Hat er mich von sich abhängig gemacht?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

wir sind beide Anfang 20 und hatten lange Zeit so etwas wie eine Freundschaft Plus.

Ich kenne ihn seit einigen Jahren, wir hatten ein paar Mal Sex, sind immer locker flockig miteinander umgegangen, wobei ich ehrlich gesagt nie wirklich Respekt vor ihm hatte. Bis vor einem Jahr. Ich weiß gar nicht mehr richtig, wie es angefangen hat, aber wir hatten plötzlich ständig Kontakt per SMS oder Chat und haben uns oft getroffen, auch ohne miteinander zu schlafen. Dabei ging sämtlicher Kontakt von ihm aus. Wir haben unendlich lange, interessante, theoretische Gespräche über Vertrauen, Manipulation, NLP, PU, vor allem über Beziehungen etc. geführt. Soweit ich mich erinnern kann handelte unser einziges nicht theoretisches Gespräch von den Problemen mit unseren Familien.

Irgendwann in dieser Phase hat es bei mir Klick gemacht und nach etwa zwei Wochen der Unsicherheit habe ich mich überwunden und ihm meine Gefühle gestanden. War natürlich absurd und noch vor zwei Jahren hätte ich wohl einen unaufhörlichen Lachanfall bei diesem Gedanken bekommen – aber ich konnte nichts dagegen machen.

Er meinte, er wolle keine Beziehung. Danach herrschte monatelang Stille, bis er mich zu einer Party eingeladen hat, auf die ich nicht wollte. Wieder lange Stille. Dann haben wir uns zufällig in einem Café getroffen und er sah etwas traurig aus, als ich nach der Begrüßung gleich weiter ging. Als er dann später aber zu mir kam, um sich zu verabschieden, sagte er mit einem süffisanten Grinsen, wie toll das Fest doch wäre, auf das er nun ginge. Zwei Wochen später wollte er sich dann mit mir treffen, aber ich hatte sowieso keine Zeit und er meinte, ich solle mich doch melden, wenn ich mal wieder Zeit hätte.

Nun hatte ich letzte Woche Zeit und noch bevor ich es bemerkt hatte, war wieder alles wie vor einem Jahr, als ich dachte, ich hätte mich in ihn verliebt. Ich bin absolut unfähig, (rationale) Gedanken über das Jetzt zu führen, wenn er da ist, meine Konzentrationsfähigkeit liegt so bei null, meine Selbstachtung ist wie weggeblasen, genauso wie mein Humor, Charme, etc. Und nun, da das Treffen schon einen Woche her ist, spukt er noch unaufhörlich in meinen Gedanken herum.

Bei unseren Treffen gab er sich immer fürsorglich, hat seinen Blick ständig auf mich fixiert, hat jede noch so kleine Veränderung meiner Mimik, meines Verhaltens schnell registriert und wusste scheinbar genau, was in mir vorging. Manchmal, eher selten, hatte er kleine gemeine Ausbrüche, die durch das sonst eher passive Verhalten noch verstärkter wirkten.

Ich weiß, dass er sich intensiv mit PU, NLP beschäftigt hat. Und ich weiß auch, dass er meinen Zustand höchstens amüsant fände, vor allem da er sich gerade wiederholt. Also hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Was ist da los mit mir und wie, um Gottes Willen, kann ich auch trotz/nach seiner Gegenwart ich selbst bleiben?

Ich bitte euch nur um ernsthafte Antworten, meine Situation ist so schon demütigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst mal, auch wenn nichts zum eigentlichen Thema:

Ich kenne ihn seit einigen Jahren, wir hatten ein paar Mal Sex, sind immer locker flockig miteinander umgegangen, wobei ich ehrlich gesagt nie wirklich Respekt vor ihm hatte.

"Freundschaft plus" ohne Respekt? Entweder hast du eine seltsame Definition von Freundschaft oder eine seltsame Definition von Respekt...

Zum Thema:

In erster Linie scheinst du wohl einfach in ihn verliebt zu sein. Dass du das demütigend findest, ist irgendwie schade. Natürlich kannst du dir jetzt lange den Kopf ficken, warum, wieso, weshalb und analysieren welche PU-Techniken er vielleicht angewendet hat oder auch nicht. Aber am einfachsten wäre es wohl (wie eigentlich immer), dich zu fragen, was du willst und danach zu handeln. Sprich: Du möchtest Zeit mit ihm verbringen? Tu es, er scheint ja von sich aus Treffen zu forcieren. Du möchtest ihn vergessen? Oneitis, Alternativen, um Leben kümmern, etc., die Begriffe sollten dir ja was sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sieht es aus. Die meisten Männer lieben Frauen, die einfach mal von sich aus handeln/investieren - (oder würden sich es wünschen).

Also tu das auch! Wenn deutlichem Invest nichts zurückkommt, kannst Du ihn immer noch abhaken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast bereits einmal in ihn investiert und ihm deine Gefühle gestanden und man hat ja gesehen, was dabei herausgekommen ist. Jetzt ist das Gegenteil angesagt. Ganz klar den Invest reduzieren und deinen Gefühlszustand durch das Treffen anderer Männer regulieren. Der Hormoncocktail im Hirn sollte nach drei, vier Tagen deutlich weniger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach dich nicht zum affen!

der mann verfuehrt die frau, nicht umgekehrt. wenn er nicht investiert und du ihm deutlich machst, dass du starkes interesse hast, dann sinkt deine anziehung auf null.

ich erlebe das so oft mit frauen. wenn sie sich verlieben und anhaenglich werden, verlieren sie vollkommen den reiz.

wenn er nicht investiert, schlag ihn dir aus dem kopf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz so allgemein wie the r kann man das auch nicht sagen.

Mich macht es beispielsweise immer ganz wild, wenn ein Frau mal investiert, ich merken kann, wie ich ihr den Boden unter den Füßen wegziehe und sie zeigt, was sie will.

Das ist besser wie die anderen passiven Lämmer, die einfach auf der Weide rumstehen und auf ihr Alpha-Böckchen warten *gähn*.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er würd halt gern ma wieder ficken, also machs doch ohne diese manipulative Scheisse ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nette kleine Welt die ihr euch da aufgebaut habt. Klingt verdächtig nach dem Haus das Verrückte macht.

Ihr seid laut der Beschreibung klassische Fuck Buddys. Wenn du kein FB mehr sein willst weil du dich gedemütigt fühlst wird es höchste Zeit 'Bye Bye' zu sagen und sich neu zu orientieren.

Demütigung ist auf jeden Fall ein hartes Wort und wenn es tatsächlich das ist was du empfindest, was gibts dann noch zu überlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einlesen.

Deine Stichworte:

Oneitis

Needyness

Attraction

Im Ladies Room findest du auch einiges zum Thema für Frauen.

Für mich kommt ein Bild zusammen, das mit Gefühlen für eine Person nicht viel zu tun hat sondern rein mit Sozialmagnetismus. Ihr hattet Sex, das hörte auf. Daraufhin verliebst du dich plötzlich ("Es hat Klick gemacht") und willst eine Beziehung, willst ihn "haben". Er blockt das ab. Spätestens jetzt ist er schon deshalb spannend, weil er nicht mehr dauerverfügbar ist.

Sicherlich kommt bei der Gesamtdynamik hinzu, dass er aus der Position des organischen Vibrators (Sex mit ihm aber keinen Respekt vor ihm) plötzlich rausgesprungen ist in die Position desjenigen, der ansagt, was läuft. Das warst bis dahin immer du.

Dabei will ich gar nicht abstreiten, dass er ein attraktiver Typ sein mag und ein Kerl ist, in den man sich verlieben kann. Aber ich denke, das ist gar nicht so präsent wie die Reaktion auf das "nicht mehr haben können".

Ein typisches Oneitis-Muster. Den Rest haben die anderen schon erklärt: Alternativen. Andere Männer kennenlernen, daten, flirten, ein aufregendes Leben führen etc.

Wenn eine Person es schafft den Fokus deines ganzen Seins auf sich zu ziehen, dann war "Sein" offenbar in dem Augenblick nicht sooo irre aufregend. Das gilt es zu ändern.

Erst mal mit dir selbst zufrieden und glücklich sein. Dann kannst du auch, frei von Druck, mit anderen Leuten umgehn, flirten, Sex haben oder Beziehungen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Das mit dem fehlenden Respekt war schlichtweg schlecht formuliert. Es ist vielmehr ein selbstverständlicher Respekt, evlt. vergleichbar mit dem, der zwischen guten Freunden - bei denen keine emotionalen Spannungen vorhanden sind - herrscht.

Ich könnte mir übrigens sowieso nicht vorstellen, dass wir in einer monogamen Beziehung langfristig glücklich wären. Eine offene Beziehung oder Polyamory wär dann schon eher was.

Da ich in der Tat glücklich und zufrieden bin, andere Männer date, keine potentiell interessante Flirtmöglichkeit auslasse, etc. etc., habe ich die Oneitis Falle bereits ausgeschlossen. Und bin im Laufe der letzten Woche zu dem Ergebnis gekommen, dass ich übermäßig heftig verliebt bin und er eben nicht auf mich steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden