Sozialisiert. Gut oder schlecht?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wie es dazu kommt, aber viele sagen mir ich solle mit Menschen arbeiten. Sozialarbeit, Psychologie, Marketing und die Richtung. Aber ich weiß nicht ob ich es gut einschätzen soll. Das Ding ist, es kann sein, dass ich mit Menschen gut umgehen kann aber dann nur als Seelensorger dastehe...

Davor hab ich Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empathie ist ein große Stärke im Game, keine schwäche. Wenn du das machen willst, dann mach es und denk nicht dran, dass dein Game dadurch auf einmal schlechter werden könnte. Das wird es nämlich nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Ich weiß nicht wie es dazu kommt, aber viele sagen mir ich solle mit Menschen arbeiten. Sozialarbeit, Psychologie, Marketing und die Richtung. Aber ich weiß nicht ob ich es gut einschätzen soll. Das Ding ist, es kann sein, dass ich mit Menschen gut umgehen kann aber dann nur als Seelensorger dastehe...

Davor hab ich Angst.

Dass dir andere Menschen einen Beruf wie den eines Psychologen oder den eines Sozialarbeiters zuschreiben wollen, legt eher den Verdacht nahe, dass du dich in die Rolle des guten Freundes hineindrängst, der immer ein offenes Ohr, aber nichts Weiteres zu bieten hat. Das kann auch absoluter Mumpitz sein, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, in welchem Kontext gerade die Empfehlung, als Psychologe zu arbeiten, gefallen ist. Da du selbst Angst hast, als Seelsorger dazustehen, offenbarst du auch direkt die Interpretation deiner eigenen Rolle unter Menschen. Wahrscheinlich bist du tatsächlich eben dieser Kerl, der den Frauen immer nur gut zu redet, aber nicht die hier geforderte Herangehensweise verwendet.

Willst du das ändern? Gut. Im Forum stehen Unmengen von hilfreichen Informationen, die du dir alle zu Gemüte führen solltest.

Kurz und bündig sieht die Sache folgendermaßen aus: Es ist sehr gut, dass du in der Lage bist, auf andere Menschen zuzugehen und ihnen in bestimmten Situationen nachzuempfinden. Auch ist es kein Problem, ab und an ein offenes Ohr zu haben oder einem anderen Menschen - ob Mann oder Frau - einen gut gemeinten Ratschlag zu erteilen. Die Menschen werden es dir danken wie du es auch ihnen danken wirst, wenn du einmal in der Klemme steckst und sie dir zuhören. Aber: Du solltest nicht den emotionalen Schrottplatz von Männlein oder Weiblein spielen, denn dies hilft weder der Person, die ihre Emotionen bei dir ablagert noch hilft es dir selbst. Nicht nur, dass es dich belasten wird, du wirst auch zum Spielball der Emotionen der entsprechenden Person. (in der Regel der Frau)

Allerdings solltest du Vorsicht walten lassen, wenn du dich noch etwas weiter einliest, denn deine 'Angst' erweckt den Eindruck, dass du etwas vollkommen unreflektiert übernommen hast. Wahrscheinlich hast du irgendwo aufgeschnappt, was es bedeutet, wenn man immer nur den besten Freund mit offenem Ohr und geschlossener Hose spielt, und schon willst du dich in die komplett gegensätzliche Richtung entwickeln. Das passt nicht zu dir. Die Richtung ein bisschen abzuändern in den Wind aus den Segeln zu nehmen ist die richtige Herangehensweise, sich um 180° drehen und den Möchtegern-Alpha-Style übernehmen ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sozialarbeit , Psychologie, Marketing haben zwar Schnittmengen, aber sind trotzdem sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder. So unsicher wie du wirkst solltest du erstmal Erfahrungen sammeln und daraus lernen. Sapere aude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne bei mir lagern die Leute nie ihre Sorgen ab. Und wenn dann hören sie mir auch gerne zu also ich bin Kein Mülleimer und ich hab schon öfters gesagt ich spiel den Mülleimer nicht. Aber die Angst ist trz da..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Sozialpädagogik und Soziale Arbeit abgeschlossen mit Bachelor und ich kann dir sagen das ein essentielles Element im Studium ist GENAU das nicht zu tun.

Also -meine Meinung- essentiel für einen "Helfenden" Beruf ist die Fähigkeit nicht zu Helfen.

Dies Lernst du auch entsprechend d.h. Abgrenzung etc. pp.

Für meine persönliche Entwicklung hat das Studium sehr viel gebracht.

Ist bei allen so deswegen studieren die das ja... die interessieren sich ja nicht für das Thema weil sie alle so verdammt sozial sind... sondern weils sie Kaputt sind(wie ich auch)

Studien dieser Artsind immer ein Selbstheilungsversuch.

Dies ist aber nicht schlimm musst dich nur dann auch entwickeln ^^

Generell kann ich als Sozi nur Soziale Berufe empfehlen ... falls du noch fragen hast kannste mir gerne ne PN schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kannst du da mal einen Beitrag draus machen der es verdient hat offen zu bleiben?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.