27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Woran denkt man bei dem ganzen Schnee? An den Frühling!

Ich möchte mir eigentlich schon seit längerem eine Lederjacke kaufen.

Aus dem Anfängerthread:

Lederjacken:

Belstaff

Gucci

Bally

Da ich die Jacke vermutlich nicht mein Leben lang tragen werde (denke eher an etwas halbwegs "modernes" im Vintage look o.ä. anstatt sehr klassischer, zeitloser Schnitt - dafür habe ich Mäntel und Sakkos) schrecke ich jedoch zur Zeit ein wenig davor zurück über 1000€ dafür aus zu geben, da auch andere Investitionen locken ;-).

Schrott will ich aber auch nicht kaufen.

Ich hatte irgendwo schon mal was mit Lederjacken gelesen, finde es aber gerade nicht wieder... Wenn jemand einen Link hat, gerne her damit und hier schließen.

Dachte so ganz grob an ~400€. Vor Gebrauchtkauf bei Ebay habe ich irgendwie immer ein wenig Schiss, da eine 54 ja nicht gleich eine 54 ist, hier und da mal was weiter / enger ausfällt usw.. Insgesamt würde ich mir aber gerne eine hochwertige gebrauchte kaufen. Kann gerne ganz normales Rinderleder sein, used / vintage look passt z.Zt. ja eh. Aber auch vernünftig verarbeitete Marken mit gutem Schnitt für einen Neupreis in der Region interessieren mich (kommt man da mit 400€ hin, wenn es kein Lamm, Pferd, Rentier oder sonstiges sein muss?). Wenn jemand vernünftige Second Hand Anlaufstellen in Düsseldorf kennt, auch gerne her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir TK Maxx empfehlen. Da hatten sie letztens ziemlich geile Belstaff-Lederjacken (letzte Saison) auf die Hälfte reduziert. Glaube 350 oder 400 sollten die noch kosten.

bearbeitet von Doodles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Aero weiß auch zu gefallen.

Ja, mit dem Budget bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher... Für meine Winterschuhe habe ich auch fast 300€ ausgegeben und ist ja doch ein bisschen weniger Leder dran als an einer Jacke... (wenn auch andere Verarbeitung etc.). Aber freue mich allgemein über Anregung bzgl. Herstellern unter 1000€ =). Werde ggf. auch mal ins Outlet nach Holland. Tk Maxx könnte ich auch mal nach der Arbeit vorbei schauen,´.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

http://www.flightjacket.com/jackets/leather-jackets.html

made in usa und für ~ 100$ mehr gibts MTM, Pferdeleder kostet auch ~100$ extra. (würde ich mir holen)

TOJ wird in Südkorea/Japan hergestellt, MTM. und kostet so 780$+ - ist aber Lammleder anstatt Pferdeleder, bin mir aber unsicher.

Aero ist nicht körperangepasst glaube ich - und die Wartezeiten sind sicherlich höher.

Allgemein würde ich die Designermarke (Gucci, Bellstaff, Armani, etc.) meiden und stattdessen nach den qualitätsorientierten Ledermanufakturen in UK/USA Ausschau halten, da sind eben Aeroleather, Cockpit, Schott, Lewis, Eastman die gerne auf WWII-Modelle spezialisiert sind oder eben deutsche Hersteller, da müsstest du mal im Internet suchen.

Vintageläden, Trödel-und Flohmarkte sowie Ebay & Co. wären wohl günstiger und wenn du einen Job hast würde ich in diesem Fall nicht bei 100€ sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann hier auch mal TOJ empfehlen.

Je nach Modell kannst du zwischen Lammleder (sehr weiches schönes Leder), Kalbleder ("robustes" Leder, muss man eintragen), Ziegenleder und diverse Rauledervarianten auswählen.

Wie bereits gesagt ist es MTM und Lieferzeit beträgt ca. 12 Wochen.

780$ sind momentan 600€ können aber noch ca. 160€ an Zoll etc. raufkommen (wenn man den tatsächlichen Wert der Sendung angibt, eine Rechnung liegt nciht bei). Allerdings landen die Pakete nicht immer beim Zoll, ist also eine Glückssache.

Solltest du dich für TOJ entscheiden, bitte PM an mich für das referral programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich suche eine dünne Lederjacke, soll eher schlicht gehalten sein (nich 100 taschen usw) , und vor allem sehr gut und körperbetont sitzen. Preislich bis 500€. Falls es wem hilft, Sachen von Abercrombie & F größe S sitzt mir sehr gut, also so sportlicher geschnitten.

Ich hasse es , wenn die Jacke unter den Gürtel drüber geht,sollte auch tailliert sein und oben bissl breiter.

Ja ich weiß viele extra Wünsche, aber falls wer ne gute Marke/Jacke kennt, die darauf zutrifft, bitte posten, auch wenns nich in die Preisklasse fällt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du es dir doch anders überlegst (bist du so um die 800-900$ dabei):

TOJ

http://toj-gallery.com/main.php

Wie kommt man denn an die TOJ-Jacken, finde insbesondere die folgende ganz nett.

http://toj-gallery.com/main.php?g2_itemId=7370

Außerdem wollte ich mal fragen, was von dem Modell hier zu halten ist..

http://www.schottnyc.com/products/season/spring/cowhide-casual-racer.htm?color=2

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefallen mir beide gut! Kein Stoffabschluss, keine unnötogen Taschen und Stehkragen = beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein würde mich schon interessieren was von Schott zu halten ist.. Ich meine die Marke wurde in nem anderen thread empfohlen... Die preise sind aber eher in dem Bereich um die 400..

Edit: Es scheint einen deutlichen Unterschied der Schottjacken in den USA und in Europa zu geben. Während hier zum Großteil Lammjederjacken für ca. 400 € verkauft werden, fangen die Jacken in den USA bei ca. 550$ an und sind meist aus Pferde- oder Rindsleder.

Schade, denn für 600 $ würde ich die amerikanische Qualität wohl nehmen. Aber mit Shipping und Zoll ist man dann wahrscheinlich schnell bei 600 Euro und dann weiß man noch nicht mal ob das passt..

bearbeitet von pierromatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Moment bin ich ja ziemlich alleine an dem Thema dran ;) ..

Hab nach etwas Recherche folgenden laden ausgegraben: www.leder-hoffmann.de

Die maßanfertigungen sehen zwar zum teil etwas sackig raus, als lederverarbeitender Betrieb sollte aber die Qualität hoffentlich ganz okay sein?!? Preise für lagerware sind verdächtig niedrig.. Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sommer ist vorbei, der Herbst kommt und ich habe immer noch keine Lederjacke... Dafür aber das Budget aufgestockt ;-).

Schwanke derzeit zwischen Aeroleather (werde die in Kölln mal anprobieren) oder Anfertigung nach Maß bei Alexanderleathers (recht junge Firma in Schottland, ehemaliger Direktor und pattern cutter (Form Schneider oder wie man das übersetzt) von Aero ist da mit an Bord, die werden schon wissen was sie machen und bauen die Jacke individuell nach Maßen.

Jetzt bleibt nur noch die schwierige Frage des Leders...

Hier mal die Angebotenen Ledersorten, aus denen man sich seine Jacke bei Alexander nähen lassen kann: http://www.alexanderleathers.com/information-menu/our-leathers.html

Ich tendierte bisher ja immer zu Pferdeleder, aber die haben ja auch recht hochwertige Rinderhäute im Angebot. (z.B. von Horween). Über Büffelleder hatte ich bislang auch noch nicht nachgedacht.

Allgemein suche ich schon eher ein robustes Leder, welches über die Zeit eine schöne Patina entwickelt. Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht, was würdet ihr wählen? Lesen tut sich beides gut, preislich ist es gleich bzw. nur das Rinderleder von Horween mit Aufpreis.

Modell wird entweder die Arkansas von Alex oder eine Cafe Racer von Aero.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eine Lederjacke aus Rindleder von ToJ. Das Rindleder ist am Anfang sehr steif. Es kommt teilweise zum Effekt des Eintragens. An Stellen wo viel Relativbewegung stattfindet wird das Leder weicher und entwickelt eine Patina. Allerdings bezweifle ich, ob das Leder an der Frontpartie überhaupt irgendwann geschmeidig wird (Aufgrund mangelnder Bewegung).

Bei so steifen Ledern muss man bedenken, dass das Leder nicht so schön fällt, dadurch kann das Design der Jacke etwas seltsam aussehen. Außerdem gibt es auch innerhalb einber Lederart große Unterschiede in der Dicke, Steifigkeit, etc.

Ich persönlich finde Ziegenleder auch eine sehr schöne Alternative. Ist etwas robuster als Lammleder, hat eine schöne Textur und ist wesentlicher geschmeidiger als Rind oder Pferd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Info für die, die auch am Suchen sind:

Ich hatte dem Team auch schon eine Mail mit Fragen zu den Lederarten und Sorten geschrieben. Gefragt hatte ich nach einer Jacke, ähnlich der Cafe Racer von Aeroleather, welche auf einer der Seiten abgebildet ist und ob man die oberen Brusttaschen weg lassen kann.

Hi Michael

Thanks for your enquiry..

We can send samples of all the leathers for you if you would like?

The Style pictured is the Dirtrider and you can customise it as much as you like

Thanks

Brendan

Also kann man anpassen was und wie viel man mag =).

Insgesamt aber ein Top Preis für eine Maßgeschneiderte Jacke und ehemalige Aero Leather Leute, ich bin sehr gespannt auf die Lederproben!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Allgemein suche ich schon eher ein robustes Leder, welches über die Zeit eine schöne Patina entwickelt. Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht, was würdet ihr wählen? Lesen tut sich beides gut, preislich ist es gleich bzw. nur das Rinderleder von Horween mit Aufpreis.

Modell wird entweder die Arkansas von Alex oder eine Cafe Racer von Aero.

Ich schätze, die meisten hier können keine wirklich guten Vergleiche machen.

Vermutlich kennst du es schon, aber du kannst deine Fragen auch in der Fedoralounge stellen bzw. dich durch die Threads durcharbeiten. Da wirst du auch ziemlich viele Fotos und Ledervergleiche finden.

Die Unterschiede zwischen Pferd und Stier sind nicht so groß, als Laie wirst du sie nicht unbedingt unterscheiden können. Es gibt auch diese Aero Leather USA-Äffäre, bei der dann Stierlederjacken als Pferdelederjacken verkauft wurden und am Ende konnte selbst Aero in mind. einem Fall nicht absolut sicher sein, ob das nun Stier oder Pferd wäre.

Beim Ziegenleder entwickelt sich die Patina langsamer als beim Pferd.

Allgemein würde ich eher nach Optik+Dicke als nach dem tierischen Ursprung gehen, so enorm unterscheiden die sich nicht;)

Die Unterschiede wirst du auch im Geschäft sehen, die Nuancen zwischen den einzelnen Farben geben sich nicht so viel. Egal was du tust: Ich würde dir von Cordovan (ist eh nur die Farbbezeichnung) und Cherry abraten, (bei der ersten Jacke sowieso). In natura sehen die arg pink/lila aus.

Am sichersten stehst du mit Aero Leather und Front Quarter Horsehide (FQQ) in Braun da, vielleicht gefällt es dir auch am besten.

So oder so: Wie ist dein aktueller Stand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktueller Stand ist, dass ich von Alexander Leather in der nächsten Woche Lederproben bekomme (sollen diese Woche raus gegangen sein) und heute 4 Stunden mit meiner Freundin in Düsseldorf von Laden zu Laden getingelt bin =),

Eigentlich hatte ich erwartet etwas vernünftiges zu finden, aber ziemlich Fehlanzeige.

Die einzige Jacke, die akzeptabel war, war diese Strellson http://strellson.com/de/de/sportswear-store/lederjacken/lederjacke-ray-schwarz/p/140000917-140023-110?opType=search&pline=sportswear in Braun (gibt es online seltsamerweise nur in schwarz).

Recht dickes Lammleder mit vernünftiger Haptik, Passform wäre perfekt, aber ursprünglich war Lammleder auch gar nicht auf dem Radar. "Innenraum" auch nicht aus Polyester.

Die anderen Jacken waren echt murks. 95% sind bereits beim ersten Griff durchgefallen, weil das Leder einfach unglaublich dünn war und oder Schnitt nicht passte. Belstaff war von der Lederqualität in Ordnung, aber auch nicht viel besser als die angesprochene Strellson (die einzige Strellson mit akzeptablem Leder), aber von der Passform nicht so gut. Im Prinzip wäre Alexander Leathers der Favorit, andererseits erwarte ich auch eine gute Passform. Das ist halt der Punkt, wo ich mir beim Onlinekauf trotz Angabe meiner Maße noch unsicher bin. Wenn es dann doch nicht passt, hätte ich dann doch 600 - 700€ für eine subopitmale Jacke gezahlt, da nehme ich dann evtl. doch Abstriche bei der Qualität für die perfekte Passform in Kauf.

Erst mal ausnüchtern und drüber schlafen ;-)

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Topic ist zwar schon ein wenig älter, aber einen Thread wollte ich wegen einer Frage nicht auf machen.

Kann mir jemand sagen wie die Schott Perfecto Jacken ausfallen? An Schultern und Oberarmen bin ich ein L-Typ und an der Taille reicht mir M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktueller Stand ist, dass ich von Alexander Leather in der nächsten Woche Lederproben bekomme (sollen diese Woche raus gegangen sein) und heute 4 Stunden mit meiner Freundin in Düsseldorf von Laden zu Laden getingelt bin =),

Eigentlich hatte ich erwartet etwas vernünftiges zu finden, aber ziemlich Fehlanzeige.

Die einzige Jacke, die akzeptabel war, war diese Strellson http://strellson.com/de/de/sportswear-store/lederjacken/lederjacke-ray-schwarz/p/140000917-140023-110?opType=search&pline=sportswear in Braun (gibt es online seltsamerweise nur in schwarz).

Recht dickes Lammleder mit vernünftiger Haptik, Passform wäre perfekt, aber ursprünglich war Lammleder auch gar nicht auf dem Radar. "Innenraum" auch nicht aus Polyester.

Die anderen Jacken waren echt murks. 95% sind bereits beim ersten Griff durchgefallen, weil das Leder einfach unglaublich dünn war und oder Schnitt nicht passte. Belstaff war von der Lederqualität in Ordnung, aber auch nicht viel besser als die angesprochene Strellson (die einzige Strellson mit akzeptablem Leder), aber von der Passform nicht so gut. Im Prinzip wäre Alexander Leathers der Favorit, andererseits erwarte ich auch eine gute Passform. Das ist halt der Punkt, wo ich mir beim Onlinekauf trotz Angabe meiner Maße noch unsicher bin. Wenn es dann doch nicht passt, hätte ich dann doch 600 - 700€ für eine subopitmale Jacke gezahlt, da nehme ich dann evtl. doch Abstriche bei der Qualität für die perfekte Passform in Kauf.

Kannst du mittlerweile mehr zum Leder sagen? ;)

Bin kurz davor mir die Dirtrider (http://www.alexanderleathers.com/vintageclassics/dirtrider.html) zu bestellen, weiß nur nicht, welches Leder.

Welches würdet ihr nehmen? http://www.alexanderleathers.com/information-menu/our-leathers.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sowieso in braun. buffalo ist nicht schlecht.

Farblich und vom schnitt gefällt mir so etwas wie bei dieser Belstaff am besten:

http://www.belstaff.eu/MEN/Ready+to+wear/JACKETS+AND+COATS/71020092L81N0101-1,en_GB,pd.html?start=34&cgid=144

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du mittlerweile mehr zum Leder sagen? ;)

Bin kurz davor mir die Dirtrider (http://www.alexanderleathers.com/vintageclassics/dirtrider.html) zu bestellen, weiß nur nicht, welches Leder.

Welches würdet ihr nehmen? http://www.alexanderleathers.com/information-menu/our-leathers.html

Hi,

also die Pferdeledersorten haben mich allesamt nicht vom Hocker gehauen. Relativ dünn, das Mongolian Horsehide ist wie auf den Bildern zu sehen auch ziemlich matt.

Die Oil pull steerhides sind deutlich matter als die Horween Chromexcel Steerhides, welche auch minimal dicker sind. Ich würde zwischen diesen beiden wählen, haben mir bei den Proben am meisten zugesagt (je nachdem ob die Jacke mehr oder weniger glänzen soll). In der Fedora Lounge gibt es übrigens auch 2-3 Threads über AL mit Bildern und Erfahrungen. Bei den meisten Passen die Jacken super, aber ich habe auch schon von nicht passenden Jacken gelesen.

Ich habe mich letztendlich gegen AL entschieden, auch wenn ich sehr kurz davor war.

Ich habe eine wirklich perfekt sitzende Jacke von Strellson in genau dem Stil gefunden, den ich haben wollte. Qualitativ schon ein Stück über Boss und Co bei gleichem Preis (was auch keine große Kunst ist...). Zwar eine der teuersten Jacken, die sie im Strellson Store hatten, aber die einzige die mich wirklich überzeugt hatte. AL wird qualitativ sicherlich noch einen guten Tacken besser sein, aber das Risiko mit der Passform und der Wartezeit war es mir im Endeffekt dann doch nicht Wert (bin dann aber irgendwann auch ungeduldig ;-)). Mit Versand, Horween Leder und Tartan lining wäre die Jacke dann noch mal ein gutes Stück teurer geworden.

Da es mir eher um ein "Modeding" ging (cafe racer, dirt rider oder wie man dieses Modell auch immer bezeichnen möchte), musste es dann auch nicht "die Jacke die ein Leben hält" sein. Außerdem bin ich kein Redneck oder Holzfäller, sondern ganz normaler Städter, daher reicht mir auch das Lammnappa fürs erste.

Wenn diese mir aber irgendwann nicht mehr gefällt, werde ich eine "Roadster" oder ähnlich universell einsetzbare Jacke von AL ins Auge fassen. Vermutlich mit dem Horween Leder in dark burgundy (dieses wäre es wohl geworden, wenn ich nicht die Strellson genommen hätte).

edit: Achja, nach Aussagen von Leuten die Jacken von beiden Anbietern haben (keine eigene Erfahrung): Die AL Jacken sollen bei gleichen Maßen schmaler / Körpernäher geschnitten sein als Jacken von Aeroleather, von der Verarbeitung sollen sich beide nichts geben.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls jemand gerade Bedarf/Interesse hat: Mr. Porter verkauft im Sale einige Schott Modelle mit 50 % Rabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden