Hohlkreuz - Was tun?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, ich habe ein Hohlkreuz.

Beim Orthopäden war ich noch nicht, da das mich (noch) nicht wirklich stört. Aber wenn es mir schon auffällt, kann ich es auch beheben.

Bedingt ist mein Hohlkreuz wohl durch meine schlechte Sitzhaltung, ich gammel meistens lieber auf den Stühlen in den akrobatischsten Variationen rum, als gerade zu sitzen.

Im Internet habe ich mich schon etwas eingelesen, ich denke (wie es fast überall steht) das meine Gesäß, Bauch, meine Schulterblattfixatoren zu schwach sind, meine Lendenmuskeln, Kniestrecker, Brust und mein Rückenstrecker verkürzt sind.

Das merke ich auch wenn ich mich vor den Spiegel stelle und meinen Rücken durch vorschieben des Beckens gerade mache, da ich dann meinen Bauch und mein Gesäß wirklich spürbar anspannen muss.

Zu eurer restlichen Info, ich bin 16 Jahre alt, wiege 66 Kilo bei 1,68cm, Bboye(Tanzen, ähnl. Breakdance) und spiele schon seit dem Kindergarten Fußball. Außerdem habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit Kickboxen aufgehört, dass habe ich ca. 3 1/2 Jahre lang gemacht (dafür dann kein Fußball).

Im Fitnessstudio war ich auch mit 14. 1 Jahr lang, war aber nicht mein Ding, außerdem soll es ja in jungen Jahren nicht so empfehlenswert sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier haben ja einige gutes Fachwissen:)

Ideal wären Übungen die ich zuhause ,ohne große Zusatzgeräte machen kann (Langhantel mit max. 70Kg und Kurzhanteln mit 5Kg verfügbar).

Übungen ohne Hanteln wären mir aber lieber:)

Vielen Dank im Voraus

~R3wind

bearbeitet von R3wind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut erklärt was das Problem ist und sinnvolle Übungen gezeigt.

Nimm noch das dead-bug exercise rein und guck dir den 2ten Teil an.

bearbeitet von Jid
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh vielen Dank für die Video-Serie Jid, sehr informativ. Naja ich werde dann eben abends immer die dargestellten Übungen machen, sollte dann ja in ca. 6 Monaten etwas besser sein.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

~R3wind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden