Ansprechangst: Der Erfolgsdruck ist zu groß

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yo ;)

Ich bin vor einigen Tagen durch SimplePickup auf das Thema Pickup gekommen und hab mich ca eine Woche mit dem Thema beschäftigt und ca 5 Tage im Forum eingelesen.

Der Anlass dafür war eine gescheiterte (erste) Beziehung.

Die Beziehung kam auch eher durch Glück zustande, da ich nicht viel machen musste, außer sie auf ein Date einzuladen.Sie hatte sehr viel Interesse an mir aber ich schweife ab...

Ich bin in der schule/im Sozialen in sehr vielen Bereichen sehr average.(Anzahl der Freunde/ Schulische Leistung/ Fußball als Hobby)

Mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht dazu bringen kann eine, die mir gefällt (auf der Straße oder in der Schule) anzusprechen.

So eine ähnliche Angst hatte ich auch vor ca 2 Jahren bei StarCraft (kein Witz).Ich habe mich einfach nicht getraut zu spielen, weil der vermeindliche Erfolgsdruck zu groß war.Dennoch konnte ich mich überwinden und ein paar minuten am Tag spielen.Danach war ich oft schweißgebadet aber ich hab es trotzdem immer weitergemacht und nach 1 Jahr war die Angst komplett verschwunden.

Damit das im PU nicht so lange dauert, wollte ich fragen, wie lange das bei euch gedauert hat bzw überhaupt da war.

Ich hab beschlossen erstmal ein paar Bücher zum Thema zu lesen und mich weiter mit Theorie vollzuhauen, bevor ich mich an das Ansprechen wage.

Habt ihr ein paar Tipps zum Inner game oder zum Ängste überwinden?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stacraft ist ja auch viel schwerer als Frauen, weil Infestoren imba und so! Ich bin beim Countdown auch immer schweißgebadet weil ich Angst habe, dass mir ein Sarah Kerrigan Avatar entgegenlacht!

Wenn du dir unbedingt ein Buch kaufen willst, kann man dir LdS empfehlen, ist für den Einstieg super. Und wenn du die Angst überwinden willst... Stell dich deiner Angst! Sprech einfach mal ein paar random Frauen an, nicht mal unbedingt eine die dir super gefällt und frage sie nach der Uhrzeit oder nach dem Weg irgendwohin. Du wirst lernen dass es nicht so schlimm ist, und wenn du einfach locker und cool drauf bist, wird das auch bald klappen einfach mal eine anzusprechen, die dir gefällt. Vielleicht gibt sie dir ja ihre Nummer, vielleicht auch nicht. Ist doch egal! Einfach wieder die nächste ansprechen. Wenn eine mal zickig oder stark abweisend ist, ist das nur ein Bitch Shield oder sie hatte einfach nur nen schlechten Tag. Nicht darüber nachdenken, einfach machen!

bearbeitet von nooky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürs Innergame diese Bücher:

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst ( hier genügen Teil I und Teil II des Buches aus um zu verstehen WAS ein idealer "Alpha" verkörpert, sind ca. 180 Seiten, inklusive Beispiele )

Lob des Sexismus ( sehr leicht geschrieben ohne groß in die Tiefe zu gehen )

Wichtiger ist aber die Praxis, zum Beispiel das "Don Juan Boot Camp" hier im Forum

so long, dj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du sagst es ja schon selbst du erwartest einfach zu viel, du erwartest dass es sofort klappt beim ersten approach und daraus die perfekte Verführung zu machen oder sonst was.

Ich empfehle dir einfach raus zu gehen und Leute anzusprechen stelle deinen Spaß in Vordergrund.

Glaub mir mach 1 -2 aproaches, die dich desensibilisieren und du wirkst merken du bekommst einen richtigen Appetit mehr davon zu machen. wenn das für dich zu viel ist ( ich denke mal Leute auf der Straße nach der Uhrzeit zu fragen ist kein Problem für dich oder ? )

dann empfehle ich dir das Demonic Confidence Programm bei dem du mit jeden Tag, angefangen von nach der Uhrzeit fragen, immer schwerere Aufgaben bekommst.

Ja ansonsten der einfachste Weg seine Ängste zu überwinden ist es sich denen direkt zu stellen.

Ich persönlich suche nach diesen Adrenalin Kicks, weil das Kribbeln im Bauch einem einfach ein geiles Gefühl verleiht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie lange das bei euch gedauert hat bzw überhaupt da war.

Etwa 1-3 Monate bis man gelegentlich und unregelmäßig approachen kann.

Für wirklich konstantes Approaching brauch man schon 2-3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach lass dir hier keinen Floh ins Ohr setzen. Ist kurz und knapp von Einem zum Anderen unterschiedlich.

Ich weiß allerdings nicht ob es so klug ist einfach nur in Büchern zu lesen!? Denn was du brauchst ist Erfahrung!

Ich habe damals angefangen - so blöd sich das jetzt anhört - den Leuten auf der Straße in die Augen zu schauen. :D

Kein Scherz. Auf dem Weg zur Arbeit, zur Freunden, wann auch immer ich Unterwegs war sah ich den Leuten auf der Straße beim entgegen kommen immer direkt in die Augen. Anfangs war mir das peinlich und ich habe verlegen weg geguckt - so wie man das auch bei hübschen Mädels tun würde. Aber nach und nach habe ich mich gezwungen weiter zu schauen und mann ich kann dir sagen es war interessant zu sehen wie viele der Menschen dann auf einmal weg gucken ;-) Und von denen die dir weiterhin in die Augen geguckt haben bekommste meist ein nettes Lächeln!

Für mich war das Anfangs ne schwere Aufgabe, half mir persönlich aber erste Hemmungen und Unsicherheiten zu bekämpfen der Rest kam dann nach und nach alleine =)

Seh es als Spiel, welches du gar nicht verlieren kannst!

Hauste rein

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK ich habe mich dann doch eher auf Clubgame konzentriert, als auf Streetgame. Ich finde Streetgame ist gar niciht mein Ding! :) Naja wenn ich dann ins Gespräch komme, merke ich wie ich mich total anstrenge, nichts Dummes zu sagen und vergesse dabei fast alles, was ich bisher über PU weiß xD

Ich schätze Übung macht den Meister ^^ Auf jeden Fall versuche ich einiges mit Augenkontakt rauszuholen. Das funktioniert aber nicht so, wie ich das will.

Ich habe das Gefühl, dass ich mir nur ein paar Routinen und Storys zusammensuchen muss. Was haltet ihr von auswendiggelernten Storys für den Anfang, weil ich glaube, das der Scheiß, den ich sonst erzähle, sie total abturnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme meine Ansprechangst auch nicht in den griff,

ich hab vor 2 jahren mit meiner Freundin schluss gemacht weil ich das Leben genießen wollte, jetzt bin ich 2 Jahre schon immer am Lesen in deisem Forum, und auf der Arbeit bin ich voll Motiviert nach draußen zu gehen, aber wenn ich zuhause bin ist alles wieder weg :(

In der Disco komm ich auch nicht klar, da sind die Frauen auch nie alleine zum ansprechen die haben immer schon typen am start :(

MItlerweile bin ich schon fast depressiv, ich will doch nur ein bisschen spaß im Leben. . .

Das ist echt scheiße unsere Hormone quälen uns damit wir uns ansträngen unser bedürfniss zu befriedigen und wenns nicht klappt ist echt alles scheiße .

Ich bin oft draußen auf der Straße aber in unserer kleinstadt ist echt wenig auswahl, in der disco will ich immer nicht wie jeder andere notgeile wirken und tanze die Frauen nicht aktiv an :(

bearbeitet von Blackshady88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versucht doch mal in kleinen Schritten an euch zu arbeiten. Geht in einer Woche jeden Tag au die Strasse und sprecht mit 5 verschiedenen wildfremden Leuten (egal Frau, Mann, jung, alt) und versucht euch 5min im Gespräch zu halten. Versucht euch über jeden Fortschritt zu freuen und seht es als Spiel. Wenn ihr aus dem Set fliegt, egal, dann respawnt ihr wieder und das Spiel geht weiter.

Dann erhöht ihr Woche für Woche denn Schwierigkeitsgrad.

Schaut mal ins Don Juan Bootcamp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme meine Ansprechangst auch nicht in den griff,

ich hab vor 2 jahren mit meiner Freundin schluss gemacht weil ich das Leben genießen wollte, jetzt bin ich 2 Jahre schon immer am Lesen in deisem Forum, und auf der Arbeit bin ich voll Motiviert nach draußen zu gehen, aber wenn ich zuhause bin ist alles wieder weg :(

In der Disco komm ich auch nicht klar, da sind die Frauen auch nie alleine zum ansprechen die haben immer schon typen am start :(

MItlerweile bin ich schon fast depressiv, ich will doch nur ein bisschen spaß im Leben. . .

Das ist echt scheiße unsere Hormone quälen uns damit wir uns ansträngen unser bedürfniss zu befriedigen und wenns nicht klappt ist echt alles scheiße .

Ich bin oft draußen auf der Straße aber in unserer kleinstadt ist echt wenig auswahl, in der disco will ich immer nicht wie jeder andere notgeile wirken und tanze die Frauen nicht aktiv an :(

Erstmal: Mach dich zu allererst nicht dafür fertig, dass du Ansprechangst hast. Denn je stärker du dich auf die Angst als Emotion konzentrierst, je stärker du sie "weghaben" willst, desto mehr Energie führst du ihr zu.

Also dein erster Schritt sollte sein, dich und deine Ansprechangst zu akzeptieren.

Sag dir: "jep, ich hab ne scheiss-angst jetzt die Frau da drüben anzusprechen. Und das ist vollkommen in Ordnung."

Akzeptierst du dich und deine Emotionen vollkommen, hast du schon viel gewonnen.

Als nächsten Schritt gehst du jetzt langsam an die Sache heran. Fange damit an, ein bischen Augenkontakt zu suchen und zu halten. Schaffst du das, gebe dir selber dafür Probs. Du bist über deinen Schatten gesprungen.

Dann gehe einen Schritt weiter. Sag einfach nur "Hi" zu ein paar Mädels. Das wichtige hierbei ist, dass du absolut nichts erwartest. Tue es einfach und dann klopf dir selber auf die Schulter.

Eins der größten Ursachen für AA ist nämlich, dass du viel zu viel erwartest und alles richtig machen willst. Das blockiert dich absolut und führt zu nichts.

Also akzeptiere dich so wie du bist, akzeptiere dass du Problem hast anzusprechen, akzeptiere die Stufe, auf der du gerade stehst und dann fange an baby steps zu machen.

Erwarte absolut nichts.

Dein einziges Erfolgskriterium sollte sein, es getan zu haben. Was auch immer passiert. Reaktionen wirst du nie kontrollieren können, nur deine eigenen Aktionen.

Also go for it!

bearbeitet von timmy
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab beschlossen erstmal ein paar Bücher zum Thema zu lesen und mich weiter mit Theorie vollzuhauen, bevor ich mich an das Ansprechen wage.

Habt ihr ein paar Tipps zum Inner game oder zum Ängste überwinden?

Musst Du genau andersrum machen. Geh heute raus und spreche Mädels an. Wenn Du viel Zeit hast, viel, wenn Du wenig Zeit hast, soviel wie Du in der Zeit schaffst.

Und das machst Du jetzt jeden Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lukking: Genau das solltest du nicht machen. Das wird dir in der Praxis garnichts bringen. Dann scheißt du dir eben nicht heute, sondern erst in 3 Monaten in die Hose wenn es soweit ist. Nicht ein Wort Theorie ohne entsprechende Praxis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht es nur mir so, oder ist es bei euch auch so. Mit Typen kann ich ungezwungen quatschen, mit Mädels weniger. Viel mehr ist das Problem aber, dass ich nichts weiß was ich sagen soll. Das ist unabhängig vom Geschlecht. Und die 08/15 Fragen Arbeit, Wohnort etc. bringen es halt auch nicht und sind auch schnell gelutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worüber quatschst du denn mit Typen? Und warum kannst du das nicht genauso mit Mädels machen?

Versuch mal, dir selbst diese Fragen zu beantworten. Vielleicht kommst du ja dem Grund, woran es bei dir liegt näher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worüber quatschst du denn mit Typen? Und warum kannst du das nicht genauso mit Mädels machen?

Versuch mal, dir selbst diese Fragen zu beantworten. Vielleicht kommst du ja dem Grund, woran es bei dir liegt näher.

Ich habe da keine Erwartungshaltung. Und Körbe kann ich da auch nicht bekommen. Ich laber da nur belangloses Zeug und trink halt mal ein Shot mit ihnen. Manche denken sicher ich bin schwul :fool: , bei den Mädels ist es ganz anders, totale Blockade. Ich bin da irgendwie konditioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da keine Erwartungshaltung. Und Körbe kann ich da auch nicht bekommen. Ich laber da nur belangloses Zeug und trink halt mal ein Shot mit ihnen. Manche denken sicher ich bin schwul :fool: , bei den Mädels ist es ganz anders, totale Blockade. Ich bin da irgendwie konditioniert.

Dann versuch mal diese Erwartungshaltung gegenüber Frauen auch abzulegen. Vergiss, dass du sie vögeln möchtest und nimm dir explizit vor, auf keinen Fall was in diese Richtung zu unternehmen. Mach mit ihnen einfach das, was du mit anderen Kerlen auch machst.

Das ist selbstverständlich nicht ein magischer Trick, um sofort Erfolg zu haben, sondern soll nur dazu dienen, dass du deine momentane Blockade überwindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden