Fernbeziehung - Ihre letzte Trennung zerstört unsere Beziehung? Hilfe.

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Männers!

Vielen Dank an dieser erstmal für eure Zeit. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Zu meiner Situation:

Wir, also 25 meine LTR und 28 ich (Michi), studieren beide zur Zeit. Wir wohnen ca. 2 Stunden mit der Bahn voneinander weg. Sehen uns trotzdem regelmäßig, sprich eigentlich jedes Wochenende. Die Fernbeziehung läuft seit fast 2 Jahren gut, mit ein paar Dramen von ihr aus welche sich eben nun zuspitzen.

Sie kommt aus einer sechs Jahre langen Fernbeziehung. Am Anfang hieß es nur von ihr: "Ihr Ex und sie trennten sich halt weil ihr Ex eine neue gefunden hatte. Aber alles lief gut ab".

Nach und nach stellte sich das als Lüge heraus. Ihr Beziehung war der reine Horror. Ihr Ex behandelte sie augenscheinlich wie Müll, zum Geburtstag von ihr gab es zum Beispiel nie Geschenke für sie. Komplimente gab er ihr auch nie. Sie fühlte sich schlecht in der Beziehung und letztendlich trennte er sich von ihr (wie ich heute weiß) weil sie "immer schlecht drauf war und ihr Ex nicht mit so einer Person zusammen sein wolle. Niemand wolle das".

Sie nahm dann die gesamte Schuld für das Scheitern der Beziehung auf sich und trägt diese Trennung nun in unsere Beziehung hinein. Zwischen ihrer Trennung und heute sind drei Jahren vergangen.

Es sind dabei Nichtigkeiten die zu Dramen führen. Einmal fand sie in meinem Browser die Seite Hotcelebshome.com noch offen und dann ging es ja los. Sie weinte deswegen ob sie mir nicht genügt und es hagelte Vorwürfe. Dabei stehen drei Bilder von ihr auf meinem Schreibtisch, plus sie und ich schauten uns auch schon gemeinsam Pornos an. Also wegen Nichtigkeiten gibt es Drama. Letztes Wochenende waren wir groß feiern in Berlin. Ich spielte Dart mit meinem Kollegen und sie war wohl am tanzen, jedenfalls mit Bekannten auf der Tanzfläche. Plötzlich lief sie einfach aus dem Laden und weinte. Erneut Vorwürfe: "Ich würde mich nicht um sie kümmern usw." Also aus dem Nichts. Sie ist dann nicht ansprechbar. Egal was ich sage, es prallt ab. Als ob eine andere Person vor mir steht. Zu Hause dann ein riesen Weinkrampf. Sie entschuldigt sich zwar viel aber macht ihr Verhalten sofort an ihren großen Verlustängsten, ihrem geringen Selbstbewusstsein und ihrer schrecklichen Trennung fest. Ich war wütend aber auch verständnisvoll.

Jetzt investiere ich viel in sie. Zu Weihnachten gab es einen Selbstgebauten Adventskalender von mir, einen Liebesbrief und wir haben oft und viel Sex. Sie freute sich sehr über die Geschenke weil sie "so etwas noch nie bekommen hatte". Soweit, so schlecht.

Vor Wochen wollte sie endgültig mit der Trennung abschließen und schrieb ihrem Ex eine Mail in der sie mit seinem schlechtem Verhalten abrechnete. Ihr ging es zuerst auch gut. Den Inhalt der Mail kenne ich nicht. Ihre Vergangenheit soll sie selber regeln, ich unterstütze in ihrem Leben immer sie aber ihre Vergangenheit muss sich erst mit sich selber klären.

Jedenfalls telefonierten wir heute erneut wegen dem Wochenende und sie wolle einmal zu einer Therapiestelle/Seelsorge an ihrer Uni gehen. Für ihr Selbstbewusstsein / die Trennung.

Allerdings erwähnte sie im Nebensatz auch, dass ihr ihr Ex jetzt ein wenig leidtun würde weil er wohl schrieb im ginge es jetzt schlecht. (weil sie mit ihm abgerechnet hatte per E-Mail). Da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen. Empfindet sie noch etwas für ihn? Wir kann man über jemanden der einen wie Abfall behandelt hat (laut ihren Aussagen) noch so etwas sagen?

Laut Telefonat wolle sie es auf jeden Fall versuchen mit uns aber ich bin mir da nicht sicher. Sie sagt es relativ locker vom Hocker: "Wenn es nicht klappt, dann bleibt ja nur noch die Trennung".

Ich liebe sie nach wie vor aber bin mir meiner Lage bewusst. Lohnt es sich weiter in die Beziehung zu investieren? Sie will an sich arbeiten aber setzt sich selber das Ultimatum. "Schaffe ich es, bleiben wir zusammen, sonst bleibt ja nur die Trennung".

Wenn nur einer investiert, kann nichts mehr daraus werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grausam. Sie ist bei Dir noch gar nicht angekommen habe ich das Gefühl. Die hängt noch vollkommen in der alten Schleife. Offenbar bist Du auch noch Seelsorger für ihren Frust, denn solche Szenen wie weinend rauslaufen und maulen sprechen doch Bände.

Was ihr schlicht fehlt, ist die Bewusstheit über ihre Bedürfnisse und dann der nächste Schritt, dazu auch zu stehen. Wenn sie Dich vermisst, kann sie zu Dir hingehen und lächeln und sagen, dass sie jetzt sagenhaft gern in den Arm genommen werden möchte. Vielleicht kommst Du auch mal zu ihr, wenn sie Dir verständlich macht, dass sie sich dann freut- aber zum "Müssen" sollte das auch nicht mutieren, sie muss für sich selber sorgen können.

Wenn er sie so behandelt hat dann nur, weil sie es mitgemacht hat. Irgendwie hat sie offenbar Probleme, auch hier für sich festzuhalten wie sie behandelt werden will und das zu kommunizieren. Das ist tragisch aber Sache ihres Therapeuten.

Erstaunlich nun, dass Du das alles mitmachst. Ich bin recht duldsam aber da hätte ich die Nase gestrichen voll. Sie ist wie gesagt, nicht bei euch, das geht gar nicht. Eure LTR hat eher so Tröst- und Fluchtcharakter und nun sollst Du Liebe geben wie man Pflaster auf Wunden klebt. Hier braucht es aber Verbände.

Ich würde vielleicht mal etwas Abstand nehmen und zur Ruhe kommen und Dir bewusst werden, was Du so brauchst. Ich lese immer nur SIE, SIE, SIE. Wo bleibst Du? Was an ihr liebst Du und siehst Du wirklich eine realistische Chance oder nur eine zuckerige Vision? Das muss man unterscheiden.

Frage Dich bitte auch mal, warum Du eine Beziehung zu Dritt führst. Freiwillig.

Edit: PS: ich hab nun als Frau geantwortet, wenn Du nur "Männers" lesen willst, dann lies halt drüber weg.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So wie ich das lese scheint ihr Ex kein schlechter Kerl zu sein, nie Komplimente, nie Geschenke, come on. An sowas macht man keine Beziehung fest. Sowas muss man nicht machen, wenn einem nicht danach ist. Zusammen gewesen sind sie anscheinend trotzdem, halt dir auch das vor Augen.

Hat deine Freundin mal etwas von Depressionen erwähnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr Beziehung war der reine Horror. Ihr Ex behandelte sie augenscheinlich wie Müll, zum Geburtstag von ihr gab es zum Beispiel nie Geschenke für sie. Komplimente gab er ihr auch nie

Also, ich sehe in deinen Beispielen ehrlich gesagt nicht, wo da der "reine Horror" liegen soll.

Eine Beziehung ist doch kein Kindergeburtstag, und unter erwachsenen Menschen hängt die Qualität einer Beziehung wohl kaum in erster Linie von der Häufigkeit der Komplimente ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr Beziehung war der reine Horror. Ihr Ex behandelte sie augenscheinlich wie Müll, zum Geburtstag von ihr gab es zum Beispiel nie Geschenke für sie. Komplimente gab er ihr auch nie

Also, ich sehe in deinen Beispielen ehrlich gesagt nicht, wo da der "reine Horror" liegen soll.

Eine Beziehung ist doch kein Kindergeburtstag, und unter erwachsenen Menschen hängt die Qualität einer Beziehung wohl kaum in erster Linie von der Häufigkeit der Komplimente ab.

Horror deshalb, weil alle Beispiele doch in eine Richtung gehen- Aufmerksamkeit bekommen und damit rückkoppeln, dass sie sich "besonders" fühlen kann. Mit dem TE läuft es ähnlich, der hat jetzt ja die Vorgabe, das nachzuliefern und bastelt ja schon Adventskalender und soll sie trösten, wenn sie sich unterwegs mal einsam fühlt.

Klassisches Opferwesen diese Frau. Leidend, darum auch dieses Ultimatum, was für eine Dramaturgie. Die soll einfach mal tun und dazu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie macht dir eine Szene, und du investierst.

Was lernt sie daraus, um weiter Bestätigung zu bekommen?

Was müsste du richtigerweise tun?

Du sagst einerseits, dass sie ihre Vergangenheit alleine klären soll, aber jede Kleinigkeit scheint dich zu interessieren und zu beschäftigen.

Bleib mal bei dir, und lerne mit der Frau umzugehen.

Führen statt jammern. Konsequent sein , anstatt ratlos.

Sie macht ein Fass auf, wenn du eine Celeb Seite anschaust, dann steh dazu und sag, dass sie nicht die Einzige auf der Welt ist.

Irgendwann merkt sie, dass ihr Gezeter sinnfrei ist..

Abgehakt. Aber dich beschäftigt das noch bis Ultimo..

Bei mir kommt es ausserdem so an, als hättest du ein Ding, das nicht soo funktioniert, wie du es gerne hättest.

Sie sagt dir im Vertrauen, dass es ihrem Ex nicht gut geht, und das Einzige was dich interessiert, ob sie was für ihn empfindet.

Selbstbewusst ist das nicht, das wittert einer Nebenbuhler, wo keine sind.

Kriegt sie raus, dass dich das nervt, wirst du jeden Tag Stories von ihrem Ex hören, bis du einen Weg findest damit umzugehen.

Lass sie ihre Dinge klären, und kümmere dich um dich, um dein Leben und um deine Alternativen, sonst dreht sich dein Hirn irgendwann nur noch um sie, bis du gänzlich im Orbit landest.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Horror deshalb, weil alle Beispiele doch in eine Richtung gehen- Aufmerksamkeit bekommen und damit rückkoppeln, dass sie sich "besonders" fühlen kann.

Schon klar, dass die Frau unter Special Snowflake Syndrome leidet. Nur hat es ihr der Vorgänger auch nicht mal eben so austreiben können, obwohl er klugerweise nicht darauf eingestiegen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seid?

Ich bin absolut kein Freund der hier proklamierten Paranoia, aber es liest sich so als wären hier schon agonisierte Dramen und verletzte Gefühle vorprogrammiert.

Du scheinst ein netter Kerl zu sein. Jemand der sich um die verwundeten Flügel deiner Freundin kümmert, damit sie sich direkt nach ihrer Genesung wieder dem nächsten Abenteuer widmen kann. Das Diffuse daran: Du wirst nicht dabei sein.

Daher auch meine berechtigte Frage wie lange ihr schon ein Paar seid; und auch was du mit einem Liebesbrief bezwecken wolltest?

Klarstellend und verständlicherweise dreht es sich in einer Beziehung immer um das Einverständnis und Mitspielrecht von 2 Leuten. Hast du dich jemals gefragt, warum sie bei dir solch eine Szene abzieht aber anscheinend es nie bei ihrem Ex versucht hat bzw. die logische Hinterfragung, ob und wenn er sie wirklich so mies behandelt haben sollte, sie sich auch solche verbale Ausrutscher bei ihm leisten hat können?

Ich spreche nicht von Egoismus, aber du solltest sowohl an gewisse Grenzen bei ihr als auch bei dir (über)denken! Klare Grenzen setzen, im Sinne von dass du kein Mensch bist dem die Spielchen deiner Freundin am Arsch vorbei gehen, sondern du jemand bist der sich dabei das Hirn zerficken lässt.

Das mit dem Ultimatum stellen kling für mich eher wie eine notgedrungene Ausrede, um es beispielhaft zu nennen -sie in letzter Minute wieder zurück zu ihrem Ex läuft, falls er ihr wieder einmal das Blaue vom Himmel verspricht.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal Abstand von ihr halten (persönlich hätte ich mit solch einer Persönlichkeit nie etwas angefangen. Dramen sind der reinste Horror für mich und Abschreckungsgrund nummero uno um keine Beziehung mit jemanden einzugehen), damit sie in aller Ruhe ihre Vergangenheit bewältigen kann. Erst dann, nach geeigneter Kalibrierung wäre ich bereit mich auf solch eine Person einzulassen.

Das ist ihr schwarzer Peter, nicht deiner. Und um vorweg mal von PU weg zu kommen: man bringt keine Essensreste mit zu einem offeriertem Dinner.

PS: Hast du dich schon mal eingelesen?

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht mal etwas Abstand nehmen und zur Ruhe kommen und Dir bewusst werden, was Du so brauchst. Ich lese immer nur SIE, SIE, SIE. Wo bleibst Du? Was an ihr liebst Du und siehst Du wirklich eine realistische Chance oder nur eine zuckerige Vision? Das muss man unterscheiden.

Frage Dich bitte auch mal, warum Du eine Beziehung zu Dritt führst. Freiwillig.

Edit: PS: ich hab nun als Frau geantwortet, wenn Du nur "Männers" lesen willst, dann lies halt drüber weg.

Wie würdest du weiter vorgehen? Eigentlich wollte ich sie dieses Wochenende gar nicht oder nur sehr kurz sehen. Eben um das schlechte Verhalten zu "strafen". Habe gesagt ich muss mir die Sache nochmal überlegen und wir telefonieren erneut am Donnerstag. Darauf weinte sie erneut. Ich meinte dann: "So geht das nicht. Du bist erwachsen und kannst mich nicht ständig mit Vorwürfen bombadieren." Darauf sagte sie sie will so nicht weiter telefonieren und legte auf. Rief dann aber sofort wieder an. Und sagte sie sei abgerutscht. Okay.

So wie ich das lese scheint ihr Ex kein schlechter Kerl zu sein, nie Komplimente, nie Geschenke, come on. An sowas macht man keine Beziehung fest. Sowas muss man nicht machen, wenn einem nicht danach ist. Zusammen gewesen sind sie anscheinend trotzdem, halt dir auch das vor Augen.

Hat deine Freundin mal etwas von Depressionen erwähnt?

Nein, aber viele ihrer Freundinnen haben diese. Was den Ex betrifft. Da war ich wohl undeutlich. Es gab nie Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten und wenn meiner Beziehung nicht einmal sagte in fünf Jahren das sie hübsch aussieht, ist das einfach unnormal. Auch deutete sie mal an: "Er hat mich wie Müll behandelt".

Ihr Beziehung war der reine Horror. Ihr Ex behandelte sie augenscheinlich wie Müll, zum Geburtstag von ihr gab es zum Beispiel nie Geschenke für sie. Komplimente gab er ihr auch nie

Also, ich sehe in deinen Beispielen ehrlich gesagt nicht, wo da der "reine Horror" liegen soll.

Eine Beziehung ist doch kein Kindergeburtstag, und unter erwachsenen Menschen hängt die Qualität einer Beziehung wohl kaum in erster Linie von der Häufigkeit der Komplimente ab.

Das stimmt, ja.

Sie macht dir eine Szene, und du investierst.

Was lernt sie daraus, um weiter Bestätigung zu bekommen?

Was müsste du richtigerweise tun?

Du sagst einerseits, dass sie ihre Vergangenheit alleine klären soll, aber jede Kleinigkeit scheint dich zu interessieren und zu beschäftigen.

Bleib mal bei dir, und lerne mit der Frau umzugehen.

Führen statt jammern. Konsequent sein , anstatt ratlos.

Sie macht ein Fass auf, wenn du eine Celeb Seite anschaust, dann steh dazu und sag, dass sie nicht die Einzige auf der Welt ist.

Irgendwann merkt sie, dass ihr Gezeter sinnfrei ist..

Abgehakt. Aber dich beschäftigt das noch bis Ultimo..

Bei mir kommt es ausserdem so an, als hättest du ein Ding, das nicht soo funktioniert, wie du es gerne hättest.

Sie sagt dir im Vertrauen, dass es ihrem Ex nicht gut geht, und das Einzige was dich interessiert, ob sie was für ihn empfindet.

Selbstbewusst ist das nicht, das wittert einer Nebenbuhler, wo keine sind.

Lass sie ihre Dinge klären, und kümmere dich um dich, um dein Leben und um deine Alternativen, sonst dreht sich dein Hirn irgendwann nur noch um sie, bis du gänzlich im Orbit landest.

Genau der Satz trifft es wohl haargenau. Es läuft halt anders als vorher und ich kann es nicht drehen bzw. mache aktuell wohl alles falsch. Wie würdest du an meiner Stelle verhalten? Auf Abstand geben oder sie kurz am Wochenende sehen, also nur eine Nacht und die andere feiern gehen mit Kollegen?

Wie würde ich deutlich, aber ohne das ein neues Fass aufgeht, sie nach mehr Abstand bitte für ein, zwei Wochenenden?

Darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seid?

Daher auch meine berechtigte Frage wie lange ihr schon ein Paar seid; und auch was du mit einem Liebesbrief bezwecken wolltest?

Hast du dich jemals gefragt, warum sie bei dir solch eine Szene abzieht aber anscheinend es nie bei ihrem Ex versucht hat bzw. die logische Hinterfragung, ob und wenn er sie wirklich so mies behandelt haben sollte, sie sich auch solche verbalen Ausrutscher bei ihm leisten hat können?

Ich spreche nicht von Egoismus, aber du solltest sowohl an gewisse Grenzen bei ihr als auch bei dir (über)denken!

Das mit dem Ultimatum stellen kling für mich eher wie eine notgedrungene Ausrede, um es beispielhaft zu nennen -sie in letzter Minute wieder zurück zu ihrem Ex läuft, falls er ihr wieder einmal das Blaue vom Himmel verspricht.

Wir sind seit gut 1,5 Jahren zusammen, kennen uns gut 20 Monate. Sobald sie es damals bei ihm Ansprach, wurde er aggressiv ihr gegenüber. Wohl unheimlich laut und auch so aggressiv. Das mit dem Liebesbrief war nett gemeint, mehr nicht zu Weihnachten. Zu viel invest?

Das mit dem Ex habe ich das Gefühl: Sie legt sich unsere Beziehung jetzt nach Muster X in ihrem Kopf zu Recht. Egal was ich mache, ich unterstütze sie nicht genug, liebe sie nicht genug, was auch immer. Ich verliere und dann ist es aus ihrer Sicht nur "legitim" den Ex wieder zurück zunehmen. In ihrem Kopf macht das dann Sinn.

Was auch sein kein: Wie weiß nicht mehr was sie will. Ihn oder mich. Kann ich sie direkt darauf ansprechen ob sie noch Kontakt zu ihm hat oder wäre das zu needy?

bearbeitet von emerge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ok, du weisst, dass das Umfeld eines Menschen einiges auf den Menschen selbst schließen läßt? Hängt ein durchgeknallter Junkie mit BWL-Studenten rum?

Moment mal, für DICH ist das unnormal und SIE sagt, dass ihr Ex sie wie Müll behandelt hat. Differenziere das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ohje.... Sag mal hast Du dich überhaupt eingelese? Das ist wirklich schlimm.

Ich bin im Forum hier wirklich der Frauenversteher und verweigere die LSE-Paraonoia aber das hier ist wirklich eindeutig:

- Schon einmal darüber nachgedacht, dass man sich

Wir, also 25 meine LTR und 28 ich (Michi), studieren beide zur Zeit.

Mit 25 ist man Erwachsen, sie ist eindeutig zu alt, um ihr so ein Drama und unreifes Verhalten nachzusehen...

Nach und nach stellte sich das als Lüge heraus. Ihr Beziehung war der reine Horror. Ihr Ex behandelte sie augenscheinlich wie Müll, zum Geburtstag von ihr gab es zum Beispiel nie Geschenke für sie. Komplimente gab er ihr auch nie. Sie fühlte sich schlecht in der Beziehung und letztendlich trennte er sich von ihr (wie ich heute weiß) weil sie "immer schlecht drauf war und ihr Ex nicht mit so einer Person zusammen sein wolle. Niemand wolle das".

Wenn jemand sich über einen längeren Zeitraum schlecht behandeln lässt, dann hat derjenige auch massive Probleme mit sich selbst. Oft wollen die Leute auch Drama und schlechte Behandlung.

Auch kann ich mir vorstellen, dass die Stories über ihn auch maßlos übertrieben sind. Z.B., dass der Ex nur einmal ihr nichts geschenkt hat/ihren Geburtstag vergessen hat, jetzt heißt es nie... Klingt schon sehr unglaubwürdig.

Sie nahm dann die gesamte Schuld für das Scheitern der Beziehung auf sich und trägt diese Trennung nun in unsere Beziehung hinein. Zwischen ihrer Trennung und heute sind drei Jahren vergangen.

Drei Jahre sind vergangen und sie hat es nicht verarbeitet? Entweder hat sie eine ausgewaschene Oneitis, die auf große Probleme bei ihr hinweisen, oder es ist ein simpler Versuch, dich mit der letzten Beziehung zu manipulieren.

Es sind dabei Nichtigkeiten die zu Dramen führen. Einmal fand sie in meinem Browser die Seite Hotcelebshome.com noch offen und dann ging es ja los. Sie weinte deswegen ob sie mir nicht genügt und es hagelte Vorwürfe. Dabei stehen drei Bilder von ihr auf meinem Schreibtisch, plus sie und ich schauten uns auch schon gemeinsam Pornos an. Also wegen Nichtigkeiten gibt es Drama. Letztes Wochenende waren wir groß feiern in Berlin. Ich spielte Dart mit meinem Kollegen und sie war wohl am tanzen, jedenfalls mit Bekannten auf der Tanzfläche. Plötzlich lief sie einfach aus dem Laden und weinte. Erneut Vorwürfe: "Ich würde mich nicht um sie kümmern usw." Also aus dem Nichts. Sie ist dann nicht ansprechbar. Egal was ich sage, es prallt ab. Als ob eine andere Person vor mir steht. Zu Hause dann ein riesen Weinkrampf. Sie entschuldigt sich zwar viel aber macht ihr Verhalten sofort an ihren großen Verlustängsten, ihrem geringen Selbstbewusstsein und ihrer schrecklichen Trennung fest. Ich war wütend aber auch verständnisvoll.

Glaube mir, dass wird nicht besser. Die Frau braucht das Drama, war ja auch schon in der letzten Beziehung so. Du belohnst sie auch noch mit verständnisvollem Verhalten, obwohl du auf den Tisch hauen solltest und ihr diese manipulative Dramen nicht durchgehen hättest sollen. Aber sie erreicht genau das, was sie will. Du fühlst dich schlecht, und sie hat dich an der Kandarre.

Jetzt investiere ich viel in sie. Zu Weihnachten gab es einen Selbstgebauten Adventskalender von mir, einen Liebesbrief und wir haben oft und viel Sex. Sie freute sich sehr über die Geschenke weil sie "so etwas noch nie bekommen hatte". Soweit, so schlecht.

Du belohnst ihr schlechtes Verhalten. Geschenk zu Weihnachten ist natürlich obligatorisch. Aber nicht so etwas. Die Betaisierung ist abgeschlossen.

Vor Wochen wollte sie endgültig mit der Trennung abschließen und schrieb ihrem Ex eine Mail in der sie mit seinem schlechtem Verhalten abrechnete. Ihr ging es zuerst auch gut. Den Inhalt der Mail kenne ich nicht. Ihre Vergangenheit soll sie selber regeln, ich unterstütze in ihrem Leben immer sie aber ihre Vergangenheit muss sich erst mit sich selber klären.

Manipulationsversuch mit ihrem Ex beginnt

Jedenfalls telefonierten wir heute erneut wegen dem Wochenende und sie wolle einmal zu einer Therapiestelle/Seelsorge an ihrer Uni gehen. Für ihr Selbstbewusstsein / die Trennung.

Manipulation geht weiter

Allerdings erwähnte sie im Nebensatz auch, dass ihr ihr Ex jetzt ein wenig leidtun würde weil er wohl schrieb im ginge es jetzt schlecht. (weil sie mit ihm abgerechnet hatte per E-Mail). Da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen. Empfindet sie noch etwas für ihn? Wir kann man über jemanden der einen wie Abfall behandelt hat (laut ihren Aussagen) noch so etwas sagen?

Sie hat dich fast

Laut Telefonat wolle sie es auf jeden Fall versuchen mit uns aber ich bin mir da nicht sicher. Sie sagt es relativ locker vom Hocker: "Wenn es nicht klappt, dann bleibt ja nur noch die Trennung".

Und Manipulationsversuch, den Ex gegen dich auszuspielen vollendet...

Ich liebe sie nach wie vor aber bin mir meiner Lage bewusst. Lohnt es sich weiter in die Beziehung zu investieren? Sie will an sich arbeiten aber setzt sich selber das Ultimatum. "Schaffe ich es, bleiben wir zusammen, sonst bleibt ja nur die Trennung".

Ganz einfach, das wird nie was mit der Dame. Du kannst ihr eine letzte Chance geben, aus PRinzip. Trotzdem, die Dame braucht Draa, will schlecht behandelt werden, manipuliert dich mit ihrem Ex und du fällst darauf rein. Du glaubst ausnahmslos die Geschichten über den Ex, obwohl du siehst, wie anstrengend sie ist. Sie will dir ein schlechtes Gewissen machen, bindet dich mit Dramen, bzw. betaisiert dich mit so einer Scheiße.

Du bist dir deiner Lage ganz und garnicht bewußt, sonst hättest du schon längst die Reißleine gezogen, bzw. ihr schon viel früher die Grenzen aufgezeigt. Wenn das so weiter läuft, wird die Beziehung mit steigender Betaisierung und Drama immer unerträglicher.

Die Sache mit dem Ex hat gar nicht die Bedeutung, die du siehst. Sie hängt sich nur daran auf, wenn es das nicht wäre, wäre es etwas anderes. Und auch wenn alles mit ihrem Ex stimmt, dann spricht das auch Bände über sie. Wer sic über Jahre so schlecht behandeln lässt, der will das auch. Das ist auch eine Beziehung, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ich liebe sie nach wie vor aber bin mir meiner Lage bewusst. Lohnt es sich weiter in die Beziehung zu investieren? Sie will an sich arbeiten aber setzt sich selber das Ultimatum. "Schaffe ich es, bleiben wir zusammen, sonst bleibt ja nur die Trennung".

Menschen ändern sich nicht.

Willst Du, dass sie investiert, musst Du sie scheiße behandeln. Dann bleibt sie auch 5 Jahre mit Dir zusammen. Und trauert Dir nach, wenn Du schon 20 Monate mit einer Neuen zusammen bist.

Ich würde mal "Lob des Sexismus" lesen. Da findest Du sehr schnell den Typ Frau.

Objektiv aus Deinem Geschriebenen würde ich sagen, ihr passt nicht zusammen. Sie ist nicht der Typ Frau, mit der Du so eine Beziehung führen kannst, wie Du sie Dir vorstellst.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Tipps. Es hat mir bereits geholfen mir meine Meinung zu formen. Auch habe ich mich in der Schatztruhe eingelesen.

Ich möchte ihr noch eine Chance geben und das nächste Telefonat steht diesen Donnerstag an. Aktuell habe ich ihr kommuniziert, dass ich noch wütend bin und ihr am Donnerstag sage ob wir uns am Wochenende sehen.

Jetzt wollte ich das Telefonat kurz gestalten. Ihr sagen, dass wir uns am Freitag sehen, sie sich sexy anziehen soll und dann warten bis sie von mir Sex möchte. Ich rühre keinen Finger.

Oder wie sollte man verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du mich via PM angeschrieben hast, antworte ich dir hier im Forum damit evtl andere User auch meine Ansichtsweise lesen können.

Und aber auch wenn möglich eine um konstruktive Kritik und Reflexion zu ermöglichen:

_________________________________________________________________________________

Grundlegend was ich jedem User hier wirklich ans Herz legen möchte;

Lass dich von keinem Mädel verarschen. Lass dich generell von Niemandem verarschen. Klar, hier spielen die Emotionen verrückt da man denkt eine gewisse Person zu lieben. Aber ich stelle dir eine ganz normale Frage. Liebst du dich selbst auch? Wenn JA, weshalb unterziehst du dir selbst solch einer masochistischen Beziehung mit ihr? Warum tust du dir seelisch so etwas an?

Erst wenn du dich deiner selbst bewusst bist und du dich selbst respektieren und lieben lernst, wirst du in der Lage sein andere Menschen zu lieben. Ich glaube viel mehr, dass du in ihr eher einen Halt siehst. Ihr einen höheren Wert zuschreibst als dir selbst. Dich viel zu sehr an sie klammerst. Liege ich da richtig? Und genau das nutzt sie auch aus.

Noch einmal: Hättest du ein wenig mehr Stolz und Respekt vor dir selbst, würdest du dir doch so etwas niemals gefallen lassen oder? Ich meine eine Beziehung ist kein Kindergarten, ihr seid beide ALT genug (!!!) um solche Geschichten konsequent und produktiv aus dem Weg zu räumen. Sprecht euch aus, reflektiert und supervisiert euren Streit bzw. ihre verbalen Ausrutscher. Wenn sie es nicht schafft konstruktiv zu bleiben, dann musst du eben gewisse Schlussstriche ziehen.

Eine Beziehung ist ein FÜREINANDER, eine Zusammenarbeit, von mir aus eine Kooperation an der BEIDE hart arbeiten müssen damit die duale Gesellschaft einer Bindung funktionieren kann.

Ich kann das aber bei dir und deiner Freundin nicht lesen. Sie ist ein psychisches Wrack und lässt all ihre Emotionen an dir aus und im paradoxon kannst du nocht nicht einmal wirklich was für ihre Gefühlsausbrüche, außer (ich verwende diese PU Sprache relativ selten, ABER) dass du eben keinen Frame besitzt. Sie merkt das und nutzt dich emotional und körperlich aus.

Und um noch einmal zurück zu Punkt 1 zu kommen; Du lässt dir alles gefallen und sie nutzt dich ob bewusst oder eher unbewusst aus. Im Endeffekt hat sie whs noch Gefühle für ihre Ex, weil er ihr eben ein Gefühlschaos geboten hat. Und genau das brauchen einige Frauen. Aber vl auch, dass er ihr nie zu needy war? Vl hatte er einfach genau diese "scheiß-egal" Einstellung wonach sie sich unterbewusst sehnt (Wichtig: Das soll keine Hommage an dich werden, dass du dich genauso assi verhalten sollst wie er. "Scheiß-Egal" Einstellung heißt NICHT "Arschloch" sein! Siehe dazu mehr in der Schatztruhe nach)

Und genau über diese Art der sozialen Kommunikation verfügst du nicht. Du bist einfach nur nett, eine Schulter an der sie sich ausheulen kann. Mehr aber auch nicht. Du bist langweilig. LSE's brauchen einen permanenten Gefühlschaos, sie sehen es als eine Art Abenteuer oder von mir aus emotionale Notwendigkeit um sich selbst am Leben zu erhalten. Klingt komisch und paradox, ist aber so. (Ich darf hier natürlich nicht generalisieren. Spreche hier allerdings aus eigener Erfahrung. Nicht alles LSE's verhalten sich so, genauso wenig wie dass man alle Frauen und Männer kategorisieren kann. Ich hab hier nur metaphorisch ein Beispiel verwendet, um dir ein besseres Bild über gewisse Personengruppen zu verschaffen)

Um Misverständnisse auszumerzen: Noch einmal, du sollst jetzt nicht von heute auf morgen den großen Macker oder Arsch spielen. Du sollst nur verstehen, dass du genauso die gleichen Rechte besitzt wie sie und dass sie eben solche Dramen mit dir nicht ziehen kann. Einen ordentlichen Frame zulegen. Punkt.

Zu dem hier:

Das mit dem Ex habe ich das Gefühl: Sie legt sich unsere Beziehung jetzt nach Muster X in ihrem Kopf zu Recht. Egal was ich mache, ich unterstütze sie nicht genug, liebe sie nicht genug, was auch immer. Ich verliere und dann ist es aus ihrer Sicht nur "legitim" den Ex wieder zurück zunehmen. In ihrem Kopf macht das dann Sinn.

Spielchen von ihr. Nichts mehr. Sie sucht indirekt nach einer Ausrede um zurück zu ihrem Ex zu gehen. Je netter du wirst, desto langweiliger wirst du. Genau das will sie nicht. Und jetzt frage dich nochmal, "du liebst sie nicht genug" sei ihr Vorwurf? Hat denn ihr Ex Freund sie "genug geliebt?" Wohl kaum oder?

Konsequent sein, ihr ganz klare Grenzen setzen. Ihr zum Beispiel mit ruhiger aber dominanter Stimme sagen, dass du in Zukunft ihre Psychoausticker nicht länger dulden wirst. Dass es so, falls sie eure Beziehung ernst genug nimmt, keine Zukunft mit euch hat. Sie freezen danach, bis sie sich wieder von selbst meldet.

Was auch sein kein: Wie weiß nicht mehr was sie will. Ihn oder mich. Das verwirrt sie jetzt total, dadurch auch Drama wo es nur geht.

Kann ich sie direkt darauf ansprechen ob sie noch Kontakt zu ihm hat oder wäre das zu needy?

SIE weiß nicht was sie will und lässt aber ihren Scheiß an dir aus? Finde den Fehler im Satz!

Habe jetzt so ziemlcih alles gesagt, was mir soeben gerade zu deinem Thema einfällt. Zum Abschluss noch: Wenn sie sich nicht ändern und verändern kann oder möchte, dann ziehe beinhart einen Schlussstrich. Ich weiß, als Außenstehender kann ich dir schlecht Ratschläge und "Befehle" geben, was du mit DEINEM Leben anzufangen hast. Aber ich kann dir nur davon abraten, falls sie sich nicht ändern sollte, eine weitere Beziehung mit ihr einzugehen. Das spart dir eine Menge Kummer, Tränen und Gefühlsausbrüche. Glaub mir, alles selbst schon erlebt.

Und am Wichtigsten ist es erstmal, dass du lernst dich selbst zu akzeptieren. Ist doch nicht so schwer oder?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei "euch" alles nur um "sie" dreht. Wo bleiben deine Wünsche und das Recht auf eine normale Beziehung?

Ich würd dir nur raten dich in der Schatztruhe für ne Woche oder so einzulesen. (Inner Game, Beziehung, Personal Development, Kunst der Verführung etc.)

Hoffe damit, dass ich dir deine Fragen damit beantworten konnte.

bearbeitet von ThePretender
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell:

Nie glauben, dass der Ex "so schlimm" war. Meistens stimmt maximal die Hälfte davon.

Er muss böse sein. Sonst wäre er nicht der "Ex".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach und nach stellte sich das als Lüge heraus. Ihr Beziehung war der reine Horror. Ihr Ex behandelte sie augenscheinlich wie Müll, zum Geburtstag von ihr gab es zum Beispiel nie Geschenke für sie. Komplimente gab er ihr auch nie.

lol. seriously. weil es keine geschenke zum geburtstag gab, war die beziehung der reinste horror.

meine perle kriegt auch keine geschenke von mir zum geburtstag. so what.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe damit, dass ich dir deine Fragen damit beantworten konnte.

Danke dir, ja. Es hat mir erneut sehr geholfen.

Mal sehen wie das Telefonat morgen verläuft.

p.s. Das mit dem Brief an den Ex hatte ich erst jetzt komplett realisiert. Damals hatte sie es nur aufgeschrieben und von "abschicken" war niemals die Rede. Das sie mit dem Ex dadurch wieder Kontakt hat, wird mir erst jetzt bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, ich habe in letzter Zeit sehr viel Material gelesen, das von einer "Alle Menschen folgen ihren primitiven Paarungsinstinkten"-Mentalität geprägt ist.

Aus diesem Sichtwinkel würde ich folgendes vermuten: Deine Mulle hat die Dominanz ihres Ex eigentlich genossen und sich deshalb nicht getrennt. Sie liebt das Drama. Bei der Trennung hat sie ihn immer noch geliebt, führ diese Tatsache mal weiter, in die Gegenwart: Bingo. Die Trennung ist immer noch nicht überwunden - die Gefühle sind immer noch da! Dass dieses eingeschüchterte Mädchen, das sich damals nicht vom "Arschloch" trennen wollte plötzlich zu DIR locker sagt

"Wenn es nicht klappt, dann bleibt ja nur noch die Trennung".

ist der Beweis dafür.

>Allerdings erwähnte sie im Nebensatz auch, dass ihr ihr Ex jetzt ein wenig leid tun würde weil er wohl schrieb im ginge es jetzt schlecht. (weil sie mit ihm abgerechnet hatte per E-Mail).

Wenn sie wirklich auf ihn wütend wäre, hätte sie nicht gleich nach der ersten Antwort-Mail Mitleid.

Und das hier ist der Gipfel des Ganzen:

>Sie will an sich arbeiten aber setzt sich selber das Ultimatum. "Schaffe ich es, bleiben wir zusammen, sonst bleibt ja nur die Trennung".

Diese beiden Dinge haben NICHTS miteinander zu tun. Du bist eineinhalb Jahre mit ihrer kaputten Persönlichkeit ausgekommen und hast ihr kein Ultimatum gestellt oder ähnliches. Das einzige, das sich geändert hat, ist der Kontakt zum Ex. Das ist eine Ausrede. Sie realisiert es vielleicht selbst nichtmal. Was sie eigentlich sagt ist

>"Schaffe ich es, dass mein Ex mich wieder fickt, brauche ich dich nicht mehr. Sonst bleibe ich eben mit dir zusammen."

Und wenn sie das mit der Therapie in einen fairen Kontext zu eurer Beziehung setzen würde, hätte sie eigentlich folgendes sagen müssen

>"Schaffe ich es, wird unsere schöne Beziehung noch harmonischer, weil ich mit mir selbst viel besser zurechtkomme. Über [Ex] während der Therapie zu reden wird anstrengend aber nötig, damit ich das, was er mir angetan hat, endlich von der Beziehung mit dir entkoppeln kann."

Als maximal rücksichtsvoller und Komfort-erzeugender Bernd hast du hier die Arschkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.