret angeht...

Das ist sicher nicht seine Absicht, er erklärt selber auch, man solle sich lieber positiv motivieren.

Hat man aber als Leser ohnehin schon die Tendenz, Wörter wie "Störung" wertend zu lesen ("Ich bin gestört!"), dann macht die Lektüre keinen Spaß.

Denn die erste Hälfte des Buches befasst sich erst einmal damit, alle "Störungen" zu schildern.

Dazu zitiert er dauernd Goethe, Hölderlin & Co. - Ich habe ein gutes Abi an einer guten Schule gemacht, aber diese hochtrabende Sprache war mir für persönliche Belange zu emotionslos. (Für ihn als Prof. wird das normale "Umgangssprache" sein, so wie mir meine Freundin mir vorwirft, meine Umgangssprache sei geschwollen.)

Was mir auch auf die Eier ging, war, wie der Autor für sich beansprucht, die "Wahrheit" zu kennen.

Die "gestörten" Leute in seinem Buch haben alle ein verzerrtes Bild der Realität, während er selbst "rational" ist.

Das mag meine Projektion sein, der Autor selbst hält das sicher schlicht für "wissenschaftliche Fakten", wer sich deswegen runterputzt, ist selber schuld.

Besser fand ich da eben z.B. Jeffers' Buch, in dem sie klarstellt, dass es keinen Grund gibt, dass eine negative Sichtweise "realistischer" als eine positive sei, oder umgekehrt.

Man kann das Leben auf die eine oder die andere Art betrachten, keine ist die Wahrheit, aber es wird wahrscheinlich jeweils etwas anderes dabei rauskommen.

Das hat mir geholfen, weil es eben wirklich wertfrei ist.

Außerdem ist das ein stärkenorientierter Ansatz: Man bewegt sich von Punkt X weiter, wird mutiger etc.

Bei diesem "Störungsansatz" kann man nur "geheilt" werden, kommt also bestenfalls auf null.

Fazit:

Hast du die Tendenz, psychologische Termini persönlich zu nehmen, lass die Finger davon.

Motiviert dich "wissenschaftliche" Sprache, kauf es dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, nachdem man das buch gelesen hat, sollte es einem grundsätzlich leichter fallen, es zu lesen. :/. komische Welt

Ich hab mir das Buch gekauft, da Handlungsstörung einer der Sticking-Points schlechthin sind im Leben ..., zumindest in Meinem.

Und ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass allein durch die Lektüre des Buches die Handlungsstörung an sich abnimmt. Man weiß irgendwie, dass man doch ganz normal ist und hört auf, sich schlecht deswegen zu fühlen, eine Handlungsstörung zu haben, was diese dann auflöst, joah so in etwa.

Das Buch sollt ich mir kaufen glaub ich, aber solang da kein Fuß eingebaut ist der mir beim Aufschlagen des Buches in den Arsch tritt bringt das wohl nichts :lol:

Recht einfach, such dir einfach eine wichtigere Aufgabe, die dir weniger Spaß macht, und nutze das Buchlesen als unwichtige, vergleichsweise spaßige Ausweichaufgabe. (Zimmer aufräumen ist ja im Vergleich zu Hausaufgaben machen/Lernen auch der Himmel ^^)

WiP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs mir aufgrund der positiven Bewertungen hie sofort bestellt. Irgendwie hab ich das Gefühl, das wenn man selbst beim Buchbestellen zögert und zaudert, das beste Buch nix hilft.

Im Grunde hab ich auch n Problem mit der "Krankheitssprache" und mich zieht sowas auch eigentlich runter bzw verleitet mich dazu mich als Opfer zu sehen und mich mit der Sache übermässig zu identifizieren....

Aber sein wir doch ehrlich: Das was er als "Handlungsstörung" bezeichnet ist einfach ne Störung....eine ganz massive Störung die einen behindert sein Leben so zu leben wie man will, und seine Ziele effektiv anzugehen. Vielleicht sollte man das einfach mal ganz nüchtern betrachten....wenn dich aufschieben, zögern, zaudern, sich nicht überwinden nicht stört....dann hast du keine "Störung"....

Aber dann wirst du das Buch sowieso nicht lesen...von daher. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden