Edit:Wie werde ich souverän und locker im Umgang mit fremden Menschen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!

Da ich nun scheinbar erfolgreich eure Aufmerksamkeit erlang habe,

fang ich erstmal mit folgendem an.

Es geht hier, darum das Ich ein Problem mit dem lockeren & souveränen agieren mit Fremden Menschen hab.

Ihr mögt mir deshalb en etwas irreführenden Titel verzeihen ;)

Edit: So Titel Umgeändert, sorry wenn es so krass zur Aufregung führt

Ich möchte es kurz halten.

Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in einer Ausbildung zum Verkäufer in der Finanzbranche.

Mein Leben verlief eigentlich "normal". Ich hab nach 14 Jahren Schule mein Abitur gemacht

und einen guten Ausbildungsplatz ergattert. Mein Freundeskreis ist super und zu meiner

Familie halte ich einen sehr guten Draht. Auf der Arbeit verstehe ich mich auch gut mit Kollegen.

Ich bin also kein Misanthrop ;)

Also mein Problem:

Ich schaff es nicht "locker" zu sein, wenn ich mit Fremden Leuten

d.h, Leuten, die nicht aus meinem engen Freundeskreis/ Familie entstammen,

zusammen bin.

Vom Ding her bin ich ein entspannter Typ, ich kann Leute Entertainen, hab Humor,

bin, wie mir andere Bestätigen rhetorisch bewandert und kann sehr gut Vorträge halten.

Dem anschein nach sollte Ich also alle Vorraussetzungen erfüllen(?!)

In meinem Job kommt dieses Defizit besonders zu tragen. Ich merke wie ich beonders

ungelenk im Einleiten und führen von Kundengesprächen (Smalltalk, nichts Fachbezogenes) bin ebenso

im Kennenlernen von neuen Arbeitskollegen.

Gute Freunde sagen mir, dass ich sehr selten beim Gespräch Augenkontakt halte (ausser ich

konzentriere mich bewusst darauf, da schwindet allerding manchmal die Konzentration).

Ich war auch schon von Arbeitswegen auf Rhetoriktraining und da wurde mir auch attestiert,

dass ich sehr gute Rhetorische Fähigkeiten verfüge, meine Körperhaltung allerdings etwas steif ist.

Ich könnte das noch weiter Führen, aber ich denke das Problem ist verständlich.

Meine Lösungsansätze Bisher:

-"Erweiterung der Comfortzone" Challenge machen

-Im Theaterkurs anmelden

-Meditieren

-Fitness um das Körpergefühl zu verbessern

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie Ich mein Problem aktiv aus dem Weg schaffen kann.

Bestenfalls wird hier sowas wie ein Guide skizziert :)

Vielen Dank!

RightOnTime

bearbeitet von RightOnTime

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi alle zusammen!

Hi du!

Da ich nun scheinbar erfolgreich eure Aufmerksamkeit erlang habe,

fang ich erstmal mit folgendem an.

Kein Wunder, bei der Überschrift. Ich versuche es auch mal: "Ich kann Krebs heilen! Ich hab nur ein Problem, kann mir jemand sagen, wie das geht?"

Ihr mögt mir deshalb en etwas irreführenden Titel verzeihen ;)

Nö.

Sorry, scroll mal beim Startbildschirm runter! Da ist die Schatztruhe und da gibt es bestimmt drei Dutzend Threads, die dir helfen. Dieses Thema wurde ausführlich behandelt und braucht keinen dritten Aufguss.

Willkommen im Forum,

mfg Alibi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll der Blödsinn mit dem Titel?

Deine Lösungsansätze sind richtig und ausreichend.Hobbys/kulturelle Aktivitäten bei denen man Leute kennen lernt, kennen darüber hinaus nie fehlen.

Mein Tipp für eine geschmeidige Körpersprache: Tanzen!

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Akzeptanz wird dein Stichwort sein!

Es gibt nun einmal Personen, die in einem noch fremden Umfeld erst einmal in den Hintergrund treten, um zu beobachten und sich "einzufühlen". Mit der Zeit tauen die dann auf. Andere Personen sind sofort angeheitert und gespannt die fremden Personen kennen zu lernen. Das ist menschlich!

Damit meine ich nicht, dass du dich nicht entwickeln kannst! Du bist da bereits auf einem guten Weg, holst dir viel Feedbacks ein und wirst dich noch weiter entfalten. Diese Entfaltung geht erst einmal über Akzeptanz. Dann wird dir auch vieles leichter fallen, einiges an "Gewicht" verlieren und somit weniger "Last" sein. Wenn dir die Last vom Körper fällt, kannst du auch wieder gerade und aufrecht stehen, sowie den Personen in die Augen gucken...

stärke deine Stärken und akzeptiere die Schwächen. Zu häufig versucht man die Schwächen zu bekämpfen, anstelle die Stärken auszubauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hast Du schon was von Deinem Lösungsansätzen gemacht?! (Impro-)Theater hört sich gut an und man kriegt immer wieder von vielen Seiten gesagt, wie viel das einen bringen soll...

InnerGame-mäßig empfehle ich Dir, Dich zu Acceptance und Commitment Therapie einzulesen. Ein gutes Buch reicht, baller Dich nicht mit zu viel Kram zu.

Weiterhin gilt das alte Kredo: Selbstbewusstsein kommt nachdem Du handelst. Sprich bring Dich möglichst viel in Situationen, in denen Du diesen Skill lernst. Z.B. von jetzt an den Kassier/innen in die Augen zu schauen und ein "Wie geht's?/o.ä." dazu sagen. Das mag Dir zu Beginn unangenehm sein, aber wie gesagt, gut wirst Du in etwas nur, wenn Du es machst.

Erwarte nicht, auf einem locker zu werden, auch wenn Du 4 Jahre lang meditierst. Die Gefühle werden hochkommen. Worauf es ankommt ist, wie Du damit umgehst, dafür gibt Dir die ACT (Achtung: Verlinkung führt zu einem Wokrshop, ich meine natürlich die oben angesprochene Therapieform) die nötigen Tools. Daneben geht es vor allem (!) darum viel zu tun und Dich in für Dich unangenehmere Situationen zu bringen. Nur so kannst Du wachsen. Dabei musst Du keine Reden halten oder andere abgespacten Comfortzonenübungen. Die bringen nicht viel, ausser einem kurzen emotionalen Push.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :))

Wir machen in Stuttgart jetzt immer öfter einen Impro Workshop. es lösen sich viele Blockaden und man wird viel lebendiger und energischer mit fremden Leuten, und viel mehr mit den die schon kennst! Wir würden uns mega freuen wenn mehr Leute dazu stossen! Hier ist die Ankündigung:

Ist es wieder soweit?????
Ganz genau, es ist wieder soweit. Impro-Pickup-Workshop CALLING!

Herzlich lade ich Dich zum nächsten Impro-Pickup-Workshop am 26. Januar in Stuttgart Heslach ein!

„Improvisationstalent wird in unserer immer komplexer werdenden Arbeitswelt immer wichtiger. Die „yuii“ Trainerinnen Madeleine Yoran und Sabine Zelm setzen in ihren Business-Trainings daher auf Methoden, Spiele und Übungen aus dem Improvisationstheater, um Kommunikationsprozesse und -Fähigkeiten im Business-Kontext zu optimieren.“

Quelle: Internet

Kreativität?

Ein Improworkshop ist nichts, für das man eine besondere kreative oder künstlerische Begabung benötigt. Der Sinn darin ist es die Kreativität zu schulen und sich für neue Ideen zu öffnen. Das Einzige, was es dazu braucht, ist es die selbst auferlegten geistigen Beschränkungen abzubauen. Unser Improworkshop ist Raum für kreativen Ausdruck, Auslebung und Erkennung des eigenen Potentials! Nach dem Training werden dir die Ideen nie ausgehen, du hast eine Antwort auf alles und kannst zu allem etwas interessantes sagen ohne eine Ahnung vom Thema zu haben!

„Jeder Mensch ist ein Künstler." (Joseph Beuys)

Phantasie?

Die Übungen sind unterschiedlich deswegen ist auch alles möglich. Der Raum wird zu einem Ort zwischen Wirklichkeit und Traum – realer als ein Traum, aber mit mehr Möglichkeiten als die Wirklichkeit.

Vielleicht kannst du während du mit einem Mädchen in einem langweiligen, kaltem Cafe deinen Hintern platt sitzt, ihr das Gefühl zu geben ihr wärt gerade am Strand in Frankreich.
Wenn sie in den Horizont schaut, sieht sie dass das Wasser, die selbe Türkise Farbe hat wie der Wolkenlose Himmel. Die Sonnenstrahlen bringen ihre Haut zum glühen und du überlegst dir gerade ob sie etwas Sonnenöl auf dem Hintern gebrauchen könnte. Denn wenn sie da Sonnenbrand bekommt, kann sie den Klapser nicht mehr so genießen, der unerwartet kommt. Und dann ab ins Wasser etwas abkühlen, bevor ihr euch überhitzt.

Okay, okay bevor ihr jetzt neue Fenster aufmacht für fragwürdige und dennoch sehr interessante Seiten, machen wir weiter...

„Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)

Entwickelt die Kunst des Scheiterns.

Es ist erlaubt, Fehler zu machen. Du kannst üben zu scheitern, ohne dass es dir etwas ausmacht. Steh auf und geh weiter! Hast etwas blödes gesagt? Und 2 Stunden später gehst du den Dialog immer noch durch? Damit ist jetzt Schluss den genau des wegen sind wir da! Wir streben nicht nach Perfektion, gemessen an äußeren Maßstäben. Stattdessen eröffnen wir den Raum für authentischen Ausdruck von innen heraus!

Mit anderen Worten wir lernen wie man aus jedem Gespräch etwas positives, buntes, leckeres, magisches, reizvolles, dynamisches, humorvolles und zu guter Letzt total abgefucktes, abgespactes und verrücktes rausholen könnt! Diverse Übungen findet einfach im Raum statt.

„Wer keine Fehler macht, macht gar nichts. Nur der, der gar nichts tut, macht einen Fehler."

Wer Interesse hat einfach PN schreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden