Pilzinfektion. Wie damit umgehen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

gestern am Abend juckte mein Penis beim pinkeln, ich schaute mir das genauer an und war überrascht als ich rote Punkte entdeckte. Ich war nicht sicher was es war und fragte google um Hilfe. Was es genau ist weiß ich immer noch nicht (morgen habe ich einen Arztbesuch), aber ich rechne mit Pilzen. Ich habe mich auch hier schlau gemacht und es trifft eigentlich zu.

Pilzinfektion

Schutz:

- Kondome

- biologisches Gleichgewicht der Scheidenflora aufrecht erhalten

Übertragung:

- genital

- z.B. im Schwimmbad

bes. Symptome (Männer):

- Rötung & evtl. Nässen von Eichel & Vorhaut

- evtl. weißliche Beläge

bes. Symptome (Frauen):

- starker Juckreiz

- weißlich-gelber Ausfluss

- evtl. Brennen beim Wasserlassen

- Rötung & Schwellung, evtl. weißlicher Belag im äußerem Genitalbereich

Folgeschäden:

- wenn chronisch, evtl. Eierstock- oder Eileiterentzündung (bei Frauen)

- (unbehandelt) evtl. Unfruchtbarkeit

Therapie:

- antimykotische Salben

- Vaginalzäpfchen (bei Frauen)

- Tabletten

Ich habe sowas zum ersten mal und weiß irgendwie nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Reicht es wenn ich damit zum Hausarzt gehe, oder muss ich zum Urologen?

Ich habe den Pilz wahrscheinlich von meiner Freundin. Wir haben letzte Woche das erste mal ohne Kondom geschlafen (leider nicht austesten lassen). Ich treffe mich am Dienstag das nächste mal mit ihr, sie weiß noch nichts davon. Sex fällt für mich flach, da ich nach einem Orgasmus "schmerzen" in der Eichel habe, ähnlich einer Blasenentzündung.

Ist es dann überhaupt ratsam wenn ich bei ihr übernachte? Wie hoch ist das Ansteckrisiko wenn kein Geschlechtsverkehr, Oralverkehr oder Handjob statt findet? Heißt, wenn wir einfach nebeneinander einschlafen?

Ich nehme ausserdem an, dass ich den Pilz von ihr habe. Ich war vor rund 3 Wochen mit einer anderen Frau im Bett, wir benutzten aber ein Kondom. Ich nehme nicht an, dass Pilze durch Oralsex übertragbar sind, oder täusche ich mich da? Überhaupt, wie erklärt man einem anderen Menschen das man eine Geschlechtskrankheit hat und der andere Mensch wahrscheinlich der Auslöser dafür ist? Wann klärt man sowas? Irgendwie bin ich überfordert. Kann es sein das ich die Pilze von ihr habe, aber sie sie nicht hat? Wenn ja, wie geht man damit um? Wir führen eine offene Beziehung mit einigen Regeln. Wenn ich Pilze habe und sie nicht, dann liegt irgendwie nahe das ich nicht ordnungsgemäß verhütet habe, was dann? Abgesehen von BJ schlafe ich nur mit Kondom mit anderen Frauen.

Ich glaube das reicht erst mal. Ich bin für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh erst mal zum Arzt.

Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, reagierst du völlig über. Salbe drauf, evtl Tabletten und in einer Woche ist es vorbei. Kann man übrigens nicht nur vom Sex kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht vor Scham im Boden versinken oder dir groß mal die Birne plätten.

Ich hatte mal fiese Clamydien (oder wie auch immer man das schreibt). Ob die von der LTR stammten, weiß bis heute keiner. Ich tippe aber mal darauf, da wir beide vorher sauber waren (und auch getestet!!), dass einer von uns sich die Dinger in irgendwelchen Duschen von Sportvereinen geholt haben. Die Viecher gibt's ja echt überall. Seitdem trockne ich die Füße immer zuletzt ab ;-)

Anfängliche Symptome waren Schmerzen beim Pinkeln und auch beim Orgasmus. Später dann wurde es richtig kriminell: Das Sperma wurde bräunlichrot und eitrig (hmm ... lecker!!). Das ganze führte zu einer Hodenentzündung (Party!!) mit sehr, sehr schmerzhaften Schwellungen. Tja, einmal zum Arzt und ordentlich Antibiotika. Nicht toll, aber man überlebt's.

Ach ja, Abspritzen ist übrigens gut, weil dadurch die Kanäle von Erregern befreit werden.

Alles gute, jedenfalls. Nimm's mit einem Lächeln^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Brauner;)

Der Hausarzt wird dich wahrscheinlich an den Urologen weiterüberweisen. Der schaut sich dann deinen Freund genauer an und nimmt eine Probe. Dazu wird er die Vorhaut zurückziehen und mit einem Wattestäbchen einen Abstrich nehmen, was bisschen schmerzhaft sein kann, wenn er vorne in die Harnröhrenöffnung reinsticht. (Live miterlebt :good: )

Die Probe wird ins Labor geschickt, sehr wenige werfen das gleich unters Mikroskop und einen Blick drauf. Normalerweise melden die sich dann nur, wenn wirklich etwas rausgekommen ist, allerdings kannst du auch noch sicherheitshalber nachfragen ob alles safe ist.

Die Schmerzen beim Wasserlassen sind üblich bei Pilz- und Bakterieninfektionen.

Wenn du eine Pilzinfektion oder ähnliches hast, bekommst du eine Salbe und wie schon geschrieben Tabletten und das ganze ist in wenigen Tagen erledigt.

Mit deiner Freundin musst du auf jeden Fall reden. Wer das von wem hat ist erstmal irrelevant, wichtig ist dass ihr euch beide behandelt, sprich sie beim Frauenarzt vorstellig wird, da ihr sonst Ping-Pong spielt :crazy: Wie du das klärst? Na ganz normal darüber reden, das ist weder die Pest noch Lepra. Mein Frauenarzt meinte mal zu mir, dass jeder sexuell aktive Mensch ca. 2 mal im Jahr eine Infektion hat. Deswegen ist es so wichtig darüber zu reden, nicht nur wegen einer unwissenden Verbreitung sondern auch wegen potenziellen Folgeschäden!

Pilze werden im übrigen sehr leicht übertragen. Sie lieben ein feuchtes, warmes Milieu. Auch wenn es sich abstrus anhört aber du kannst theoretisch Probleme im Intimbereich bekommen wenn du Fußpilz hast und zuerst deine Unterwäsche und dann erst die Socken anziehst. Daher wird das in Fachkreisen auch Sportlerinfektion genannt, weil viele Sportler Stinkeschweißfüße mit Fußpilz haben;)

Sofern ihr euch also nicht zu nahe kommt und die Schleimhäute sich nicht berühren, ist alles gut.

Was du vllt noch wissen solltest, dass der Körper überall eine gesunde Anzahl von Bakterien, besonders im Intimbereich. Nur wenn das Immunsystem geschwächt ist und diese Bakterien sich zu stark vermehren und den natürlichen Säuregehalt zerstören, sollte man es behandeln lassen. Es kann auch sein dass man Infektionen hat ohne etwas zu merken, was bei Männern sehr oft der Fall ist, sie sind sozusagen die stillen Überträger.

Deswegen immer Mütze auf und regelmäßige Routineuntersuchungen beim Doc!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ebenfalls dazu raten erstmal durchzuatmen.

Sachen zu googlen macht oft nur Panik, ein guter Doc wird dir sagen ob es was schlimmes ist und wenn ja was man dagegen tun kann.

Ich hatte nach viel Sex oder viel onanieren auch schon ab und zu rote Punkte auf der Eichel, 1-2 Tage später wars wieder weg ohne Probleme verursacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ne Zeitlang mal bisserl PingPong mit Pilzen... Passiert. Frauen haben das immer mal, manche die richtig Pech haben jeden Monat. Bei Männern bleibt das meist symptomlos (was eigentlich nicht gut ist da sie ihre Partnerin wieder anstecken können) oder aber sie stecken sich gar nicht erst an. Mein jetziger Partner ist der erste der Symptome hat, und der hat die Pilze seiner Ex manchmal bemerkt bevor sie was sagte ;) - weil er Pusteln bekam.

Nimm's als das was es ist: eine Sache die passiert, aber nicht tragisch ist. Sag ihr Du hast einen Pilz, und Du magst sicher gehen sie nicht angesteckt zu haben. Frag sie ob sie auch Symptome hat (Juckreiz, vermehrt Ausfluss aber kein Geruch). Ganz elegant wäre für 15 Euro einen "Vagiquick"-Selbsttest in der Apotheke zu holen (muss sicher bestellt werden) und mitzubringen. Dann könnt Ihr selbst testen ob sie auch einen Pilz hat und sie muss nicht extra zum Frauenarzt und hat keine Scherereien. Ist die sicherste Nummer, kann ja sein dass sie (noch) symptomlos ist.

Wenn ihr nebeneinander schlaft steckt sie sich natürlich nicht an, und wenn Du weißt dass sie nichts hat, dann kannst Du sie ja auch anderweitig befriedigen.

Sie kann's Dir auch mit der Hand besorgen (falls Dir überhaupt danach ist). Was halt nicht geht ist die selbe Hand erst an den Schwanz, dann an die Mumu.

Sex mit Kondom ist wegen der Creme so eine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alles gute, jedenfalls. Nimm's mit einem Lächeln^^

Eigentlich finde ich es selber ganz lustig. Der gestrige Abend ging auch voll und ganz auf die Kosten meines kleinen Freundes und mich. Highlight war als sich jemand zu uns am Tisch gesetzt hat und meinte "Alles fit im Schritt".

Ach ja, Abspritzen ist übrigens gut, weil dadurch die Kanäle von Erregern befreit werden.

Von Sex ist aber dennoch abzuraten, also mit Gummi nehme ich an?

Die Sorge betraf übrigens nicht unmittelbar meinen Pilz, sondern die Reaktion/das Gespräch mit meiner Freundin. Noch was anderes, sollte ich den Sexpartnerinnen der letzten Wochen ebenfalls bescheid geben, oder ist das egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hautarzt, nicht Urologe, ist die bessere Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh erst mal zum Arzt.

Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, reagierst du völlig über. Salbe drauf, evtl Tabletten und in einer Woche ist es vorbei. Kann man übrigens nicht nur vom Sex kriegen.

Die antimykotische Salbe sollte mindestens 2-4 Wochen aufgetragen werden. Wenn nicht komplett alle Sporen gekillt worden sind, hast du den Pilz ruckzuck wieder am Lümmel.

Der Pilz selbst ist halb so wild, hat keine Langzeitfolgen und ist nicht lebensbedrohlich. Daher: Ruhig Blut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hausarzt, da gibt's dann eine Salbe oder Tropfen

Sex:Kondom oder Enthaltsamkeit, Enthaltsamkeit ist uU geschickter, nicht das das eine fette Salbe ist und das Gummi reisst. Ob Du's den Partnerinnen der letzten Woche sagst musst Du wissen. Meiner Freundin würde ich es sagen.

Unterplinten bei 90 Grad waschen oder mal direkt entsorgen, Handtücher direkt nach dem abtrocknen . Ich habe einfach die Unterwäsche/Handtücher getrennt gelagert und dann eben bei 90 Grad Kochwäsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Im Intimbereich nur mit Wasser waschen

-Während einer Infektion keine mechanische Reizung, da kleine Hautverletzungen Heilung erschweren

-Creme 1 Woche reicht, weil sie austrocknet und das neue Infektionen fördert

-Partner mitbehandeln

-Nach dem Duschen trockne ich mich am Schniedel mit einem Taschentuch ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pilzsporen hat man sich mal schnell irgendwo geholt. In der Regel schafft deine Immunabwehr das aber problemlos.

Wenn das Immunsystem aber angegriffen ist oder bpsw. bei Frauen die Scheidenflora gestört wurde (z.B. durch Antibiotikaeinnahme), dann hat man relativ fix einen Pilz an den Hacken.

Die Sporen dazu befinden sich nämlich auch am Darmausgang, da ist es mal schnell passiert, dass man sich selber infiziert.

Tipps, was dagegen zu machen ist, hast du ja schon bekommen. Davon geht die Welt wirklich nicht unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.