Geld im Kosovo verdienen

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Trotzdem macht es doch Sinn, dass er sich mit dem Thema auseinander setzt, zumal er Kosovare ist.

Ich denke schon, dass das Land kommen wird. Immerhin hat es das drittgrößte Braunkohlevorkommen Europas, RWE und EnBW sind schon da.

2007 haben die Österreichichen Reiffeisenbanken im Kosovo Fuß gefasst, genau wie die Telekom.

Häuser an der kroatischen Adria sind ja nicht mehr zu bezahlen und schon lange kein Geheimtip mehr für Stars und Sternchen. Deshalb ist Montenegro ja jetzt als das nächste Urlaubsland im kommen.

Warum sollte der Kosovo davon nich auch profitieren.

Allerdings würd ich auch noch was mit Business da unten warten, du bist ja auch eh Studiumsbedingt hier gebunden.

Was ist denn wenn du die 50000€ in Land investierst, vielleicht irgendwo wo du in 10 Jahren immer noch dein Mcs draufsetzen kannst, nebst Waschstraße und Tankstelle.

Kann man bei euch einfach so Land kaufen und sicher sein, dass es von Kriegsaltlasten geräumt ist? Wenn ja, wär das doch die entspannteste Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angeblich sind Investitionen in Immobilien schlecht, wird hier im Forum immer wieder behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angeblich sind Investitionen in Immobilien schlecht, wird hier im Forum immer wieder behauptet.

Land, auf dass man ne Mall bauen könnte, ist nicht schlecht.

Mir kommts aber vor, dass du die ganzen Diskussionen nicht ganz gelesen hast. Aus welchem Grund Immobilien problematisch sein können und warum das vor allem DANN zum tragen kommt, wenn man mit FREMDKAPITAL finanziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob mit oder ohne Fremdkapital, das Risiko dass ein Projekt nicht funktioniert ist immer das Gleiche. Nur wenn man einen Kredit für die Investition aufnimmt wird die Investitionssumme grösser. ---- Land auf dem man eine Mall bauen kann gibt es auch in Brandenburg. Warum ist es im Kosovo erfolgversprechender sowas zu planen? Müsste sich der Kosovo nicht erstmal auf einen Mindeststandard entwickeln bevor man Luxuseinkaufstempel planen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob mit oder ohne Fremdkapital, das Risiko dass ein Projekt nicht funktioniert ist immer das Gleiche. Nur wenn man einen Kredit für die Investition aufnimmt wird die Investitionssumme grösser. ---- Land auf dem man eine Mall bauen kann gibt es auch in Brandenburg. Warum ist es im Kosovo erfolgversprechender sowas zu planen? Müsste sich der Kosovo nicht erstmal auf einen Mindeststandard entwickeln bevor man Luxuseinkaufstempel planen kann?

Ok, ums einfach zu machen:

In Bad Saarow kannst du das auch kaufen. Nur ist dir bereits jemand zuvor gekommen und das A10 Center gebaut. In Brandenburg ist richtig ordentlich Kapital eben in bad Saarow und Region gebündelt, d.h. wenn du da noch ne Mall hinbaust, bist du wahrscheinlich nicht so erfolgreich, da du in Konkurrenz zu einem harten Gegner trittst. Der wahrscheinlich um Längen mehr Kapital hat ;)

Im Kosovo könntest du nun, sofern du die Regionen kennst, an Stellen, die noch nicht insoweit erschlossen sind, dieses Land besorgen. D.h. denjenigen, die es sich jetzt schon leisten können, eine entsprechende Möglichkeit bieten. Man müsste dafür regional sehen, was Sinn macht, wer kauft und wo die Leute sitzen. D.h. du bräuchtest ein gebiet, dass sich bereits entwickelt und würdest dort angreifen.

Aber trotzdem wäre es risky, da du mit einer Entwicklung spielst, die du nicht 100% voraussagen kannst.

Das Risiko, ob du dein Geld verlierst und Verlust machst, oder Verlust machst und Schulden am Arsch hast, sind aus meiner Sicht ein Riesenunterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich eine wirklich gute Möglichkeit für eine Investition bietet muss diese genutzt werden. Da sollte man nicht auf Chancen verzichten nur weil man das nötige Kapital noch nicht zusammengespart hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich eine wirklich gute Möglichkeit für eine Investition bietet muss diese genutzt werden. Da sollte man nicht auf Chancen verzichten nur weil man das nötige Kapital noch nicht zusammengespart hat.

Und das ist eben die Risikoabwägung. Wenn ein Investment so sicher ist, dann vielleicht. Aber die meisten Immo Investments sind, wie wir 2008 gesehen haben, die Kunden der grössten Deutschen Immofonds lernen mussten und auch viele Privatbesitzer gelernt haben, weit unsicherer als wir glauben.

Zur Info: Die Anleger im SEB Immoinvest Fonds, einer eigentlich ziemlich soliden Anlage, dürfen jetzt Jahre auf ihr Geld warten, weil alles veräußert werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halbe Million ;)

Aber vor allem fehlen ihm Erfahrung mit Führungsverantwortung und die Bereitschaft, auf 10 Jahre in den Kosovo zu ziehen, was McDonalds in seiner Franchisebewerbung zwingend voraussetzen würde.

http://mcdw.ilcdn.ne...i_McDonalds.pdf

Das sind alleine 760.000€ Initialkosten. Und McDonalds wird ihn sicherlich nicht rein lassen, wenn er nicht noch paar hundert tausend auf der hohen Kante hat.

Die restliche Diskussion ist abgedriftet.

Immobilien sind deshalb problematisch, weil ein Haus nie (0,000001% der Fälle) an Wert gewinnt. Es ist maximal das Grundstück, das einen Wertzuwachs erzielt. Wenn das Grundstück in einer politisch instabilen Region liegt, dann ist man da auch schneller mal das Grundstück los als man schauen kann.

Wer keine Ahnung hat, wie man zu hause Geld verdient, sollte es in solchen Regionen nicht versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wenn es dort keinen McD gibt, dann hat das einen Grund. Du kannst nicht einfach an eine beliebige Straßenecke einen Laden stellen. Die haben extrem ausgefeilte Berechnungsmethoden und hohe Erfahrungswerte und jeder Standort wird da garantiert durchgejagt. Dabei spielen auch die Daten des Landes eine Rolle. Standortplanung ist doch deren täglich Brot. Wenn also ein extrem globales Unternehmen das immer früh in potentielle Entwicklungsländer einsteigt um eine Struktur zu etablieren dort nicht bereits eingestiegen ist, dann spricht das gegen ein Investment.

Ein Immoinvestment verlangt nun wirklich richtig gute Vorbereitung. Niemals würd ich zu Investmentzwecken meinen Hauptanteil in die Sache stecken wenn ich mich davor nicht bereits Jahre damit beschäftigt hätte (Steuern, Finanzierung, Markt, Zustand, regionale Gesetze...). Sonst wird man vollständig durch den Kakao gezogen. Der Verkaufspreis wird ja nicht durch Zufall festgelegt. Da sind Dinge wie potentielle Wertsteigerung schon eingepreist. Sicher gibt es Schnäppchen aber die erkennt man nur durch Erfahrung. Aber Profis lecken sich die Finger wenn ein ahnungsloser Kerl auf er Suche nach dem schnellen Geld ist.

Und das Kapital da unten hat das organisierte Verbrechen oder im Ausland arbeitende Kosovaren aber wie bereits gesagt wurde haben die auch nicht grad die Top-Jobs. Das ist ja schon mal völlig klar. Das ist doch wirtschaftliches Niemandsland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es dort keinen McD gibt, dann hat das einen Grund. Du kannst nicht einfach an eine beliebige Straßenecke einen Laden stellen. Die haben extrem ausgefeilte Berechnungsmethoden und hohe Erfahrungswerte und jeder Standort wird da garantiert durchgejagt. Dabei spielen auch die Daten des Landes eine Rolle. Standortplanung ist doch deren täglich Brot. Wenn also ein extrem globales Unternehmen das immer früh in potentielle Entwicklungsländer einsteigt um eine Struktur zu etablieren dort nicht bereits eingestiegen ist, dann spricht das gegen ein Investment.

McD macht normalerweise auch sehr gute Planungen. Es sind bisher erst ZWEI geschlossen worden und nur EINS weil es nicht profitabel war. Die steigen aber nicht unbedingt immer direkt früh ein, sondern suchen schon erst geeignete Partner. Du bewirbst dich ja auch nicht mit einem Standort bei McD, sondern mit deiner Kohle und ziehst dann dahin, wo McDonalds es dir sagt. Was aber völlig in Ordnung ist, immerhin hast du ein extrem gut laufendes Unternehmen, bei dem du gerade mal 10% Werbung und Franchisegebühren bezahlst. Das ist im Vergleich wirklich günstig. Und die Umsätze bei McDonalds pro TAG an nem guten Standort bringen teilweise den Monatsumsatz eines Pizzaunternehmers durchaus mal in Verlegenheit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie auch immer ein Land in dem neu aufgebaut wird bietet Chancen. Ich meine er müsste jetzt rüberziehen in den Kosovo und mindestens 3 Jahre Erfahrung vor Ort sammeln wenn es was werden soll. Anders geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die suchen nicht unbedingt Partner. Die haben ja teilweise nur sehr wenige Franchisenehmer. In D gehört der Firma die Mehrheit der Läden, wenn ich mich nicht irre. Die steigen in dem Sinne früh ein, dass ein Markt langfristiges Potential haben muss, würde ich tippen (arbeite ja nicht da). Würde mich aber nicht nur an McD orientieren, die vielleicht einfach nur einen anderen Fokus haben, sondern generell an westlichen Ketten. Wenn es welche gibt, dann sagt das zumindest etwas über das Konsumverhalten aus. Wenn in einem Land keine westlichen Ketten sind, dann ist eher das Klima extrem unsicher oder du kannst nur richtig Geld machen indem du dich an grauen/riskanten Geschäften beteiligst mit Rohstoffen, Agrar, Boden, Bestechung, Entwicklungshilfe etc. Bei der Bevölkerung ist dann nicht viel zu holen. KFC ist extrem früh in Asien eingestiegen und da hat sich McD in den Arsch gebissen, weil sie gepennt haben (sind aber trotzdem schon viele Jahre dort).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn eine westliche Kette noch nicht da ist, man aber der Meinung ist, deren Geschäftsmodell würde da funkionieren... dann sollte man das entsprechende Geschäft selber hochziehen.

Z. B. gibt es in Ländern, in denen Starbucks (noch) nicht ist, lokale Kaffeehausketten, die Starbucks mehr oder weniger direkt imitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden