Kann er erwischt werden?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Also zum Thema Streamen meinte meine Dozentin für Recht mal, dass es verboten sei, da sich die Datei für kurze Zeit immer wieder auf dem PC befindet.

Streamen ist und bleibt eine Grauzone.

Rechtlich ist das Streamen eine Verletzung des Urheberrechts, da auch flüchtige Reproduktionen diesem unterliegen. Interessanterweise wird es allerdings bisher so gehandhabt, dass nur der belangt werden kann, der unter dem Wissen der Illegalität des Streams diesen zieht. Da der Streamer nicht wissen kann, ob der Uploader das Material rechtlich einwandfrei erworben hat, kommt er nach geltendem Recht ungestraft davon.

Die Frage ist aber auch, wie hoch der Kosten-Nutzen-Aufwand ist, einzelne Streamer zu verurteilen, während der wirkliche Schaden durch die Anbieter verursacht wird. So wie die Leipziger [Link zu Tauschbörsen unzulässig - bitte melden]-Betreiber im Knast sitzen, windet und dreht sich Kim "Dotcom" Schmitz in dieser rechtlichen Grauzone. Der Menschenverstand sagt, der Mann ist ein Verbrecher (die angedrohte Strafe von 20 Jahren in den USA klingt hoch, aber sind ein Ergebnis der Addition all seiner Vergehen. Ein Massenmörder kann schließlich auch für 1.000 Jahre weggesperrt werden, wenn man ihn mit 80 verurteilt).

Die Rechtsprechung und die Gesetze sind in dem Bereich extrem schwammig und offensichtlich nicht fähig, mit diesen Medien umzugehen. Gleichzeitig muss man sich über die Tragweite bewusst werden. Was würde wohl passieren, wenn plötzlich - sagen wir mal - zwei Millionen Strafanträge bei den Gerichten eintrudeln würden. Richtig, eine Implosion des Systems aufgrund von Überlastung. Das wissen Leute wie Schmitz ebenfalls und verweisen darauf mit einem fetten Grinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute

Mein Kumpel hat sich magix music maker runtergeladen und gecracked. Jetzt hat er sich extras heruntergeladen (von der Magix homepage). Kann er erwischt werden oder ist das wie bei windows. Das man es cracken kann und keinen interessierts.

Kommt auch drauf an ob er sich für das Herunterladen der Extras registriert hat. Wenn er sich dafür mit der gecrackten Seriennummer registriert hat vielleicht noch mit seiner E-Mail-Adresse ist das sicherlich nicht vorteilhaft. Aber ich denke das hat er nicht so dumm kann man eigentlich nicht sein! :-) Sonst wurde schon einiges gesagt.. Emule, Torrents etc. sicherlich gewagter als One-Click-Hoster mit JDownloader und über Webservices verschlüsselte Links.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden