Die Welt in 2030

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Interessant auch der Vergleich zu vergangenen Zukunftsvisionen. Also die, die von der Gegenwart überholt wurden.

z.B.

Sind drei Teile, die schwirren da bei Youtube rum.

*bearbeitet*

Ups, ok mein Link hat mit Karriere nichts zu tun.

Grundsätzlich aber trotzdem interessant, wenn man von Zukunftsprognosen allgemein redet. Wer hätte 1980 gedacht, dass der Ostblock knappe 10 Jahre später Zusammenbricht und der kalte Krieg ein Ende findet? Die Weltordnung hat sich dramatisch verändert, ohne das irgendwer darauf vorbereitet gewesen wäre.

Prognosen über 10 Jahre oder mehr in die Zukunft sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem spannende Links Flying Suicice, danke dafür.

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir die Sachen mal angesehen, sehen insgesammt relativ intressant aus.

Einzige Einschränkung sind aber die langen Prognosezeiträume. In der Zeit kann so unednlich viel passieren... und alle Prognosen der Vergangenheit die mehr als

10 Jahre in die Zukunft gingen, waren falsch. Von daher ist es nur am Rande intressant.

Meine Frage wäre aber: Was hat das mit Karriere zu tun? Für Beruf und Finanzen sind eher die nächsten zwei bis drei Jahre relevant.

Selbst wenn die Prognosen stimmen würden, habe ich heute noch keine Ahnung, wo und für wen ich 2030 arbeiten werde. Klar ein bisschen Karriere wäre schön,

aber alles andere ist offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab irgendwie ein Problem mit den HSBC Prognosen. Ich kann mir das so nicht vorstellen.

Soll ja auch Leute geben die langfristig investieren und die nicht für jemand anderen arbeiten wollen, sondern ihren eigenen Laden aufmachen :p Aber auch für dich ist es relevant wie du dich aufstellst. Fängst du an zu laufen wenn die Herde anfängt zu laufen, dann bist du schon viel zu spät dran. Hättest du 1995 den Chinatrend identifiziert und darauf gesetzt, Sprache gelernt, investiert, Expertise aufgebaut und dich damit nicht total doof angestellt, dann wärst du grad dicke im Geschäft. Ne Freundin mit Benefits arbeitet in einer chinesischen Finanzfirma in China. Auf der Firmenfeier vor drei Tagen haben die 15 Autos (BMW etc.) verschenkt, zahlreiche Edeltaschen und zwei Apartments in Peking. Bei dem der das Apartment bekommen hat hielt sich die Freude aber eher in Grenzen. Kein Wunder bei einem Monatsgehalt von 60000 €. Und hier? Weihnachtsfeier? Nene, es wird gespart, Zeiten sind hart. Ist dort auch die Ausnahme aber trotzdem bezeichnend.

http://s1.directupload.net/file/d/3136/seejcg2p_jpg.htm lol

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab irgendwie ein Problem mit den HSBC Prognosen. Ich kann mir das so nicht vorstellen.

Soll ja auch Leute geben die langfristig investieren und die nicht für jemand anderen arbeiten wollen, sondern ihren eigenen Laden aufmachen :p Aber auch für dich ist es relevant wie du dich aufstellst. Fängst du an zu laufen wenn die Herde anfängt zu laufen, dann bist du schon viel zu spät dran. Hättest du 1995 den Chinatrend identifiziert und darauf gesetzt, Sprache gelernt, investiert, Expertise aufgebaut und dich damit nicht total doof angestellt, dann wärst du grad dicke im Geschäft. Ne Freundin mit Benefits arbeitet in einer chinesischen Finanzfirma in China. Auf der Firmenfeier vor drei Tagen haben die 15 Autos (BMW etc.) verschenkt, zahlreiche Edeltaschen und zwei Apartments in Peking. Bei dem der das Apartment bekommen hat hielt sich die Freude aber eher in Grenzen. Kein Wunder bei einem Monatsgehalt von 60000 €. Und hier? Weihnachtsfeier? Nene, es wird gespart, Zeiten sind hart. Ist dort auch die Ausnahme aber trotzdem bezeichnend.

http://s1.directupload.net/file/d/3136/seejcg2p_jpg.htm lol

Das finde ich auch immer geil. Auf jeder Firmen/Weihnachtsfeier wird immer irgendwas über Lucky draw verschenkt. Selbst im Paulaner Brauhaus gabs zu Weihnachten ipads^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://s1.directuplo...eejcg2p_jpg.htm lol

"Hätte" hätte schon jeden reich, berühmt und schön gemacht. Nur ist es Blödsinn so zu argumentieren. Niemand hätte diese Veränderungen, die China gerade durchmacht vor 20 Jahren logisch vorhersehen können. Es ist ja nicht so, als kämen keine neuen Informationen über die Jahre hinzu, die man damals noch nicht hatte. Des Weiteren wird sich China mittelfristig bremsen müssen. Den rasanten Verlauf können sie unmöglich Jahrzehnte weiterführen.

Ich bezweifel auch, dass ein Unternehmer 20 Jahre in die Zukunft planen muss, um erfolgreich zu sein.

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niemand hätte diese Veränderungen, die China gerade durchmacht vor 20 Jahren logisch vorhersehen können.

Das kann man so nicht sagen. Deng Xiaopings Politik der wirtschaftlichen Öffnung hat das ganze doch absehbar gemacht. In den 70ern haben die Reformen langsam begonnen und teilweise hat Chinas GDP in dieser Zeit 100% Wachstum bis in die 90er gemacht, wo nochmals enorme Steigerungen klar wurden.

Ich meine, China ist echt ein Beispiel, dass man direkt mal für gute Planung rannehmen kann. Wer mutig genug war, sich den chinesischen Bürokratien zu stellen, konnte da absehbar günstig fertigen und Gewinne einfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also über ne Wohnung in Peking würd ich mich auch nicht freuen, bei dem Smog ;-)

Würd die 60k im Monat aber nehmen, Mandarin kann ich auch. Kann Dir meinen CV schicken, kannst ja dann weiterleiten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Unternehmer meinte letztens zu mir dass das nächste Land, was im Boomen ist, Lateinamerika sein wird bzw. bereits ist. Alles rund um Brasilien/Argentinien...

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
"Hätte" hätte schon jeden reich, berühmt und schön gemacht. Nur ist es Blödsinn so zu argumentieren. Niemand hätte diese Veränderungen, die China gerade durchmacht vor 20 Jahren logisch vorhersehen können. Es ist ja nicht so, als kämen keine neuen Informationen über die Jahre hinzu, die man damals noch nicht hatte

Quatsch. Als ich mit 18 angefangen habe Fonds zu kaufen, da war der Aufstieg Chinas bereits ein offenes Geheimnis. Das ist noch keine 20 Jahre her aber jemand der früh genug auf den Zug aufgesprungen ist, der hatte die meisten Chancen. Es gibt Trends die sind absehbar und andere die sind weniger absehbar. Man sieht sich die Fakten an und dann setzt man eben auf ein bestimmtes Thema. Und hoffentlich liegt man richtig. Oder man arbeitet einfach für immer in Hof bei der Schneider GmbH, dann braucht man sich da nicht den Kopf zerbrechen, geht schon auch.

Ich bezweifel auch, dass ein Unternehmer 20 Jahre in die Zukunft planen muss, um erfolgreich zu sein.

Kommt drauf an.

Ein Unternehmer meinte letztens zu mir dass das nächste Land, was im Boomen ist, Lateinamerika sein wird bzw. bereits ist. Alles rund um Brasilien/Argentinien...

Das ist ja jetzt nicht ganz ein Land und sehr unterschiedlich. Die haben da unten leider eine Tendenz den Staat zu lieben und sie lernen nichts dazu. Argentinien wird momentan mal wieder von der Regierung vollständig ökonomisch ruiniert mit capital controls und Regulierungswut. Brasilien hat ein ähnliches Problem aber einfach unglaublich Glück mit dem Stück Erde.

Panama, Mexiko, Chile und Kolumbien find ich sehr interessant. Brasilien natürlich auch, abhängig davon wie die Regierung sich noch verhält. Das steht und fällt da unten immer stark mit der Regierung und die können sich ganz fix ändern, wie grad erst in Paraguay geschehen. Ich kann mir gut vorstellen mich in der Region niederzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Wirtschaftswoche veröffentlichte vor einigen Wochen eine Studie in der künftige große Player dargestellt wurden.

So weit ich mich erinnere, waren u.a. Brasilien (natürlich. Die BRIC ist ja kein Geheimnis. Wobei sich das auch wieder etwas verschoben hat), Malaysia, Indonesien und Nigeria dabei.

Von Südostasien halte ich eigentlich recht viel. Extrem bevölkerungsreich und HALBWEGS bzw. RELATIV stabil was Politik angeht.

Egal ob das jetzt Indonesien, Malaysia, die Philippinen oder Vietnam ist; da unten sollte was gehen. Gar kein Geheimtipp mehr ist Myanmar was sich langsam öffnet.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass Südamerika auch ein recht sicher wachsender Markt ist. Muss man aber halt sehen wie weit nach links die noch rutschen. Brasilien, Argentinien, Venezuela, Bolivien. . .

Ich selbst werde vor allem Kuba weiterhin sehr genau beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Eleven

Kuba, was willst du denn damit machen. Sollte sich das öffnen hast du die USA gleich daneben, die ganzen Exil-Kubaner und die halbe Welt die interessiert ist an der kleinen Insel. Ich will ja immer noch die doppelte Staatsbürgerschaft. Chile und Brasilien sind meine Favoriten. In Myanmar kannst du halt fast nicht investieren. Da müsstest du vor Ort sein und was aufbauen. Das ist einfach noch viel zu unterentwickelt aber die wenigen Hotels nach westlichem Standard sind lächerlich teuer, da hohe Nachfrage. Ebenso die Apartments für Westler. Also da gibt's glaub ich ne Menge Möglichkeiten für richtige Abenteurer mit hoher Risikotoleranz.

Georgien find ich auch extrem interessant. Das wird sogar mit Singapur in jungen Jahren verglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brasilien ist natürlich immer interessant.

Werde entweder dort oder in SOA dieses Jahr noch ein Praktikum absolvieren.

Über Chile weiß ich in dieser Hinsicht im Moment leider noch nicht so viel.

Ein Vorteil dort ist mit Sicherheit die relativ hohe Sicherheit dort im Vergleich zu anderen süd- oder mittelamerikanischen Staaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Chile wird völlig übersehen. Was gut ist. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Pinochet hat da wirtschaftlich gute Vorarbeit geleistet. Falls man eine neue Heimat sucht sollte man sich das auf jeden Fall ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hätte" hätte schon jeden reich, berühmt und schön gemacht. Nur ist es Blödsinn so zu argumentieren. Niemand hätte diese Veränderungen, die China gerade durchmacht vor 20 Jahren logisch vorhersehen können. Es ist ja nicht so, als kämen keine neuen Informationen über die Jahre hinzu, die man damals noch nicht hatte.

Das stimmt so nicht. Wer sich vor 20 Jahren (also 1993) näher mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung befasst hat, für den war diese Entwicklung absehbar. Prognosen sind natürlich keine Wahrsagereien, die definitiv 100-%-ig eintreffen, sondern das rechtzeitige Erkennen und die Extrapolation von Trends. Selbstverständlich hätte niemand seriöses dir 1993 garantiert, dass sich beispielsweise die KPCh nicht in internen Machtkämpfen selbst zerlegt. Aber wenn du recherchierst findest du genügend Leute, die schon damals die Entwicklung Chinas für sehr wahrscheinlich gehalten haben.

Des Weiteren wird sich China mittelfristig bremsen müssen. Den rasanten Verlauf können sie unmöglich Jahrzehnte weiterführen.

Das ist aber ein ganz anderes Thema. Es gibt auch genügend Leute, die Aktien immer dann kaufen, wenn sie kräftig gestiegen sind, nur um anschließend von wieder sinkenden Kursen überrascht zu werden. Diejenigen bezeichnet man aber normalerweise dann auch nicht als erfolgreiche Investoren.

Aber was zum Teufel hat Großbritannien 2060 vor Deutschland verloren?

Demographische Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cycle, ich sach auch immer, teuer verkaufen, billich kaufen. Ist doch soooo einfach. Verstehe die Deppen auch net, die nicht bei 2200 im Dax gekauft haben, oder ne Telekom bei 90 nicht verkauft haben..

Bei Progosen verhält es sich ähnlich, war ja auch alles so vorhersehbar, deswegen auch die exorbitanten Gewinne derer, die sich getraut haben, was zu unternehmen.

bearbeitet von bookaya
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2030 kann man sich zumindest sicher sein, dass man wahrscheinlich alles auf der Welt mit Virtual Reality erleben kann.

Wird in meinen Augen die einschlagendste Entwicklung in den nächsten Jahren sein, wenn es so normal weitergehen sollte.

Es ist einfach richtig, richtig realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VR war schon vor 20 Jahren und nochmal vor 10 der ganz große Hype, wo sie alle mit ihren Brillen und Datenhandschuhen in schlecht texturierten, polygonarmen Umgebungen umhergelaufen sind. Dann ist es ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden. So Brillen sind einfach unpraktisch. http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob es nicht immer genug Glücksritter geben würde, die auch grandios scheitern. Der Aufstieg Chinas war schon absehbar, dennoch ist es immer noch eine Diktatur (gewesen), mit allen ihren Unwägbarkeiten. Viele sind auch aufs Maul gefallen. Dieses neureiche Geprotze kennt man hierzulande ja nur von Strukturvertrieben. Wem's gefällt.

Letztlich sind Prognosen für die Zukunft einfach eine Glaskugelvorhersage. Wer hätte vor 40 Jahren den Technologiesprung PC-Internet-Smartphone vorhergesehen und die Veränderungen, die das in die Welt gebracht hat?

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Auf jeden Fall gibt es die. Aber man kommt ja gar nicht daran vorbei auf irgendwas zu setzen, selbst wenn man es nicht bewusst tut. Wenn man ein Studium beginnt, dann weiß man auch nicht (genau) wie es in 3-5 Jahren aussieht. Wenn man zufällig eine exotische Fitnesssportart macht und liebt und dann wird es zufällig zur Trendsportart, dann hat man gleich einen Vorsprung und kann es zum Beispiel unterrichten... ist ja auch etwas in der Art.

Bei Smartphones hättest du zum Beispiel ganz zu Beginn auf Apps setzen können (was auch daneben gehen hätte können), hättest Glück gehabt, den Boom mitgenommen und vielleicht ne (kleine) Firma aufgebaut und heute bereits einige Jahre Erfahrung in der Nische. Das ist doch recht realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Staatsbürgerschaften sind -->

1. USA / Kanada ( das Land kommt wieder --> keine Frage)

2. Schweiz (die sichere Enklave in Europa)

3. Brasilien (emerging market & halbswegs ein Rechtsstaat)

Im Übrigen macht mir die BRD langsam sorgen. In München und Hamburg wurden aufgrund der Wohnungsnot Verordnungen in Kraft gesetzt, dass man innerhalb 3 Monaten Leerstand die Wohnung vermietet werden muss. Ansonsten Geldstrafe. WTF. Bin ich Eigentümer oder ist meine Wohnung eine Leihgabe des Staates? --> beängstigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden