Kommunikation innerhalb der LTR

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es sehr interessieren wie ihr es in eurer LTR mit der Kommunikation handhabt.

Heute kam ne Freundin auf mich zu und unterstellte mir, dass ich nicht genug kommuniziere...

Versteht mich nicht falsch, ich rede viel mit meiner LTR!

Wenn mich was stört, wenn ich was gut finde, Was sie mag, was sie nicht mag, Aktivitäten, Geschichten, ...

Aber ich spreche wenig bis garnicht über meine Gefühle und genauso frag ich auch sie nicht, ob sie im Moment glücklich mit mir ist, weil ich aus ihren Reaktionen und ihrem Invest sehe, dass sie's ist.

Trotzdem versuchte sie mir zu erklären, dass es steht's, ich zitiere: "2 Wahrheiten gibt und nur weil für dich alles okay ist und du der Meinung vieles richtig zu machen, es für sie ganz anders aussehen kann und aus heiterem Himmel das Ding in die Brüche geht und du dich dann fragst warum! Junge, frag sie einfach ab und zu ob sie's ist! Frauen wollen über ihre Gefühle reden!" (Sie hat ihren Ex halt iwo so verlassen)

Naja, hab sie iwie nicht ernst genommen und wollt ihr jetzt nicht PU ans Herz legen, aber es hat mich doch nachdenklich gemacht..

Also kurz: über was wird geredet, über was nicht?

Wann ist eine Verbalisierung hilfreich, wann nicht?

Wenn ich das Gefühl hab und an ihrem Verhalten sehe dass alles gut scheint, ist es nicht kontraproduktiv, wenn ich sie nochmal drauf anspreche?

Ich lasse lieber Taten dafür sprechen..

Und wenn sie mich drauf anspricht, werd ich natürlich auch mit ihr darüber reden..

Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist konstruktiver, ihr zu sagen, wie es dir geht und nicht sie zu fragen, wie es ihr geht. Wenn du von dir sprichst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich auch dir öffnen wird.

Jeder Mensch darf gerne ein paar Geheimnisse haben, aber im Großen und Ganzen sollte man über alles reden können (ob man es dann auch tut, ist eine weitere Frage).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib bei deiner Schiene.

Lass dir keinen Müll von irgendwem auftischen, schon gar nicht von Außenstehenden.

Wenn es ein Problem mit deiner LTR gibt, dann kläre das mit deiner LTR. Jeder Andere hat, wenn nicht gefragt, still zu sein.

Wenn du siehst, dass es deiner LTR soweit Spaß macht, dann mach einfach weiter.

Worte sind einfach krass überbewertet - vor allem in LTR.

Handlungen sind immer besser - schweigendes Genießen ist immer besser.

Genieße und schweig.

Deine Freundin wird dann ganz versessen darauf sein, wieder einen "Liebesbeweis" zu bekommen, der nicht in völlig sinnfreien "hdl", "ild", "*bussi*", "fühl dich gedrückt*, etc. Scheiß seinen Höhepunkt findet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hattest du noch niemals eine ernsthafte Beziehung. Kommunikation ist unheimlich wichtig, vor allem wenn der Herr 3 Threads in einer Woche eröffnet

weil er einfach überhaupt nicht weiß wie er eine Beziehung zu führen hat und mit seiner Freundin umgehen soll.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Enatiosis: Kennst du den Unterschied zwischen Kommunikation und Worten?

Ich wusste nicht, dass der TE schon 3 Threads auf hat, darum an ihn die Frage

Kennst du den Unterschied zwischen Reden und Führen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hattest du noch niemals eine ernsthafte Beziehung. Kommunikation ist unheimlich wichtig, vor allem wenn der Herr 3 Threads in einer Woche eröffnet

weil er einfach überhaupt nicht weiß wie er eine Beziehung zu führen hat und mit seiner Freundin umgehen soll.

Darum will ich's lernen!

Also was soll das?

Ja, sonst bin ich sehr selbstbewusst! Dass hier ist so ziemlich meine erste richtige LTR und darum frag ich oft nach!

Das alles hier von mir liest sich oft viel dramatischer als es ist, und es klappt jetzt alles so, wie es soll...

Trotzdem sind das Sachen die mich interessieren! Darf mich das interessieren geehrter Enatiosis ohne das mir wieder fehlede Führung und Frame vorgehalten wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Enatiosis: Kennst du den Unterschied zwischen Kommunikation und Worten?

Ich wusste nicht, dass der TE schon 3 Threads auf hat, darum an ihn die Frage

Kennst du den Unterschied zwischen Reden und Führen?

Kommunizieren ist nur ein Überbegriff, zumeist sind damit aber Worte gemeint. Frauen reden gerne, auch über ihre Probleme und Dinge die sie stören. Das kommunizieren sie

einerseits mit Verhalten und auch mit Worten. Und allein deswegen schon sind Worte niemals überflüssig oder überbewertet.

Meine jetzige Freundin zum Beispiel hat ihre ehemaligen Beziehungen unter anderem beendet weil nie richtig über Probleme geredet wurde, wenn welche da waren. Da wurde

entweder ignoriert, totgeschwiegen oder verharmlost, daher ist das Ziel einen gesunden Mittelweg zu finden ohne den Partner mit sinnlosen Bekundungen oder Beteuerungen

an die Wand zu quatschen.

Wenn die sprachliche Kommunikation fehlt, wird man die Beziehung früher oder später an die Wand fahren.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommunizieren ist nur ein Überbegriff, zumeist sind damit aber Worte gemeint.

Ja nee, genau eben nicht. Nur ein Bruchteil der Kommunikation besteht aus der Semantik der Worte. Wichtiger sind Handlungen, Tonfall, Mimik, Gestik. Isso.

Der Rest deines Postings deckt sich mit dem meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden