Konstruktive Tipps um ersten Eindruck zu verbessern?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PUAler,

ich habe ein kleines Problem.. Es geht darum, dass mir öfter gesagt wird, dass ich auf den ersten Eindruck recht distanziert/arrogant wirke und dass das Leute häufig etwas abschreckt bzw. verwirrt. Mir ist nun schon häufiger passiert, dass sobald ich mit jemandem ins Gespräch komme mein Gegenüber total im positiven Sinne überrascht ist. Ich würde mich als durchschnittlich attraktiv mit Tendenz nach oben beschreiben und meistens gut gekleidet, das könnte eventuell den ersten Eindruck verstärken. Das Ganze nervt mich total, ich hab auch schon mal versucht mehr oder weniger durchgängig mit einem Lächeln durch die Gegend zu laufen, das gelingt mir jedoch nicht so wirklich, weil ich recht schnell zurück zum recht emotionslosen kühlen Gesichtsausdruck wechsle.

Ich habe mich mal einen Tag bewusst drauf konzentriert tagsüber in der Uni und anschließend abends im Club mit einer besonders positiven Stimmung und entsprechendem freundlichen/aufgeschlossenen Gesichtsausdruck rumzurennen und war überrascht wie viele Blicke man damit auf sich zieht.. Aber das zu verinnerlichen gestaltet sich schwierig.

Geht es jemandem ähnlich bzw. hat jemand nützliche Ratschläge dazu?

Danke euch im Voraus! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde mir auch vor 1-2 Jahren noch nachgesagt! Ich hatte damals aber tatsächlich Selbstwertprobleme und die mit Machogehabe kompensiert. Jetzt bin ich gelassener, in mir ruhend, und komme vielleicht nicht wie manche "PUAs" hier rüber, dass die Höschen feucht werden, wenn ich nur den Raum betrete, aber bin ein angenehmer, selbstbewusster und verlässlicher Mensch, und so will ich auch sein. Wahrscheinlich ändert sich das auch wieder, aber zurzeit habe ich genug von dem "wilden Lifestyle" und möchte einfach erfahrener werden, mein Leben strukturieren und meine Persönlichkeit stärken.

Mach dir erst mal dein Ziel bewusst und überlege dir dann die Methoden, die du anwenden musst, um da hin zu kommen, nicht andersrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nicht darum wenn ich auf jemanden zugehe, sondern wenn eher wenn man in einen neuen Kurs in der Uni kommt und es neue Leute gibt die einen noch nicht kennen und quasi erstmal aus der Ferne abchecken, so als Beispiel. Oder wenn man sonst in ne größere Runde kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss das. Sei wie du bist. Nutze diese angenehme Überraschungen für Dich. Willst du ein netter Typ werden??

Entschuldigung, aber warum soll er es sich bitte unnötig schwer machen? Sei wie du bist unterschreibe ich gerne aber ich denke es fällt nicht unter Selbstverrat wenn man sich den ersten Eindruck zu nutzen macht und den neuen Bekanntschaften möglichst sympathisch gegenüber tritt. Gepflegtes Auftreten, ein freundlicher Gesichtsausdruck (Lächeln), empfängliche Körpersprache, gerader-fester-aufrechter Stand, ein fester Händedruck... sind alles Punkte die kostenlos sind aber bei neuen Bekanntschaften puren Gewinn abwerfen.

Nur am Rande: ich wurde/werde auch oft als arrogant verschrien. Macht mir persönlich aber rein garnichts da ich diese Wertung nicht negativ finde. Nur eben beim ersten Eindruck kannst du so leicht punkten also warum diese wichtige Chance durch falsches Mindset versauen?

//edit:

Verstehe ich dich also richtig das du kein netter Typ sein willst wenn du auf neue Leute triffst, Kommilitonen kennenlernst etc.?

Mein persönlicher Tipp an NilsN: Reflektiere dich selber. Denk drüber nach welches Bild du gerade auf die Leute abgibst. Ich mache das tagsüber immer mal wieder wenn ich unterwegs bin. Dann fällt mir immer auf wie meine Schultern runterhängen oder ich "in mich gekehrt" stehe mit ausdruckslosen Gesicht. Ich mache mir das bewusst, richte mich auf, denke an was schönes/lustiges der letzten Zeit (fange an zu lächeln) und nehme automatisch eine high energy und absolut positive Ausstrahlung an. Und das merken die Leute um dich herum ganz schnell.

bearbeitet von Matthias_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden